Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8wZGZlNzUzY2RiYTNkNjE2OTI4NmQ3MzY0Y2Q5Yjc4Mjk3NDg0NWM3LmpwZw.jpg
Shimano setzt zukünftig auf umweltfreundlichere Verpackungen – damit gehen die Japaner einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

Was sagt ihr zu den neuen umweltfreundlicheren Verpackungen von Shimano?
 
Jemand mit Ahnung würde halt nicht nach Konfektionsgrößen sondern nach Metrischen Maßen bestellen. Aber klar, eine Ausrede braucht halt jeder.
Völliger Blödsinn.

Hatte erst vor drei Monaten eine Fox Hose bestellt.
Habe mich vorher extra vermessen + 2-3cm Luft einberechnet, für etwaige Unterkleidung.

Hose kam an und war selbst ohne Unterbekleidung schon zu klein...
 
Andere Frage wie wurdest du es denn verpacken ohne das ,das Rad aus dem Karton mit Anbauteilen beschädigt ect.ist.
also zum thema umwelt freundliche radverpackungen hatte nicolai einen sehr guten ansatz aber auch ktm hat sehr wenig plastikfolie usw an ihren rädern also es geht auch mit wenig/ ohne aber größtenteils sind es die billigen teile / räder die massiv viel in plastik verpackt sind also ich würde sagen ,dass ehr das billig segment an rädern einen größteil des mülls verursacht und die höherpreisigen marken über die hier immer so viel gemeckert wird mit greenwashing usw nur ein sehr sehr kleiner teil ist. ( ps. der meiste umsatz wird mit rädern für unter 300€ gemacht und das wird immer in den diskussionen ausgelassen wobei da das problem am größten ist )
 
also zum thema umwelt freundliche radverpackungen hatte nicolai einen sehr guten ansatz aber auch ktm hat sehr wenig plastikfolie usw an ihren rädern also es geht auch mit wenig/ ohne aber größtenteils sind es die billigen teile / räder die massiv viel in plastik verpackt sind also ich würde sagen ,dass ehr das billig segment an rädern einen größteil des mülls verursacht und die höherpreisigen marken über die hier immer so viel gemeckert wird mit greenwashing usw nur ein sehr sehr kleiner teil ist. ( ps. der meiste umsatz wird mit rädern für unter 300€ gemacht und das wird immer in den diskussionen ausgelassen wobei da das problem am größten ist )
Billig oder Teuer spielt da keine Rolle.Ein angelieferten Cervelo und Santa Cruz z.b.sind im Karton zb.penibels eingepackt und auch da entsteht jede Menge Verpackungsmüll.Bei uns kommst du garnicht mehr nach mit der Entsorgung.Aber was wären Alternativen? Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine,bei der Menge an Rädern Weltweit.
 
So isses. Jeder ist penibel bei Kratzern, Schönheitsfehlern. Und da ist Austausch, Fracht + Montage in jedem Fall teurer als Verpackung.

Wiederverwendbare Polster/Verpackung wären es. Ist aber auch teurer. noch.
 
und was kann fox nun dafür das du nicht messen kannst?
:D

Hab zwei identische Fox Hosen in Größe 30. Bei der einen brauch ich zwingend einen Gürtel, die andere springt teilweise von selbst am Knopf auf, wenn's einmal wieder gutes Abendessen gab.
Der Biker (also auch ich :( ) lässt sich halt den billigsten Schund für teuer Geld andrehen. Ohne anprobieren läuft da nix...
 
wäre dann für mich die falsche Marke. Bei ION, Maloja, POC, Norrona habe ich das so noch nicht erlebt. Auch bei Handschuhen fahre ich mit diversen Marken gut. Wenn Marken so unterschiedlich ausfallen fallen die bei mir raus. Ende. Wie Du schon sagst, dann taugen die doch nix.
 

Sind die Protektoren genauso... Zieh den K-Pact oder E-Pact dreimal in der gleichen Größe an und alle werden unterschiedlich eng sitzen. Hab mehrere durchprobiert, bis ich dann die besten gefunden hatte. Glaub das sind ganz normale Schwankungen in den (sicher nicht allzu hochwertigen) Fertigungen bei den ganzen Produkten. Oder ich hab ein Händchen dafür die Montagsmodelle zu erwischen. :ka:
Anderes (Extrem)Beispiel wären 661 Handschuhe. Da hab ich welche in S, andere in M. Jeweils das gleiche Modell nur aus unterschiedlichen Jahrgängen.
 
Billig oder Teuer spielt da keine Rolle.Ein angelieferten Cervelo und Santa Cruz z.b.sind im Karton zb.penibels eingepackt und auch da entsteht jede Menge Verpackungsmüll.Bei uns kommst du garnicht mehr nach mit der Entsorgung.Aber was wären Alternativen? Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine,bei der Menge an Rädern Weltweit.
Also das ideal wäre eigentlich mehrweg verpackungen , ich denke wenn Die hersteller die räder in wiederverwertbaren verpackungen an die läden schicken und diese die dann an den hersteller zurück wäre das ding mit dem verpackungsmüll fast weg. Natürlich wäre das schwer zu realisieren aber ich denke was nicolai macht mit verpackungen die vom endnutzer wieder verwendet werden können ist schon ein schritt in die richtige richtung
 
Also das ideal wäre eigentlich mehrweg verpackungen , ich denke wenn Die hersteller die räder in wiederverwertbaren verpackungen an die läden schicken und diese die dann an den hersteller zurück wäre das ding mit dem verpackungsmüll fast weg. Natürlich wäre das schwer zu realisieren aber ich denke was nicolai macht mit verpackungen die vom endnutzer wieder verwendet werden können ist schon ein schritt in die richtige richtung
Stimmt. Nicolai wäre ein Beispiel.Bei den großen Herstellern wird dies leider nicht funktionieren ,da die Menge einfach zu groß ist Global gesehen.
 
Was ist dann umweltfreundlich 🤔?
Nichts produzieren, nichts kaufen.

Aber das "verstößt" ja gerade gegen das Anliegen, in Zeiten wie diesen, es sollte (viel) konsumiert werden, weil 1) das Geld weniger Wert wird (Inflation) und 2) die Wirtschaft angekurbelt gehört.

Also was nun :ka:? Schwierig 🤔.

papier wird oft als umweltfreundlich dargestellt. allerdings ist im papier so extrem viel chemie drinn, dass daran nicht mehr viel umweltfreundlich ist, vor allem im recyclingpapier. ich arbeite in der verpackungsindustrie und was da gelogen wird ist unglaublich.
 
Billig oder Teuer spielt da keine Rolle.Ein angelieferten Cervelo und Santa Cruz z.b.sind im Karton zb.penibels eingepackt und auch da entsteht jede Menge Verpackungsmüll.Bei uns kommst du garnicht mehr nach mit der Entsorgung.Aber was wären Alternativen? Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine,bei der Menge an Rädern Weltweit.
Es sollten einfach deutlich weniger Fahrräder gekauft werden und vor allem Luxus-Fahrräder wie Rennräder und Mountainbikes.
Einfach länger das gleiche Bike fahren (Ist möglich!) und nicht alle 2 Jahre was neues verkonsumieren.
 

alternativen gibt es. aber diese hier aufzuzählen bringt erstens nichts und zweitens wird das auch gehated. also bleiben wir beim thema shimano und deren neue verpackung :)

Jetzt gerade auch?
Oder ausnahmsweise mal nicht?

seit der "nachhaltigkeitshype" wieder an fahrt aufgenommen hat wird noch mehr gelogen als vorher, weil jeder ein grünes image haben will.
 
Sehr gut von Shimano, Sram wird wohl nachziehen hoff ich mal. Grad wieder die originalen Code Bremsbeläge gewechselt, die könnten schon längst anders verpackt werden, letztes Jahr mal Trickstuff bestellt, die kamen da schon in schlichter Verpackung ganz ohne Plastik daher.
Das machen wir inzwischen seit drei Jahren so, mit den Bremsbelägen. Und seit zwei Jahren auch mit den Bremsscheiben.
 
Zurück
Oben Unten