Lange Hose für den Sommer

360Faceplant

…spielt mit dem Feuer…
Registriert
27. Februar 2021
Reaktionspunkte
742
Ort
Millionendorf
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer langen Hose die auch im Sommer "erträglich" ist. Einsatz wäre. für kurze Feierabend-Runde mit einer relativ kurzen Uphill (6 bzw 10k) und anschliessendem Flowtrail-Geballer - also keine Touren. o.ä.

Derzeit ist die POC Rhythm Resistance im Einsatz, die eher begrenzt belüftet ist, daher habe ich jetzt als erstes mal die Fox Flexair ins Auge gefasst. Hat jemand dahingehend Erfahrungen mit der gesammelt und/oder welche Modelle fallen noch/eher in die Kategorie "Luftig-Leicht"?

Danke & Gruß!
 
Großartig! Danke euch!

Ich hab jetzt mal die Fox und die Platzangst „im Zulauf“, da ich die beiden über Corporate Benefits schiessen kann.

Falls die nix sind kommen die andern beiden mal dran!

Edit: Noch eine Frage @decay zur Norrøna : Passen bei der die Kniepads drunter, weil eigentlich „Wanderhose“? Wer lesen kann…🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig! Danke euch!

Ich hab jetzt mal die Fox und die Platzangst „im Zulauf“, da ich die beiden über Corporate Benefits schiessen kann.

Falls die nix sind kommen die andern beiden mal dran!

Noch eine Frage @decay zur Norrøna : Passen bei der die Kniepads drunter, weil eigentlich „Wanderhose“?
Ist aus der Fjora Kollektion (Bike) und für Pads gedacht und am Knie und Po verstärkt.
Man kann sie aber in der Tat auch gut zum Wandern tragen.
 
Ich habe eine Fox Flexair, fühlt sich sehr leicht und luftig an. Habe sie aber erst seit März, deshalb weis ich nicht wie warm sie im Sommer wird.
Gerade im Angebot:
https://www.fahrrad.de/fox-flexair-...MI-uSFofrv9wIVAeN3Ch00ggL8EAQYASABEgKTtPD_BwE
Ich find die Hose super leicht und angenehm, auch im Sommer, aber die Bündchen unten am Bein sind sehr eng. Bei mir sind die beim ausziehen gerissen. Hab dann andere reinmachen lassen, seit dem ist sie perfekt.
 
Ich find die Hose super leicht und angenehm, auch im Sommer, aber die Bündchen unten am Bein sind sehr eng. Bei mir sind die beim ausziehen gerissen. Hab dann andere reinmachen lassen, seit dem ist sie perfekt.
Nachdem ich, wegen meinem Bauch, die Hose größer fahren muß habe ich keine Probleme mit zu engen Bündchen. 😂 Bei mir sind die nicht eng.
Für die kältere Jahreszeit habe ich die Fox Defend Fire gekauft, war im März schon stark reduziert. Da ist das Obermaterial schon stabiler als bei der Flexair.
 
Großartig! Danke euch!

Ich hab jetzt mal die Fox und die Platzangst „im Zulauf“, da ich die beiden über Corporate Benefits schiessen kann.

Falls die nix sind kommen die andern beiden mal dran!

Edit: Noch eine Frage @decay zur Norrøna : Passen bei der die Kniepads drunter, weil eigentlich „Wanderhose“? Wer lesen kann…🤦‍♂️
bei der NORRØNA würde ich bedenken, das sie als Wanderhose hinten sicher nicht so abriebsfest ist und man dies schnell sieht.

ich musste dies bei der Revolution selber feststellen :(
hatte diese letztes Jahr gekauft, weil sie die seitliche Belüftung per Reißverschluss hat, was an sich gut funktioniert, nur der Hintern war schnell deutlich abgerubbelt, da eher Freizeit-Wanderhose
 
bei der NORRØNA würde ich bedenken, das sie als Wanderhose hinten sicher nicht so abriebsfest ist und man dies schnell sieht.
Das ist keine Wanderhose. Nur weil ein Shop das so anbietet ;)

Die Bux is richtig gut und sorry wenn ich auf Fan mache hier, aber manche Sachen sind einfach so gut, die muss man vehement empfehlen: Hier mal die Beschreibung von der Website, meine erste ist nach 7 Jahren immer noch tip top, Belüftungs-RV wurde von Norrona umsonst getauscht nach 6 Jahren.

The fjørå flex1 Pants were initially designed for mountain biking but soon grew to be a favorite for a variety of outdoor activities due to its great functionality.

