MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal

MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal

Klickpedale sind in sämtlichen Disziplinen weitverbreitet und bieten eine sehr sichere und effiziente Verbindung zum Mountainbike. Doch wie genau soll man die Cleats, die kleinen Pedalplatten an der Schuhsohle, eigentlich zum XC, Trail, Enduro oder DH-Fahren einstellen? Wir geben einige Tipps und haben Profis gefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal

Wie stellst du deine Cleats ein – wirst du nach dem Lesen des Artikels etwas daran ändern?
 
Mir schläft nach so 20 km immer der linke Fuss ein. Vorhin unterwegs erstmal die cleats n bissel nach hinten geschoben. Ist schon besser. Muss wohl noch probieren..an den schuhen liegt es nicht,die hab ich schonmal gewechselt..,

Willkommen im Club! 2020 ging die Radlerei für mich wieder los, weil ich mir ein Gravelbike kaufte. Was ich mit einschlafenden Füßen herumgemacht habe geht auf keine Kuhhaut. Ich hab dann auch gelernt, dass es Bikefitter gibt. Da habe ich auch eine gewisse Historie :-( Ich bin damals auch auf das Thema breitere Schuhe und Einlagen gekommen.

Bei den Schuhen wurde es dann einer von Lake in der Größe "wide" und bei den Einlagen erst die Winsoles (taugten nicht und der Service war mMn schlecht) dann Solestars (guter Sitz und echt guter Service), aber letztlich eben auch keine wirkliche Veränderung, schade. Ein wenig aus Verzweiflung heraus las ich mich dann durch quer durch die Ergnonomie-Szene und deren "Evangelien". So landete ich dann fast schon beim nächsten Fitter, der Produkte von gebioMized vertreibt. Leider war der ausgebucht und so schrieb ich direkt mal an gebioMized. Achtung - Game Changer incoming! Ich erhielt dann deren "Push" Einlagen in der Standardausführung, also nicht speziell auf mich abgestimmt. Lediglich ein Foto meines Innenfußes musste ich noch durchschicken.

Ich ging dann mit wenig Hoffnung an den Test der nächsten Einlage und ... wow ... es funktionierte. Die Probleme mit einschlafendem rechten Fuß waren sowas von weg (OK, drastisch(!) reduziert)! Ich bin die Einlage dann auch von München nach Venedig gefahren und selbst wenn dauerhaft Druck aufs Pedal kommt, klappt das mit den Füßen nun ziemlich ziemlich gut. Ja, wenn wirklich ganz genau hinschaue, dann fühlen sich die Füße nicht so entspannt an wie wenn ich im Büro am Tisch sitze, aber im Vergleich zu vorher ist es ein Weltenunterschied.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Welche Einlage jedoch die richtige für euch ist, muss jeder leider selbst testen.
 

Anzeige

Re: MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal
Willkommen im Club! 2020 ging die Radlerei für mich wieder los, weil ich mir ein Gravelbike kaufte. Was ich mit einschlafenden Füßen herumgemacht habe geht auf keine Kuhhaut. Ich hab dann damals auch gelernt, dass es Bikefitter gibt. Da habe ich auch eine gewisse Historie :-( Ich bin dann damals auch auf das Thema breitere Schuhe und Einlagen gekommen.

Bei den Schuhen wurde es dann einer in der Größe "wide" von Lake und bei den Einlagen erst die Winsoles (taugten nicht und der Service war mMn schlecht) dann Solestars (guter Ansatz und echt guter Service), aber letztlich eben auch keine wirkliche Veränderung, schade. Ein wenig aus Verzweiflung heraus las ich mich dann durch quer durch die Ergnonomie-Szene und deren "Evangelien". So landete ich dann fast schon beim nächsten Fitter, der Produkte von gebioMized vertreibt. Leider war der ausgebucht und so schrieb ich direkt mal an gebioMized. Achtung - Game Changer incoming! Ich erhielt dann deren "Push" Einlagen in der Standardausführung, also nicht speziell auf mich abgestimmt. Lediglich ein Foto meines Innenfußes musste ich noch durchschicken.

