MTB-News User Award 2022: Enduro-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2022: Enduro-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9lbmR1cm8tYmlrZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Welches Enduro-Bike ist eure Nummer 1? Das wollten wir im Rahmen der MTB-News User Awards 2022 wissen – und präsentieren hier die Gewinner in der Kategorie Enduro-Bike des Jahres!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2022: Enduro-Bike des Jahres
 
Ich finde man kann immerhin daraus ablesen, dass die meisten Biker, selbst hochtreten

Wie hast du das denn aus dem Ergebnis abgeleitet? Ebikes standen doch nicht zur Wahl oder?

Es kommt mir ein bisschen so vor, dass die Versender den Marken ein wenig den Rang abgelaufen haben über die letzten Jahre. Gerade SC hat gefühlt ganz schön Federn gelassen und alte Marken wie RM, Kona und Yeti werden zu echten Exoten...bei den Preisen aber auch nachvollziehbar. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Versender in Sachen Performance aufgeholt haben, beim Image haben sie einige bereits überholt.
 
Naja, das Specialized ist ja schließlich auch auf der Liste. Ich hab noch nie so viele Leute sich über gebrochene Rahmen bei einem einzigen Modell beschweren sehen, wie beim aktuellen Enduro. Specialized schein heutzutage einfach grottig schlechte Qualitätssicherung zu haben.
Weil ein Modell, gerne zum reissen an der oberen Lagerschale neigt, ist nicht grad die ganze Produktpalette mit schlechtr Qualität behaftet.

Es scheint auch verstärkt worden zu sein. Zu mindest sieht die obere Lagerschale bei mienem neuen Rahmen etwas anders aus.
 
Wie hast du das denn aus dem Ergebnis abgeleitet? Ebikes standen doch nicht zur Wahl oder?

Es kommt mir ein bisschen so vor, dass die Versender den Marken ein wenig den Rang abgelaufen haben über die letzten Jahre. Gerade SC hat gefühlt ganz schön Federn gelassen und alte Marken wie RM, Kona und Yeti werden zu echten Exoten...bei den Preisen aber auch nachvollziehbar. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Versender in Sachen Performance aufgeholt haben, beim Image haben sie einige bereits überholt.
Also bei uns in der Gegend würde ich sagen ist Santa Cruz nach Canyon die meistgefahrene Marke auf den Trails. Unser Händler hat die mittlerweile auch im Programm und bekommt sie aus der Hand gerissen. Job Rad macht das in vielen Fällen möglich. Yeti war doch schon immer ein Exot, auch schon in den 90ern. Da wollte ich auch immer ein Yeti haben, aber damals konnte ich mir das bei besten Willen noch nicht leisten.

In meinen Augen haben die Versender schon viel richtig gemacht. Ich fahre auch schon seit 5 Jahren ein Versender Trail Bike und mag es noch wie am ersten Tag. Bisher zeigt es keinerlei Schwächen, auch wenn es bei jedem Wetter gefahren wird und auch im Bikepark.
 
Da sich die Qualität der Bikes nicht mehr wesentlich unterscheidet, schaue ich vermehrt auf andere Aspekte. (abgesehen vom Preis und Service)

Ich muss schon sagen, Orbea finde echt ein sehr sympathischer Hersteller. Genossenschaftlich organisert, Herstellung teils in Spanien, Montage und Lackierung in Spanien. Dafür zahle ich gerne etwas Extra.
 
Da sich die Qualität der Bikes nicht mehr wesentlich unterscheidet, schaue ich vermehrt auf andere Aspekte. (abgesehen vom Preis und Service)

Ich muss schon sagen, Orbea finde echt ein sehr sympathischer Hersteller. Genossenschaftlich organisert, Herstellung teils in Spanien, Montage und Lackierung in Spanien. Dafür zahle ich gerne etwas Extra.
Etwas? Die reisen beim Rahmen schon die 4000€ Marke.
 
Mit Pike an der Front...
Die passt ja wenn eher ins Spectral...

Am neuen Strive würde ich eher ZEB erwarten, min halt Lyrik

Auch passt der Teaser samt "ready to rowdy" irgendwie nicht so zu einem Strive...

