Kette klemmt am kleinen Blatt, wickelt sich um Antrieb (Cube Stereo)

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
464
Ort
Hessen
Hallo,
bin bei folgendem Problem etwas ratlos.
Bike Cube Stereo 2011.
Passiert mitten im Pedalieren - Seit ner Weile klemmt die Kette ab und zu mal am kleinen Kettenblatt fest und fängt an sich zwischen Strebe und Blatt zu wickeln, wie chainsuck (glaub ich, eben beim Sufu das erste mal gehört) nur nicht beim Schalten, sondern treten.
Dachte erst, es liegt an der Kettenführung, da hatte ich dann ein paar mal nachgebessert, aber gestern dachte ich mir, dass es gar nicht sein kann, die würde ja nach hinten gezogen, nicht nach vorne/oben.

Was kann die Ursache sein?
verbogene Zähne? (Blatt wurde nach Kettenriss ersetzt vor < 500km). Erster Blick sieht nix, wie kann man das gut kontrollieren?
Dreck auf der Kette? (Ist tatsächlich etwas siffig, mach ich sauber)
Falsche Kette fiel mir ein, aber HG93 müsste für das 9 fach ja absolut richtig sein.
Andere Ideen?

Hab mal versucht, das zu simulieren, auch wenn es hier das mittlere Blatt ist

chainsuck.jpg
 
Das Problem tritt auf wenn die Kettenlänge und der Zahnabstand am Blatt bei unterschiedlichem Verschleißzustand nicht passt oder wenn das Kettenblatt verschlissen ist.
Dann bilden sich an den Zähnen auf der Zugseite kleine Mulden und die ziehen die Kette mit hoch. Ich mache dann die obere Kante der Mulde mit einem Dremel weg und dann geht es wieder.
 
Nachdem ich jetzt nen Begriff habe (Chainsuck) und geforscht, isses wohl genau das.
Prüfe auch noch mal das Blatt, glaub aber schon, dass es das richtige ist. Erst mal essen, dann auf Ständer und die Lupe auf die Nase ;-) - Blatt ansehen, Kette vermessen, Säubern
Danke schon mal!
 
Mal kontrolliert
Deore XT FC-M760 2x9 4.10.2019 - wenn das nicht passt, weiß ich nicht, wie man es raus bekommt.
Kette 24.11.2020

Mit Pedros Chain Checker Kette geprüft - sollte weniger als 0,5 Verschleiss sein - wie auf allen 3 Rädern.

Bin seit ca. April 202 auf Strava, seitdem 620km auf dem Rad, mit den paar Monaten davor - max 700km auf dem Blatt, Hälfte auf der Kette.
 
Das mittler Blatt hat wohl auch Fanghaken. These: Wenn nun die Kette hinten weit rechts läuft, könnte der Fanghaken die Kette hochziehen, da sie ja zusätzlich noch durch die Kettenführung unterstützt wird.
Stimmt die Kettenlänge? Mach doch mal ein Foto vom Schaltwerk bei klein-klein. Wichtig ist auch auf das kleine Blatt erst spät runterschalten.
 
Das mittler Blatt hat wohl auch Fanghaken. These: Wenn nun die Kette hinten weit rechts läuft, könnte der Fanghaken die Kette hochziehen, da sie ja zusätzlich noch durch die Kettenführung unterstützt wird.
Stimmt die Kettenlänge? Mach doch mal ein Foto vom Schaltwerk bei klein-klein. Wichtig ist auch auf das kleine Blatt erst spät runterschalten.
Und wieder ein neues Wort.. Fanghaken?? Nie gehört:oops:
Es tritt so im 1.-3. Gang auf - also von den einfachen gezählt.
Folgend weiter Fotos
Ich hab hinten das größte Ritzel, das es gibt, daher ist das etwas außer spec - aber die extrem Gänge (klein+klein; groß+groß) aus dem Foto werde nat nie genutzt.
chainsuck2.jpg

ss
chainsuck3.jpg

chainsuck4.jpg
 
Ach, die Kettenführung - die ist 'so' erst 1 Tag dran und kommt wieder ab - hatte die anders -tiefer, flexibler- aufgehängt, so wird es wohl wieder, hatte ja lange funktioniert
 
