Unparallel Dust Up – Ausprobiert!: Griffiger als Five Ten?!

Anzeige

Re: Unparallel Dust Up – Ausprobiert!: Griffiger als Five Ten?!
Uiii...
Geil!
Airwalks für Biker. (Schade, dass Wildleder nix taugt in unserem Spocht) Das wäre dann Endstufe.
Seehr interessant. Danke dafür.
Die lege ich mir mal ab in meinen Fav`s und bitte um einen Test von diesem Modell.
Auf der Klettfläche scheint ein sehr großes Logo zu sein - just saying.
Finde den ansonsten auch ganz schick geraten.

Weich wie Omis nach dem Duschen
Keine Details von deinen Wochenenden bitte 🫣 Eigentlich gehört sowas in den Bumsierungsfaden.
Es ist gibt keine klare Linie. Ich habe 5 paar Freerider hier von 2012 bis 2021. Das sind einfach nicht immer die selben Schuhe. Mal dicker, mal dünner, mal weicher mal härter. Macht mir persönlich nix, die weichen sind super zum Gehen und die harten zum Biken.
Bin auch Jahre lang bevorzugt den Freerider Canvas gefahren und bis 2020 wusste man was man kriegt. Danach scheint es mit den Streuungen losgegangen zu sein.
 
Ich weiß nicht, ob die schon waren, und ob es da einen dirketen Nachfolger von gibt, aber das sind wirklcih geile Treter. Ich habe sie gekauf,t weil ich die Farbe geil fand, aber gottseidank fahren sie sich noch besser als sie aussehen:
https://www.google.com/search?q=spe...1pbWfAAQE&sclient=img&ei=gHC0YpnyDpHaaMGQrNgEHab mir dann gleich noch zwei Paare dazubestellt, bevor sie weg waren.
Specialized Schuhe darf man sich meiner Erfharung nach gerne mal näher ansehen, hat vielleicht nicht jeder so gleich auf dem Schirm - auch ich nicht.
ich habe im moment die 2fo dh mit der slip not 2 sohle. eigentlich super schuhe, grip ist bei 5.10 sam hill, bin zufrieden. 2 probleme gibt es. erstens war die einlegesohle extrem rutschig. da ist so ein sehr glattes material drauf, ich kam gar nicht klar. gegen normale 5.10 einlegesohle getauscht, problem weg. zweites problem fersenhalt. irgendwie ist da was falsch, die ferse hält super schlecht, das ergibt ein schwammiges fehrgefühl. ich hatte mir aus korkmatten was gebastelt, damit die ferse etwas höher kam und um das volumen etwas zu reduzieren, jetzt passt es, aber ich muss die schnürsenkel schon recht fest schnüren, damit der schuh gut sitzt. da mus man beim anprobieren drauf achten.
 
Hat jemand einen Tipp für flatpedal Schuhe die im Zehenbereich ordentlich verstärkt sind und trotzdem nicht zu schwer und globig sind?
Bin mit den freerider pro eigentlich sehr zufrieden aber hab mir vor 3 Wochen am Reschenpass den großen Zeh gebrochen als ich an einem Stein hängen geblieben bin :o
Wie sind die impact pro im Vergleich zu freerider pro?
Bin natürlich auch offen für andere Marken...
 
Hat jemand einen Tipp für flatpedal Schuhe die im Zehenbereich ordentlich verstärkt sind und trotzdem nicht zu schwer und globig sind?
Bin mit den freerider pro eigentlich sehr zufrieden aber hab mir vor 3 Wochen am Reschenpass den großen Zeh gebrochen als ich an einem Stein hängen geblieben bin :o
Wie sind die impact pro im Vergleich zu freerider pro?
Bin natürlich auch offen für andere Marken...
Ich glaube, die einfachste Methode wäre, dass Du Dir nen Impact bestellst und einfach mal durchs Wohnzimmer gehst.
Du wirst geschockt sein.
Aber es ist wirklich ne Ansichtssache. Entweder Du kannst die Ziegelsteine an Deinen Füssen akzeptieren oder eben nicht.
Mir haben die definitiv mindestens ein Mal die Zehen gerettet.
Nach der Eingewöhnungsphase (welche JEDES! Mal am Anfang der Nutzung eintreten wird) willste die dann aber bei ordentlich Kirmes aufm Rad gegen nichts Anderes eintauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp für flatpedal Schuhe die im Zehenbereich ordentlich verstärkt sind und trotzdem nicht zu schwer und globig sind?
Bin mit den freerider pro eigentlich sehr zufrieden aber hab mir vor 3 Wochen am Reschenpass den großen Zeh gebrochen als ich an einem Stein hängen geblieben bin :o
Wie sind die impact pro im Vergleich zu freerider pro?
Bin natürlich auch offen für andere Marken...
have a look https://www.bike-components.de/de/ION/Scrub-AMP-Schuhe-p73586/
 
Sieht ganz schick aus. Aber wie erwähnt durchaus teuer für ne China Latsche.
Ich selbst hatte schon nen Impact High und die normalen Freerider von 5/10, der Freerider hatte bomben Grip waren mir aber zu weich und zu Schnell Durch an der Sohle. Hat dafür gesorgt das ich bei meinen Walbrandaustreter großen Füssen probleme hatte das der Schuh insgesamt zu weich war, hat für einschlafende Möhren gesorgt.
Bin jetzt bei Etnies gelandet. Camber Crank isn Top Schuh. Guter Grip, vernünftige Kraftübertragung und kein abknicken über dem Pedalrand.
 
