Bike[K]auf – dieses Mal mit Vernunft

WarriorPrincess

Schleppanker
Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.478
Ort
92348 bei NM i.d.Opf.
Warnung und Erklärung: Dieser innere Monolog Dialog spiegelt meine Überlegungen vor dem Bikekauf wider. Es ist sehr gut möglich, dass man hier viele Unwissenheiten, Denkfehler und ne Handvoll Naivität findet. Ich hab‘s Bike trotzdem gekauft und werde jetzt aus Fehlern lernen und die Unwissenheit durch Erfahrung ein kleines Stück verringern. Vielleicht.
Wer das alles nicht erträgt, muss ja nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
April: Ferien ohne wegfahren, Benzinpreise immer noch sehr hoch – Zeit, sich Gedanken zu machen …

Engelchen: Du, ich glaub wir brauchen ein neues Bike!
Teufelchen: JAAAAA!!
Engelchen: Du hast ja gar nicht gefragt, wofür.
Teufelchen: Egal. Aber ok: Wofür?
Engelchen: Wir wollen damit öfters mal zur Schule.
Teufelchen: Ok. Kaufen wir. Ich bin einverstanden.
Engelchen: Aber dieses Mal überlegen wir uns vorher, was wir wollen.
Teufelchen: Was genau meinst du?
Engelchen: Beim letzten Mal wollten wir auch ein Bike für den Schulweg kaufen.
Teufelchen: Stimmt. Wir haben schon eins. Das ist blöd!
Engelchen: Wir haben eben keins!
Teufelchen: Haben wir nicht?
Engelchen: Nein. Da wollten wir eins kaufen, aber du hast einfach ein weiteres Fully gekauft.
Teufelchen: Jepp, cool, oder nicht?
Engelchen: Ja schon, aber es ist kein Bike für den Schulweg!
Teufelchen: Wir sind damit schon zur Schule gefahren.
Engelchen: Ja, genauso wie mit dem anderen Fully. Aber wir sind uns doch einig, dass ein Fully, auch noch mit dem Baron 2.4 viel zu viel Rollwiderstand hat, wir also schneller sein könnten.
Engelchen: Wir brauchen also ein neues Bike! Kein Fully, weniger Rollwiderstand.
Teufelchen: Genau!
Engelchen: Wir haben noch kein Hardtail! Das wär ne super Idee!
Teufelchen: Ich hatte eher an ein Gravel gedacht.
Engelchen: Die sehen scheiße aus!
Teufelchen: Sind aber genau für den Einsatzbereich gemacht, für den wir suchen.
Engelchen: Hast du Ahnung von der Geometrie? Welche Rahmengröße brauchen wir?
Teufelchen: Keine Ahnung.
Engelchen: Siehste. Guck mal hier: Das Ragley Mmmbob gibt‘s auch dieses Jahr wieder.
Teufelchen: Das ist ein Enduro-HT.
Engelchen: Ja, ein Hardtail. Keine Energie vom Treten geht durch Wippen verloren! Das wollen wir doch.
Teufelchen: Ja, im Prinzip schon. Aber der Rollwiderstand…
Engelchen: Ziehen wir halt andere Reifen drauf. So CC-Reifen und schon läuft‘s.
Teufelchen: Andere Reifen sind nicht alles. Die restliche Geo ist bei den Gravels bestimmt nicht ohne Grund anders.
Engelchen: Sieht aber halt nicht so cool aus. Hey guck mal. Das Mmmbop gibt‘s in lila.
Teufelchen: Ok, das klingt überzeugend!
Engelchen: Also kaufen wir‘s?
Teufelchen: Hmmmm…
Engelchen: Ach komm schon! Wenn wir es nicht schnell kaufen, ist unsere Rahmengröße eh wieder als erstes weg.
Teufelchen: Ich weiß nicht. Wär das vernünftig?
Engelchen: Weißte was. Wir kennen da jemanden, der besitzt ein Fully, wie wir es quasi auch haben, also den kleinen Zwilling zu unserem, ein Mmmbop und ein Gravel. Fragen wir sie doch einfach.
Teufelchen: Das wäre vernünftig
Engelchen: Ich schreib gleich mal ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten PN

