UCI Kalender 2023: Alle Termine für World Cup und EWS

...Was ist wenn commencal, Spezi und Spezi als Beispiel sagen...ne da ziehen wir uns zurück das ist nicht mehr sinnvoll für uns, dann hast Rennen auf der ganzen Welt bei den evtl grosse Namen fehlen

Dann freut sich Decathlon. Haben erst ein Team gegründet mit Ziel Paris 24, und vom Umsatz her größer als die genannten zusammen.
Bora Hansgrohe stieg auch mal in den Radsport ein, weil das Return of Investment für sie am höchsten war. Feierten inzwischen WM, heuer einen GT Sieg etc.

Radsport boomt wieder und mit den TV Zeiten wie jetzt bei der EM, wer weiß was kommt.
 
Und wer von den ganzen ebikern schaut sich ernsthaft CC/EWS und du Rennen an ? Der Boom wird nix gravierendes an den Zuschauerzahlen ändern
 
Und wer von den ganzen ebikern schaut sich ernsthaft CC/EWS und du Rennen an ? Der Boom wird nix gravierendes an den Zuschauerzahlen ändern
Das ist so etwas E-Bike gebashe aus Prinzip oder?
Der selben Logik nach wir Fußball nur von Fußballern geguckt und Formel 1 nur von... Moment die können ja nicht gucken die sind alle beim Rennen...
 
Das ist so etwas E-Bike gebashe aus Prinzip oder?
Der selben Logik nach wir Fußball nur von Fußballern geguckt und Formel 1 nur von... Moment die können ja nicht gucken die sind alle beim Rennen...
Nein, aber was man so liest ist ein deutlicher Großteil der verkauften Bikes einfach ebikes. Hat mit gebashe nix zu tuen.
Aber Fußball vergleiche sind witzig
 
Nein, aber was man so liest ist ein deutlicher Großteil der verkauften Bikes einfach ebikes. Hat mit gebashe nix zu tuen.
Aber Fußball vergleiche sind witzig
Aber warum sollen die keine Interesse an ews, DH oder XC haben nur weil die einen Motor haben und selber sowas vllt nicht fahren?

Und sorry mir ist kein passender Vergleich für Fußball und Motor eingefallen ;)
 
Nicht kein Interesse, aber weniger...allein weil es ja auch von der Hausfrau bis zum Kiddie ist. Viele kaufen Fox zb wegen dem Preis und kashima, wissen aber nicht das Minnaar damit Weltmeister geworden ist. Einige Fans kommen sicher hinzu, aber explodieren werden die Zahlen nicht nur weil gerade viele Bikes verkauft wurden, ist aber nur meine Vermutung.
 
Nicht kein Interesse, aber weniger...allein weil es ja auch von der Hausfrau bis zum Kiddie ist. Viele kaufen Fox zb wegen dem Preis und kashima, wissen aber nicht das Minnaar damit Weltmeister geworden ist. Einige Fans kommen sicher hinzu, aber explodieren werden die Zahlen nicht nur weil gerade viele Bikes verkauft wurden, ist aber nur meine Vermutung.

Denkst du ernsthaft, die Firmen, die bei den Ausstattungen der Bikes teilweise auf Centbeträge achten, wissen nicht ganz genau, welche Marketinginvestments in Millionenhöhe sich lohnen und welche nicht? Die unterhalten die World Cup-Teams nicht aus Liebe zum Sport...
 
Denkst du ernsthaft, die Firmen, die bei den Ausstattungen der Bikes teilweise auf Centbeträge achten, wissen nicht ganz genau, welche Marketinginvestments in Millionenhöhe sich lohnen und welche nicht? Die unterhalten die World Cup-Teams nicht aus Liebe zum Sport...
Hab ich was anderes behauptet, es gibt aber trotzdem nicht nur eine Zielgruppe und nur den dh Weltcup wo Werbung gemacht wird.

Ich kenne Leute die geben 3k für fix aus, ohne je ein Weltcup geguckt zu haben.

Übrigens ist Weltcup zwar teuer, aber das sind keine Millionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich was anderes behauptet, es gibt aber trotzdem nicht nur eine Zielgruppe und nur den dh Weltcup wo Werbung gemacht wird.

Ich kenne Leute die geben 3k für fix aus, ohne je ein Weltcup geguckt zu haben.


Und Vingegaard ist Volksheld (und zu deiner Enttäuschung wahrscheinlich jetzt schon bekannter als Minaar). Der deutschsprachige Raum ist nicht repräsentativ für den globalen Radmarkt. Die Tour de France ist nach wie vor eine der größten Sportveranstaltungen, entgegen der Fußball WM jährlich stattfindend.

Decathlon stampft mit seiner Marke Rockrider kein WC Team aus dem nichts für nichts. Die wissen genau wohin die Tendenzen gehen und auch dass der Straßenradsport den MTB Sport mitzieht.
 
Wer?
Tour der france ist aber auch weit weg von dem was sie Mal war. Und weiß auch ehrlich nicht was sie mit dem Thema zu tuen hat?! Aber vielleicht fahren die Jungs bald mit neuen Enduro Gabeln und Reifen rum
 
Wer?
Tour der france ist aber auch weit weg von dem was sie Mal war. Und weiß auch ehrlich nicht was sie mit dem Thema zu tuen hat?! Aber vielleicht fahren die Jungs bald mit neuen Enduro Gabeln und Reifen rum


Wie gesagt du bist Teil der nicht die repräsentativen Masse. Aber kannst mir einen MTBer nennen der einen Empfang wie der Papst erhielt, den die Luftwaffe beim Landeanflug im Privatjet begrüßt und begleitet usw (kannst alles auf den sozialen Medien deiner Wahl nachsehen).
Und auch wenn die Tour (laut deinen Worten) weit weck von früher ist sie ist noch immer weit davon entfernt wo Crankworx, Dew Tour, UCI MTB WC/WM etc sind.
Ein grundsätzliches Problem ist, die Ignoranz des MTB bzw Rennradsports (wie du es eindrucksvoll zeigst) das ihn hierzulande weiterhin klein bleiben lässt. In anderen Ländern schätzt der eine den anderen (zBsp ist Geraint Thomas ist Fan von Steve Peat, beim DH WC wird in den Pits Tour geschaut etc etc)

Pidcock hat für den MTB Sport werbetechnisch bei seiner Alpe d´Huez Abfahrt mehr geleistet als deine bekannten Protagonisten in den letzten Jahren zusammen. Selbiges gilt für Mathieu van der Poel. Alpe d´Huez solltest als Abfahrtsinteressierter kennen.
Was es mit dem Thema zu tun hat? Die UCI wird in naher Zukunft den Rennkalender dementsprechend anpassen müssen und vielleicht denken sie einen Gesamtweltcup einzuführen, was zu Multidisziplinenteams führen könnte wie einst T-Mobile zBsp.
Und geht es dem einen gut, geht es auch dem anderen gut.
 
Die Pidcock und MvD Storys kenne ich, mich interessiert Rennrad einfach nicht, das hat nix mit Ignoranz zu tuen.

Hier geht's nunmal um MTB und die Gravity Disziplinen.

Die Top Teams haben fix ein siebenstelliges Budget.
Neko Mulally hat Mal erzählt was seine Saison kostet, natürlich für grosse Teams ein Vielfaches. Aber mehrere Millionen sind es auch nicht. Die grossen kommen vielleicht so um die Million. Aber das wird sich ja brutal ändern wenn startgebühren und Reisekosten explodieren. Und das muss sich dann zb für ne Exoten Disziplin wie Downhill noch rechnen für die Marketingabteilung.
Deswegen ist der Gedanke daß große sportsfremde Sponsoren kommen nicht abwegig, aber das war schon da, und könnte man schon haben, warum sollten diese in Zukunft kommen ?!


Wir werden es erleben, ich denke das könnte mächtig nach hinten losgehen, und ich bin sicher der letzte der das will weil ich den Weltcup einfach schon immer verfolgt habe
 
Neko Mulally hat Mal erzählt was seine Saison kostet, natürlich für grosse Teams ein Vielfaches. Aber mehrere Millionen sind es auch nicht. Die grossen kommen vielleicht so um die Million. Aber das wird sich ja brutal ändern wenn startgebühren und Reisekosten explodieren. Und das muss sich dann zb für ne Exoten Disziplin wie Downhill noch rechnen für die Marketingabteilung.
Deswegen ist der Gedanke daß große sportsfremde Sponsoren kommen nicht abwegig, aber das war schon da, und könnte man schon haben, warum sollten diese in Zukunft kommen ?!


Wir werden es erleben, ich denke das könnte mächtig nach hinten losgehen, und ich bin sicher der letzte der das will weil ich den Weltcup einfach schon immer verfolgt habe

Wenn ich mich richtig erinnern kann, hat Kathy mal vor Jahren in einem Interview gesagt, das Syndicate hätte ca 2,5Mio Budget. Da fuhr Peat noch, und es gab keine Frau im Team. Peaty ist noch immer, jetzt +Fahrerin inkl Support. könnens schon 3Mio sein. (auf die Schnelle fand ich nur von 2017 von ihr ein Pinkbike Interview da sprach sie von 1-2Mio)

Nehmen wir 1,5Mio bei einen 3Mann Kader. Im Verhältnis, das größte Straßenteam Ineos hatte damals 30-35Mio für 30Mann Kader. Was die einen halt für Testen ausgeben, sind bei den Anderen Höhentrainingslager und Aerotests etc.
 
Der hier:
der-mann-in-gelb-und-seine.jpg


Um mal die Reichweitenunterschiede zu verdeutlichen...
 
Wenn ich mich richtig erinnern kann, hat Kathy mal vor Jahren in einem Interview gesagt, das Syndicate hätte ca 2,5Mio Budget. Da fuhr Peat noch, und es gab keine Frau im Team. Peaty ist noch immer, jetzt +Fahrerin inkl Support. könnens schon 3Mio sein. (auf die Schnelle fand ich nur von 2017 von ihr ein Pinkbike Interview da sprach sie von 1-2Mio)

Nehmen wir 1,5Mio bei einen 3Mann Kader. Im Verhältnis, das größte Straßenteam Ineos hatte damals 30-35Mio für 30Mann Kader. Was die einen halt für Testen ausgeben, sind bei den Anderen Höhentrainingslager und Aerotests etc.
Dollar oder Euro ?
Krass, das wird wie gesagt ja sich vervielfachen wenn's 10 Rennen oder mehr sind auf allen Kontinenten verteilt.
 
Eurosport 1 bekommt man über Joyn kostenlos. Für Eurosport 2, wo kommenden Freitag das EM Rennen der Männer übertragen wird, muss man zahlen.
Wir werden abwarten müssen was wann wo und in welchem Umfang ausgestrahlt wird.
Wie funktioniert das?
Sind das Apps? Wie kommt man da via TV ran? Vergleichbar der Red Bull TV App auf dem TV?🤷
 
Ich will das nicht alles schlechteren, bevor es nicht ein paar Mal übertragen wurde. Ein paar Euro sind mir die Rennen in jedem Fall wert. Zumindest wenn sich auch die Übertragung verbessert.

Ja, Rob Warner wird man vermissen. Aber WB/Discovery hat definitiv viel Erfahrung, und wird das hoffentlich gut lösen. Ehrlicherweise ist Rob in den letzten Jahren auch sehr zahm geworden.

Jeder der jetzt vorauseilend mosert:
  • Seid froh, dass es DH (oder den anderen Kram) überhaupt im Bewegtbild und live gibt
  • wer früher Freecaster geguckt hat, weiß, dass stabile Übertragungen wie heute überhaupt nicht selbstverständlich waren
  • Freecaster wollte auch irgendwann Geld für die Stream
  • Red Bull schafft es selbst auch nicht, die Strecken wirklich optimal abzufilmen

Etwas Hintergrundlektüre/Gerüchte gibt es bei Pinkbike. zB dass das finale deutlich kleiner werden könnte: https://www.pinkbike.com/news/racing-rumours-5-possible-changes-for-the-2023-world-cup-season.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten