DT Swiss Federgabeln und Dämpfer 2022: Dezente Updates für F232 One, R232 One und R535 One

DT Swiss Federgabeln und Dämpfer 2022: Dezente Updates für F232 One, R232 One und R535 One

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9kdC1zd2lzcy1mMjMyLXIyMzItcjUzNS11cGRhdGUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
DT Swiss bringt Updates für die XC-Federgabel F 232 One sowie die Dämpfer R 232 One und R 535 One: So erhalten die Dämpfer neue Buchsen für eine bessere Kompatibilität mit verschiedenen Rahmen, die F 232 One Federgabel ist jetzt mit zwei möglichen Offsets erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss Federgabeln und Dämpfer 2022: Dezente Updates für F232 One, R232 One und R535 One

Wie gefallen euch die kleinen, aber feinen Änderungen an den DT Swiss-Federelementen?
 
Gibt es die DT Swiss wirklich nur mit 51 mm Offset? Das wäre schade. Meiner Meinung nach geht die Tendenz (richtigerweise) ja zu flacheren Lenkwinkeln, kürzeren Vorbauten und (passend dazu) Gabeln mit kürzerem Offset. Siehe z.B. Trek, die ja jahrelang Gabeln mit 51 mm Offset als das Nonplusultra bei 29" beworben haben und davon bei den aktuellen Modellen, meines Wissens nach bei allen Bikes, komplett abgerückt sind. Die meisten anderen gehen diesen Weg ja auch.

Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass es im Bereich 100 - 120 mm Federweg so ein geringes Angebot an aktuellen guten (leichten, steifen,...) Gabeln gibt und hoffe mal dass DT Swiss mit verschiedenen Offset-Varianten da etwas Abhilfe schafft und auch Formula ihre Gabel aktualisieren.

Das habe ich vor etwas über zwei Jahren nach dem Test der DT Swiss 232 unter dem Artikel geschrieben. Ich verstehe zwar nicht ganz warum es solange gedauert hat eine Version mit ein paar mm weniger Offset herzustellen, aber trotzdem Danke liebe Schweizer dass ihr dann dennoch auf mich gehört habt 8-)

Für mich ist die Gabel jetzt durchaus eine Option - hat schon jemand Langzeit-Erfahrungen? Oder habt ihr auch alle auf die Version mit kürzerem Offset gewartet? Das Vorläufer-Modell galt ja als extrem gut aber von der aktuellen 232 habe ich bisher kaum etwas gelesen.
 
8-)

Für mich ist die Gabel jetzt durchaus eine Option - hat schon jemand Langzeit-Erfahrungen

Zu diesen Modell nicht direkt, aber ich finde dass die Gabeln von DT Swiss generell unterschätzt werden.
Gut die sind jetzt nicht so fancy wie die Modelle von anderen Firmen und es kommt auch nicht alle 3 Wochen eine neue noch fluffigere Dämpfung raus, aber meine funktionieren problemlos und machen das was sie sollen zuverlässig.
 
Großer Vorteil bei der DT Gabel ist der Lockout, also ein richtiger Lockout, nicht so ein Schaukelquatsch wie bei manch einem Mitbewerber. Wenn zu dann zu und nicht erst 10 mm oder noch mehr freier Federweg. Das hat schon bei den Vorgänger-ODL-Modellen hervoragend funktoniert. Für mich von der Funktion und Einstellbarkeit in der Kategorie klar die Gabel mit der besten Remote-Funktion. Alles weitere (bis auf ein paar Gramm mehr Gewicht) liegt auf dem Level der Mitbewerber, speziell wenn sie etwas eingelaufen ist. Sicher erheblich zuverlässiger als eine aktuelle RS Sid.
 
Das hört sich alles schon mal ziemlich gut an. Die Referenz für mich wäre aktuell eine Fox 34 Performance Elite SC (also Factory mit schwarzen Standrohren) mit 110 mm Federweg mit der ich ziemlich zufrieden bin. Die 32 empfand ich als nicht steif genug und die gibt es soweit ich weiß ja auch nur noch mit 100 mm. Die Rock Shox Sid finde ich bezüglich der Optionen mit dickeren Standrohren etc. auch ganz interessant, hatte meine Reba aber schon zwei mal defekt zur Reparatur und habe auch von den Sids schon immer wieder mal was von Defekten gelesen.
D.h. die aktuelle Dt Swiss 232 sollte ja sogar etwas weniger als die Fox 34 wiegen und wäre, falls sie ähnlich steif und zuverlässig ist, dann eine gute und letztlich in dieser Kategorie nahezu die einzige Alternative.
 
Ich baue viele Bikes auf und habe in den letzten Jahren immer wieder DT Swiss genommen (sofern es im Budget der Auftraggeberin/des Auftragsgebers lag), habe jetzt auch meinen Spark RC Nachfolger mit einem Mix aus F232 und 535 versehen (Gabel 110mm Federweg). Wie @Schwitte bereits sagte... der Lockout ist wie es sich gehört, ganz anders als an meinem Spark RC und Scale RC (beide SID).

Was aber ein besonders großer Unterschied ist zum Spark RC... der Drive Mode. Der ist beim Spark (in meinem Fall Fox Nude Dämpfer und SID LC Gabel) sehr brauchbar, aber das DT SW Fahrwerk ist da dermassen gut - irgendwie recht straff, aber trotzdem sehr feinfühlig, es reagiert viel schneller und definierter, nicht so schwammig.
Zum Thema Steifigkeit: vom Gefühl her auf jeden Fall steifer als die SID mit 32mm, den Vergleich zur Fox 34 habe ich nicht. Baue aber grad ein Trailbike mit einer 140er Factory auf, werde damit 2, 3 Probefahrten machen, bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_1424.jpeg
    IMG_1424.jpeg
    402,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    689,5 KB · Aufrufe: 234
Ich baue viele Bikes auf und habe in den letzten Jahren immer wieder DT Swiss genommen (sofern es im Budget der Auftraggeberin/des Auftragsgebers lag), habe jetzt auch meinen Spark RC Nachfolger mit einem Mix aus F232 und 535 versehen (Gabel 110mm Federweg). Wie @Schwitte bereits sagte... der Lockout ist wie es sich gehört, ganz anders als an meinem Spark RC und Scale RC (beide SID).

Was aber ein besonders großer Unterschied ist zum Spark RC... der Drive Mode. Der ist beim Spark (in meinem Fall Fox Nude Dämpfer und SID LC Gabel) sehr brauchbar, aber das DT SW Fahrwerk ist da dermassen gut - irgendwie recht straff, aber trotzdem sehr feinfühlig, es reagiert viel schneller und definierter, nicht so schwammig.
Zum Thema Steifigkeit: vom Gefühl her auf jeden Fall steifer als die SID mit 32mm, den Vergleich zur Fox 34 habe ich nicht. Baue aber grad ein Trailbike mit einer 140er Factory auf, werde damit 2, 3 Probefahrten machen, bin gespannt.
Würdes es sich lohnen von einer Rockshox sid select auf eine Dt Swiss Federgabel zu wechseln? hab das neue Scott Spark Team Issue Axs 2022
 
Würdes es sich lohnen von einer Rockshox sid select auf eine Dt Swiss Federgabel zu wechseln? hab das neue Scott Spark Team Issue Axs 2022
Wenn Du die Kohle übrig hast und nicht ganz zufrieden bist mit der Gabel, würde ich das in´s Auge fassen. Zu bedenken gibt es nur, dass die F232 etwas höher baut... wenn Du Spacer rausnehmen kannst, eh kein Problem - wenn Du schon alle rausgenommen hast, benötigst Du eventuell einen steileren Lenker/Vorbau.
 
Wenn Du die Kohle übrig hast und nicht ganz zufrieden bist mit der Gabel, würde ich das in´s Auge fassen. Zu bedenken gibt es nur, dass die F232 etwas höher baut... wenn Du Spacer rausnehmen kannst, eh kein Problem - wenn Du schon alle rausgenommen hast, benötigst Du eventuell einen steileren Lenker/Vorbau.
Kohle wäre schon übrig meine Frage wäre ob die Dt Swiss viel besser wie die Sid Select ist?
 
