[A] Wenn der Bauch größer wird als die Motivation muss sich etwas ändern

Registriert
9. Februar 2021
Reaktionspunkte
1.082
Liebe Mitforisten und Mitforistinnen,

es muss sich einfach etwas ändern in meinem Leben. Dieser Homeofficezustand tut meiner Work-Life-Balance nicht gut. Ich bin schon stolz auf mich, wenn ich mal den Müll raus gebracht habe anstatt mich täglich auf meinem Weg zur Arbeit abzustrampeln. Sollte ich in nächster Zeit doch mal wieder den Weg in den Keller wagen, bin ich gespannt, ob ich die Gravelbikes im Keller nur verrostet oder schon verstaubt vorfinden werde. Statt mich mittags über das gute Wetter zu freuen, dunkele ich das Dachfenster mit einem Handtuch ab, weil ich sonst wegen der Sonne nichts mehr auf meinen Monitoren lesen kann. So geht das jetzt wirklich nicht mehr weiter!

Was heißt das also?
  1. Um zu erkennen, was man wirklich mag, muss man offen für Neues sein und auch mal andere Dinge ausprobieren. Die glücklicherweise (noch) sehr undefinierte Gattung der Gravelbikes lässt viel Spielraum, um mal etwas anderes zu probieren. Äußerst naheliegend, oder?
  2. Man muss sich auch mal was vom wohlverdienten Euro gönnen. Jedes neue Projekt bringt neue Motivation und mehr Ausgeglichenheit im Alltag. Absolut verständlich, oder?
  3. Wenn ich schon nicht fahre, dann sollte ein Fahrrad wenigstens aus einem Material sein, das nicht rostet. Total einleuchtend, oder?
  4. Mehr Fahrräder sind sowieso immer besser, weil dadurch das schlechte Gewissen stärker wird, wenn sie nicht genutzt werden, wodurch ich hoffentlich wieder mehr Zeit auf dem Sattel verbringe. Ziemlich nachvollziehbar, oder?
So oder so ähnlich rechtfertige ich die neueste Anschaffung vor mir selbst. Eigentlich sollte das ein längeres Projekt für den Frühling werden, aber es sieht so aus als könnte es alles schon viel früher als gedacht Realität werden.

Ich will noch nicht zu viel verraten, aber es gibt bisher wenig Erfahrungsberichte über den Rahmen im Forum, weshalb ich einen Aufbauthread starten wollte. Ziel ist, dass das Rad noch vor Ostern mein Begleiter für die Transnevada wird.

Hier ein kleiner Teaser:
geo_comp_section1.png


Die ersten Teile kommen vermutlich schon heute. Bis dahin drehe ich wohl doch mal wieder eine Runde durch das graue norddeutsche Wetter.

DieErsteLiebeVergisstManNicht (2016 von der Stange und dann stark verändert)
MatschMaschine (2020 Selbstaufbau)
AllerleiSaures (2021 Selbstaufbau)
 

Anzeige

Re: [A] Wenn der Bauch größer wird als die Motivation muss sich etwas ändern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus_bhg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus_bhg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also das hört sich wirklich nach einer starken Untergravelung an:eek: Die Gründ kann ich total nachvollziehen und sie können ja glücklicherweise auch für jede Radgattung eingesetzt werden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da kommt.
Ziel ist, dass das Rad noch vor Ostern mein Begleiter für die Transnevada wird.
Das macht den Thread für mich noch mal interessanter und es werden Erinnerungen wach:love:
2202743-u5urtdqv7iqy-dsc01562-large.jpg
 
Also das hört sich wirklich nach einer starken Untergravelung an:eek: Die Gründ kann ich total nachvollziehen und sie können ja glücklicherweise auch für jede Radgattung eingesetzt werden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da kommt.

Das macht den Thread für mich noch mal interessanter und es werden Erinnerungen wach:love:
2202743-u5urtdqv7iqy-dsc01562-large.jpg
Das ist mein Forumshighlight ever! Habe deine Reise damals jeden Morgen beim Frühstück verfolgt...😎
 
So, ich bin von meiner Tour zurück. Das Wetter hier ist ein weiterer Grund für ein neues Rad. Der Verschleiß der Teile im Matsch ist heftig. Ich weiß nicht, ob die Bremsen lauter gequietscht haben als der Antrieb geknarzt hat oder umgekehrt, auf jeden Fall hat das Bombtrack die Dusche heute noch nötiger gehabt als ich.

