XC World Cup 2022 – Mont-Sainte-Anne: Skills, Baby, Skills – die XC-Fotostory

XC World Cup 2022 – Mont-Sainte-Anne: Skills, Baby, Skills – die XC-Fotostory

Steinig, nass, rutschig – die Cross-Country-Rennen im kanadischen Mont-Sainte-Anne forderten von den XC-Profis alles ab. Für die Fans am Streckenrand gab es dafür unfassbar viel Mountainbike-Action in Reinform zu bewundern. Die Mont-Sainte-Anne-Fotostory mit garantiertem Wow-Effekt – Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2022 – Mont-Sainte-Anne: Skills, Baby, Skills – die XC-Fotostory
 
Dass MF den NS in Lenzerheide vom Rad geholt hat, bestreitet ja nicht mal er selbst und dass die Öffentlichkeit im Anschluss daran so mit ihm umgegangen ist, hat er ganz alleine seiner mehr als unglücklichen Kommunikation zu verdanken.

Das ist für mich Victim blaming in Reinform. Nichts, aber auch gar nicht von dem was in Lenzerheide passiert ist oder gesagt wurde, rechtfertigt den folgenden Umgang mit MF durch die Öffentlichkeit auf Instagram und Co..

Streng genommen geht es die Öffentlichkeit einen Scheiss an. Das ist eine Sache zwischen NS, MF und der Rennkommission.

Und ja, es gibt kein Video zu dem Vorfall, aber genauso wenig kann man NS in der Situation in MSA Absicht unterstellen,

Nach meinem Verständnis hat das niemand getan.
 
@Geplagter
Du hast Dich doch mit Deiner Aussage selbst entlarvt.
Einem NS stehts Du Kompromisslosigkeit bedingungslos zu, um (wichtige?) Rennen zu gewinnen.
Einem MF, der wohl in einem Moment dasselbe gewählt hat um ein für ihn wichtiges Rennen zu gewinnen, stellst Du sowas in Abrede. Ging halt zu seinem Pech bei ihm schief.
Du bist mein Hero des Tages!
 
Der Kommentar von @Tobias ist auch meiner Ansicht nach völlig daneben und unqualifiziert.

In MSA kam es aufgrund der dortigen Verhältnisse zu zahlreichen ähnlichen Situationen, in denen eine Vorausfahrende/ein Vorausfahrender ihrer/seiner direkten/direktem Konkurrentin/Konkurrenten wegen eines Fahrfehlers oder weil sie/er aus dem Rhythmus gekommen war vor´s Vorderrad gefahren ist oder den Weg blockiert hat. Niemand von den Akteuren hat sich darüber aufgeregt oder sich zu einer abfälligen Geste hinreißen lassen.

Die Rennsituation in der Lenzerheide war eine ganz andere und ist mit der in MSA überhaupt nicht vergleichbar.

@Tobias Und ich finde es absolut scheinheilig, dass Du Dich hier darüber beklagst, wie man mit Mathias umgegangen ist (was ich auch nicht in Ordnung fand), ihr hier bei MTB-News aber sein Statement zu den Hasskommentaren veröffentlicht und damit eine Plattform für weitere Negativkommentare bietet, weil ihr die Kommentarfunktion nicht deaktiviert hattet (klicks, klicks, klicks).

Hätte man ja mal ausnahmsweise machen können, ne?
 
Für mich ist die Geschichte schon längst gegessen und ich hatte ja damals auch schon einen Beitrag verfasst, der sich damit beschäftigte, dass Emotionen zu manch dusseliger Kommunikation führen können. Anyways...

Was meiner Einschätzung nach hier in diesem Zusammenhang wichtig ist, dass @Geplagter einfach darauf hinweisen wollte, dass eine solch polarisierende Nachricht, als der Moderator dieses Forums, vielleicht nicht so zielführend ist, weil eben genau deswegen wieder eine emotionale Basis angesprochen wird, die zu einem nicht so schönen Miteinander führen kann.

Tatsächlich sehe ich das ganz ähnlich und wenn ich es böse formulieren wollen würde, könnte man sagen, dass @Tobias seine Formulierung explizit so polarisierend getroffen hat, dass sie schon auf eine gewisse Art eine BILD Schlagzeile imitiert und damit nur darauf abzielt Fronten zu schaffen. Es geht rein um die Formulierung und diese hätte man auch anders treffen können. That's it. Wir sollten uns einfach mehr darauf konzentrieren in einem gesunden Miteinander zu leben, anstatt zu probieren, aus welchen Gründen auch immer, ein Gegeneinander zu fördern.

:bier:
 
Das ist für mich Victim blaming in Reinform.
Das "Victim" war aber in dem Fall ein anderer Fahrer.....
Streng genommen geht es die Öffentlichkeit einen Scheiss an.
Klares Nein, denn wer als Top-Fahrer auf WC-Niveau unterwegs ist und sich dabei des Instruments der eigenen Webseite und eines eigenen Social Media Kanals bedient und darüber mit der Öffentlichkeit kommuniziert, muss sich darüber im klaren sein, dass es hier zu Reaktionen eben dieser Öffentlichkeit kommt. Der MTB WC ist ein sehr öffentlicher Sport, der nicht zuletzt aus Werbezwecken für eben diese Öffentlichkeit veranstaltet wird. MF verdient sein Geld mit diesem Sport und damit, dass die Öffentlichkeit daran teilnimmt.
Nach meinem Verständnis hat das niemand getan.
Doch, der sarkastische Kommentar von Tobias legt genau das nahe.
Einem MF, der wohl in einem Moment dasselbe gewählt hat um ein für ihn wichtiges Rennen zu gewinnen, stellst Du sowas in Abrede. Ging halt zu seinem Pech bei ihm schief.
Es geht hier um wie @BetterCaulSaul bereits richtig sagte zwei völlig unterschiedliche Situationen.
Du bist mein Hero des Tages!
Es freut mich immer sehr, wenn ich Menschen glücklich machen kann!

Für mich ist die Geschichte schon längst gegessen und ich hatte ja damals auch schon einen Beitrag verfasst, der sich damit beschäftigte, dass Emotionen zu manch dusseliger Kommunikation führen können. Anyways...

Was meiner Einschätzung nach hier in diesem Zusammenhang wichtig ist, dass @Geplagter einfach darauf hinweisen wollte, dass eine solch polarisierende Nachricht, als der Moderator dieses Forums, vielleicht nicht so zielführend ist, weil eben genau deswegen wieder eine emotionale Basis angesprochen wird, die zu einem nicht so schönen Miteinander führen kann.

Tatsächlich sehe ich das ganz ähnlich und wenn ich es böse formulieren wollen würde, könnte man sagen, dass @Tobias seine Formulierung explizit so polarisierend getroffen hat, dass sie schon auf eine gewisse Art eine BILD Schlagzeile imitiert und damit nur darauf abzielt Fronten zu schaffen. Es geht rein um die Formulierung und diese hätte man auch anders treffen können. That's it. Wir sollten uns einfach mehr darauf konzentrieren in einem gesunden Miteinander zu leben, anstatt zu probieren, aus welchen Gründen auch immer, ein Gegeneinander zu fördern.
Genau so meinte ich es und du triffst den Nagel auf den Kopf!
 
Ich finde es bemerkenswert, dass Nino in zwei aufeinander folgenden Wochenenden selbstverschuldet zu Boden geht.
Wann ist ihm sowas im Weltcup das letzte Mal passiert?
Und jetzt gleich 2x.
 
Das "Victim" war aber in dem Fall ein anderer Fahrer.....

Sorry, aber ich denke du verstehst genau was ich meine. Es ist bezeichnend, dass du mir die «Worte im Mund umdrehst». MF war/ist das Opfer eines Shitstorms. Und NEIN, dafür gibt es keine Rechtfertigung!

Klares Nein, denn wer als Top-Fahrer auf WC-Niveau unterwegs ist und sich dabei des Instruments der eigenen Webseite und eines eigenen Social Media Kanals bedient und darüber mit der Öffentlichkeit kommuniziert, muss sich darüber im klaren sein, dass es hier zu Reaktionen eben dieser Öffentlichkeit kommt.

MF wurde explizit mit Hass, Gewaltandrohungen etc. überschüttet. Noch einmal: NEIN, dafür gibt es keine Rechtfertigung!

Der MTB WC ist ein sehr öffentlicher Sport, der nicht zuletzt aus Werbezwecken für eben diese Öffentlichkeit veranstaltet wird. MF verdient sein Geld mit diesem Sport und damit, dass die Öffentlichkeit daran teilnimmt.

Mein Gott, ich kritisiere doch nicht die Berichterstattung! Muss man so etwas wirklich erklären?

Doch, der sarkastische Kommentar von Tobias legt genau das nahe.

Eine Interpretation deinerseits.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass Nino in zwei aufeinander folgenden Wochenenden selbstverschuldet zu Boden geht.
Wann ist ihm sowas im Weltcup das letzte Mal passiert?
Und jetzt gleich 2x.

Fahrfehler in MSA: Verursacht durch die Schmerzen in der lädierten Schulter?

Ist er denn tatsächlich zu Boden gegangen? Trikot und Hose waren im Zieleinlauf sauber. Im Replay bei 1.39.00 ist nur zu erkennen, wie er sein Bike zurück auf die Strecke schiebt und sich wieder in den Sattel schwingt. Womöglich ist er lediglich von der Strecke abgekommen?
 
