Neuer Trickstuff C42 Bremssattel: Detailarbeit am Powerstopper

ich bin die schon auch mal gefahren vor meiner Bestellung.

Jetzt gibt es leider immer noch kein Interface für I-Spec EV und auch für die Vecnumstütze ist nichts zu bekommen.
Da müßte ich wieder auf normale Schellen gehen.

Ist weder ergonomisch, noch schön.

Die XTR sollte nur Übergangsweise ans Rad, aber mittlerweile finde ich die ausreichend gut.

Na mal sehen….
Für mich haben die Trickstuff Matchmaker nicht getaugt. Endweder muss man den Bremshebel zu steil, oder den Schalthebel zu flach fahren.
Aber das machen für mich fast keine, die von Sram finde ich am besten, die kann man gut einstellen, aber die Schellen sind scheisse bei/zu Carbonlenkern und ich habe keien Sram Bremse.
 
Für mich haben die Trickstuff Matchmaker nicht getaugt. Endweder muss man den Bremshebel zu steil, oder den Schalthebel zu flach fahren.
Da muss man tatsächlich Glück haben, dass die Ergonomie passt. Bei mir passt es wie die Faust aufs Auge.

Alternativ, aber nicht so schön, gibt es auf ebay Kleinanzeigen von "Marcel" 3D gedruckte Adapter in veränderter Ausführung/Ergonomie. Sind halt nicht so schön, sehen eben nach Plastik aus, können aber ggf ergonomisch funktionieren.
 
Da muss man tatsächlich Glück haben, dass die Ergonomie passt. Bei mir passt es wie die Faust aufs Auge.

Alternativ, aber nicht so schön, gibt es auf ebay Kleinanzeigen von "Marcel" 3D gedruckte Adapter in veränderter Ausführung/Ergonomie. Sind halt nicht so schön, sehen eben nach Plastik aus, können aber ggf ergonomisch funktionieren.
Habe mich da eh dran gewöhnt, dass da zwei Schellen pro Seite sind und finde es auch nicht schlimm, wegen 8mm die da jetzt an Platz am lenker verloren gehen. Kann dafür alles perfekt einstellen.
 
Habe mich da eh dran gewöhnt, dass da zwei Schellen pro Seite sind und finde es auch nicht schlimm, wegen 8mm die da jetzt an Platz am lenker verloren gehen. Kann dafür alles perfekt einstellen.
Hatte ich auch so. War ok. Nur die BikeYoke Schelle sah etwas daneben aus.

Besseres Foto hab ich leider nicht.
1655973956927.png
 
Was siehst Du da für Schwierigkeiten?
Naja, auch TS hat ja schon gesagt, dass DOT eigentlich das bessere Bremsmedium ist, man aber aufgrund der Kundennachfrage zu Bionol übergegangen ist.

Trotzdem bauen sie eine der stärksten Bremsen der Welt, oder sogar die stärkste mit Bionol und nicht mit DOT.
 
ich bin die schon auch mal gefahren vor meiner Bestellung.

Jetzt gibt es leider immer noch kein Interface für I-Spec EV und auch für die Vecnumstütze ist nichts zu bekommen.
Da müßte ich wieder auf normale Schellen gehen.

Ist weder ergonomisch, noch schön.

Die XTR sollte nur Übergangsweise ans Rad, aber mittlerweile finde ich die ausreichend gut.

Na mal sehen….

War Vecnum nicht auch Matchmaker?
Die original SRAM Einzel-Schellen finde ich optisch ganz gelungen.
Für SRAM gibt es dann noch Hopp als Option. Ist aber nen teuerer Spaß.
 
Trigura ist ein gutes Stichwort...
Macht es Sinn bzw. habe ich mehr "Leistung", wenn ich von MT7 Sattel auf C42 gehe?
 
Trigura ist ein gutes Stichwort...
Macht es Sinn bzw. habe ich mehr "Leistung", wenn ich von MT7 Sattel auf C42 gehe?
Der C42 hat einen 14mm und einen 17mm Nehmerkolben, der MT7 hat zwei 17er. Die hydraulische Übersetzung wird also niedriger, die Bremse somit schwächer. Der Druckpunkt wird auf der anderen Seite härter.

Soviel zur Theorie.

Zur Praxis: Ich hab ja meine Trigura mit MT5-Sätteln auf eine sortenreine Direttissima umgebaut. Kann beides bestätigen. Allerdings hat die DRT für mich immer noch in jeder Lebenslage genügend souveräne Leistung. Und das Gefummel beim Belagswechsel ist weg, da keine Mittelstege mehr im Bremssattel.
 
Der C42 hat einen 14mm und einen 17mm Nehmerkolben, der MT7 hat zwei 17er. Die hydraulische Übersetzung wird also niedriger, die Bremse somit schwächer. Der Druckpunkt wird auf der anderen Seite härter.

Soviel zur Theorie.

Zur Praxis: Ich hab ja meine Trigura mit MT5-Sätteln auf eine sortenreine Direttissima umgebaut. Kann beides bestätigen. Allerdings hat die DRT für mich immer noch in jeder Lebenslage genügend souveräne Leistung. Und das Gefummel beim Belagswechsel ist weg, da keine Mittelstege mehr im Bremssattel.
Warum sollte sich der Druckpunkt ändern 🤷🏻‍♂️
Der Leerweg - ja, aber DP nicht, sofern man nicht die Leitung gegen eine Stahlflex ersetzt...
 
Warum sollte sich der Druckpunkt ändern 🤷🏻‍♂️
Der Leerweg - ja, aber DP nicht, sofern man nicht die Leitung gegen eine Stahlflex ersetzt...
Hohe Übersetzung - weicher Druckpunkt. Niedrige Übersetzung - harter Druckpunkt. Gut nachzuvollziehen, wenn man z. B. ne alte Hope Tech X2 benutzt. Knüppelharter Druckpunkt, aber keine Power.

Oder auch bei Cura2 und 4. Die 2er hat den härteren Druckpunkt.
 
Zurück
Oben Unten