Tatsächlich gibt es eine Din EN Iso 4210–2:2015–12, scheint jedoch an sich seit 2 Jahren überfällig zu sein, Nachfolge-Din noch nicht verabschiedet. Umfang 38 Seiten , wie so oft nicht im Netz veröffentlicht. Es geht tatsächlich um Räder mit geringer Sattelhöhe und Belastungen von 60kg bzw. dem jew. zugelassenen Gewicht. Entsprechend kann man den Antriebsstrang testen. Klar, daß man vom Puky-Eisenschwein wegwill und bei Kids völlig anders dimensionieren kann. Brüche sind bisher nicht bekannt geworden, würde ICH daher NICHT ernst nehmen, es dürfte vielmehr ein Problem des Test-Settings sein. Grundsätzlich sieht die Kurbel gut aus, jeweils an Pedalauge und Achsauge verstärkt. Zwar hinten ausgekehlt, vergleichbare Kurbeln laufen aber zu tausenden an Billigrädern in der Republik.
Für
Bremsen gibts die Din EN Iso 4210–2:2021–12 (recht neu). Würde mir dabei jedoch keinen Kopf machen,
Bremsen sind ganz normale Billo-V-Brakes der 500 EUR Rad-Klasse, ob die greifen hängt von der Übersetzung
Griffe-Hebellänge der Bremsarme ab. Bei Kinderrädern gibt es ein Problem mit der Griffweite (klein) und Hebelkraft (idealerweise auch klein), müssen daher oft sehr genau eingestellt werden. Mit Pukybremsen taucht das Problem deswegen nicht auf, weil völlig andere Bremszange, Hebelverhältnis und Griffweite sind anders gelöst. Funktioniert in Wahrheit nix besser, sind
Bremsen der 200 EUR billo Klasse!
Zur Not muß man sich die Reibpartner Alufelge und Bremsklätze mal ansehen und austauschen, das kann aber in 500 EUR Bikes nicht ab Werk enthalten sein.
Interessant auch, daß Geometrie, Fahrverhalten und Sitzposition offenbar sehr untergeordnet beurteilt sind - gerade die kleinen Cube Räder sinda nicht so dolle - von Pukx ganz zu schweigen...
Es geht doch darum, Kids das Radfahren schmackhaft zu machen, und nicht mit Puky-und anderen Eisenschweinen und völlig dysfunktionaler Technik zu vermiesen! Das Problem mit geringen Stückzahlen auf eine unserem Segment vergleichbare Preisgestaltung zu kommen, ist dabei völlig illusorisch, deswegen funktioniert das oft nur über Weglassen von Federelementen. Aber für Kids eine sinnvolle Geometrie und Gewicht und Fahrverhalten hinzubekommen ist für diese Preise schon echt Hochreck - oder würde hier jemand ein Hardtail für unter 2000 EUR (Neupreis) fahren? Wieso soll das bei Kinderrädern anders sein, wegen der niedrigen Stückzahlen?