It’s now upgraded with recycled materials, and this new and improved version is lightweight, durable and provides great breathability – all in a sustainable package.
Due to the durable and flexible flex™1 fabric with reinforcement on the knees and seat, they have a great range of movement and will keep you sealed while biking or when the wind increases. It has two hand pockets, a thigh pocket and silicon grip in the waistband to keep the pants in place. With a higher waist, you don’t have to worry about gaps and buttcracks.
Other features include mesh-lined full-length side venting with a two-way zipper, and Velcro ankle tightening if you wish a slimmer fit to prevent interference with the bike. The flex1 fabric is water repellent.
 
bei der NORRØNA würde ich bedenken, das sie als Wanderhose hinten sicher nicht so abriebsfest ist und man dies schnell sieht.

ich musste dies bei der Revolution selber feststellen :(
hatte diese letztes Jahr gekauft, weil sie die seitliche Belüftung per Reißverschluss hat, was an sich gut funktioniert, nur der Hintern war schnell deutlich abgerubbelt, da eher Freizeit-Wanderhose
hab die Nordwand Pro... Die hat flexibles Material am Hintern und bislang hält es, kein besoneders hoher Abrieb feststellbar nur ganz sauber wird es nach so einigen schlammigen Ausfahrten nicht mehr ganz.

Noch lieber fahre ich die Singletrack Pants von Endura. Da merkt man dann doch nochmal einen Unterschied zu der (gut funktionierenden) Wanderhose.
Ja, die Revolution Race sind eher was für Hundemamis, die auf Outdoor machen wollen beim Gassigehen 😂
suggeriert zumindest deren Werbung.. die ist ja mehr als peinlich.
Von den Jacken kann ich übrigens nur abraten. Bei Hyperjacket und Cyclone lösen sich immer wieder die Klebestreifen der abgeklebten Nähte. Schon dreimal getauscht werden. Nachhaltig ist das nicht. Daher auch hier jetzt lieber Endura.
 
Von den Jacken kann ich übrigens nur abraten. Bei Hyperjacket und Cyclone lösen sich immer wieder die Klebestreifen der abgeklebten Nähte. Schon dreimal getauscht werden. Nachhaltig ist das nicht. Daher auch hier jetzt lieber Endura.
Vom Regen in die Traufe was das Ablösen von Nahttape angeht.

für den OP:

Norrona bietet 5-7 Jahre Garantie + Reparaturservice
Fjora sind gute Hosen

Patagonia auch "lebenlange" Garantie +Reparaturservice

Rapha hat jetzt auch MTB und auch einen Reparaturservice

oder halt ohne Service, dafür günstig und wohl ganz vernünftig die Nukeproof
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen!!!

Die Rapha hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Leider gibt’s die „Light“ nicht in lebensbejahendem Schwarz. Morgen kommen zwar Platzangst und Fox - aber eventuell teste ich die Rapha auch noch. 👍

Edit: Von Patagonia finde ich nur die Dirt Roamer „Storm“ Pant. Sonst wäre das definitiv auch einen Versuch wert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte eine dünne, lange Sommerhose, für Temperaturen über 25 Grad.

Die Endura Burner Lite und die iXS Flow XTG waren in meiner engeren Auswahl.
Nach je 3 Sekunden war direkt klar, welche ich behalte und welche ich zurückschicke.

Die iXS trägt sich deutlich angenehmer und war für mich besser passend (Länge).
Einzig den Verschluß am Bund finde ich nicht so dolle (da ist der von Endura besser) und genau an der Wade ist sie etwas enger (aber nicht zu eng). Dies ist aber Absicht und steht auch in der Beschreibung von iXS.
3 Taschen mit Reißverschluß, sehr groß, groß und mittel.
Wirklich super leicht und extrem bequem. Schutz würde ich sagen mehr oder weniger Null !

Der Showstopper bei der Endura Hose war das Material bzw das fürchterliche Rascheln bei jeder Bewegung. Das hat die iXS kaum (anderes Material). Außerdem ist die Beinlänge bestimmt 5cm länger als bei der iXS, die für mich perfekt passte.

Die iXS Hose kann man ohne weiteres auch mal so anziehen, sieht ganz "normal" aus.

Wer zwischen zwei Größen schwankt sollte insbesondere bei der iXS die größere nehmen.

Hab die Burner Lite zurückgeschickt und direkt eine zweite iXS dazu bestellt.
Preis war konkurrenzlos gut für die iXS 39,90 bei 129,- UVP. Die raschel Endura fast der doppelte Preis.
Sind aber nicht mehr viele da bei Rose.
 
Die Flow XTG hab ich als kurze Hose, wirklich sehr angenehm zu tragen und da keiner ixs aufm Schirm hat auch immer günstig.
Vom Stoff her ist sie noch einen Tick dünner als die aktuelle Fjora, dafür aber unpraktischer (Taschen, Verschluss).
 
Zurück
Oben Unten