MF wurde explizit mit Hass, Gewaltandrohungen etc. überschüttet. Noch einmal: NEIN, dafür gibt es keine Rechtfertigung!
Und jetzt drehst du mir die Worte im Mund herum, bzw. unterstellst mir etwas. Ich habe nie gesagt, dass es ok ist, dass MF mit Hasskommentaren überzogen wird. Klar allerdings muss sein, dass die Öffentlichkeit Anteil an den Vorgängen nimmt und darüber diskutiert und das dabei vielleicht auch mal Positionen verteten werden, die ihn als den Schuldigen sehen.
Mein Gott, ich kritisiere doch nicht die Berichterstattung! Muss man so etwas wirklich erklären?
Offenbar schon, denn du hast die Meinung vertreten, dass es die Öffentlichkeit nichts anginge was das in Lenzerheide passiert ist.
Eine Interpretation deinerseits.
Mit der ich aber scheinbar nicht alleine bin.
 
Ich bin dazu mal raus und wünsche allen ein schönes Wochenende!

MF wird am 19.08 bei der EM in München starten. Ich bin gespannt! Insbesondere da Tom Pidcock auch mitfahren wird.

Dann nimmt der Tom Pidcock wahrscheinlich im Vorbeigehen den XCO-Europameistertitel mit und zwei Wochen später wird er vermutlich auch XCO-Weltmeister. Um sich dann wieder auf die Straße zu verpieseln, weil sein Team das so möchte. Und in der kommenden Saison hängen dann die Europa- und Weltmeisterjerseys irgendwo in einem Schrank, werden für ein oder zwei XCO-Weltcups rausgeholt und übergestreift (aber nur, wenn´s gerade in die Planung der Straßenradsaison passt).
Für mich wäre das ein Unding und eine Entwürdigung des Regenbogentrikots!
Sollte Pidcock XCO-Weltmeister werden finde ich, dass es eine Verpflichtung für ihn geben muss, nächste Saison an einer Mindestzahl von XCO-Worldcups teilzunehmen.

Das ist in Bezug auf die Person Tom Pidcock übrigens keinesfalls negativ gemeint.
 
Für mich wäre das ein Unding und eine Entwürdigung des Regenbogentrikots!
Ja da stimme ich Dir zu. Diese kurze reingehoppe in eine Sportart, um dann kurz zu dominieren hat einen faden Beigeschmack. Es müsste irgendwie eine Regel geben, die besagt, dass man XY Rennen gefahren sein, um sich für die WM zu qualifizieren. Fand es schon so dusselig, als Blevins Maxi Brandl das Short Track WM Trikot geklaut hat und sich dann erstmal nicht mehr hat blicken lassen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, ob vielleicht MvdP starten möchte?
 
Zunächst: Willkommen im MTB-News-Forum!

Dann nimmt der Tom Pidcock wahrscheinlich im Vorbeigehen den XCO-Europameistertitel mit und zwei Wochen später wird er vermutlich auch XCO-Weltmeister.
Könnte sein.

Um sich dann wieder auf die Straße zu verpieseln, weil sein Team das so möchte. Und in der kommenden Saison hängen dann die Europa- und Weltmeisterjerseys irgendwo in einem Schrank, werden für ein oder zwei XCO-Weltcups rausgeholt und übergestreift (aber nur, wenn´s gerade in die Planung der Straßenradsaison passt).
Für mich wäre das ein Unding und eine Entwürdigung des Regenbogentrikots!
Sollte Pidcock XCO-Weltmeister werden finde ich, dass es eine Verpflichtung für ihn geben muss, nächste Saison an einer Mindestzahl von XCO-Worldcups teilzunehmen.

Klares NEIN. Leute wie TP und MvDp sind eine massive Bereicherung. Die Entwicklung, dass Radsportler disziplinübergreifend antreten finde ich genial.

Damit verbunden ist, dass man nicht alles fahren kann. Das geht einfach nicht. Es ist demzufolge nur logisch, dass man sich dann auf die wichtigsten Rennen konzentriert.

Z. B. Pauline FP oder auch Jolanda N. waren auch auf der Strasse sehr erfolgreich. PFP hätte dann zu weiteren Strassenrennen verpflichtet werden müssen.

Oder bei der Pumptrack-DM sind auch MTB-Spezialisten mitgefahren. OK, die hatten keine Chance, aber falls doch einer von denen gewonnen hätte? Eine Verpflichtung zu weiteren Pumptrack-Rennen?
 
Ich bin dazu mal raus und wünsche allen ein schönes Wochenende!

MF wird am 19.08 bei der EM in München starten. Ich bin gespannt! Insbesondere da Tom Pidcock auch mitfahren wird.
Auf das Rennen bin ich sehr gespannt - sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen. Hatte letzte Woche mal versucht ein paar der gebauten Abschnitte zu rollen aber da ging nix 😬

Bzgl. Regenbogentrikot: Wer zum Rennen kommt und gewinnt, ist Weltmeister:in. Die Teilnahmebedingungen sind klar geregelt und wer die erfüllt, darf fahren. Natürlich ist es schade, den / die Weltmeister:in dann im Zweifel wenig auf der Strecke zu sehen. Aber so läuft das Leben.
 
Zurück
Oben Unten