Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Sb3Rvcl8xeDEzX01UQl9Db3Zlci0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Rotor 1x13 MTB Schaltung bietet 13 Gänge und 520 % Bandbreite. Die eigentliche Besonderheit ist jedoch, dass sie hydraulisch angesteuert ist. Unser Test klärt, wie gut sie ist und ob sie mit den Marktführern von SRAM und Shimano mithalten kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
 
dann frag ich mich schon was für "Probleme" da manche mit den Seilzugschaltungen haben?
In einem Jahr zweimal nachgestellt?

Nachstellen musste ich bei Seilzugschaltungen vielleicht einmal kurz nach dem Aufbau weil sich das System etwas setzt und das warst dann.
Und dieses "Nachstellen" sieht dann so aus, dass unterwegs unterm fahren die Schraube am Hebel ein, zwei Klicks rausgeschraubt wird...

Mir kommt es oft so vor, als ob sich einige die AXS usw schön reden müssen wegen der hohen Kosten und dann Probleme konstruieren die eigentlich keine sind... Ich persönlich seh ehrlich gesagt mehr Nachteile als Vorteile. Bei AXS als auch bei Hydraulik an der Schaltung.
Kein Stress, ich hab schon anfangs geschrieben daß mir das System entsprechend zugelaufen ist und ich es nicht für'n normalen Preis gekauft habe oder kaufen würde.

Ich stehe auf Hydraulik, weil ich mit 14 schon Mal in einer Bike von hydraulischer Schaltung gelesen habe und das damals toll fand. Simpel muss man aber auch sagen : Jedes System hat Vor- und Nachteile, da braucht man nicht diskutieren. Auch wenn's mir den schaltzug an der Rotor raus reißt hab ich die Kacke aufm Heimweg am dampfen - reißt es mir die Seilzug Hülle des Standard Schaltwerks ab, werde ich es aber auch nicht auf dem Berg repariert bekommen. Wenn man aber ehrlich ist bräuchte es dann nur ein Deore Schaltwerk und kein XT oder gar XTR.

Zum biken bin ich nicht gekommen weil ich als Standard Mensch zähle, sonst müsste ich mittlerweile ein uberteuertes E-Bike mit 170mm Federweg übern Schotter fahren.

Mittlerweile freue ich mich jedes Mal wenn ich auf das Rad zulaufe und etwas sehe das mir gefällt, da ist die Rotor optisch einfach dominant und gefällt mir als Industriemechaniker und Maschinenbauer. Zudem muss ich zugeben ist es Mal was Neues, mit etwas zu arbeiten das nicht jeder hat oder in jedem Park herumsteht. Logisch oder nachvollziehbar ist das aber keinesfalls und wenn man Preis Leistung anschaut sollte ich sowieso überlegen ob es eine Deore Ausstattung nicht auch tut :)
 

Anzeige

Re: Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
Ich hätte eine komplette Rotor 1x13 Gruppe zu verkaufen. Mit der Rotor 12-fach Kassette, welche auf Shimano HG-Freiläufe passt, inkl. Kurbel, Kettenblatt, Tretlager, Entlüftungskit etc. Weniger als 300 km gefahren. Bei Interesse bitte PN.

Die Gruppe hatte definitiv ihre Vorteile und sieht super aus, aber im Enduro-Einsatz fühle ich mich nicht wohl mit dem Gedanken, so ein teueres Schaltwerk zu fahren. In meinen Augen profitieren vor allem Racer von dem tiefen Gewicht.
 
Gibt es inzwischen längere Erfahrungen mit der ROTOR Kassette bzgl Verschleiß?
Insbesondere ein Alu Ritzel mit 22 Zähne stelle ich mir suboptimal vor...
 
Ich hoffe ich täusche mich nicht aber die kleinsten Ritzel sind meiner Meinung nach aus Stahl (Zumindest hab ich das so mal im Hirn abgespeichert)
Diese Kassetten sind je nach Abstufung mit 6 Stahlritzel und sechs Alu Ritzeln.
Screenshot_20230327-123445.png
https://r2-bike.com/ROTOR-Kassette-12-fach
Bei einer 11-52 Abstufung komm ich da auf 22z und 26z AluRitzeln.
Ich stell mir das etwas sehr grenzwertig vor, was die Haltbarkeit angeht. ;)
 
Zurück
Oben Unten