Kohle wäre schon übrig meine Frage wäre ob die Dt Swiss viel besser wie die Sid Select ist?
Ich behaupte: ja.
Ich fahre die SID RLC und SID RL (mit Race Day Dämpfer) seit Jahren am Scale RC und am Spark RC... war immer zufrieden, aber so richtig glücklich war ich nie (okay, hohes Niveau und so)...
 
Baut die DT denn höher als angegeben? Laut Hersteller sinds nur 1mm Unterschied zwischen Sid und DT(506mm bzw 507mm)
Es ist nicht die Welt, aber ich würde mich wetten trauen, dass es mehr als 1mm ist.
Wenn ich meine am FM936 verbaute 110mm F232 messe, komme ich auf 15mm mehr als bei der 100er SID Ultimate RD, die ich grad da liegen habe. Wenn ich den einen cm mehr Federweg abziehe, kommen wir auf 5mm. Es wird irgendwo dazwischen liegen, also around 2 - 4 mm, mehr wohl nicht.
 
ok danke, also nehme Ich an dass deine 110er DT auch etwas höher baut als 517mm?

Tu mir grad schwer das richtige Maß zu finden, 520mm wären eigentlich ideal. Die RS Gabeln fallen bei 120 Federweg schon ziemlich hoch aus (531mm)
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte einen DT Swiss r232 Trunnion 165mm auf 42mm Hub bringen.

Ist das rein technisch möglich? Falls ja, welchen muss ich nehmen? Es gibt ja die Version mit 45mm Hub und 40mm Hub.

(Dass sich die Einbaulänge etwas verändern wird ist mir klar...)

Gallo Moto ist noch im Urlaub, daher hoffe ich, dassir hier jemand weiterhelfen kann. 😉
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte einen DT Swiss r232 Trunnion 165mm auf 42mm Hub bringen.

Ist das rein technisch möglich? Falls ja, welchen muss ich nehmen? Es gibt ja die Version mit 45mm Hub und 40mm Hub.

(Dass sich die Einbaulänge etwas verändern wird ist mir klar...)

Gallo Moto ist noch im Urlaub, daher hoffe ich, dassir hier jemand weiterhelfen kann. 😉
Falls sich jemand dieselbe Frage stellen sollte.... Den 165x45 kann man auf 42mm Hub reduzieren.

Grüße, Max
 
Großer Vorteil bei der DT Gabel ist der Lockout, also ein richtiger Lockout, nicht so ein Schaukelquatsch wie bei manch einem Mitbewerber. Wenn zu dann zu und nicht erst 10 mm oder noch mehr freier Federweg. Das hat schon bei den Vorgänger-ODL-Modellen hervoragend funktoniert. Für mich von der Funktion und Einstellbarkeit in der Kategorie klar die Gabel mit der besten Remote-Funktion. Alles weitere (bis auf ein paar Gramm mehr Gewicht) liegt auf dem Level der Mitbewerber, speziell wenn sie etwas eingelaufen ist. Sicher erheblich zuverlässiger als eine aktuelle RS Sid.
Ich kämpfe seit Jahren mit schwammigem Lockout der RS SID Gabeln, egal mit welchem Dämpfer drin.
Immer wieder Reklamiert, hat aber nichts gebracht, auf Dauer keine wesentliche Verbesserung. Laut Händler ist 3cm Bewegung in der Norm und wünscheswert :). Schon lustig. Gerade habe ich F 232 One bestellt und hoffe auf einen harten Lockout wie ich ihn bei Manitou R7 Jahre lang genossen habe. Irgendwie verlasse ich mich auf dieser Aussage. Beim B-D ist sie jetzt zum Superpreis.

 
Danke für die Blumen!
Wobei der neue DT Swiss L2 auch nicht schlecht ist... durch die etwas kürzeren Hebel vielleicht ein bissl mehr Kraft nötig, aber sehr präzises Einrasten. Auch die Möglichkeit der Montage per Matchmaker.
Wenn Du schon einen TwinLoc hast, dann natürlich selbigen nehmen.
 

Anhänge

  • TL_vs_L2.JPG
    TL_vs_L2.JPG
    216 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten