Ask me Anything um 10:00 Uhr: Deine Fragen an Magura in 90 Minuten!

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Von der HS33 über die Gustav M mit Schwimmsattel bis hin zur MT7: Magura gehört zu den Kultfirmen der deutschen Mountainbike-Geschichte, wenn es um Bremsen geht. Zeit, das Magura-Team in die Höhle der Kommentar-Löwen zu schicken und sich euren Fragen zu stellen! Magura-Urgestein Bernd Kästle und Content Manager Dominik Voss sitzen antwortbereit an ihren Rechnern und sind gespannt auf eure Fragen – um 10 Uhr geht es heute los.

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Beim eigentlichen Bremsvorgang legt sich die Bremsscheibe aber an und die Funktion ist daher sicher gewährleistet.
Danke für eure Antwort. Ich kann also beruhigt davon ausgehen, dass die Verzahnung des Centerlock-Systems an Nabe und Bremsscheibe konstruktiv darauf ausgelegt ist die Bremskräfte durch Belastung auf Scherung zu übertragen und das nicht über eine entsprechend starke Flächenpressung der Bauteile geschieht.
 
Mehr können wir leider zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wir wollen uns auf keinen Fall "wegducken"! :)

Passt 🙃 Ist ja auch verständlich. Mit meinen MT5-Zangen bin ich übrigens sehr glücklich. Da gibts nix dran auszusetzen und die Geschichte mit den magnetischen Kolben ist ne super Sache, die einem das Leben leichter macht :)
 
Hallo liebes Magura-Team!

Die Marta bin ich 16 (!) Jahre ohne Probleme gefahren, und wahrscheinlich tut sie immer noch problemlos ihren Dienst, beim neuen Besitzer des Rades.
Mit den MT7-Gebern habe auch ich genau dieselben Probleme wie einige meiner Vorredner.
Wäre denn ein MT7 oder MT5-Hebel in Alu so viel schwerer? Wäre sicher nicht nur für mich der perfekte Geber!
 
Danke für eure Antwort. Ich kann also beruhigt davon ausgehen, dass die Verzahnung des Centerlock-Systems an Nabe und Bremsscheibe konstruktiv darauf ausgelegt ist die Bremskräfte durch Belastung auf Scherung zu übertragen und das nicht über eine entsprechend starke Flächenpressung der Bauteile geschieht.
Korrekt. Damit hast du es noch besser beschrieben als wir!

Ask me Anything, isch des no schwäbisch...
Ha noi. Wenn ma schwätza afanga verstahts koina.
 
Das Bild, das sich hier abzeichnet, ist ja recht deutlich. Ein großer Teil der Kunden ist offenbar mit den Gebern (sehr) unzufrieden und wünscht sich da eigentlich eine komplette Neuentwicklung
Dass in einer kurzen Fragerunde jetzt von Magura darauf keine Antwort kommen kann, die alle zufriedenstellt, sollte hoffentlich klar sein.
Ich hoffe allerdings, dass das Feedback trotzdem ernst genommen wird und später zumindest teilweise auch umgesetzt wird.
 
Diese "break away-Nase" schützt im Falle eines Sturzes den Geber für weiteren Beschädigungen. Für die Bremsenfunktion hat dieses Teil keine Auswirkungen, da der Hebel durch die verbaute Feder weiterhin zum Griff gezogen wird. Auch nach erstem Bruch dieser "Nase" kann die Bremse verwendet werden.
Wie funktioniert dieser Schutz der "break away-Nase" denn?
 
Wäre denn ein MT7 oder MT5-Hebel in Alu so viel schwerer? Wäre sicher nicht nur für mich der perfekte Geber!
Wir nutzen Carbotecture nicht nur, um Gewicht zu sparen. Kanäle, Gewinde und die glatten Oberflächen der Kolbenräume sind automatisch im Spritzprozess integriert, um auf fehleranfällige Nachbearbeitungsprozesse verzichten zu können. Diese Reduzierung der Bearbeitungsschritte und die Gleichheit aller Teile sorgt für eine extrem geringe Fehlerquote und wenig Ausschuss.
 