Das sieht mir eher nach einem Jibb-Bike a la SC 5010 aus
 
Auf Facebook hab ich schon einige Fotos gesehen an dem linke Kabelbohrung für die Bremsleitung gerissen ist, oder direkt am Tretlager. Immer Carbon Rahmen.

Wurde von PP ohne Probleme sofort ausgetauscht
🥲
whatsapp-image-2021-07-05-at-18-46-48-jpeg.1303420


Nagut, ist nicht der klassische Ermüdungsbruch am Tretlager (Den man auch erstmal entdecken muss), aber trotzdem war das Erlebnis so prägend für mich, das ich ziemlich sicher nur noch Alu kaufen werde. Denn den Schaden hat man erst in voller Pracht gesehen nachdem man die Easyframe abgezogen hat.
 
🥲
whatsapp-image-2021-07-05-at-18-46-48-jpeg.1303420


Nagut, ist nicht der klassische Ermüdungsbruch am Tretlager (Den man auch erstmal entdecken muss), aber trotzdem war das Erlebnis so prägend für mich, das ich ziemlich sicher nur noch Alu kaufen werde. Denn den Schaden hat man erst in voller Pracht gesehen nachdem man die Easyframe abgezogen hat.
Alu Rahmen bekommen doch genau Risse, die durch die Folierung auch verschleiert werden können.
 
🥲

Nagut, ist nicht der klassische Ermüdungsbruch am Tretlager (Den man auch erstmal entdecken muss), aber trotzdem war das Erlebnis so prägend für mich, das ich ziemlich sicher nur noch Alu kaufen werde. Denn den Schaden hat man erst in voller Pracht gesehen nachdem man die Easyframe abgezogen hat.
Kann ich natürlich nach so einem Negativ-Erlebnis gut verstehen...

Aber auch Alu-Rahmen reißen regelmäßig, habe ich schon selbst feststellen müssen. Da lassen sich aus meiner Sicht keine auch nur halbwegs klaren Tendenzen ableiten -> Außer die Aussage: Rahmen versagen halt ab und an. Bei manchen Herstellen mehr, bei anderen weniger ;)
 
Ich hatte bisher nur bei Alurahmen Risse und am Patrol und Stumpi gibts hier keine Probleme. Kann man alles schlecht pauschalisieren. Kaputt gehen tut alles. Eine Tendenz zum Nachteil von Carbon sehe ich nur bei Felgen.
 
🥲
whatsapp-image-2021-07-05-at-18-46-48-jpeg.1303420


Nagut, ist nicht der klassische Ermüdungsbruch am Tretlager (Den man auch erstmal entdecken muss), aber trotzdem war das Erlebnis so prägend für mich, das ich ziemlich sicher nur noch Alu kaufen werde. Denn den Schaden hat man erst in voller Pracht gesehen nachdem man die Easyframe abgezogen hat.

Ich bin vor 3 Jahren in Finale mit meinem Alu Rahmen locker aus nem Trail durch eine Senke gerollt, dann hats geknallt, mein Sitzrohr ist komplett explodiert und das angespitzte Alu Rohr hat sich der Aussenhülle meines Fox Float X2 kaltverschweißt. Den Rest bis zum Shuttle konnte ich mein Rad dann tragen. Die Aussage des Herstellers war, der Rahmen wurde bewusst schwerer konstruiert um die Anforderungen für hartes Enduro standzuhalten.

Aktuell ist mein Specialized Enduro im Steuerrohr gerissen.

Ich hab in einer Saison 7 Newmen A.30 und EG.30 Felgen zerlegt, seit 2 Jahren fahre ich mit Lightbicycle Carbon absolut problemlos.

Alles kann reissen, egal ob Carbon oder Alu.

Aber wenn dein Schaden noch von der Easyframe Schutzfolie gehalten wurde kanns ja garnicht so dramatisch gewesen sein :lol:
 
Ja eben, bei Carbon aber halt unerheblich ;)

Ne, klar kann das bei Alu auch passieren, aber ich habe eben noch keine miesen Erfahrungswerte bei Alu und ein hardcore Shredder der sein Bike im Grenzbereich bewegt bin ich eben auch nicht. Umso ärgerlicher halt.
 
Zurück
Oben Unten