Ich ging dann mit wenig Hoffnung an den Test der nächsten Einlage und ... wow ... funktionierte. Die Probleme mit einschlafendem rechten Fuß waren sowas von weg (OK, drastisch(!) reduziert)! Ich bin die Einlage dann auch von München nach Venedig gefahren und selbst wenn dauerhaft Druck aufs Pedal kommt, klappt das mit den Füßen nun ziemlich ziemlich gut. Ja, wenn wirklich ganz genau hinschaue, dann fühlen sich die Füße nicht so entspannt an wie wenn ich im Büro am Tisch sitze, aber im Vergleich zu vorher ist es ein Weltenunterschied.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Welche Einlage jedoch die richtige für euch ist, muss jeder leider selbst testen.
Ehrlicherweise würde mir das mit x verschiedenen Schuhen und irgendwelchen einlagen schonwieder deutlich zu weit gehen. Ich fahre ja keine Rennen und auch selten 130 km am stück.
Hatte bisher Leatt dbx Schuhe mit super steifer Sohle wie ich finde und shimano am 503 mit denen ich auch gut laufen kann. Wenn ich das mit verstellen der klickies/cleats (pd-m 540)oder Sattel anpassen nicht hinbekomme, schraube ich wieder Flatpedale ran,da hatte ich nie eingeschlafene Füsse.
Ich probiere noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club! 2020 ging die Radlerei für mich wieder los, weil ich mir ein Gravelbike kaufte. Was ich mit einschlafenden Füßen herumgemacht habe geht auf keine Kuhhaut. Ich hab dann auch gelernt, dass es Bikefitter gibt. Da habe ich auch eine gewisse Historie :-( Ich bin damals auch auf das Thema breitere Schuhe und Einlagen gekommen.

Bei den Schuhen wurde es dann einer von Lake in der Größe "wide" und bei den Einlagen erst die Winsoles (taugten nicht und der Service war mMn schlecht) dann Solestars (guter Sitz und echt guter Service), aber letztlich eben auch keine wirkliche Veränderung, schade. Ein wenig aus Verzweiflung heraus las ich mich dann durch quer durch die Ergnonomie-Szene und deren "Evangelien". So landete ich dann fast schon beim nächsten Fitter, der Produkte von gebioMized vertreibt. Leider war der ausgebucht und so schrieb ich direkt mal an gebioMized. Achtung - Game Changer incoming! Ich erhielt dann deren "Push" Einlagen in der Standardausführung, also nicht speziell auf mich abgestimmt. Lediglich ein Foto meines Innenfußes musste ich noch durchschicken.

Ich ging dann mit wenig Hoffnung an den Test der nächsten Einlage und ... wow ... es funktionierte. Die Probleme mit einschlafendem rechten Fuß waren sowas von weg (OK, drastisch(!) reduziert)! Ich bin die Einlage dann auch von München nach Venedig gefahren und selbst wenn dauerhaft Druck aufs Pedal kommt, klappt das mit den Füßen nun ziemlich ziemlich gut. Ja, wenn wirklich ganz genau hinschaue, dann fühlen sich die Füße nicht so entspannt an wie wenn ich im Büro am Tisch sitze, aber im Vergleich zu vorher ist es ein Weltenunterschied.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Welche Einlage jedoch die richtige für euch ist, muss jeder leider selbst testen.
Cool. In den Wald geschossen und nen Reh getroffen. Glückwunsch. Ehrlich.
Als Physiotherapeut und Orthopädiemechaniker fehlt mir da ein wenig die Fantasie, dass das bei 50% der Leute klappt.
Foto hinschicken und passende Einlage bekommen.
Push Einlagen sind aber ein Begriff.




Sascha
 
Ehrlicherweise würde mir das mit x verschiedenen Schuhen und irgendwelchen einlagen schonwieder deutlich zu weit gehen. Ich fahre ja keine Rennen und auch selten 130 km am stück.
Ich bin da ähnlich. Keine Race-Ambitionen oder so. Aber ich konnte z. B. mit den Solestars verlässlich nachvollziehen, dass mir nach 20 km durchaus der rechte Fuß abgekackt ist, wenn ich gleich mit Druck fahre, also z. B. bergauf. Es war ja auch nie so wie andere teilweise schreiben, dass ein Fahren nur unter Schmerzen möglich ist. Aber dieses Taubheitsgefühl, das beim kleinen Zeh startete und sich dann über den vorderen Fuß ausbreitete, war schon unangenehm. Zum Glück bin ich von Knieschmerzen bisher verschon geblieben.

Cool. In den Wald geschossen und nen Reh getroffen. Glückwunsch. Ehrlich.
Ha, ha - so würde ich es nicht nennen. Vorher habe ich ja auch ordentlich rumgeballert mit div. Einstellungen, Einlagen, usw. Aber ja, es war dann doch auch ein Glücksgriff. Ich war jetzt insgesamt bei drei Fittern, hatte mit zwei weiteren Kontakt und konnte für mich feststellen, dass jeder eine eigene Philosophie hat.