Das Bild, das sich hier abzeichnet, ist ja recht deutlich. Ein großer Teil der Kunden ist offenbar mit den Gebern (sehr) unzufrieden und wünscht sich da eigentlich eine komplette Neuentwicklung
Dass in einer kurzen Fragerunde jetzt von Magura darauf keine Antwort kommen kann, die alle zufriedenstellt, sollte hoffentlich klar sein.
Ich hoffe allerdings, dass das Feedback trotzdem ernst genommen wird und später zumindest teilweise auch umgesetzt wird.
Wir ducken uns nicht weg. Das Feedback wird intern intensiv betrachtet. Genau dafür stellen wir uns hier im Chat.
 
Wir nutzen Carbotecture nicht nur, um Gewicht zu sparen. Kanäle, Gewinde und die glatten Oberflächen der Kolbenräume sind automatisch im Spritzprozess integriert, um auf fehleranfällige Nachbearbeitungsprozesse verzichten zu können. Diese Reduzierung der Bearbeitungsschritte und die Gleichheit aller Teile sorgt für eine extrem geringe Fehlerquote und wenig Ausschuss.
Also lieber den schlechteren Geber, aber Geld gespart...
 
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Von der HS33 über die Gustav M mit Schwimmsattel bis hin zur MT7: Magura gehört zu den Kultfirmen der deutschen Mountainbike-Geschichte, wenn es um Bremsen geht. Zeit, das Magura-Team in die Höhle der Kommentar-Löwen zu schicken und sich euren Fragen zu stellen! Magura-Urgestein Bernd Kästle und Content Manager Dominik Voss sitzen antwortbereit an ihren Rechnern und sind gespannt auf eure Fragen – um 10 Uhr geht es heute los.

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Ask me Anything um 10:00 Uhr:

Hi kurze Frage: Habe eine MT7, bin super zufrieden, allerdings nur fahrbar mit Sram Centerline scheiben! Bei euren Originalen vibriert, ruckelt und quietscht es furchtbar. Habt ihr da einen Tipp?
Ich bin selbst zweiradmechatroniker, erzähle also keinen Schmarrn! Mein Bike ist ein Speci Enduro, die Vibrationen oder Schwingungen können also somit nicht vom Rahmen kommen. MDRP Scheiben ruckeln noch schlimmer!
Danke wäre dankbar für eine Nachricht 👍😃
 
Wir nutzen Carbotecture nicht nur, um Gewicht zu sparen. Kanäle, Gewinde und die glatten Oberflächen der Kolbenräume sind automatisch im Spritzprozess integriert, um auf fehleranfällige Nachbearbeitungsprozesse verzichten zu können. Diese Reduzierung der Bearbeitungsschritte und die Gleichheit aller Teile sorgt für eine extrem geringe Fehlerquote und wenig Ausschuss.

Soll das bedeuten, wir sparen uns bei der Produktion Geld und deswegen wird nichts geändert?
 
Das Bild, das sich hier abzeichnet, ist ja recht deutlich. Ein großer Teil der Kunden ist offenbar mit den Gebern (sehr) unzufrieden und wünscht sich da eigentlich eine komplette Neuentwicklung
Dass in einer kurzen Fragerunde jetzt von Magura darauf keine Antwort kommen kann, die alle zufriedenstellt, sollte hoffentlich klar sein.
Ich hoffe allerdings, dass das Feedback trotzdem ernst genommen wird und später zumindest teilweise auch umgesetzt wird.
Na ja das Problem wird ja schon seit Jahren an Magura herangetragen.
Die User wollen halt Mal eine Lösung.
Natürlich super das sich hier den Usern gestellt wird, das ist erstmal nen cooles Ding
 
Bei dem Magura Cockpit Integration Konzept wurde auch diese "Easy Link" Leitungskupplung vorgestellt. Gibt es Pläne, wann das auf den Markt kommen soll?
 
Warum wird der Geber am Kolben entlüftet und nicht am Ausgleichsbehälter wie bei quasi allen anderen Firmen?
Euer Ausgleichsbehälter wird nicht durchströmt, hat auch noch unschöne Ecken. "Passives" Entlüften über Unterdruck und Pumpen ist das was bleibt. Damit bekommt man aber nie eine wirklich 100% entlüftete Bremse.
 
