[A] croissant en acier ' SOBRE Multi

Tony-

XYZ
Registriert
30. August 2016
Reaktionspunkte
19.494
Ort
Der Elm
Bike der Woche
Bike der Woche
Fakten:
1. ich beherrsche nicht die französische Sprache
2. Rahmen ist bestellt und sollte schon bald kommen
3. Es gibt ein Auf- und Umbau

Blabla:
1 Hardtail aus Stahl darf in keinem Keller fehlen.. ich habe zwar einen, aber nach 4-5 mal Auf- und Umbauen habe ich jetzt Bock auf was neues.
Es wird keine Ballerbudde werden sondern eher was konservatives mit wenig Federweg für lange, gemächliche Touren bei hübschem Sommerwetter oder für kurze, schnelle XC Runden vor der Haustür im Winter. Also irgendetwas zwischen meinem Privateer 141 und dem Veloheld IconX


Farbkonzept:
Rahmen ist farbig pulverbeschichtet und der Kleinkram wird denke ich einfach schwarz. Irgendetwas glänzendes muss auch her, aber ich bin kein großer Fan von buntem Elox; also Silber!

Teile:
Restekiste ist voll und würde fast 2 Aufbauten hergeben, aber da ist überwiegend langweiliges Zeugs drin und nichts in silbernem Glanz.
Werde dennoch das ganze erst ein mal so fahrfertig machen und dann gucken durch was genau ich die alten Komponenten austausche.
 

Anzeige

Re: [A] croissant en acier ' SOBRE Multi
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tony-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tony-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich will eine silberne Kurbel.
Kurze Marktforschung hat aber ergeben, dass silberne Kurbeln teure Raritäten sind.
Statt in etwas neues Geld zu investieren, was man eigentlich schon hat ist ja irgendwie doof.. Ich hätte da noch eine SLX Kurbel, die mir ganz gut gefällt vong Fom her nur Kriegsbemalung ist nicht so geil. Ich werde die Kurbel abschleifen und polieren! Wollte ich eh schon lange mal machen.
20220514_092117.jpg
 
Haste da ein Howto dazu?
Erarbeite ich gerade.. Abschleifen wäre jedenfalls zu einer ziemlichen Beschäftigungstherapie geworden musste ich feststellen. Also zum flüssigem Rohrreiniger gegriffen. Habe die Kurbel nicht eingelegt sondern vorsichtig mit einem Pinsel drauf herumgepinselt. Wichtig ist, dass der Pinsel komplett Synthetisch ist, man sollte Handschuhe und Schutzbrille anziehen und das ganze draußen machen. Nach 15 Minuten sah das ganze dann so aus:
20220514_164204.jpg

Beim 2. Vorgang habe ich dann noch die kleinen Reste vom Eloxal weggepinselt. Der Spider scheint lackiert zu sein, den muss ich schleifen.. mit 320er > 600er und 1000er Schleifpapier in nass.
Wie das Polieren aussehen wird überlege ich noch, schaue morgen ob ich noch Politur habe und das Versiegelungszeugs von @KHUJAND
 
Das wird bestimmt gut! Ich habe auch eine gecleante (nur Schriftzug ab) SLX...hat eine tolle Form und ist relativ leicht.

Aber sag mal...kann man deine Kurbel nicht als Direct Mount fahren? Das finde ich optisch noch ansprechender weil es auch richtig schöne KB dafür gibt.
 
Denke die Kurbel könnte ganz Seggsi werden. 8-)
Nach 1000er Schleifpapier habe ich das ganze mit Autopolitur und einer Baumwollwalze am Akkuschrauber bearbeitet. Für den Spider am 2. Kurbelarm habe ich mir mal Abbeize geholt, brauche ich eh noch für die Felgen. Bei wühlen in der Rstekiste habe ich noch was zum enteloxieren gefunden.. Wird noch ein wenig Chemiekalienlastig hier ☠️

20220517_134822.jpg
 
Nein, ich kaufe dem @nollak nicht seine ganzen Baiks nach :D
Warum nicht? Ich find ja ich hab nen Guten Bikegeschmack :D

Dirtjumper fehlt dir uebrigens noch!


Wo ich so die Bilder von den Kurbel sehe muss ich evtl doch nochmal an die Stylo am Dad ran.

Wirds dann evtl. nen Sobre Multi? Ansonsten muesst ich mal laenger ueberlegen was es noch so an franzoesischem Stahl gibt.
 
Denke die Kurbel könnte ganz Seggsi werden. 8-)
Ohh, nicht könnte……die ist Seggsi. Gefällt mir gut.
Und nun ist Schluss, ich kann den Tread nicht weiter beobachten…… mir wird ganz wirr im Kopf.🥳🥳 Ich habe schon wieder neue Gedanken. Und ich will keines meiner anderen Räder verkaufen😖
 
Warum nicht? Ich find ja ich hab nen Guten Bikegeschmack :D
100% :i2: Zum Dirtjumpen oder Pumptracken habe ich hier aber leider nix in der Nähe.
Jetzt lasst mich doch ein weng Spannung aufbauen! Ja...
Gerade letzte Woche entdeckt und wollte es unbedingt haben, Finde die Geometrie sehr ansprechend für einen Touren-XC-Hardtail.
In meinem Bestellstatus steht jetzt "Visualisée" was auch immer die damit meinen, bin gespannt wann es ankommt.
1652790275809.png
 
100% :i2: Zum Dirtjumpen oder Pumptracken habe ich hier aber leider nix in der Nähe.

Jetzt lasst mich doch ein weng Spannung aufbauen! Ja...
Gerade letzte Woche entdeckt und wollte es unbedingt haben, Finde die Geometrie sehr ansprechend für einen Touren-XC-Hardtail.
In meinem Bestellstatus steht jetzt "Visualisée" was auch immer die damit meinen, bin gespannt wann es ankommt.
Anhang anzeigen 1479819
Sehr geil!
Das Multi hat ich auch kurz auf dem Radar aber da mein 141 ja etwas mehr Richtung Enduro geht durfte das Touren Rad ruhig eher Richtung Trail gehen ;)

Farbe hab ich jetzt mal ne Vermutung aber ich bin dann erstmal ruhig.
 
Zurück
Oben Unten