Der erste ging kinesiologisch na die Sache ran, der zweite schon mit mehr Wissenschaft/Erfahrung, aber eben leider war da auch das Gefühl, des "durchgeschleust werdens". Ein paar Einstellungen hier und da und Dehnübungen und natürlich die Custom Einlagen. Danach noch endlose Mail-Kommunikation mit der Anleitung wie ich selbst meine Cleats einstellen soll... sorry, nein. Das ist vielleicht auch das Problem mit der Distanz zwischen meinem Wohnort un dem Fitter. Der dritte hat sich dann echt verdammt Mühe gegeben und so viele Sachen versucht, aber (und das tut mir gerade deswegen auch leid) eben mit wenig Erfolg. Der wollte dann auch weiterarbeiten, aber dann kamen die genannten Einlagen dazwischen.

Also jetzt ernst gemeint: Bist du in dem Gebiet Fitting und beschwerdefreies Radeln durch Einlagen und physiotherapeutische Maßnahmen unterwegs und erfolgreich? Ich finde das nämlich unheimlich spannend!
 
Der Punkt unter "Trail und Enduro" ist aber wirklich süß: "(...) müssen jedoch auch härtestes Gelände und teilweise bis zu halbstündige, ruppige Abfahrten hinter sich bringen"! Selbst im bayerischen Voralpenland oder im lieben Allgäu werden die (800-1000hm-)Abfahrten selten kürzer als 1h sein, aber ok ... wenn ihr meint :) !
Also wenn du für eine 800-1000hm Abfahrt mindestens eine Stunde brauchst, dann bist Du (selbst wenn ich von flachen 10% Steigung ausgehe) mit Geschwindigkeiten unter 10km/h unterwegs, dann ists natürlich nicht weit her mit "harten Landungen" und "schnellen Schlägen" bei der Abfahrt. ;)
 
So,die cleats habe ich ja n bissel nach hinten gestellt. Allerdings hatte ich tatsächlich ein Sitzproblem ,und zwar hatte ich mir zum selben Zeitpunkt wie die cleats auch so leicht gepolsterte fahrradunterhosen von endura besorgt , heute 50 km ohne die polsterhosen und kein Fuss schläft ein. :ka:
Den eingeschlafenen Fuss hatte ich sowohl beim crosser als auch am Hardtail mit 2 verschiedenen paar Schuhen und immer diese hosen an... war wohl ne fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr intressanter Artikel,

was empfiehlt man denn, wenn ich mit meinem Bike touren, schnelle trails fahre aber auch mal bikepark. Wenn ich die cleats weiter hinten anschraube würde, hab ich das gefühl mehr von hinten zu treten.

Aktuell montiert sind diese mittig montiert.
 
Hallo Zusammen,

sehr intressanter Artikel.

Wenn ich aber iwie alles fahre, also Touren, schnelle Trails mit kleine Sprüngen oder auch mal bikeparks, wie sollten die Cleats eingestellt sein?

Wenn ich die cleats eher hinten einstelle, hab ich den Tritt von hinten.
Möchte auch nicht für jedes Terrain die Platten neu einstellen

Grüße

Kathrin
 
Stell dir es am besten so ein wie der beste Kompromiss ist. Da ich auch viel gravel fahre und "nur" im Mittelgebirge unterwegs bin, hatte ich meine cleats einfach sehr weit vorne eingestellt. Um effizient zu treten. Die Muskeln machen da nicht schlapp. Grip hab ich auch und sowieso ist die Welt für mich in Ordnung damit. Und im Urlaub hab ich auch nicht das Gefühl gehabt das was falsch ist. Also lass ich es am enduro auch einfach auf der gleichen Position wie am Gravel. Dann bekomme ich auch keine Probleme mit Umstellung oder muskelbeschwerden.
Sprich stell es dir so ein wie es dir bei den allermeisten Fahrten passt und bei den Ausnahmen, musste dann halt durch. Oder vielleicht noch ein zweites Paar Schuhe mit anderer Einstellung. ✌🏼
 
Bike touren, schnelle trails fahre aber auch mal bikepark.
Genau so:
Aktuell montiert sind diese mittig montiert.

Fahre damit vorwiegend Touren von tourig trailig bis xc Marathon Training. 1 Tag BP geht damit für mich auch.
Hast du denn schon mal geprüft, ob du mit Cleat hinter der Mitte besser abwärts fährst?
Wenn ja
Möchte auch nicht für jedes Terrain die Platten neu einstellen
wäre ein 2. Paar Schuhe die Lösung.
 
Habe mir neue Radschuhe Shimano XC 7 samt dem Ergon Cleat Tool gekauft. Leider schlafen mir die Füsse ein, sowie Schmerzen im kompletten Fussbereich. Ausrichtung Großer-Zeh-Gelenk und von da etwa 1,5-2,0 cm zurück. Zuerst hatte ich die Achse direkt auf dem Fussballen, das geht nicht gut. Ich kapiers irgendwie nicht mehr. Die Probleme treten erst so stark auf, seit ich das MTB gewechselt habe?! Sattelhöhe passt auch. Ach so, mit den alten Sidi Schuhen hatte ich das Problem in abgeschwächter Form nach 1,5-2h Stunden oder auch gar nicht. Vermehrt in längeren Abfahrten. Dort sind die Cleats/Achse direkt auf dem Großer-Zeh-Gelenk ausgerichtet.
Denke ich muss mal einen Bike Fitter aufsuchen. Oder habt ihr noch Tipps übrig? Kann ja nicht so schwer sein?!
 
Habe mir neue Radschuhe Shimano XC 7 samt dem Ergon Cleat Tool gekauft. Leider schlafen mir die Füsse ein, sowie Schmerzen im kompletten Fussbereich. Ausrichtung Großer-Zeh-Gelenk und von da etwa 1,5-2,0 cm zurück. Zuerst hatte ich die Achse direkt auf dem Fussballen, das geht nicht gut. Ich kapiers irgendwie nicht mehr. Die Probleme treten erst so stark auf, seit ich das MTB gewechselt habe?! Sattelhöhe passt auch. Ach so, mit den alten Sidi Schuhen hatte ich das Problem in abgeschwächter Form nach 1,5-2h Stunden oder auch gar nicht. Vermehrt in längeren Abfahrten. Dort sind die Cleats/Achse direkt auf dem Großer-Zeh-Gelenk ausgerichtet.
Denke ich muss mal einen Bike Fitter aufsuchen. Oder habt ihr noch Tipps übrig? Kann ja nicht so schwer sein?!
Hört sich so an, als ob Du individuelle Einlagen brauchst. Du kannst aber auch welche von der Stange, zB von Solestar oder Currex ausprobieren.
 
Denke ich muss mal einen Bike Fitter aufsuchen. Oder habt ihr noch Tipps übrig? Kann ja nicht so schwer sein?!
Ja - Fitter wäre auch meine Empfehlung. Such dir einen in der Nähe. Ich hab leider nur schlechte Erfahrungen mit Fittern in der Ferne gemacht. Und ja, doch... bei mir war es so schwer. Du hast so viele Faktoren: Das Bike, der Sattel, dessen Neigung, dessen Höhe, zu enge Schuhe,etc. Unendlich nervig! Es gibt im Netz/Youtube noch den Bikefitting James. Habe damals viele Videos in der Art geschaut und seine Empfehlung war es u. a. das Cleat mal so zu montieren, dass es soweit wie möglich in Richtung Ferse zurückgestellt ist.

Leider schlafen mir die Füsse ein, sowie Schmerzen im kompletten Fussbereich

Blödes Thema, weil sauindividuell. Hatte 2020 länger damit zu kämpfen und es brauchte seine Zeit. Ins Rennen ging ich mit den MX-238 (wide) Schuhen von Lake, die mich immer noch begleiten. Ich war damals mehrfach beim Fitting (Buchstaller, Machacek). Vom Buchstaller hatte ich Currex-Einlagen bekommen, bei Jens waren es dann die Winsole Custom. Unterm Strich haben mir beide Fitter inkl. deren Produkt nicht getaugt. Ich bin dann auch per Eigeninitiative bei Solestar gelandet - auch kein wirklicher Erfolg.

Letztlich schrieb ich dann in echter Verzweiflung mal an Gebiomized und jammerte dort. Da kam dann die Empfehlung mal die "PUSH" (Semi-custom) zu testen. Auch nach dem Strohhalm hab ich gegriffen und bin dann mit wenig Hoffnung auf die erste Testfahrt. Aber dann: Game Changer! Die waren es. Bin mit den Teilen nun schon einige km und längere Touren gefahren und bin nach wie vor zufrieden. Während ich dann auf die Gebiomized wechselte, war ich schon bei einem Fitter in meiner Nähe in Behandlung. Da waren auch mehrere Runden notwendig, um auf den aktuellen Stand zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob Du individuelle Einlagen brauchst. Du kannst aber auch welche von der Stange, zB von Solestar oder Currex ausprobieren.

