Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9WSFAxOC1MYXVuY2gtMDIuanBn.jpg
Mehr Federweg bringt mehr Geschwindigkeit: Ganz nach diesem Motto stellt Kavenz ihr zweites Bike vor. Das brandneue Kavenz VHP18 kommt mit 180 mm Federweg am Heck und kann je nach Gusto als Super-Enduro, Freeride-Bike oder Downhill-Bike aufgebaut werden. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!

Wie gefällt euch das neue Kavenz VHP18?
 
Vielleicht versteh ich was falsch. Aber kürzt man deshalb die Kette nicht da, wo die Kettenlänge beim einfedern am längsten ist?
Stimmt und es funktioniert!

Beim High Pivot wird durch die relativ große Ausweichbewegung nach hinten dann auch der untere Kettenteil mehr gelängt. Somit muss das Schaltwerk diese Längung ausgleichen.
Grundsätzlich kein Problem! Dafür ist ein Schaltwerk da.
Jetzt kommt der Fahrer und möchte eventuell noch eine Kassette mit 10Z - 52Z verbauen, auch kein Thema.
Augenscheinlich auch OK, es funktioniert ja. Die Kette ist wohl immer gut genug gespannt.
Also kein Kritikpunkt!

Aber eventuell könnte das mit einer längeren Schwinge dann zu viel werden.
Man beachte bitte den Konjunktiv.
Die Mehrbewegung durch das Einfedern kann das Schaltwerk ab oder auch nicht.
Ist es verschlissen, dann wird es getauscht oder ist vorher bei artgerechtem Einsatz abgerissen. Somit wäre das Problem auch gelöst.

Es stand die Frage im Raum, warum Kavenz keine längere Schwinge baut?
Die einfach Antwort hätte sein können, weil es so ist wie es ist.

Wahrscheinlich rollt der Konstrukteur des Rades gerade die Augen und denkt sich:" Wenn die wüssten worauf man/frau da sonst noch zu achten hat."
Die Kette darf nirgends anschlagen, nicht am Horst Link und sonst wo. Der Spass soll auch noch halbwegs bezahlbar oder gar überhaupt zu fertigen sein. usw.
Ich konstruiere selbst als Hauptverantwortlicher Maschinen, mit ähnlichen Problemen (inkl. TÜV-Prüfung mit anschließender Zulassung)

Wie gesagt mir gefällt der Lösungsansatz mit High Pivot.
Kavenz hat sich viele Gedanken gemacht als das Rad konstruiert wurde und hier sehen wir die Lösung.
Keine Licht ohne Schatten, viele konstruktive/funktionstechnische Vorteile verlangen Zugeständnisse an anderer Stelle.
Die Mischung macht es!

Es liegt mir fern Kavenz zu kritisieren, das möchte ich nochmals wiederholen.
Mich begeistert die Mischung aus High Pivot und Horst Link. Das trauen sich nur wenige.
Ich mag das Kavenz! Aber für einen Drahtesel (naja nicht ganz. An dieser Stelle herzlichen Dank an meine Frau. Sie hat echt ein dickes Fell, was da mein beiden Haupthobbies betrifft!) musste ich mich entscheiden.

Somit schönen ersten Mai, ich werde nun mal die Kolonnen der Wanderer von meinem Grundstück aus betrachten. Quarantäne ist echter Mist.
Sonst würde mir die Zeit für solche Schreibereien auch fehlen.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP 18 Freeride-Bike: Mehr Federweg, mehr Geschwindigkeit!
Er meint wohl das das auf den Verschleiß der Schaltwerksgelenke geht. Alte Geschichte wie bei nicht abgestützten Eingelenkern mit hohem Drehpunkt. Da haben manch Schaltwerke etwas zu bald den Geist aufgegeben. Schaltseilwechsel war auch etwas eher nötig.

G.:)
Das wäre mal die Kurzform der Antwort gewesen.
ABER
Mich plagt die Langeweile
 
Mit ner längeren Schwinge ändert sich doch nix, man hat ja von vornherein ne längere Kette.
 
Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Wir haben die Überlagerung der Bewegungen von zwei Systemen.
High Pivot und Horst Link. Noch dazu sind die Hebelverhältnisse beim Horst Link abseits vom Mainstream.
Die Antwort könnte der Konstrukteur geben oder Linkage, falls einen die Langeweile plagt.
 
Wenn man sich an die Kettenlängenempfehlung von Kavenz hält, reißt man sich das Schaltwerk selbst bei Bottomouts mit einem 52er Adler durch den Kettenzug nicht runter.
Klar der Spanner darf mehr arbeiten und das im Highspeedmodus. Das GX-Schaltwerk ist nach über einem Jahr immer noch an Ort und Stelle. Die Federn und Gelenke im Schaltwerk müssen somit mehr Leisten, aber mal ehrlich, wenn ich den Hang runter hacke, bin ich selten auf einem der letzten 3-4 Ritzel (sind ja schon mehr Ketteblätter).
Damit muss der Spanner zwar immer noch ganz schön zappeln, aber er ist weit weg von der "Vollspannung" und einen Kettenabwurf hatte ich bisher auch noch nicht.

Mit wachsender Kettenstrebenlänge ändert sich die Längung nur minimal, auch wenn da noch ein Horst dazwischen ist.
 
Ich hatte gerade etwas leerlauf beim kette entfetten, es gibt in Linkage ein Modell. allerdings bin ich mir nicht sicher obs komplett akkurat ist die AS werte kommen mir viel zu hoch vor.

Hier stock 425 KS (Pink) VS 440 KS (Blau):

1651395809264.png


1651395837145.png


1651395861811.png

Lange KS 30% SAG:

1651395977381.png

1651396242956.png



Kurze KS 30% SAG:
1651396056163.png

1651396302223.png



Ich hab nicht viel plan von linkage. Hab einfach ein bestehendes modell aus der bibliothek genommen und die KS verlängert. Kann sein das das quatsch ist. :ka:
 
Wird die Kettenstrebenlängung nicht durch die Umlenkung verringert. Und ist es nicht egal ob die Ländung unten und oben unterschiedlich ist? Wir haben doch alle einen Freilauf hinten, der das ausgleicht, oder?
 
Wird die Kettenstrebenlängung nicht durch die Umlenkung verringert. Und ist es nicht egal ob die Ländung unten und oben unterschiedlich ist? Wir haben doch alle einen Freilauf hinten, der das ausgleicht, oder?
Nein, der Umlenker verhindert den Kick Back, der durch die Längung in Zusammenhang mit den Freilauf entsteht. Die totale Kettenlängung hat der Schaltwerkkäfig zu übernehmen.
 
Und jetzt in Linkage ein lower Chainguide Röllchen aktivieren und in der Nähe des Hauptlagers platzieren und die Sache mit der Längung der Unteren Kette ist gegessen. Einwände?
Warum gerade die Kettenführungsexperten von 77/Kavenz die Kette da so baumeln lassen hat sich mir nie erschlossen :ka: Hab ich was übersehen?
 
Noch ein Röllchen dazu, dann wird's womöglich doch langsam arg mit dem Pedalierwiderstand und der positive Effekt soll dabei nicht allzu groß ausfallen. Das Thema wurde schon im Thread zum aktuellen Devinci Spartan beleuchtet. Vielleicht wäre es aber noch ein Feature zum eventuellen Nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit größeren Rahmen sieht die Kiste schon stimmiger aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220502-131933_Instagram.jpg
    Screenshot_20220502-131933_Instagram.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten