122 Jahre altes Bike: Doppelt großes Blatt am Klassiker

122 Jahre altes Bike: Doppelt großes Blatt am Klassiker

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In der Kategorie „Renner der Woche“ unserer Partner-Website Rennrad-News ist kürzlich ein wirklich spezielles Bike aufgetaucht, dass wir aus Kuriositätsgründen auch hier gerne vorstellen wollen. Das Bike hat keinen Namen, kommt ohne Kette aus und ist auch das älteste Rennrad, auf das je die Wahl der Rennrad-News Community fiel.

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122 Jahre altes Bike: Doppelt großes Blatt am Klassiker

Wie gefällt euch das verrückte Bike?
 
Zumindest muss man nie wieder die Schaltung einstellen. Für den Start braucht man halt einen Singlespeed-Anschubser. Bei Bergetappen ist Rad tragen verboten....
 
Das wird der neue Trend:
Vorne ein Kettenblatt mit 100 Zähnen und hinten die Kassette 28-fach 11-120 Zähne :)
Dann müssen endlich alle Ihr altes 1x12 Zeug entsorgen.

Dazu passend die neue Laufradgröße 36 Zoll damit das Schaltwerk nicht aufsetzt.

lg
Wolfgang
 
Da bin ich ganz bei Dir! (Wollte immer schon mal meine liebste Politikerphrase verwenden.)

An welchen Achstandard hast Du gedacht? Schon einen fetzigen Namen im Kopf?
 
Reichen die "Sportlichen" für die Zukunft aus oder wird nur eine wirtschaftlich eher unwichtige Restmenge an Nicht-Elektrischen-Radlern übrigbleiben? Gibt es dann noch genug Auswahl an Rädern/Teilen? Wird das echte MTB dann vllt wieder elitär (wie früher)?

Naja, du kannst im E--bike mit Akku+Motor noch eine teure Zusatzkomponente verkaufen die auch noch nachträgliche Investitionen nötig macht.

Als Motorradfahrer find ichs faszinierend, das Fahrradpreise heute Locker mit Motorrädern mithalten.

Material- und Entwicklungsaufwand...stehen irgendwie in keinem Verhältnis zum Kaufpreis mehr.

Klar geht der Motorradstern langsam unter, überfüllte Straßen und immer ältere Menschen in immer größeren Autos sorgen für verdruss

Dazu kommt noch die Lärmdiskussion (anders als oft behauptet, sind es aber die Marketingstrategen der Hersteller selbst, die verlangen das ihr Motorrad laut ist - nicht die Kunden (Link Podcast "Die Hupe").

Aber ansich find ichs - rein auf den Materialaufwand gesehen - krass, dass ein 15kg Fahrrad aus Taiwan mehr kostet als ein 200kg Motorrad aus Japan.
 
Die Übersetzung ist nicht besonders "lang". Die zwei großen Kettenblätter sind gleich groß, also 1:1. Da addiert sich nix. Die drehen gleich schnell, nur in verschiedenen Rotationsrichtungen. Also ist die Übersetzung nur die Anzahl der Zähne des zweiten großen KB im Vergleich zum Ritzel.
 
Die Übersetzung ist nicht besonders "lang". Die zwei großen Kettenblätter sind gleich groß, also 1:1. Da addiert sich nix. Die drehen gleich schnell, nur in verschiedenen Rotationsrichtungen. Also ist die Übersetzung nur die Anzahl der Zähne des zweiten großen KB im Vergleich zum Ritzel.
Ich sehe gar keine Kette, sondern nur Zahnräder, die ineinandergreifen. Aber ja, die Übersetzung kommt nur zwischen 2. großen zum kleinen Ritzel zustande. Aber ein derartiges Kommentar hat mir sowieso bis jetzt gefehlt! :daumen: :bier:
 
Warum wird bei dem vorgestellten Fahrrad von Kettenblatt und Kettenblättern gefaselt?
 
Naja, du kannst im E--bike mit Akku+Motor noch eine teure Zusatzkomponente verkaufen die auch noch nachträgliche Investitionen nötig macht.

Als Motorradfahrer find ichs faszinierend, das Fahrradpreise heute Locker mit Motorrädern mithalten.

Material- und Entwicklungsaufwand...stehen irgendwie in keinem Verhältnis zum Kaufpreis mehr.

Klar geht der Motorradstern langsam unter, überfüllte Straßen und immer ältere Menschen in immer größeren Autos sorgen für verdruss

Dazu kommt noch die Lärmdiskussion (anders als oft behauptet, sind es aber die Marketingstrategen der Hersteller selbst, die verlangen das ihr Motorrad laut ist - nicht die Kunden (Link Podcast "Die Hupe").

Aber ansich find ichs - rein auf den Materialaufwand gesehen - krass, dass ein 15kg Fahrrad aus Taiwan mehr kostet als ein 200kg Motorrad aus Japan.
Haha, der alte Irrtum, dass große Autos teurer zu bauen wären als kleine. Der Grund, weshalb alle hersteller heute immer größere Autos verkaufen - bringt einfach mehr Geld.
Was kosten denn 200kg Stahl?
Und das Schöne an allen Kfz (incl ebikes): um es robuster, schneller oder größer zu machen, wird einfach der Motor etwas stärker gemacht. Eine Wahnsinnsleistung der Ingenieure.
Das Fahrrad dagegen hat im Motor eine (für den Konstrukteur) unveränderliche Konstante. Das macht dieses verflixte Fahrrad ja so faszinierend...
 
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