Die Currex hatte ich mal in Sidi Schuhen, hatte jedoch nix gebracht. Erst eine Änderung an der Cleat Pos. brachte etwas Erfolg.

Habe gestern Abend nochmal die Cleats mit der Ergon Schablone genau eingestellt und etwas geändert. Beide Seiten erstmal 1 cm hinter dem Groß-Zeh Gelenk. Von da aus "ran tasten", vlt. stellt sich Erfolg ein. Fakt war zudem, dass der rechte Cleat zu weit hinten war. Total vermessen :-( Daher wohl der Schmerz im Mittelfuss...

Ansonsten teste ich vlt. noch die Solestar. Nur da wieder das Thema, welche Größe wählen?
 
Es fängt bei mir erst nach 60 Min oder später an, Schwierig.
Ich habe auch Angst den "Grip" zwischen Cleat und Sohle zu zerstören.
Ich werde jetzt wahrscheinlich den alten Schuh "opfern" und dort mit der Position spielen.

Jetzt mit der neuen Ausgangspos. hats bereits nach 15 min angefangen. War direkt max. Belastung uphill. Morgen eine neue Pos. testen... und zwischendrin den alten Sidi Schuh. Und wenn das just nicht besser wird, Bike Fitting und basta.
 
Ja - Fitter wäre auch meine Empfehlung. Such dir einen in der Nähe. Ich hab leider nur schlechte Erfahrungen mit Fittern in der Ferne gemacht. Und ja, doch... bei mir war es so schwer. Du hast so viele Faktoren: Das Bike, der Sattel, dessen Neigung, dessen Höhe, zu enge Schuhe,etc. Unendlich nervig! Es gibt im Netz/Youtube noch den Bikefitting James. Habe damals viele Videos in der Art geschaut und seine Empfehlung war es u. a. das Cleat mal so zu montieren, dass es soweit wie möglich in Richtung Ferse zurückgestellt ist.



Blödes Thema, weil sauindividuell. Hatte 2020 länger damit zu kämpfen und es brauchte seine Zeit. Ins Rennen ging ich mit den MX-238 (wide) Schuhen von Lake, die mich immer noch begleiten. Ich war damals mehrfach beim Fitting (Buchstaller, Machacek). Vom Buchstaller hatte ich Currex-Einlagen bekommen, bei Jens waren es dann die Winsole Custom. Unterm Strich haben mir beide Fitter inkl. deren Produkt nicht getaugt. Ich bin dann auch per Eigeninitiative bei Solestar gelandet - auch kein wirklicher Erfolg.

Letztlich schrieb ich dann in echter Verzweiflung mal an Gebiomized und jammerte dort. Da kam dann die Empfehlung mal die "PUSH" (Semi-custom) zu testen. Auch nach dem Strohhalm hab ich gegriffen und bin dann mit wenig Hoffnung auf die erste Testfahrt. Aber dann: Game Changer! Die waren es. Bin mit den Teilen nun schon einige km und längere Touren gefahren und bin nach wie vor zufrieden. Während ich dann auf die Gebiomized wechselte, war ich schon bei einem Fitter in meiner Nähe in Behandlung. Da waren auch mehrere Runden notwendig, um auf den aktuellen Stand zu kommen.
Macht das noch der Fritz Buchstaller, wann warst Du dort?
 
Wenn es nach langen Abfahrten auftritt und sich durch Positionierung der Cleats nicht beheben lässt, würde ich Pedale mit breiterer Abstuetzung probieren. Also falls du derzeit auf solchen Ministegen stehst
 
Kurzes Feedback nach dem Bikefitting: Smartfit, Vermessung Standardpunkte, SQ Lab Sitzbestimmung oder Werbeveranstaltung - > jetzt im Nachhinein gesehen.

Mein MTB hatte ein gute Grundeinstellung. Geändert wurde der Sattel sowie dessen Position. Sitzhöhe war ±2 cm daneben. Habe das zuletzt schlichtweg falsch ausgemessen. Position der Cleats soll OK sein, Knie-Lot zu weit vorne...

Was soll ich sagen? Kniebeschwerden weg, einschlafenden Zehen immer noch und der SQ Lab Sattel ist einfach nicht mein Ding. Sitzbreite hin oder her...

Denke mal das war ein erster Base Check... nicht mehr, muss da echt zu einem "Profi", der sich auskennt!
 
Zurück
Oben Unten