Knog PWR Solar-Ladepanel: Aufladen mit Sonnenenergie

Knog PWR Solar-Ladepanel: Aufladen mit Sonnenenergie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy84MWRhYjgyYzNlMDQxNDcyODk5Zjk5MDQ2ZDc0YjA5ZmU4MjZiMTk5LmpwZWc.jpeg
Der australische Beleuchtungshersteller Knog stellt ein faltbares Solar-Ladepanel vor, das die Kraft der Sonne nutzt, um Smartphones, Tablets, Actionkameras, GPS-Geräte oder Powerbanks des eigenen PWR-Modulsystems unterwegs aufzuladen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog PWR Solar-Ladepanel: Aufladen mit Sonnenenergie

Was meint Ihr? Würdet Ihr den Solarlader mit auf Euer nächste Abenteuer nehmen?
 
Es gibt auch einen Outdoor-Holzofen, der aus der Wärme Strom erzeugt. Aus meiner Sicht fürs Bikepacking sinnvoller, wenn man Feuer machen darf.
Du meist wohl den BioLite Campstove. Da muss man dann auch stundenlang feuern, denn der bringt nur 3 Watt - aber die Idee ist natürlich cool.

Ich habe schon Solarzellen ausprobiert, allerdings keine aktuellen, und Nabendynamos. Bei Tempi ü15km/h und genügend langen Tagesetappen funktionieren die tatsächlich gut.
 
Ich finde so eine Solar Lösung ganz interessant. Obwohl die 10W etwas ernüchternd sind. Wenn ich davon ausgehe, das 400W Module gängig sind, die aus ca. 40 Zellen bestehen.
Nur mit einem Nady kommt man mMn. nicht sonderlich weit. Reicht gerade so um das Navi und Smartphone tagsüber bei Laune zu halten. Auf dem Campinplatz geht dann das Gehampel mit dem Laden los. Mich nervt das und mir wurde auch schon Zeugs geklaut. Wenn mich so ein Panel noch etwas unabhängiger macht, ist das nur zu begrüßen.

Auf meinem Kofferraum habe ich auch genug Platz. 😎
IMG_20210714_105715.jpg
 
Guter Nabendynamo und Forumslader sind wohl die sinnvollste Kombi für's Reisen, außer man ist dauerhaft langsamer als 15km/h unterwegs. Damit kann man 2 Smartphones versorgen, von denen eins zur Naviagtion genutzt wird.
 
So unterschiedlich können eben die Erfahrungen sein. Mit SON28 und BUM E-Werk hat es weder in den Schweizer Alpen, noch bei meiner Palermo/Innsbruck Tour gereicht. Schweiz ging, weil jeden Abend auf dem Campingplatz eingekehrt, aber im Süden Italiens gingen mir mehrfach die Lichter aus. Auch wenn mir in aller Einsamkeit im Zelt am Strand, gefühlt eingekesselt von heulenden Kötern, ein voller Akku auch nicht viel gebracht hätte. :)
 
10W Peak sind halt echt nicht viel. Da man tagsüber fährt bleibt am abend und bei Pausen nicht wirklich viel zeit zu nachladen. Zumal es oft zu wenig Sonne gibt um überhaupt auf 10W zu kommen. Ich halte das für edel Luxus Müll ohne praktischen Nutzen. Wenn man es wenigstens auf den Rucksack spannen könnte ohne dass es wackelt hätte man wenigstens ein paar stunden potentiell sonne.
Der Nutzen ist dann gegeben, wenn du keine Akkus hast, der Nabendynamo nicht eingespeicht ist und die Sonne scheint.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...-b2f7-0f86f4da4900_1800x1800.png?v=1613577932
 
Zurück
Oben Unten