Ich würde fast behaupten, dass es hier zum letzten Mal im Winter 2017 so feucht war. Eigentlich ist das aber genau mein Wetter und ich fahre lieber bei 5°C, Regen und Matsch meine Runde als bei 30°C und Sonne. Wenn die Tage im Winter nur länger wären...

Wie erwartet sind heute die ersten Teile eingetroffen. Die Idee für das Rad habe ich schon länger aber konkret wurde es erst am Donnerstag. Hätte mir am Mittwoch jemand erzählt, dass die folgenden Teile die ersten sind, die kommen - ich hätte ihn oder sie für verrückt erklärt. Aber seht selbst:
PXL_20220122_234618737.jpg


Überrascht war ich vom Lieferumfang bei Hope, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Für manche mag das unnötiger Müll sein, ich freue mich über die Spritze zum Entlüften und ein zweites Paar Bremsbeläge.

Mittlerweile sind die meisten Teile bestellt. Das Rahmenset soll laut Rechnung am 25.01. verschickt werden, ich bin da aber noch skeptisch in der aktuellen Situation und die Frage der Verfügbarkeit wurde in zwei Mails vom Hersteller ignoriert. Ich bin gespannt.

Offen sind noch der Laufradsatz, die Reifen und die Bremsscheiben. Da warte ich, bis der Rahmen da ist.
 
…lieber bei 5°C, Regen und Matsch meine Runde als bei 30°C und Sonne.

Wasn mit dir los? Und warum verstauben / -rosten / -gammel dann deine Räder im Keller?!

Den Rest kann ich gut nachvollziehen und bin dabei. Konsumterror zur Motivation kenne ich nur zu gut…
 
Wasn mit dir los? Und warum verstauben / -rosten / -gammel dann deine Räder im Keller?!

Den Rest kann ich gut nachvollziehen und bin dabei. Konsumterror zur Motivation kenne ich nur zu gut…
Der erste Post war teilweise natürlich bewusst ziemlich überspitzt dargestellt, weil es auf halbwegs ironische Weise die Wahl des Rahmenmaterials erklären sollte. In anderen Teilen steckt dann aber leider doch mehr Wahrheit als mir lieb ist.

Wenn hier aber etwas verrostet, dann nur weil es auf Mehrtagestouren zu nass wird und wenn hier etwas verstaubt, dann nur weil es kein Gravelbike ist.

Mit meinen MTBs bin ich nie so richtig warm geworden. Auf den Traildays in Slowenien habe ich mal die Veranstalter gefragt, warum alle Strecken nur bergab geplant sind oder maximal 400 positive Höhenmeter haben. Als ich dann gefragt wurde, warum ich denn bergauf fahren möchte und ob ich wohl ein E-Bike fahre, habe ich gemerkt, dass ich mich mit dem Bikepacking wohler fühle. Mir wurde sogar empfohlen zu der Zeit nicht in der näheren Umgebung bergauf zu fahren, weil alle so schnell bergab brettern und ich dann ein Hindernis sei. Das fand ich wirklich schade, habe es aber natürlich respektiert. Das letzte mal genutzt wurde mein Fully tatsächlich 2019 bei einer Transalp. Jetzt steht es im Keller und wartet darauf, dass mal wieder ein Urlaub in die Alpen geht oder ein Käufer mir einen guten Preis nennt. Hier im Umkreis kann ich alle Trails mit mehr Spaß auf meinen Gravelbikes fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Postmann dreimal klingelt... Lässt man auch mal den Chef kurz in einer Telefonkonferenz alleine.

Was ein Müllberg. Da plagt mich schon etwas das schlechte Gewissen.
PXL_20220125_165345491.jpg


Hier mal meine Auswahl der Kontaktstellen zum Fahrzeug:
PXL_20220125_165703178.jpg


Ich bin ja wirklich gespannt, was ihr so über den Lenker denkt. Da besteht durchaus Potential, dass meine Wahl etwas kontroverse Gefühle auslöst. Aber wie ich schon ausgeführt habe, muss sich etwas ändern und ich wollte dieses 500g Konstrukt jetzt unbedingt mal ausprobieren.

Der Lenker ist 4cm breiter als ich normal fahre, deshalb bin ich total gespannt, wie es sich damit so fährt. Eigentlich kann ich mir diese Art Lenker (schwer) eher auf dem Sour vorstellen, aber ich bin entweder nicht besonders geübt oder zu pingelig wenn es um die Positionierung der Schalthebel geht, deshalb will ich erst mal nicht so viel umbauen.

Deutlich konservativer war ich bei der Wahl der Sattelstütze. Eigentlich wollte ich eine aus Alu aber ich mag das ISA System von Easton sehr und der Aufpreis zur Carbonvariante, die ich auch am Bombtrack fahre, war gefühlt nur zweieinhalb Bier.

Obwohl ich seit vielen Jahren absolut zufrieden mit SQlab bin, sollte der Sattel dieses mal variiert werden. Vielleicht ist es so ja noch besser? Wir werden sehen.
 
Sieht aus wie ein Redshift Kitchensink, fragt sich nur, wer da von wem die Idee geklaut hat ;)
 
Der Lenker ist echt interessant. Der Extrabügel bietet eine weitere Greifposition und eine Lampe/Navi ist mittig schnell drangeklemmt und stört nicht. Muss mir mal die Maße ankucken.
Besser als ein SQlab Sattel…..im Leben nicht ;)
Genau das finde ich auch so interessant. Ich hatte in der Vergangenheit wegen der mir passenden kleineren Rahmengrößen aber auch häufig das Problem oder die Angst, dass die Lenkerrolle am Vorderrad schleift, wenn es mal ruppiger wird. Mit Licht/Klingel/Navi habe ich dann eine Lenkererweiterung für längere Touren genutzt und es daran festgezurrt. Der Lenker sollte das jetzt alles etwas weniger nach Bastellösung aussehen lassen.

Sieht aus wie ein Redshift Kitchensink, fragt sich nur, wer da von wem die Idee geklaut hat ;)
Prizipiell finde ich den Kitchen Sink sogar etwas besser (schönere Loop, weniger Reach), allerdings hat der 20mm Rise, die mir dann zu viel geworden wären.

Am Wochenende haben wir jetzt auch die Transnevada etwas geplant:
Transnevada_Planung.PNG

Pink ist die "klassische" Route, allerdings im Osten etwas abgekürzt. Hellblau ist die Ausweichroute über Straßen, falls wir mal einen Tag müde sind oder das Wetter Anfang April noch zu kalt in der Höhe ist.

Irgendwie muss ich auch noch das Focus Atlas (2x10-fach) meiner Freundin etwas bergtauglicher bekommen. Ich werde mal probieren eine XT 2-fach Kurbel mit einem GRX Umwerfer anzusteuern. Da passt zwar theoretisch die Kettenlinie nicht aber vielleicht reicht ja der Verstellbereich. Falls das nicht funktioniert baue ich mein Bombtrack auf SRAM um und nutze die GRX STIs, um ein 1x11 bei ihr mit kleinem Kettenblatt zu bauen. Oder ich finde noch eine günstige 2x Kurbel, die mit GRX Umwerfer und kleinem Kettenblatt kompatibel ist.
 
"Rennen" ist vielleicht der falsche Begriff, aber Tuscanny Trails fährt ja auch jeder in seinem eigenen Tempo
Die Transnevada ist aber einfach eine Tour durch das Sierra Nevada Gebirge, kein richtiges Event mit Registrierung. Eher zu vergleichen mit eine Transalp. Man kann (wie wir) einfache Gravel-Strecken planen oder aber auch etwas anspruchsvollere Routen, wobei ich die dann nicht mehr unbedingt mit dem Gravel fahren würde.

Eigentlich wollten wir auch wieder "richtig" bikepacken mit übernachten im Zelt usw., aber weil wohl teilweise die Campingplätze und vor allem auch die Läden in den kleinen Dörfern zu der Jahreszeit noch nicht offen haben und die Temperaturen beim erlaubten Wildcampen über 1600m nachts noch unter 0° fallen können, haben wir uns für die gemütlichere Hotel-Variante entschieden.

Also, ich sag nix. Nachher haste mich nicht mehr lieb.
Sorry, meine Antwort darauf hatte ich anscheinend nicht abgeschickt. Mir war klar, dass ich mit meiner Komponentenzusammenstellung nicht nur Freunde finden werde. Aber deshalb gibt es den Thread ja. Gravel ist nicht definiert und lässt viel Raum zum austoben, das gefällt mir so gut.

Eigentlich sollte heute auch tatsächlich schon der Rahmen kommen, aber anscheinend habe ich bei GLS einen anderen Termin vereinbart: "Das Paket wird bis zum vereinbarten Termin im Paketzentrum eingelagert"?!

In der Versandbestätigung stand auch nur der Rahmen ohne Gabel. Ich bleibe geduldig und bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich das Paket öffne.
 
Zurück
Oben Unten