So, da das Forum ja mittlerweile festgelegt hat, dass die hier vorgestellten Treter der letzte Chinakack sind, können wir uns vielleicht den wirklich wichtigen Fragen widmen.

Ich habe den hier viel gelobten VD Moab. Leider ist der Grip auf meinen HT Pedale eher mies🤷🏼‍♂️ Es sind die HT AN14, die ja gar nicht mal schlecht mit Pins bestückt sind. Warum aber schwanke ich trotzdem hin und her wie ein Paddelboot auf hoher See? Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung dafür.
 
@nuts danke für deine Eindrücke, hab mich allerdings gefragt was ihr euch bei den Fotos gedacht habt … find ihr liefert da unnötig Material für beliebte Vorurteile die der Legalisierung von Trails im Weg stehen :rolleyes:
 
ich habe im moment die 2fo dh mit der slip not 2 sohle. eigentlich super schuhe, grip ist bei 5.10 sam hill, bin zufrieden. 2 probleme gibt es. erstens war die einlegesohle extrem rutschig. da ist so ein sehr glattes material drauf, ich kam gar nicht klar. gegen normale 5.10 einlegesohle getauscht, problem weg. zweites problem fersenhalt. irgendwie ist da was falsch, die ferse hält super schlecht, das ergibt ein schwammiges fehrgefühl. ich hatte mir aus korkmatten was gebastelt, damit die ferse etwas höher kam und um das volumen etwas zu reduzieren, jetzt passt es, aber ich muss die schnürsenkel schon recht fest schnüren, damit der schuh gut sitzt. da mus man beim anprobieren drauf achten.
Da muss ich berichten dass ich mit den Schuhen absolut zufrieden bin, vor allem für den Preis. Grip is locker auf Niveau von meinen Impact pro, der Schutz natürlich nicht, is ja per se kein DH Schuh, für meine Ausfahrten und Bikepark reichts.
Die Geschichte mit Ferse und Sohle sind mir nicht negativ aufgefallen, für mich passt der extrem gut und ich vergesse ihn beim Fahren.
 
Habe schon viele Bike-Schuhe an den Füßen gehabt:

Meine Favoriten:
  • aktuell Ride Concepts Transition (gibt es auch ohne Klick). Haltbarkeit, Qualität, alles top, lediglich Dämpfung ist bei en 5.10. Freerider minimal besser)
  • vauDe Moab Hi für den Winter (wirklich top, aber f.d. Sommer viel zu warm)
  • 5.10 Freerider vor Adidas (aktuell liegen leider in der Quali. darunter), allerdings habe ich die Sohlen nach spätestens 2 Jahren mit den Pins durch.

Alles andere hat sich nicht bewährt, vor allem die aktuellen 5.10 (Hellcat, Passform negativ), Freerider Pro Qualität, die anderen 5.10 (trailcross mid und Sleuth) fahr ich nur noch zur Eisdiele, da kaum halt, labbrig und dünn) sind keine Empfehlung. Sidi ist nur noch im XC-Bereich fahrbar. Shimano ist mir etwas zu schmal geschnitten, sonst aber P/L-mäßig in Ordnung, Vans sind zu dünn von der Sohle, usw
Ich fahre die Ride Concepts Vice. Das umgekehrte Sechseck- Muster taugt mir persönlich sehr in Kombi mit den Sam Hill Schienbeinkillerpedalen. Pedalverlust gleich Null und nach über einem Jahr ausschließlicher und permanenter Nutzung sind sie zwar schmutzig, aber nicht annähernd abgenutzt. Die Sohle ist wie neu. Wenn sie überhaupt ein Manko haben, sind sie aus meiner Sicht für die Qualität zu preiswert......
 
Da muss ich berichten dass ich mit den Schuhen absolut zufrieden bin, vor allem für den Preis. Grip is locker auf Niveau von meinen Impact pro, der Schutz natürlich nicht, is ja per se kein DH Schuh, für meine Ausfahrten und Bikepark reichts.
Die Geschichte mit Ferse und Sohle sind mir nicht negativ aufgefallen, für mich passt der extrem gut und ich vergesse ihn beim Fahren.
gleiches gilt für mich für den 2fo roost.
wenn er passt, einfach ein traum. und das für 60-70 mücken.
 
Die Kritik an den zumindest aktuellen VauDe Moabs kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade der Moab Tech, mit Boah, Klett und das ganze auch noch in halbhoch, ist ein genialer Schuh, der alles mitbringt, was ich von einem Schuh brauche. Es gibt sicherlich immer noch grippigere Sohlen, genauso wie Vorderreifen, mir persönlich kleben sie mehr als genug an meinen Hope F20 Pedalen.
 
Wenn es der Schuster nicht kann, wird es leider meistens etwas teuer.


Bei meinen Meindl Wanderschuhen hat sich ebenfalls die Sohle abgelöst, obwohl das Obermaterial noch OK war.
Das ist ein Meindl typische Problem. Nach ein paar Jahren oder wenn die Schuhe mal Meerwasser gesehen haben löst sich die Sohle....
 
Zurück
Oben Unten