Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
dass man sätze mit großbuchstaben anfängt, das weißt du schon? :lol: so, das wird hier zu unsachlich, hier ist sciu basching angesagt, zurück zum thema.
:lol: :bier: Ich wollte mich nicht zu wichtig nehmen und hab deswegen klein angefangen :D > mal schauen ob ich aus der Nummer gut raus komme, nicht daß mir es geht wie Sciu...)

Aber da Du´s (leider) so schnell zitiert hast: ich finde Beachtung der Rechtschreibung schon angebracht und immer noch zeitgemäß, vor Allem wenn in der Signatur solche Links auftauschen.
 
Musste mal bei Canyon nachfragen. Die sagen, dass man ihre Vorbauten und Lenker besser regelmäßig tauscht. Ich habe zur Haltbarkeit des Werkstoffes keine Aussage getroffen. Ich frage mich lediglich, wie lange ein derartiger Gegenstand tatsächlich nicht der Wiederverwertung/Entsorgung zugeführt wird? Das hat eher was mit dem Verhalten von Menschen zu tun und weniger mit den Eigenschaften von Werkstoffen.
Das hat was mit Gewährleistungspflicht zu tun.
Ähnlich bei dem MHD von Salz.
 
Das hat was mit Gewährleistungspflicht zu tun.
Ähnlich bei dem MHD von Salz.
Da ja Sciu langsam durch ist 😉...mal ne Frage zu Canyon:

Weiß jemand von Euch wo Canyon die Alu-Rahmen herstellen lässt?

Bei Carbon ist ja China wohl unumgänglich für Canyon, aber Alu kommt ja auch eher mal aus Taiwan...Canyon lässt da aber erst mal nix raus...
 
achso... Canyon könnte auch Knowhow und Fabriken in Europa aufbauen. Würde die Räder vermutlich nicht arg verteuern (wenn man den Invest in der Übergangszeit nicht direkt einpreist).
 
Sehr spannende Punkte. Das Thema Ernergieaufwand (auch für Transport) und Entsorgung sollte deutlich mehr beleuchtet werden.

Ibis hat eine neue Produktion in den USA gebaut und mit Solarmodulen ausgestattet. Ein Modell produzieren sie nun tatsächlich vor Ort (den Rest noch in Asien). Hier wäre es spannend zu erfahren, wieviel Prozent des Stroms tatsächlich aus den Solarmodulen bezogen werden kann.

Und wenn man über Nachhaltigkeit spricht, sollte die Industrie beginnen, (mehr) gemeinsame Standards zu entwickeln. Was beim Schaltauge funktioniert, sollte doch auch bei anderen Teilen möglich sein.

Ich bin bereit für Produkte mehr zu bezahlen, die über viele Jahre von den Unternehmen mit Ersatzteilen und Service unterstützt werden. Dazu gehören für mich auch die hier oft vielgescholtenen Marken wie Lupine, Trickstuff und Bikeyoke. Für mich spielte ehrlicherweise die Nachhaltigkeit bei der Anschaffung keine Rolle sondern die Qualität und der Service. Die Nachhaltigkeit in Form von langer Nutzbarkeit ist für mich einfach die Folge.

Rodeolabs lebt diesen Gedanken bei seinen Rahmen (die in Asien produziert werden) und repariert diese (mit Partnern) und lackiert sie auch immer wieder neu, wenn sie stark abgenutzt sind. Ich bin gespannt, ob noch weitere Marken diesem Weg folgen. Das führt zwangsläufig zu höheren Preisen, auf lange Sicht könnte man als Kunde dennoch Geld sparen (aufgrund der längeren Haltbarkeit). Rodeolabs macht daraus keine große Marketingstory sondern tut es einfach aus Überzeugung. Das ist der glaubhaftere Weg als Greenwashing durch das Pflanzen von Bäumen.
Naja, der Vergleich hinkt schon! Bäume lagern Co2 ein wen sie wachsen, das bringt also schon was, wenn genug davon wachsen.
Jede Aktion von Herstellung, Nutzung inkl Reparatur bis irgendwann (hoffentlich möglichst spät) der Entsorgung emittiert immer Co2 oder braucht zumindest grünen Strom.
Fahrräder zu bauen & Bäume zu pflanzen ist also immer besser als Fahrräder zu bauen und keine Bäume zu pflanzen.
Und wenn das richtig gemacht wird ists keineswegs Greenwashing!
 
Die Diskussion auf den ersten paar Seiten war großteils sehr sachlich und insgesamt haben sich alle prima an die Boardregeln gehalten. Großes Lob dafür :daumen:

Da aber mittleweile alles zur Sache gesagt zu sein scheint (nur vielleicht noch nicht von jedem), und es dann doch so langsam ins alberne abdriftet, machen wir dieses News-Thema mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten