Enduro World Series #6 – Sugarloaf: Courdurier und Melamed bauen Gesamtführung aus

Zuletzt bearbeitet:
Schade für Jack. Die Zeitstrafen sind schon sehr hart gewählt. Defekte kommen vor. Auch wenn es bei ihm mit dem Rückstand dann eh egal war, nochmal 3 Minuten on top, ist schon fies.

Dafür am Ende trotzdem nochmal 2 Stages gerockt. Zeigt die Motivation!
 
Krass, was die Top Jungs da immer für Rahmengrößen fahren. Durch die Bank eine Nummer kleiner als der Trend vorgibt. Dafür dann mit 50mm Vorbau statt 35 oder 40mm.
Was sagt uns das? Räder sind zu lange geworden? Kurventechnik nicht mehr notwendig? Klar, im Bikepark wird man ja eh von den Steilkurven nach unten geleitet...
 
Na, ja - Rückschlüsse von den Pros auf unsereins (zumindest mich) zu ziehen, ist vermutlich nur selten angebracht. Die fahren eh wie vom anderen Stern, was v.a. auf deren Komfortzone zutrifft. Die brauchen keinen langen Rahmen (=Radstand), um sich bei weiter überhöhter Geschwindigkeit sicher zu fühlen - wir halt schon. Dafür hilft denen die Wendigkeit kleiner Rahmen viel mehr und vernünftig sitzen wollen sie trotzdem noch. So gesehen ergibt das schon Sinn, was Du beobachtest, ohne dass es Unsinn wären, wohin sich der Durchschnitt bewegt.
 
Krass, was die Top Jungs da immer für Rahmengrößen fahren. Durch die Bank eine Nummer kleiner als der Trend vorgibt. Dafür dann mit 50mm Vorbau statt 35 oder 40mm.
Was sagt uns das? Räder sind zu lange geworden? Kurventechnik nicht mehr notwendig? Klar, im Bikepark wird man ja eh von den Steilkurven nach unten geleitet...
Eine Verschwörung der Anlieger-Reach-Bikemagazin-Mafia? Oder vielleicht doch eher ein fauler Vergleich zwischen Weekend-Warrior und gestandenen EWS Pros?
 
Eine Verschwörung der Anlieger-Reach-Bikemagazin-Mafia? Oder vielleicht doch eher ein fauler Vergleich zwischen Weekend-Warrior und gestandenen EWS Pros?
Keine Verschwörung und kein fauler Vergleich sondern einfach mal ein Denkanstoß in Fahrtechnik zu investieren anstatt einem neuen longer-slacker Bike.
Oder willst du damit sagen daß nur EWS Pros gute Fahrtechnik haben dürfen und der Weekend Warrior gefälligst steif auf dem überlangen Rad zu Sitzen hat?
Und wenn ein longer-slacker Bike einen Weekend Warrior schneller und sicherer macht, warum dann nicht einen EWS Pro?
 
Na, ja - Rückschlüsse von den Pros auf unsereins (zumindest mich) zu ziehen, ist vermutlich nur selten angebracht. Die fahren eh wie vom anderen Stern, was v.a. auf deren Komfortzone zutrifft. Die brauchen keinen langen Rahmen (=Radstand), um sich bei weiter überhöhter Geschwindigkeit sicher zu fühlen - wir halt schon. Dafür hilft denen die Wendigkeit kleiner Rahmen viel mehr und vernünftig sitzen wollen sie trotzdem noch. So gesehen ergibt das schon Sinn, was Du beobachtest, ohne dass es Unsinn wären, wohin sich der Durchschnitt bewegt.
Ich versteh schon warum die das machen aber will damit nur andeuten daß meiner Meinung nach die Räder mittlerweile zu lang sind. Wenn man sich die Hersteller der vorderen Fahrer mal ansieht wird man schnell merken daß das ohnehin eher konservative Geometrien sind und die trotzdem nochmal eine Nummer kleiner wählen.
Ein Jack Moir fährt mit 185cm den neuen Strive Rahmen in Gr. M und der kürzeren Reach Einstellung von 475mm. Ein L hat in der kürzeren Reach Einstellung 500mm! Und ein Sitzrohr von 435mm. Finde den Fehler.
Nur als Beispiel, bei den anderen siehts nicht viel anders aus...
 
Ein Jack Moir fährt mit 185cm den neuen Strive Rahmen in Gr. M und der kürzeren Reach Einstellung von 475mm.

Die meisten Bikes kommen auch heute noch mit rund 480mm Reach in L daher. Also wenn deine Angaben stimmen fährt Jack Moir einen Reach der relativ typisch für aktuelle L Bikes ist.

Dazu kommt das es jedes Bikes ja in mehreren Größen angeboten wird. Man kann also meistens einfach die Länge kaufen die man persönlich bevorzugt.

Ich bin mit 184cm im gleichen Zeitraum 460mm und 518mm Reach gefahren. Beides kann man fahren und beides hat Vor und Nachteile. Die Optimale Geometrie für diese oder jene Körpergröße gibts nicht.
 
Die meisten Bikes kommen auch heute noch mit rund 480mm Reach in L daher. Also wenn deine Angaben stimmen fährt Jack Moir einen Reach der relativ typisch für aktuelle L Bikes ist.
Ja richtig, für L passt das. Er fährt aber ein M.
Dazu kommt das es jedes Bikes ja in mehreren Größen angeboten wird. Man kann also meistens einfach die Länge kaufen die man persönlich bevorzugt.
Die Sitzrohrlängen sind ohnehin aktuell schon überall zu kurz, das wird dann beim kleineren Rahmen noch schlimmer. Außerdem ändert sich ja auch der Stack je nach Rahmengröße.
Ich bin mit 184cm im gleichen Zeitraum 460mm und 518mm Reach gefahren. Beides kann man fahren und beides hat Vor und Nachteile. Die Optimale Geometrie für diese oder jene Körpergröße gibts nicht.
Klar gibt es eine ideale Geometrie. Man muss sie nur finden, was aber eben immer schwieriger wird. Zumindest wenn man weiß was man wirklich will.
Aber klar, die meisten merken eh keinen Unterschied...:troll:
 
Die Sitzrohrlängen sind ohnehin aktuell schon überall zu kurz, das wird dann beim kleineren Rahmen noch schlimmer. Außerdem ändert sich ja auch der Stack je nach Rahmengröße.
Die Diskussion ist Sinnlos. Mach halt ne längere Dropper rein und n Spacer untern Vorbau. Das Canyon Strive wird sogar bis 185cm in M empfohlen. :ka:

Um mal beim Strive zu bleiben. Das hat in M ein 420mm Sitzrohr. zusammen mit einer Bike-Yoke revive in 213 kommt man auf eine Maximale höhe von 840mm+ sattelstack. Das dürfte den meisten üblichen L kunden ja locker ausreichen.

Wenn dir das aber nicht gefällt, gibt noch andere Räder.

Klar gibt es eine ideale Geometrie. Man muss sie nur finden, was aber eben immer schwieriger wird
Wie gesagt das ist unsinn. Selbst wenn du für dich rausgefunden hast was dir liegt gilt das was du für optimal hälst ja noch lange nicht für alle anderen.
Aber muss es auch nicht. Es gibt eine unheimliche vielfalt an Bikes da draußen. Ist halt nicht jedes für dich :ka:
 
Keine Verschwörung und kein fauler Vergleich sondern einfach mal ein Denkanstoß in Fahrtechnik zu investieren anstatt einem neuen longer-slacker Bike.
Oder willst du damit sagen daß nur EWS Pros gute Fahrtechnik haben dürfen und der Weekend Warrior gefälligst steif auf dem überlangen Rad zu Sitzen hat?
Und wenn ein longer-slacker Bike einen Weekend Warrior schneller und sicherer macht, warum dann nicht einen EWS Pro?
Und du legst fest was für andere Überlänge hat und deutest an dass Leute dann auch direkt nicht besonders fahren können ??? Wow....
Aber du hast offenbar auch nur auf die top Fahrer ein Auge, im Rest der ews, auch EWS 100 usw fahren superschnelle Leute mit längeren Bikes. Gib ihn doch den Tip Mal in Fahrtechnik zu investieren, und dazu in ein besseres, weil kleineres Bike

