Ersatz für Conti Cross King 29x2.2 Protection

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
33
Moin moin,

ich fahre zur Zeit tubeless den Conti Cross King 29x2.2 Protection auf Mavic Felgen. Am VR ist alles gut, das HR war schon immer problematisch. Seit dem ersten Aufziehen des Reifens eiert dieser wie blöde. Alle Tricks mit Spüli, viel Druck etc. haben nichts gebracht.
Wenn ich den Reifen auf der Felge drehe, dann wandert der "Schlag" mit. Liegt also eindeutig am Reifen. Das ist nun schon der 2te Reifen mit so einem Problem, sprich ich will am HR von Conti weg. der Vordere bleibt drauf, da er halbwegs rund läuft.

Welche Kombi ist mit dem Cross King 2.2 Protection am VR empfehlenswert? Ich hatte an Maxxis gedacht, allerdings sollen die wohl nicht so sonderlich toll vom Rollwiderstand sein.
Das Rad wird XC eingesetzt, im gemäßigten Gelände. Also überwiegend Mittelgebirge mit 30% Trailanteil und sonst Feld/ Wald Wiesenwege.
 

Anzeige

Re: Ersatz für Conti Cross King 29x2.2 Protection
Hallo, schau mal im Wolfpack-Thread nach.
Ich als "Laie" würde den Wolfpack Speed oder Race sagen.
Der Speed ist aber wohl mehr in Richtung des Raceking mit mehr Grip bei mehr Rollwiderstand.
 
@Karup , danke für den Tipp.
Die Stollen sind beim Race nicht ganz so dicht nebeneinander wie beim Cross King.
Der Wolpack Speed hat am HR für XC vermutlich etwas wenig Gripp.

Vom Profil finde ich auch den Maxxis Ikon TR EXO 3C MaxxSpeed ganz interessant.

 
ich fahre aktuell hinten den XKing Protection 29x2,2 und vorne den WP Race in 2,2 und die Kombi ist für mich sehr gut und "ausreichend" griffig. Den Speed hatte ich vorher hinten drauf und der rutscht mir bei den aktuellen Matschverhältnissen doch zu schnell durch.

Das mit der Eierei kenn ich von Conti und Race King...bin deshalb auch gewechselt. Was Rollwiderstand angeht, ist der aber eine "Macht", war mir aber zu empfindlich...der WP Race hingegen ist völlig unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven_Kiel , fahr schon lange Conti. Aber so unrunde Reifen wie beim Cross King hatte ich bisher noch nie.
Entweder hab ich da ne blöde Charge erwischt, oder einfach Pech gehabt.
Wenn es die billigen China-Dinger gewesen wären würde ich ja nichts sagen, aber die Conti BC werden ja angeblich in Deutschland gefertigt. Da hätte ich eine andere Qualitätskontrolle erwartet.
 
Ich komme am HT sehr gut mit dem Racing Ralph hinten klar. Auch sehr gut mit dem Ray vorne.
Ansonsten würde ich mir den Kenda Booster oder den Specialized Fast Track anschauen.
 
@Sven_Kiel , fahr schon lange Conti. Aber so unrunde Reifen wie beim Cross King hatte ich bisher noch nie.
Entweder hab ich da ne blöde Charge erwischt, oder einfach Pech gehabt.
Wenn es die billigen China-Dinger gewesen wären würde ich ja nichts sagen, aber die Conti BC werden ja angeblich in Deutschland gefertigt. Da hätte ich eine andere Qualitätskontrolle erwartet.
ich hatte oft eiernde Reifen bei den non-protection Contis..also den Race King Racesport und Supersonic..da ist die Karkasse ziemlich dünn...hatte aber auch Kandidaten dabei, die recht rund waren.

Bin allerdings irgendwann auch beim Rennrad von Conti auf Vittoria gewechselt, da zuviel Auffälligkeiten mit gerissenen Flanken. Für mich hat Conti ein Qualitätsproblem, rollen aber saugut. Aktuell fahr ich dort auch wieder einen GP5000. Kein Vergleich. Vorher bin ich übrigens auch Vittoria auf dem MTB gefahren. Sehr unterschätzte Marke und geht easy tubeless (Barzo/Meczal).

Bin vorhin ne Runde gefahren: mein aktueller XKing den ich hinten "aufffahre", ist noch recht gerade. Vorne hab ich aber einen deutlich runderen Lauf mit dem Wolfpack.
 
Sind früher auch Conti Crossking gefahren. Wir hatten auch den ein oder anderen der geeiert hat... Waren aber die Protections.
 
Ich würde den Vittoria Barzo empfehlen. Ist vom Profil her sehr ähnlich wie der Crossking. Rollt super, hat super Grip,....
Ich find den Barzo nicht so gut am VR wie zB den XKing, wenn es mal über nassen Asphalt/Stein geht..da rutscht er mir zu schnell weg und da seh ich die Conti BC Mischung auch klar im Vorteil.

Der Barzo war aber Erstaustattung an meinem GT vo/hi. Ist sonst ein geiler unauffälliger Reifen, der lange hält, wenig Luft verliert bei tubeless und nur etwas schlechter rollt als der Xking...meine Erfahrung...
 
Wolfpack habe ich den Cross und Race getestet. Fand sie nicht gut und habe sie nach we igen Wochen wieder runter geschmissen. Hatten für mich in Anliegern, auf Wurzeln, etc kaum Grip. Auf den Hometrails habe ich mich Barzo/Barzo oder Barton/Mezcal nie Probleme gehabt, aber die Wolfpack's sind mit hier häufig abgeschmiert.... Fliegen jetzt in der Garage rum 🙈
 
Wolfpack habe ich den Cross und Race getestet. Fand sie nicht gut und habe sie nach we igen Wochen wieder runter geschmissen. Hatten für mich in Anliegern, auf Wurzeln, etc kaum Grip. Auf den Hometrails habe ich mich Barzo/Barzo oder Barton/Mezcal nie Probleme gehabt, aber die Wolfpack's sind mit hier häufig abgeschmiert.... Fliegen jetzt in der Garage rum 🙈
Wo Du es sagst...hab mich auch beim Stoneman Arduenna auf nasser Wurzel mit dem WP Race/Speed abgelegt..die Dinger rollen aber einfach sonst sehr gut und sind schön rund. Der Barzo rollte mir aber für die lange Tagestouren (±100km 2000hm) zu schlecht..deshalb der Wechsel.

Beim Grip auf nassen Wurzeln finde ich die WP allerdings auch nicht so gut, wie zB die XKing oder Race King mit BC.

Die Barzos können meiner Meinung nach alles aber nichts richtig...den Mezcal hab ich übrigens nicht richtig dicht bekommen und er hatte mir zuviele Pannen. Deshalb ist er bei mir runter geflogen.
 
Die Barzos können meiner Meinung nach alles aber nichts richtig...den Mezcal hab ich übrigens nicht richtig dicht bekommen und er hatte mir zuviele Pannen. Deshalb ist er bei mir runter geflogen.
aus welchem Jahr waren die. Müsste man vielleicht auch mal erwähnen. Da gab es 2019 glaube ein Update.
Ich kann deine Probleme mit dem Mezcal nicht bestätigen. TL Super und bisher null pannen.

Ebenso mit dem Rundlauf der Contis. Da soll sich doch auch gebessert haben. Da gab es doch auch ein kleines Update bezüglich der Karkasse bzw Lauffläche.
Ich habe zwei rk Bernstein und einen CK Bernstein. Laufen beide sehr rund.

Beim Grip auf nassen Wurzeln finde ich die WP allerdings auch nicht so gut, wie zB die XKing oder Race King mit BC.
ja.
Auch Mezcal/Barzo gefällt mir da. Mag den Barzo z.B. nicht auf trockener Forststraße am VR. Da gefällt mir der Mezcal besser.

Ich würde nochmal den CK probieren. Habe hier oft gegen Conti gestichelt, komme aber auch immer mehr zu der Überzeugung das schnell und griffig im XC/Marathonbereich Conti am besten kann.
 
aus welchem Jahr waren die. Müsste man vielleicht auch mal erwähnen. Da gab es 2019 glaube ein Update.
Ich kann deine Probleme mit dem Mezcal nicht bestätigen. TL Super und bisher null pannen.

Ebenso mit dem Rundlauf der Contis. Da soll sich doch auch gebessert haben. Da gab es doch auch ein kleines Update bezüglich der Karkasse bzw Lauffläche.
Ich habe zwei rk Bernstein und einen CK Bernstein. Laufen beide sehr rund.


ja.
Auch Mezcal/Barzo gefällt mir da. Mag den Barzo z.B. nicht auf trockener Forststraße am VR. Da gefällt mir der Mezcal besser.

Ich würde nochmal den CK probieren. Habe hier oft gegen Conti gestichelt, komme aber auch immer mehr zu der Überzeugung das schnell und griffig im XC/Marathonbereich Conti am besten kann.
Gute Frage..hab das Rad im September 2019 als Modell 2020 gekauft..könnten die "alten" sein. Bin die Mezcal III TNT G2 ca. 1 Saison von 4-11/20 gefahren. Waren bei mir nicht "sorglos". Null Pannen hängt sicherlich auch immer von Fahrweise, Jahreszeit, tubeless ja/nein und Gewicht ab. Hatte relativ viele Dornen drin, als ich ihn abgezogen habe...kann natürlich auch einfach nur Pech gewesen sein. Profil hat mir ansonsten gut gefallen.
Wenn man allerdings vom Race King kommt, ist der Rollwiderstand dann eher gefühlt schlecht.

Was die "Bernsteins" angeht, gibt es hier deutliche Unterschiede zB zum "normalen", so meine ich....ich wollte mir auch welche für mein raw Liteville kaufen, weil optisch geil, habs dann aber sein gelassen, weil die aufgrund der anderen Karkasse nicht tubeless-fähig sind. Find die wie gesagt aber auch sauschick. Mit Schlauch sicherlich eine gute Wahl.
 
Fahrweise, Jahreszeit, tubeless ja/nein und Gewicht
Fahre in/an den Alpen mit sportlichen 0,11t Eigengewicht.
Aber ja, kann manchmal auch einfach Pech sein.
Wenn man allerdings vom Race King kommt, ist der Rollwiderstand dann eher gefühlt schlecht.
trifft wohl auf fast jeden Reifen zu. Will diesen Sommer Mezcal/Terreno fahren. Das kommt dann dem RK ziemlich nah

weil die aufgrund der anderen Karkasse nicht tubeless-fähig sind
?
Null. TL 1a. Habe die schon mehrfach zwischen meinen LRS getauscht. Sind ja auch etwas schwerer als die schwarzen RS
 
Zurück
Oben Unten