Autsch o_O
Kette zu kurz!!
Und dann auch noch ein Fully - beim Einfedern wirds noch schlimmer 🥶
Will nicht widersprechen... bin halt mit den Ritzeln (36er) etwas außer Spec der Kapazität - da wirds mit Kettenlänge schwierig, länger spannt dann evtl. nicht mehr. Aber ich fahre ganz sicher nie auch nur ansatzweise so extreme Gänge
 
Und wieder ein neues Wort.. Fanghaken?? Nie gehört:oops:
Es tritt so im 1.-3. Gang auf - also von den einfachen gezählt.
Folgend weiter Fotos
Ich hab hinten das größte Ritzel, das es gibt, daher ist das etwas außer spec - aber die extrem Gänge (klein+klein; groß+groß) aus dem Foto werde nat nie genutzt.
Anhang anzeigen 1408784
ss
Anhang anzeigen 1408785
Danke für die Bilder!
Die Kette ist jedenfalls nicht zu lang! An der Innenseite des mittleren Blatts sind mehrere Haken=Schalthilfen, welche das Klettern der Kette beim Schalten verbessern. Wenn die Kette nun auf den kleinsten Ritzeln läuft und zusätzlich noch durch die Kettenführung zum mittleren Blatt geleitet wird, kann sich die Kette an den Haken verfangen. Das passiert sonst eigentlich eher beim Schalten auf ein kleineres Blatt. Ich würde erstmals die Kettenführung entfernen. Ein Grat am Kettenblatt durch Verschleiß kann es auch sein, etwas sind die Zähne am kleinen schon platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir neben den für mich seltsame Stellungen des Schaltkäfigs noch auffällt: das obere Rädchen des Schaltkäfigs ist doch extrem nah an dem Ritzel, oder täuscht das?
 
Zwischenergebnis:
  • Kurbel abgebaut, kleines Blatt demontiert zwecks Kontrolle
  • Man kann es zwar falsch rum montieren, aber da muss man schon ganz schön nicht aufpassen (Hab ich aber, puuh)
  • Die meisten Zähne sehen neu aus, aber 1 Zahn war krumm - so 1-2mm zur Seite gebogen. Dazu ein weiterer angekratzt. Hätte ich eingebaut wohl nie gesehen, ist für Augenmaß halt nicht viel.

Frage nun, Ehrgeiz haben, das weiter zu nutzen (habs gerade gebogen, kann bissi feilen am Kratzer), oder lieber gleich neu machen und sicher sein...
 
Tja schwierig, mir sind gleichzeitig die 10€ egal wie ich zu geizig bin, sowas gleich zu entsorgen...

Ganz andere Frage, Rahmenschutz an der Stelle - sinnvoll oder erhöht es die Gefahr, hängen zu bleiben oder noch mehr Zähne zu verbiegen?
 
Warum verbiegt es einen Zahn?
Kann mir nur vorstellen, dass da ein Steinchen zwischen Kette und Zahn das Übel ausgelöst hat. Aufsetzen scheidet am kleinen Kettenblatt aus und andere Ursachen kann ich mir nicht vorstellen.
 
Warum verbiegt es einen Zahn?
Kann mir nur vorstellen, dass da ein Steinchen zwischen Kette und Zahn das Übel ausgelöst hat. Aufsetzen scheidet am kleinen Kettenblatt aus und andere Ursachen kann ich mir nicht vorstellen.
Andere denkbare Ursache: chainsuck ... Was natürlich in die Richtung geth: was ist schuld von Chainsuck? ChainSuck! hm...
Hab alles wieder zusammen, wird moch geputzt, dann getestet... aber das nicht heute.
 
Zurück
Oben Unten