XTR Schalthebel SL-M9000 auf zweifach einstellen (vorderer Umwerfer)

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich stehe nach Montage des neuen Seilzuges nun vor dem Problem der Umwerfer-Justierung.

Ich habe zwei Kettenblätter, der XTR-Umwerfer schaltet aber dreifach.

Jetzt heißt es in allen Guides Shimano-Hebel lassen sich auf zwei oder dreifach mittels Modusumschalter festlegen. Den gibt es bei mir aber nicht, oder ich bin blind?
 
Shimano schreibt dazu : "SL-M9000/M8000 ist nicht mit einem Umsteller ausgestattet (Wandler für Zweifach-/Dreifach-Übersetzung). Informationen zur Verwendung des Schalthebels finden Sie auch in der Händlerbetriebsanleitung für den Umwerfer."
 
Genau, ich muss den Anschlag auf die "Mittelschaltung" begrenzen. Weiß aber nicht wie.

5 Jahre ging es problemfrei. Beim letzten Service in der Werkstatt hat es dummerweise jemand angefasst, weil wohl Schaltung unverlangt zum Serviceprogramm gehörte. So wurde die Klemmung am Kabel aufgemacht und neu gesetzt, aber kein neues Kabel verlegt. Als ich es abholte und testete, hatte ich Spliss am Kabel und es war vorne plötzlich dreimal zu schalten, einmal leer und dann aufs große Kettenblatt. Nach unten ging es aber direkt, danach nochmal nach unten, damit es wieder hochschalten konnte. Damit war der Kettensturz vorprogrammiert. Präzises Schalten ging gar nicht mehr. Auf meine Rückfrage hieß es "das wäre halt so, ich soll mich nicht so anstellen, Präzision gibt's schon lange nicht mehr, bla bla bla." Das übliche Geseier, wenn man keine Zeit und keine Lust hat. Ich musste es immerhin nicht bezahlen.

Weil der Techniker eine Schadensbegrenzung oder gar gute Funktionalität nicht mehr hinbekommen hat, hab ich beschlossen, ich mach alles zuhause selbst.

Da hoffe ich auf Eure Hilfe. Ggf. gibt es ein gutes YT-Video, habe ich aber bislang nicht gefunden, die sich mit der Beschränkung des Anschlags auf die "Mitte".
 
Was ist da nicht zu verstehen?
Du stellst den Schalthebel auf die mittlere Stufe und stellst damit den Umwerfer auf das große Kettenblatt ein. Also Zugspannung und Anschlag. Der Rest passt dann. Wenn du das nicht verstehst, dann suche dir besser eine Werkstatt.
Außerdem ist die Werkstatt zu Gewährleistung verpflichtet wenn sie an deinem Bike schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nie einen Zug montiert hast:
Der Anfang, der Zugmontage ist immer gleich. Du schaltest den Schalthebel auf den Gang mir dem kleinste Zahnrad, die Stellschraube am Schalthebel für die Zugspannung ganz rein und dann 2 Umdr. raus. Den Zug durchschieben und am Umwerfer/Schaltwerk leicht spannen und festklemmen. Dann kannst du schalten und Zugspannung wie auch die Anschläge einstellen. Fertig ist die Laube.
 
Die Zugführung ist zum Glück eindeutig. Der Gang ist auf dem Kleinsten gewesen, Stellschraube komplett rein und halbe raus, auch so. Der Umwerfer in Ruhestellung ohne Seil ist schon deutlich zu weit innen (Innenblech 0,5 cm zur Kette). Welche Optionen habe ich da?

20220120_191305.jpg


Der Umwerfer ist am Rahmen als Direct Mount High
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugführung ist zum Glück eindeutig. Der Gang ist auf dem Kleinsten gewesen, Stellschraube komplett rein und halbe raus, auch so. Der Umwerfer in Ruhestellung ohne Seil ist schon deutlich zu weit innen (Innenblech 0,5 cm zur Kette). Welche Optionen habe ich da?

Der Umwerfer ist am Rahmen als Direct Mount High
Dafür gibt es die Anschlagschraube. Hast du die schon eingestellt?
 
Ja, selbst, wenn ich die beiden Anschlagschrauben H in Uhrzeiger rein- und L gegen den Uhrzeiger rausdrehe, bleibt der Umwerfer wo er ist. Wenn es keine weitere Möglichkeit gibt, den Umwerfer vom Rahmen wegzubewegen, dann vermute ich mal, dass hier der Fehler in der Konstruktion selbst liegt: Das untere Kettenblatt wurde wahrscheinlich in der von Canyon ausgelieferten Einstellung übersprungen. Und daran wird der Werkstatt-Techniker auch gescheitert sein.

Das geht vermutlich nur, indem ich Zug aufs Kabel bringe?
 
Drehst du an der richtigen Schraube? Der Zug hat auf dem kleinen Zahnrad, wie ich schrieb, nur eine leichte bis keine Spannung. Du musst die L rein drehen, wenn du den Umwerfer zum kleinen Zahnrad bringen willst.
 
genau, ich kann die L komplett eindrehen und nichts passiert. Ich bekomme es aber hin, dass es recht genau auf dem 36er Zahnrad und dem 26 läuft. Nur weiß ich nicht, wie ich vermeide, dass ich weiter nach innen ins Leere schalten könnte.

Boah, das mach mich echt kirre. Tut mir echt leid, dass ich Eure Geduld so strapaziere.
 
Dann hast du nicht den kleinsten Gang vom Schalthebel auf das kleine Zahnrad eingestellt. Ich schrieb doch, dass der 2. oder mittlere Gang vom Schalthebel zum großen Zahnrad gehört. Richtig lesen muss man schon!
Dann kann man nur bis zum kleinen Gang runter schalten und der passt dann auch.
Ich schreibe jetzt nicht mehr, weil meine Geduld am Ende ist.
 
dann vermute ich mal, dass hier der Fehler in der Konstruktion selbst liegt:
Nö , nö , der Fehler steht vor dem Umwerfer. Die Einstellprozedur mit Worten verständlich zu beschreiben ist nicht so einfach vorallem da du die Funktion der beiden Anschlagschrauben nicht zu begreifen scheinst.
Auf Youtube gibt es viele Filme wie Umwerfer einzustellen sind.
 
ich hab alles verstanden, so schwer ist das nicht. Schalthebel auf kleinsten Gang eingestellt. Seilzug ist noch nicht eingehängt.
1642709606549.png


Wenn der Umwerfer aber ohne eingehängten Seilzug bereits 0,5cm zu nah am Rahmen ist, dann bringen die Schrauben auch nichts, oder bin ich so dermaßen falsch?

20220120_211742_LI.jpg
 
Auf Youtube gibt es viele Filme wie Umwerfer einzustellen sind.
Oder bei Shimano die genaue Bezeichnung deines Umwerfers eingeben und das Manual zum Einstellen lesen. Die Bezeichnung findest du auf der Rückseite des Leitbleches und könnte z.B. diese sein "FD-M7025".
Diese Bezeichnung gibst du dann hier ein:
https://si.shimano.com/#/Im nachfolgendem Fenster das oberste, rote Button drücken, dann hast du die Einbau- und Einstellanleitung.
Hier z.B.: https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=FD-M7025
 
ok, einen Versuch noch. Lt. Shimano heißt es, die äußere Platte des Direct-Mount-Umwerfers soll direkt und parallel zum großen Kettenblatt liegen:
https://si.shimano.com/#/en/iDM/MAFD001/installation/toc_task_y3x_1fg_hdb?cat=im&q=derailleur front
1642714340493.png


bei mir aber liegt der Umwerfer versetzt zum äußeren Kettenblatt (RaceFace Turbine, Raceface Next Crankset).
1642714430181.png


Die Anschlagschraube L ist lt. Anleitungs-Screenshot oben genau diese in genau dieser Richtung maximal eingedreht.

20220120_211742_LI.jpg


Ich mach alles exakt nach Anleitung und steh auf dem Schlauch?
 
Wenn der Umwerfer aber ohne eingehängten Seilzug bereits 0,5cm zu nah am Rahmen ist, dann bringen die Schrauben auch nichts, oder bin ich so dermaßen falsch?
Ja , weil jetzt kannst doch mit der Anschlagschraube ( L ) den Umwerfer vom Rahmen wegbewegen. Und mit der anderen Anschlagschraube kannst die Leitbleche so einstellen das du nicht auf das ehemalige 3. Kettenblatt schalten kannst und somit die Kette nicht von deinem großen Kettenblatt nach außen abfallen kann.
 
schäm

Hab die Schraube entfernt. Da war feiner Staub innen. Jetzt ließ sie sich weiter eindrehen. Und jetzt passt es auch. Mir fehlen die Worte. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es toll, dass du durchgehalten hast. So habe ich auch mal angefangen vor 50 Jahren 😂
Die Werkstatt hatte Mist gebaut und von da an habe ich ALLES selbst gemacht.
P.S. Ach so, man darf hier auch Dankeschön sagen
 
Zurück
Oben Unten