Im übrigen fährt Jack Moir ne L
 
Die Diskussion ist Sinnlos. Mach halt ne längere Dropper rein und n Spacer untern Vorbau. Das Canyon Strive wird sogar bis 185cm in M empfohlen. :ka:

Um mal beim Strive zu bleiben. Das hat in M ein 420mm Sitzrohr. zusammen mit einer Bike-Yoke revive in 213 kommt man auf eine Maximale höhe von 840mm+ sattelstack. Das dürfte den meisten üblichen L kunden ja locker ausreichen.

Wenn dir das aber nicht gefällt, gibt noch andere Räder.
Nur als Beispiel. Ich hab beim L schon 2cm Spacer unterm Vorbau, das wären beim M dann 3-4cm.
Bezüglich Sitzrohr: Wie kommst du drauf daß ich eine 213mm Dropper fahren will? Damit ich den Sattel mit den Unterschenkel klemmen kann? Ich möchte meinen Sattel auf einer gewissen Höhe fahren weil das eine gewisse Stabilität und Sicherheit gibt. Außerdem hat eine zu lange Dropper noch weitere Nachteile.

Ich kritisiere hier einfach die Entwicklung und habe festgestellt daß ich da nicht alleine bin...
Kuck dir mal Remy Metailler`s Bikecheck Video von seinem Propain an ;)
 
Und du legst fest was für andere Überlänge hat und deutest an dass Leute dann auch direkt nicht besonders fahren können ??? Wow....
Aber du hast offenbar auch nur auf die top Fahrer ein Auge, im Rest der ews, auch EWS 100 usw fahren superschnelle Leute mit längeren Bikes. Gib ihn doch den Tip Mal in Fahrtechnik zu investieren, und dazu in ein besseres, weil kleineres Bike

Im übrigen fährt Jack Moir ne L
Nein, hab ich nicht gesagt sondern wurde von den anderen eingeworfen daß Leute mit schlechterer Technik ein längeres Bike brauchen, les doch nochmal ohne gleich polemisch zu werden.
Jack Moir ist das Vorgängermodell in L gefahren, seit der neuen längeren Geometrie aber M.
 
Nein, hab ich nicht gesagt sondern wurde von den anderen eingeworfen daß Leute mit schlechterer Technik ein längeres Bike brauchen, les doch nochmal ohne gleich polemisch zu werden.
Jack Moir ist das Vorgängermodell in L gefahren, seit der neuen längeren Geometrie aber M.
Gibt's da irgendwo Infos zu ?

Ich fahr mit kurzen und langen Bikes schlecht, schade daß der master da nicht geholfen hat.

Warum hat Mour überhaupt 3 Minuten Zeitstrafe bekommen ?
 
Kuck dir mal Remy Metailler`s Bikecheck Video von seinem Propain an ;)

Ich bin nicht sicher ob das Video deinen Punkt untermauert.
Remy sagt die längeren Bikes wären nur was für Racer, ist dein Punkt nicht genau das Gegenteil?

Dazu kommt das er sich im weiteren Video über mehr Stabilität durch Längere KS und radstand freut.

Im übrigen fährt Jack Moir ne L
Jack Moir ist das Vorgängermodell in L gefahren, seit der neuen längeren Geometrie aber M.
Evtl ist er inzwischen sogar auf S unterwegs.
Es gab in seinem Vlog anfang der Saison ein Setupvideo in dem er erklärt das er aufgrund seiner Schulter-OP keine zeit hatte sich ans neue Bike zu gewöhnen und deshalb erstmal versucht das neue bike dem alten möglichst ähnlich zu machen.

Ob er inzwischen mit dem neuen Bike warm geworden ist und jetzt wieder wie uhrsprünglich geplant M fährt weiß ich nicht.
So oder so das vergleichen mit pros bringt nichts und selbst wenn wir vergleichen wird bei breiterer betrachtung der fahrer vermutlich nur klar das es dort genau so gemischt zugeht wie bei uns.
 
Ich bin nicht sicher ob das Video deinen Punkt untermauert.
Remy sagt die längeren Bikes wären nur was für Racer, ist dein Punkt nicht genau das Gegenteil?

Dazu kommt das er sich im weiteren Video über mehr Stabilität durch Längere KS und radstand freut.
Junge, Junge. Weiter oben kam der Einwurf daß die Pros ja so gut sind daß sie die langen Bikes nicht brauchen sondern eher sogar hinderlich sind wegen der Wendigkeit, daß hab nicht ich behauptet sondern eher belustigend gefunden. Der Punkt ist daß selbst Remi, der ja bekanntlich irre steile und schnelle Sachen fährt bei den Größen mittlerweile nicht mehr mit geht.
Und das eine längere Kettenstrebe das Rad stabiler macht ist nichts neues, was hat das mit einem langen Reach zu tun von dem wir hier sprechen?
 
Krass, 480mm Reach, sieht sicher extrem...na ja bekloppt aus wenn er mit hohen Sättel pedaliert und ständig mit dem Knien an Lenker kommt 🤣
Aber der ist beim dh früher schon relativ kompakte Rahmen gefahren
 
Junge, Junge. Weiter oben kam der Einwurf daß die Pros ja so gut sind daß sie die langen Bikes nicht brauchen sondern eher sogar hinderlich sind wegen der Wendigkeit, daß hab nicht ich behauptet sondern eher belustigend gefunden. Der Punkt ist daß selbst Remi, der ja bekanntlich irre steile und schnelle Sachen fährt bei den Größen mittlerweile nicht mehr mit geht.
Und das eine längere Kettenstrebe das Rad stabiler macht ist nichts neues, was hat das mit einem langen Reach zu tun von dem wir hier sprechen?
Ein grosses Rad bricht für die Balance längere Kettenstreben. Deswegen fahren viele an den großen Bikes lange Vorbauten um Druck aufs Vorderrad zu bekommen, weil die Kettenstreben kurz wie bei Größe S sind.
Remy ist ein freerider, natürlich fährt der kein XL Geometron, zumal er selber ja auch nicht der größte ist.

Bei der ews hat es ja auch einfach was mit den Strecken zu tuen, auch das Fahrer das fahren was sie gewohnt sind. Dazu Fahrstil usw.
Ich sage immer das es gut ist das es alles gibt, so findet jeder für seine Präferenzen das passende Bike.
 
Ich möchte meinen Sattel auf einer gewissen Höhe fahren weil das eine gewisse Stabilität und Sicherheit gibt.
Und ich will meinen Sattel so tief wie irgend möglich und hasse deswegen die ganzen Räder mit zu langen Sitzrohren.
Und nu? Kompromisse muss man einfach immer irgendwie machen, ohne Custom-Geo. Aber man gewöhnt sich auf Dauer an manches, und an anderes nicht.
Aber du hast schon irgendwie recht. Der Markt wird von Trends dominiert, und wer da nicht mitspielen will oder durch das Raster fällt, steht doof da. Früher waren es die überdurchschnittlichen Großen, heute sinds die unterdurchschnittlich Kleinen.

les doch nochmal ohne gleich polemisch zu werden.

Das ist dem Maddin leider nicht möglich, habs auch aufgegeben. Einfach nicht zu ernst nehmen das Gequatsche, dann ist er eigentlich ein ganz umgänglicher und informativer Diskussionsteilnehmer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits freue ich mich total für Jesse, er hat sich die letzten Jahre stetig verbessert und ist inzwischen super konsistent in seiner Leistung. Den Gesamtsieg würde ich ihm gönnen.
Ein bisschen schade natürlich, dass seine zwei größten Konkurrenten solches Pech hatten.

Zu der Bike-Längen Geschichte: Vergesst nicht dass die Pros hervorragendende Fahrwerke haben, die jeweils auf die Strecken angepasst sind. Die holen sich die Laufruhe über das Fahrwerk, was ihnen erlaubt die Rahmengröße für maximale Wendigkeit zu wählen.
 
freut mich auch für Raphaela und Texi, dass sie wieder gute Ergebnisse haben und das Sam Hill wieder angedeutet hat, wo es hingehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten