MIN-MAX

Baust Du dein BIke nach MIN-MAX Grundsatz auf?


  • Umfrageteilnehmer
    131

danimaniac

User des Jahres
Registriert
6. August 2018
Reaktionspunkte
76.801
MIN-MAX
was ist das?

wie hole ich maximale Leistung mit minimalem finanziellen Einsatz raus?
Zum Beispiel: Deore Schaltwerk - XT-Schalthebel -> mehr Funktionalität geht nicht für den Preis

Woran sparst du am Fahrrad und warum? Wo gebt ihr lieber mehr Geld aus?
Was findest für Dich am Wichtigsten und warum?

Tipps? Wo hast Du deinen genialsten Materialhack angewendet für das ultimative MIN-MAX Ergebnis?
 

Anzeige

Re: MIN-MAX
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr gute Idee!

Bin ja grosser Fan von Min-Max.

Zu XT Shifter und Deore Schaltwerk passt ja auch X01 Shifter und GX Schaltwerk.

Selbst fahr ich ja auch ne Yari mit Tuningkartusche. Besser als eine Lyrik Ultimate, dennoch guenstiger.
Ueberlegung evtl eine Domain mit Tuningkartusche auszustatten stehen auch, aber da muss ich mich noch weiter informieren ob da nicht doch viel mehr Gewicht in Casting/Standrohren der Domain versteckt ist im Gegensatz zur Zeb.

Bei Bremsen waere noch Shigura mit MT5 und SLX Hebel zu nennen. Mehr Bremskraft fuers Geld gibts meiner Meinung nach nicht.

Hier gibts noch ne andere Variante. Generell schreibt der Herr eh immer sehr interessante Artikel und vor allem auch Regelmaessig.

https://insanityofgravity.blogspot.com/2022/05/6-ave-mony-beste-enduro-downhill-bremse.html
 
Achso einen haet ich noch.

Race Face Aeffect Kurbel. Gewicht in Etwa das selbe wie Turbine. An der Turbine ist die Fraese halt 1-2 mal mehr her und es hat ne andere Achse.
Aber grosser Vorteil der Aeffect ist meiner Meinung nach die 24mm Achse, die kompatibel mit Shimano Lagern ist die man ja an jeder Ecke bekommt wenns Unterwegs mal nen Problem mit dem Innenlager gibt.

Die Cinch KB sind ja mittlerweile auch sehr verbreitet wenns man Ersatz braucht.
 
Gelten eigentlich LRS aus DT350 + Newmen SL-A 30 schon als MIN-MAX oder gibt es irgendeinen Laufradsatz der für weniger Geld haltbarer UND leichter ist?
E1900 gilt nicht ;-)
 
Gelten eigentlich LRS aus DT350 + Newmen SL-A 30 schon als MIN-MAX oder gibt es irgendeinen Laufradsatz der für weniger Geld haltbarer UND leichter ist?
E1900 gilt nicht ;-)

Haltbarer und leichter koennt schwer werden. Zumindest mal bei was individuellem.

Muss aber sagen das so "fertige" Laufradsaetze bei mir raus sind. Das Geld fuer nen guten Laufradbauer lohnt sich meiner Meinung nach.

Ich wuerd die Hope Naben vorziehen aber das liegt am restlichen Fuhrpark. Gut und EG30 aber das liegt an der Fahrweise :D
 
Gelten eigentlich LRS aus DT350 + Newmen SL-A 30 schon als MIN-MAX oder gibt es irgendeinen Laufradsatz der für weniger Geld haltbarer UND leichter ist?
E1900 gilt nicht ;-)
Jupp, statt SL-A 30 die W33i von Syntace (Zumindest hat mir Knusperhexe die statt der SL-A empfohlen - Gewicht müsste ich nachschauen)
 
___________SL-A 30 W33i
Gewicht__ 532 588
Preis (r2) 89 120
Freigabe 125kg 130kg

Frag mal was die @Knusperhexe in dem Vergleich von den EX511 oder den FuryStar Schwestern hält?
Möchte mir gerne nächste Saison noch einen LRS von ihm aufbauen lassen, der leichter als mein jetziger Standard-LRS ist. Die W33i hab ich da schon gesetzt. Nur bei der Nabe bin ich mir noch nicht ganz sicher:)
 
Die W33i hat er nem Kumpel in der um 100kg Klasse auch empfohlen. Der erste Praxistest war aber eher ernuechternd, da die Felge am 2. Tag kaputt gegangen ist. Soll aber nen Materialfehler gewesen sein.

DT war er glaub nicht son Fan, die wollte der Kumpel eigentlich haben.

Nach meinen echt guten Erfahrungen mit den Newmen Felgen die letzten Jahre find ich bei dem Preis kann man da auch nix verkehrt machen. Gut die SL-A30 am HR war nach nem 3/4 Jahr durch aber ich vermute das waere mit fast jeder anderen Felge in der Gewichtsklasse aehnlich gewesen.
 
Zu XT Shifter und Deore Schaltwerk passt ja auch X01 Shifter und GX Schaltwerk.
Hab die SRAM Kombination auch so, trotzdem bei einem anderem Umbau den X01 Trigger zurückgeschickt und den GX behalten. Der Unterschied am Trigger war mir zu gering. Finde auch bei 205€ für GX Schaltwerk und X01 Trigger, komme ich schon irgendwie ins Grübeln ob nicht 390€ für AXS besser wären. Trotz deftigem Aufpreis ist da ein deutlicher Mehreffekt.
Bei Shimano würde ich es aber auf jeden Fall so machen.

Mit New bin ich ein gebranntes Kind, Gen 1. Da darf es bei mir EX511+350+54th sein. Oder als günstigere Alternative zu den 240 die Erase Naben.
Die Duke Felgen machen aber auch einen guten Eindruck auf mich am kleinen Bike. Gerade mit den preislichen fairen Aivee Naben von der Hexe.
 
Beim X01 Trigger mag ich die Verstellung am Hebel wegen meiner kleinen Haende halt.

AXS ist mir einfach zu teuer wenns das Schaltwerk mal hin ist da.

Die Newmen Naben find ich auch nicht so geil, aber DT oder Hope geht ja immer. Die Erase hab ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Die Aivee stimmt, die hat meine Frau am Dirtbike vorn und die ist auch absolut problemlos.
 
Möchte mir gerne nächste Saison noch einen LRS von ihm aufbauen lassen, der leichter als mein jetziger Standard-LRS ist. Die W33i hab ich da schon gesetzt. Nur bei der Nabe bin ich mir noch nicht ganz sicher:)
Ich habe mir letztes Jahr einen LRS mit W33i Felgen von der Hexe aufbauen lassen. Ich habe mich für Industry 9 1/1 Naben entschieden. Kann ich sehr empfehlen. Die feine Verzahnung ist super und die sind deutlich leiser als die Hydra.

Die Felgen habe ich bis jetzt noch nicht kaputt bekommen. Mit der Breite war ich anfangs skeptisch, aber habe bisher vier verschiedene Reifen (DHF 29x2.5, Dissector 29x2.4, Eliminator 29x2.3, Purgatory 29x2.3) drauf gehabt und die machen sich alle gut.

Frag mal was die @Knusperhexe in dem Vergleich von den EX511 oder den FuryStar Schwestern hält?
Ich hatte als alternative zu den W33i über die CrazyStar nachgedacht. Die wiegen ca. 490g pro Felge. Damit wäre der LRS insg. ca. 80g leichter gewesen. Ich habe mich aber dann für die stabileren Felgen entschieden.

_________SL-A 30 W33i
Gewicht__ 532 ___ 588
Preis__(r2) 89 ____ 120
Freigabe 125kg _ 130kg
Die W33i sind eher bei 530g und die SL A30 bei 540g. Dafür ist die Stabilität der W33i eher auf dem Niveau von den EG30, die wiederum bei 590g liegen.

Hab die SRAM Kombination auch so, trotzdem bei einem anderem Umbau den X01 Trigger zurückgeschickt und den GX behalten. Der Unterschied am Trigger war mir zu gering.
Sehe ich auch so. Der Sprung von NX zu GX ist ziemlich groß für +-5€ Preisunterschied. Der X01 kostet über das doppelte vom GX. Das Schaltgefühl ist nicht so viel besser. Den verstellbaren Hebel sehe ich als Hauptvorteil, insb. wenn man kleine Hände hat.
 
Die 1/1 bekommt man als Pärchen manchmal ab 460€ , günstiger habe ich die noch nicht gesehen im Europa

Und für 475 hat man bei Bike24 schonmal einen Satz silberne WI XMR bekommen
Ich hab ja den Synthesis Alloy Enduro LRS mit den 1//1 i9 Naben. Gemessen am Preis finde ich den auch in Ordnung. Wobei ich schon öfter über Felgendefekte gelesen habe.
Allerdings bin ich fast ausschließlich im verwurzelten Terrain unterwegs, ohne große Steine, da passt das bisher.
https://www.bike-components.de/de/c...oost-Shimano-Micro-Spline&delivery_country=DE
 
Um mal einen kleinen Einblick zu gewähren, wie es aktuell um die Felgenbeurteilung aussieht:

Die Newmen Evo SL EG30 und die Syntace W33i gibt es ja schon doch ein paar Tage, weshalb die ein oder andere Statistik/der ein oder andere Vergleich nicht ausbleibt.

Ich konnte über die letzten gut 2-3 Jahre ungefähr gleich viele Laufräder mit beiden Felgen aufbauen, weshalb auch eine gute Grundlage zum Vergleich vorhanden ist.

Bis vor kurzem lag hier die Syntace W33i in Sachen "geringe Ausfallrate" deutlich vor der SL EG30.

Bitte beachtet: Es wird kaum der Fall sein, dass alle Felgen exakt gleich hart gefahren werden. Da ich aber generell keine Einschränkung für den Einsatz beider Felgen herausgegeben habe, sollte die Anwendungshärte im Mittel ziemlich gleich sein.

Um mal in Zahlen zu fassen was das heißt - im Jahr 2021 kam es bei mir zu 3 CrashReplacements für Syntace Felgen und 10+ für Newmen.

Im Jahr 2022 entwickelte sich das anfänglich wieder so. Und dann kam der Mai. Kaum will ich mal Urlaub machen und kündige das auch an, dass ich den Juni über quasi dicht habe, fliegen den Leuten die Felgen plötzlich in absoluter Häufung um die Ohren.
Ich glaube im Mai allein waren es dann 4 defekte W33i. (Nur zur Info - gleichzeitig dazu aber auch 4 SL EG30) Seit dem ist aber wieder bisschen Ruhe eingekehrt.

Noch ist mir nicht ganz klar, ob das jetzt einfach nur ein statistischer Ausreisser war, oder ob es dafür andere Gründe gibt; immerhin ist die W33i ja seit September 2021 überarbeitet und eben seit dem auch noch mal deutlich leichter geworden.

Ganz allgemein gesprochen habe ich aber auch zunehmend das Gefühl, dass in letzter Zeit in Sachen Produktion Abstriche gemacht werden. Die "Optimierung" in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zu produzieren verknappt hier Sorgfalt und Qualtitäsmanagement. Das gilt für sehr viele Komponenten, nicht nur Alufelgen.

Ich habe auf jeden Fall ein Auge auf die Defektrate. Noch ist die W33i Felge für viele Fahrer noch immer sehr haltbar und absolut perfekt im Kompromiss Kampf ums Gewicht vs. Haltbarkeit.

Wenn es um 29" Felgen geht finde ich die Duke Auswahl im übrigen auch echt attraktiv und kann sehr stark an die Anforderungen des Fahrers angepasst werden. Schon allein deswegen finde ich sie ideal für den individuellen Laufradbau. Leider fehlt die 27,5" Auswahl, auch wenn sich zumindest minimal was an der Front verändert hat. Im Gegensatz zu Syntace, Newmen und DT Swiss, bei welchen die Bezugspreise doch einigermaßen stabil geblieben sind (ich rechne hier aber auch bald mal mit Veränderungen) hat Duke nun schon vorgelegt und den Preis seiner Alufelgen um 20€ pro Felge angehoben. Das ist schon ordentlicher Aufschlag, der auch nicht von jedem bezahlt werden möchte, klar.

VG
Hexe
 
Geld gespart wird z.B bei Lenker und Vorbau. Solange Länge, Breite, Material und Form (Upsweep/Backsweep) passt macht es absolut keine Unterschied wie "hochwertig" der Lenker ist. Fährt sich am Ende alles ziemlich gleich.

Im Prinzip wird überall da gespart wo es einfach keinen echten Performance Unterschied gibt.
Ein anderes Beispiel wären Dropper Posts. Am Ende des Tages fahren alle rauf und runter.
Und da ich da bisher auch noch keine Probleme mit Haltbarkeit etc. hatte ist mir vollkommen unverständlich warum die Leute hier bestimmte Stützen so abfeiern und auf andere haten.

Wo Geld bzw. ordentlich Feintuning rein fließt ist bei mir das Fahrwerk.
 
Min Geld bei Max Performance = PRC Komponenten (Lenker und Sattelstütze) sind leicht, haltbar und günstiger als die Konkurrenz.
 
Beim X01 Trigger mag ich die Verstellung am Hebel wegen meiner kleinen Haende halt.
Den verstellbaren Hebel sehe ich als Hauptvorteil, insb. wenn man kleine Hände hat.

Ich zitiere mich selbst
Das hatte ich mir damals gleich vorgenommen im Sommer 2019. Vielleicht mache ich es endlich heute..... ach nö, verschiebe ich mal auf morgen 🤣
Ich mach es morgen, ich schwöre :awesome:

Geld gespart wird z.B bei Lenker und Vorbau. Solange Länge, Breite, Material und Form (Upsweep/Backsweep) passt macht es absolut keine Unterschied wie "hochwertig" der Lenker ist. Fährt sich am Ende alles ziemlich gleich.
Beim Material würde ich widersprechen. Mir kommt kein Alu Lenker mehr ans Bike.
Hab extra mal RF und One Up Carbon verglichen, der One Up ist nicht verkehrt und noch mal einen Tick besser als der RF Next R.
 
Im Jahr 2022 entwickelte sich das anfänglich wieder so. Und dann kam der Mai. Kaum will ich mal Urlaub machen und kündige das auch an, dass ich den Juni über quasi dicht habe, fliegen den Leuten die Felgen plötzlich in absoluter Häufung um die Ohren.
Ich glaube im Mai allein waren es dann 4 defekte W33i. (Nur zur Info - gleichzeitig dazu aber auch 4 SL EG30) Seit dem ist aber wieder bisschen Ruhe eingekehrt.

Noch ist mir nicht ganz klar, ob das jetzt einfach nur ein statistischer Ausreisser war, oder ob es dafür andere Gründe gibt; immerhin ist die W33i ja seit September 2021 überarbeitet und eben seit dem auch noch mal deutlich leichter geworden.
Weißt du zufällig, ob es sich bei den jetzt ausgefallenen Felgen um die neue Variante der W33i handelt? Meine halten jedenfalls noch super :D

Hab extra mal RF und One Up Carbon verglichen, der One Up ist nicht verkehrt und noch mal einen Tick besser als der RF Next R.
Was findest du an dem One Up besser? Auf dem Papier sind die ja mehr oder weniger identisch. Ich hatte mich mangels Vergleich am Ende für den Next R entschieden.
 
Also ich kauf mir manchmal Sachen einfach nur deshalb, weil ich sie schön finde. Ob die besser funktionieren ist mir da dann gar nicht so wichtig, siehe z.B. Actofive Kurbel, SB One Vorbau, SB One Pedale oder auch das Ingrid Schaltwerk.
Was findest du an dem One Up besser? Auf dem Papier sind die ja mehr oder weniger identisch. Ich hatte mich mangels Vergleich am Ende für den Next R entschieden.
Ich hab den OneUP auch und finde den einfach superkomfortabel. Vor allem im Vergleich zu dem vorigen E13 Alu ist er spürbar bequemer (dämpft besser, weniger Belastung auf den Händen/Handgelenken).
 
Zurück
Oben Unten