Engelchen: Schau mal, wir haben schon ne Antwort.
Teufelchen: Prima, dann kaufen wir das Mmmbop?
Engelchen: Nein. Da sind ganz schön viele gute Argumente, die eher für ein Gravel sprechen.
Teufelchen: Waaaaaas? Aber es spricht nichts gegen das HT?
Engelchen: Naja, es ist mehr ne Spaßmaschine, schreibt @Aninaj. Das kann man im Winter statt des Fullys nutzen, also im gleichen Gelände.
Teufelchen: Yes, ich wusste es. Kaufen!
Engelchen: Nee, das heißt, es wäre nicht die sinnvollste Lösung. Schau mal, die Position auf dem Gravel ist auch windschnittiger.
Teufelchen: Aha. Gibt‘s noch mehr so tolle Argumente?
Engelchen: Ja. Auf dem MTB fahren wir mit Rucksack, unter dem schwitzt man mehr und man kann darin nicht soviel Zeug verstauen.
Teufelchen: Cool. Wir könnten also auch noch Taschen kaufen?
Engelchen: Ja.
Teufelchen: Tolle Idee also, mit dem mehr Stauraum! Und was ist mit dem Lenker?
Engelchen: Gewöhnungssache. Aber man kann die Griffposition immer wieder wechseln, das bringt Bequemlichkeit, schreibt sie.
Teufelchen: Bequem ist immer gut. Aber das HT …?
Engelchen: Weißte was, wir schreiben noch ne PN und fragen mal, wo wir ein paar mehr erste Infos herbekommen.
Teufelchen: (grummelt) Na gut. Aber ich schreib ihr, dass ich ihre Antwort nicht gut finde. Vielleicht ändert sie ihre Meinung.
 
Nach der nächsten PN

Engelchen: Wir haben Antwort!
Teufelchen: Hah, schau. Sie schreibt, dass nur sie nicht auf die Idee käme mit nem HT so ne lange Strecke zu fahren, dass wir das aber machen können. Also doch das Mmmmbop!
Engelchen: Ich glaub, das war nicht als Aufforderung gedacht. Schau – ganz viele Infos, mit denen wir unsere Suche nach einem Gravel spezifischer angehen können.
Teufelchen: Diese ganzen Daten mit Abstand Sattel-Lenker…
Engelchen: Ja, müssen wir mal nachmessen…
Teufelchen: Hmmmm … Und was ist mit dem Lenker? Vielleicht doch einer mit geradem Lenker. Die gibt‘s ja auch, schreibt sie. Weil guck mal, beim Spinning nervt uns dieser schmale Lenker auch immer und wir wünschen uns einen breiteren…
Engelchen: Aber sie schreibt auch, dass man dann den Windvorteil verliert!
Teufelchen: Macht der wirklich so viel aus?
Engelchen: Keine Ahnung. Müssten wir echt mal ne Probefahrt machen…
Teufelchen: Aber verlieren wir den Windvorteil nicht sowieso, wenn wir aufrechter sitzen? Ich mag dieses Sattelüberhöhungsdingens echt nicht!
Engelchen: Vielleicht geht‘s ja auch ohne Sattelüberhöhung!
Teufelchen: Wär gut. Denn denk dran, wir haben da nach all dem langweiligen geradeaus und bergauf immerhin ne halbwegs lange Abfahrt drin. Wenn du mich fragst, das einzige was Spaß macht!
Engelchen: Da fahren wir dann halt mit dem Gravel runter.
Teufelchen: … und legen uns dann voll auf die Fresse, weil wir den Schwerpunkt nicht runterbringen. Hast du denn gar nichts gelernt!?
Engelchen: Hm. Vielleicht ist das dann die Challenge?
Teufelchen: Jetzt lügst du dich selbst in die Tasche. Du hast doch genauso Schiss, dass wir uns auf Schotter langmachen.
Engelchen: Ja, stimmt schon. Vielleicht gibt‘s ja Gravels mit Variostütze. Das schreiben wir mal auf unsere Suchliste.
Teufelchen: Ok. Aber mach ne Liste mit Vor- und Nachteilen...
Engelchen: Das klingt vernünftig.
Teufelchen: … von Gravel und Hardtail.
Engelchen: Du lässt nicht locker, oder?
 