Hi kurze Frage: Habe eine MT7, bin super zufrieden, allerdings nur fahrbar mit Sram Centerline scheiben! Bei euren Originalen vibriert, ruckelt und quietscht es furchtbar. Habt ihr da einen Tipp?
Ich bin selbst zweiradmechatroniker, erzähle also keinen Schmarrn! Mein Bike ist ein Speci Enduro, die Vibrationen oder Schwingungen können also somit nicht vom Rahmen kommen. MDRP Scheiben ruckeln noch schlimmer!
Danke wäre dankbar für eine Nachricht 👍😃
Welche Bremsbeläge nutzt du denn? Versuche es ggf. mal mit den grünen SPORT Belägen, die oft bei Rubbeln oder Quietschen helfen. Die Position der Zange hast du wohl schon geprüft oder?

Wende dich gerne nochmal an unseren Service und sprich ggf. Fehlerquellen mit uns durch.

Hilfreich ist auch immer unser Guide: https://magura.com/2022/Bike/Performance Guide/Performance Guide_DE 2020.pdf
 
Aber das hier fast alle schreiben das die Geber mist sind zeigt doch mehr als Deutlich das gegenteil!
Also ich hab ja hier jetzt schon 2-3 überspitzte Kommentare geschrieben aber muss auch eine Lanze für Magura brechen.
Ich bin 2020 von ner Piccola auf die MT Trail umgestiegen und bin super zufrieden mit der Bremse. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Geber. Klar musste ich mich erstmal umgewöhnen. Die Charakteristik ist schon ne andere als bei der Piccola aber im Endeffekt kann ich nicht klagen.
Nur mein Kumpel, der Fahrradmechaniker ist, meinte ich soll zum entlüften wo anders hingehen 😂
 
Wir ducken uns nicht weg. Das Feedback wird intern intensiv betrachtet. Genau dafür stellen wir uns hier im Chat.

Das Problem, dass die Leute unhappy sind mit den Magura Gebern kann euch ja nicht neu sein und, dass quasi alle Core-Leute Shigura fahren ebenso.

Da fragt man sich schon warum man in einem "ask me anything" dafür keine passable Antwort parat hat.

Entweder man sagt "ja, wir verbessern unsere Ergonomie und hören auf die Community/Kunden" oder man sagt "is uns wurscht weil carbotecture, plastik is geil, wir machen die ergonomie wiedewiedewiesie uns gefällt"
 
Diese "break away-Nase" schützt im Falle eines Sturzes den Geber für weiteren Beschädigungen. Für die Bremsenfunktion hat dieses Teil keine Auswirkungen, da der Hebel durch die verbaute Feder weiterhin zum Griff gezogen wird. Auch nach erstem Bruch dieser "Nase" kann die Bremse verwendet werden.

Dummerweise ist diese Nase so unterdimensioniert, daß sie z. B. beim "schnappen lassen" des Bremshebels abbrechen kann. Ist mir selbst schon bei einer nagelneuen Bremse nach dem Einbau beim Entlüften passiert. Sowas kann ich dem Kunden, der viel Geld für Bremse und Einbau bezahlt hat natürlich nicht "unterjubeln". Also, einmal aufs Haus...

Diese zu schnell abbrechende Nase ist wirklich ein großes Ärgernis, es wäre schön, wenn ihr da eine andere Lösung finden würdet!

Ich kenne keine andere Bremse, bei der etwas am Bremsgriff kaputt geht, nur weil man den Hebel zurückschnappen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Magura Cockpit Integration Konzept wurde auch diese "Easy Link" Leitungskupplung vorgestellt. Gibt es Pläne, wann das auf den Markt kommen soll?
Aktuell wird die Easy Link Kupplung nur an MCi Systemen angeboten. Es gibt aber auch Überlegungen, die Kupplungen auch an Komplettbikes anzubieten.
 
Warum wird der Geber am Kolben entlüftet und nicht am Ausgleichsbehälter wie bei quasi allen anderen Firmen?
Euer Ausgleichsbehälter wird nicht durchströmt, hat auch noch unschöne Ecken. "Passives" Entlüften über Unterdruck und Pumpen ist das was bleibt. Damit bekommt man aber nie eine wirklich 100% entlüftete Bremse.
Das ist so nicht ganz richtig. Die EBT Schraube der MT stellt einen Zugang zum Ausgleichsbehälter dar. Du entlüftest also über den Ausgleichsbehälter.
Auch in der Produktion wird bei uns mit Vakuum über den Ausgleichsbehälter befüllt und entlüftet.
 
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