Kann ich meine alte Kurbel behalten? Sram Eagle 1x12

Registriert
15. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mein derzeitigem Rad mit 2x10 auf 1x12 umbauen. Kann ich dafür meine alte Kurbel und Innenlager behalten? Oder brauch ich nur das Kettenblatt zu wechseln?
Kurbel: Sram GX1000, 38/24t
Innenlager: Sram BB92, PressFit
https://www.sportokay.com/de_de/bergamont-trailster-7-0-2016-all-mountainbike.html
Falls ich es behalten kann, woher weiß ich ob ich boost oder 6mm offset benötige?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße Fabian
 
Trailster ist nicht Boost. Hach ja, das war ein schönes Rad, meins ist mit Ablauf der Garantie zerbrochen. RIP.

Die zweifach Kurbel ist umbaubar, aber du kannst das N/W Eagle KB nur an die Stelle des großen KB setzen. Wenn du auf diesem bislang alle Ritzel einwandfrei fahren kannst, sollte das gehen, obwohl nicht optimal. Eventuell geht es mit Unterlegscheiben.
Ich würde aber eher eine andere Kurbel nehmen.
 
Gem. verlinkter Ausstattung HR Achse 12x142 -> Non-Boost -> KB mit 6mm Offset. Der Offset ist in deinem Fall aber vermutlich irrelevant. Denn ...
Wenn die GX1000 Kurbel der aktuellen GX1000 Kurbel auf der HP von SRAM entspricht, dann passen KBs mit Lochkreis 104 und 64. Es gibt NW KBs sowohl mit LK 104 als auch mit LK 64. Jetzt musst du nur schauen, welches passt von der Kettenlinie am besten zu deinem Bike. Dann einfach die alten KBs demontieren und das neue NW KB montieren. Fertig.
 
Die Kurbel kannst du behalten. Du brauchst nur ein neues Kettenblatt.

Offset betrifft dich nicht weil es eine Kurbel mit vier Armen und kein DirectMount ist. Neues Narrow wide Kettenblatt an Position des großen Kettenblatts bauen und dann bei Bedarf nach innen spacern.
 
Offset betrifft dich nicht weil es eine Kurbel mit vier Armen und kein DirectMount ist.
Ich hatte mal (mittlerweile am Stadtrad, aber vor Jahren für's MTB gekauft) eine GX 1000 als Schnäppchen bei RCZ erworben, die als zweifach 24/38 kam, aber einen demontierbaren Kurbelstern hatte.
Das würde ich zuerst prüfen.

Wenn man ein N/W Kettenblatt an Stelle des 38ers montiert hat man erstens das Problem, das es nicht kleiner 32z gibt und zweitens kann es Probleme mit der Kettenlinie geben (ich sage nur: Kette fällt runter beim Rückwärtstreten)

Edith meint, 30er geht auch - dann aber mit längeren KB-Schrauben:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-104-mm-32-Zaehne-schwarz
 
Ist nicht demontierbar. Ich hatte das gleiche Rad, das ist die simple mit fixem Stern.

NW heisst Narrow Wide, wichtiger ist aber "Eagle".
 
Ok, also mit 34 oder 36t auf dem äußeren Ring müsste passen? Und wie kann ich das problem mit der Kettenlinie beheben?
 
Das mit den Spacern ist semioptimal, weil einerseits das Kettenblatt nicht am Spider anliegt und andererseits auch die KB Schraben zu kurz werden.

Du musst auch den Platz zur Kettenstrebe beachten. 36 wird eng.
 
Ok, wenn ich auf nx kurbel umbaue, muss ich dann das Innenlager wechseln? und wenn ja welches würde bei mir passen?
 
Ja Igel muss es sein. 11 und 12 fach ist kompatibel.

Sogar die alte Sram X9 Kurbel 3x10 aus 2012 hat Directmount. Den Träger abmachen und ein Direktmount dran.
Wenn du eine findest.
 
Ok, wenn es direct mount hat passt es auch von der kettenlinie besser? oder kann es sein dass es dann auch probleme mit der kettenlinie gibt
 
Zurück
Oben Unten