Beim Titel dachte ich ja schon "Oh Jammer, Vernunft! Wie langweilig ist das denn?"
Aber ich sehe schon, die Befürchtung war hier vollkommen unbegründet :D
 
First things first (oder: Wichtige Überlegungen zwischendurch)

Engelchen: Weißt du was: Wenn wir ein neues Bike bekommen, bräuchten wir nen Namen dafür.
Teufelchen: Ja. Wir können ja ne Liste mit Namensvorschlägen machen. Wie wär‘s mit „Hanson“?
Engelchen: Du bist immer noch beim HT, oder?
Teufelchen: Du nicht?
Engelchen: Das klingt nach Teenie-Boyband. Überhaupt nicht cool!
Teufelchen: Und was wär dann für ein Gravel ein geeigneter Name? Du weißt ja nicht einmal welches und willst nach nem Namen suchen?
Engelchen: Naja, Gravel ist Schotter…
Teufelchen: Willste jetzt irgendnen Namen auf Rich-Kid suchen, so von wegen „viel Schotter in der Tasche“??
Engelchen: Nee… Irgendwas mit Steinen.
Teufelchen: Rolling Stones? Voll geil, nix mit Boyband!
Engelchen: Nicht schlecht. Aber zu lang! Wie willste da das Bike in ner langen Auffahrt anfeuern? „Komm Stones, das schaffen wir!“ ???? Hm, ich bin nicht ganz überzeugt.
Teufelchen: Haste nen besseren Vorschlag?
Engelchen: Schotter sind doch kleine Steine, also eher so Kiesel…
Teufelchen: Ja.
Engelchen: Pebbles!
Teufelchen: Pebbles?
Engelchen: Noch nie Flintstones gesehen?
Teufelchen: Oooohhhh – eine Zeichentrick-Anspielung! Den nehmen wir!
Engelchen: Du weißt schon, dass wir immer noch ein Bike suchen und noch nicht mal ne Probefahrt gemacht haben!?
Teufelchen: Dann schreib endlich mal nen Suchaufruf für ne Probefahrt. Sonst wird das nie was!
 
Wir kennen da jemanden,
...ich kenne da jemanden, der kriegt sich vor Lachen gerade nicht mehr ein :D
Cool. Wir könnten also auch noch Taschen kaufen?
...jaaaaaaa, und da gibbet es so schöne...
Gewöhnungssache. Aber man kann die Griffposition immer wieder wechseln, das bringt Bequemlichkeit, schreibt sie.
...da hat sie recht, es gibt sogar alte Damen, die sich lange gewehrt und nun doch dran gewöhnt haben...
...passt :daumen: - wobei...erst der Name, dann das Kind??
Dann schreib endlich mal nen Suchaufruf für ne Probefahrt
...na, da hätte ich so 2 - 3 Ideen... ;) ;)
 
...S ist lieferbar...;)

Und immer schön an die kurze Leine, ist sonst schwer zu bändigen... :D
20220810_162612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Besuch in einem Bikeladen (und auch professionellen Bikeberatung) geht das Nachdenken weiter…

Teufelchen: Siehste, es gibt auch Gravel-ähnliche Bikes, die gut aussehen, ohne den komischen Lenker. Die sehen aus wie ein MTB und man sitzt auch drauf wie auf einem.
Engelchen: Ja. Echt ne tolle Option. Auf dem Gravel mit dem komischen Lenker habe ich mich schon echt unwohl gefühlt.
Teufelchen: Ja, total.
Engelchen: Das war aber natürlich auch ne Nummer oder zwei zu groß. Vielleicht sollten wir doch mal eins in unserer Größe probefahren.
Teufelchen: Hm, aber uns gefällt das doch eh nicht.
Engelchen: Hast ja Recht. Wir machen aber trotzdem ne Probefahrt mit nem Gravel, damit uns hinterher keiner nachsagen kann, dass wir nur nach Optik kaufen.
Teufelchen: Guter Plan!
Engelchen: Dann schauen wir uns mal die Ausstattungsvarianten vom Cube SL an.
Teufelchen: Ich will ne 1-fach-Schaltung!
Engelchen: Warum?
Teufelchen: Weil… weil … weil uns sonst auf den Trails die Kette abspringt!?
Engelchen: Ein absolut an den Haaren herbei gezogenes Argument! Außerdem: Wir fahren damit keine Trails! Für Trails haben wir das MTB!
Teufelchen: Aber die anderen Ladies fahren auch Trails mit ihren Gravels. Vielleicht gefällt uns das auch!
Engelchen: Weißt du‘s? Erstmal fahren wir damit zur Schule und vielleicht unaufgeregte Schottertouren. Basta!
Teufelchen: Ok, aber trotzdem 1-fach-Schaltung? Sonst müssen wir drüber nachdeneken über linls oder rechts ziehen oder drücken oder was auch immer. Total kompliziert. Und es ist doch unbequem, immer über dieses Querlauf-dingens-Problem nachdenken zu müssen. 1-fach ist einfach!
Engelchen: Du hast unserem Experten schon zugehört, oder? Bei den 2-fach-Schaltungen gibt‘s so „Zwischengänge“ gegen Querlauf!
Teufelchen: Hab ich gehört, versteh ich aber nicht!
Engelchen: Ich dachte vorhin, ich hätte es verstanden, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke und es selbst erklären müsste: irgendwie doch nicht. Mist. Egal. Wir vertrauen einfach dem Experten!
Teufelchen: Ja, unser Lieblings-Experte! Also gut, 2-fach ist kein Ausschlusskriterium!
Engelchen: Wir können ja Aninaj nochmal nach Erfahrung fragen. Schreiben wir ihr nochmal ne PN.
 
Zum Thema Einfach ist einfach:

Das setzt zumindest vorraus, dass man weiß, welche Übersetzung in den ggf. längeren und steileren Anstiegen, vielleicht sogar auch noch mit Gebäck im Gepäck, gerade noch so geht und wie gemütlich man es in der Ebene dann für sich halten kann.

Will man in der Ebene düsen, wird es für die Anstiege nicht mehr reichen - dann ist man wohl eher vom Typ "Schieber".

Ich würde zu Zweifach tendieren, obwohl an Camilla (und zuvor auch an Sausel) verbaut ist bzw. war.

Bin jetzt gerade im thüringischen Auf und Ab mit zig Liter Wasser am Bike und ein paar Notfallklsmotten und -utensielien mit 32/10-42 unterwegs gewesen - das war schon zeitweise recht zäh.
 
In der Zwischenzeit kommt ein Angebot für ne Probefahrt mit einem Gravelbike in passender Größe.

Engelchen: Da sind wir jetzt also zurück von der Probefahrt.
Teufelchen: Jepp, verdammt cool, dass wir ein Gravel und sogar auch mal nen Crosser in unserer Größe probieren konnten
Engelchen: War schon ungewohnt das Gefühl.
Teufelchen: Aber nicht so schlimm, wie du befürchtet hast, du Schisser!
Engelchen: Bitte? Du hattest doch auch Bedenken wegen des komischen Lenkers! Aber ich glaub, die Bedenken sind jetzt weg. Aber ein Haufen neuer Aspekte, die wir bei der Bikesuche berücksichtigen müssen..
Teufelchen: Echt? Was denn? Also mir hat da Carbondingen gefallen, können wir so bestellen.
Engelchen: Carbon!? Dir ist schon klar, dass das gleich wieder teurer ist!?
Teufelchen: Ja, aber man kann‘s notfalls auch teurer wieder verkaufen. Verlust ist dann der gleiche.
Engelchen: Ein teuflischer Plan! Aber du hast Recht.
Teufelchen: Also gut, dann kaufen wir das!
Engelchen: Hm… „nicht verfügbar“. Und überhaupt. Wir sollten wirklich mal ein Budget festlegen und bei anderen Marken Geometrien vergleichen. Weißte noch, Aninaj hat uns erzählt, dass ein flacher Lenkwinkel ihr schon sehr angenehm ist.
Teufelchen: OK. Lenkwinkel 70° oder flacher ist dann schon mal ein Kriterium für die Suche.
Engelchen: Und Sitzwinkel 74° oder steiler… Auch wenn wir nicht wissen, ob uns das auch gefällt.
Teufelchen: Müssen wir wohl erfahren…
 
Die Materialentscheidung

Engelchen: Wie war das jetzt eigentlich mit dem Budget?
Teufelchen: Verdammt, ich dachte, du hast das vergessen.
Engelchen: Mal ehrlich: Wir haben keine Ahnung, was uns taugt, ob uns überhaupt was anderes als MTB taugt. Da geben wir jetzt nicht gleich soviel aus.
Teufelchen: Aber du hast doch selbst gesagt, aktuell können wir fast ohne Wertverlust wieder verkaufen.
Engelchen: Schon richtig. Aber wir testen erstmal. 2000€ ist die Obergrenze. Basta!
Teufelchen: Aber was ist mit Carbon? Das war doch schön!!!
Engelchen: Ja, schon. Aber wenn wir wirklich dabei bleiben und dann mit Erfahrung der Meinung sind, wir bräuchten Carbon, können wir immer noch ein neues Rad kaufen.
Teufelchen: Ok, neues Rad kaufen. Ist gebongt. Vielleicht ja auch so ein Titan-Dingens?
Engelchen: Jetzt erstmal Alu!
 
Zurück
Oben Unten