Komoot startet Trail View: Besser orientieren bei der Routenplanung

Anzeige

Re: Komoot startet Trail View: Besser orientieren bei der Routenplanung
Ich habe Komoot das letzte mal benutzt vor 2 Jahren. Die bis dato einzige App die mich nicht nur einmal zur Weißglut gebracht hat. Egal ob beim Wandern oder mit MTB. Routenplanung teils lebensgefährlich da totaler humbug zusammengestellt wurde.

Sackgassen, Alpin Trails die als solche nicht gekennzeichnet waren. Teils reine Wanderwege als MTB Trail genommen wurden usw. nie wieder! Die Community Punktejäger sind auch geil peinlich 🤣 3 Mio Highlights wie früher und es wird immer schlimmer.

Ich hatte auch mal das Vergnügen mit einem Komoot Mitarbeiter im Videocall zu sprechen (da ich zufällig ausgewählt wurde) über Kritik, Anregungen etc. Was da alles geplant und versprochen wurde und schaut man sich den Mist heute an hat sich mal wieder wenig bis nichts geändert.

Rotz hoch 10.

Vor 3 Wochen wollte ich das Stilfser Joch hochfahren. Dazu habe ich mit Strava geplant Startpunkt und Zielpunkt gewählt und die App hat eine Strecke von 85km gerechnet und stellt euch vor die konnte man ohne Wutanfälle fahren Stichwort Heatmap👍🏻
 
Vor 3 Wochen wollte ich das Stilfser Joch hochfahren. Dazu habe ich mit Strava geplant Startpunkt und Zielpunkt gewählt und die App hat eine Strecke von 85km gerechnet und stellt euch vor die konnte man ohne Wutanfälle fahren Stichwort Heatmap👍🏻
Da gibt's ja auch nicht viele Moeglichkeiten, was falsch zu machen, das bekommt sogar Komoot hin.
Wenn man sowas total banales noch irgendwie kaputt bekommen will, muss man schon zu Garmin gehen:

1659564618179.png


...und wer wuerde auch nicht gern einen S1,3 trail mit 10..30% Steigung hoch zum Joch radeln, genau an der hauseigenen popularity map vorbei? Ist ja schliesslich ein Gravel!
 
Kann dem nur beipflichten: die Kategorisierung der Trails bei Komoot sind ganz konkret vor Ort in Garmisch völlig willkürlich und nicht zutreffend. Was im Mittelgebirge noch zu verkraften ist, kann hier im alpinen Raum echt zum Problem werden. Bei Trailforks sind die Angaben zu den Trailschwierigkeiten zuverlässig und passen sehr gut.
Jap, da ist fast die ganze Region von der selben Person angelegt und aktualisiert worden, und alles auch recht gewissenhaft.
Das machts immer ganz nett, weils einigermaßen einheitlich bzgl. Schwierigkeit bewertet ist.

Wenn man 2-3 Trails fährt, kann mans ganz gut einschätzen wie sich die anderen Trails verhalten. Ist super dort :)
 
Zurück
Oben Unten