Cross-Border Biking in Nordmazedonien & Albanien: Wo sich Balkanluchs und Biker gute Nacht sagen

Cross-Border Biking in Nordmazedonien & Albanien: Wo sich Balkanluchs und Biker gute Nacht sagen

Als sich Peter Immich und der Fotograf Robert Niedring im Mai diesen Jahres auf den Weg nach Nordmazedonien und Albanien machen, um ein von der EU gefördertes Mountainbike-Projekt zu begutachten, wissen die beiden noch nicht wirklich, was sie erwartet. Eine Geschichte voller Gastfreundschaft, tollen Trails und atemberaubenden Landschaften.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cross-Border Biking in Nordmazedonien & Albanien: Wo sich Balkanluchs und Biker gute Nacht sagen

Was sagt ihr zum Trip nach Nordmazedonien und Albanien von Peter und Robert?
 
Wow, das sieht echt toll aus dort. :daumen:
Könnt ihr von der Tour/Runde bitte mal die GPS Daten hier hochladen? Danke


Edit: welche Bikekategorie würdet ihr empfehlen? Kurzhubige Trailbikes oder doch eher fette Enduros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Trip und tolle Bilder!

Ich war erst vor drei Wochen in Montenegro und Albanien, landschaftlich ist es einfach traumhaft schön dort!

Leider hatte ich mein Bike nicht dabei, habe mir aber fest vorgenommen, damit wieder zu kommen - jetzt ist die Liste auch um Mazedonien ergänzt :)
 
Sehr schöner Bericht. Mich hatte es heuer (ohne Rad) auch in die Region Skopje(MK) - Prizren(KS) - Ohrid(MK/AL) - Tirana(AL) verschlagen. Superschöne Natur, nicht überrannt und überragende Gastfreundschaft, daher sehr empfehlenswert.
Ergänzend zu eurem Bericht wären die nordseitigen kosovarischen Bergkämme an der Grenze MK/KS beachtenswert, was ein ehemaliges jugoslawisches Bergsportzentrum war und man sich heute um Reaktivierung und touristische Erschließung bemüht.
Sicher alles kein Geheimtip mehr, aber definitiv abseits der Massentouripfade und super P/L-Verhältnis - neben der Gastfreundschaft (habe ich das schon gesagt? - egal).
 
Wir waren letztes Jahr 10 Monate in Albanien. Das bike hatte ich dabei, meine 4 Kids auch 😉 Sprich biken hatte nicht die Hauptpriorität. Aber das Land ist unglaublich schön, die Leute wahnsinnig freundlich. Das essen fantastisch. Ein klassisches „Trailbike“ ist das beste. Aber ich würde dicke Reifen aufziehen. Ich spreche hauptsächlich mit Erfahrung aus dem Süden, da sind die trails steinig, so wie in Finale, etc. Mittelmeerküste halt.
Auf jeden Fall sind Experimente was am bike hält, fehl am Platz. Mir ging meine hintere Nabe kaputt. Ersatzteile sind schwierig zu bekommen.

Ich hoffe das ich irgendwann wieder nach Albanien komme und dann auch eine Länderübergreifende Tour machen kann!
 
Toller Bericht! Freut mich zu lesen, dass diese Ecke der Welt etwas mehr positive Aufmerksamkeit bekommt. Wir haben verwandte in Nordmazedonien und sind regelmäßig da. Mein Bike hatte ich bis jetzt noch nicht dabei (weil Teuer beim Fliegen und fraglich wie viel ich es nutzen könnte). Auf unseren Wanderausflügen in den Bergen dort hab ich aber schon so oft gedacht, dass das einfach eine Fabelhafte Bikedestination wäre. Schön, dass genau in diese Richtung jetzt etwas bewegt wird. :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Kommentare! Wir hatten wirklich eine tolle Woche - ich kann die Region nur wärmstens empfehlen! Wer Interesse an einer Variante mit Guide hat kann sich gerne an mich wenden.
Wir sind inkl. bike ab Memmingen mit Wizz Air bis Skopje und zurück ab Tirana geflogen, das ist günstig und hat gut geklappt.
Die GPS-Daten der gesamten Tour kann ich leider nicht zur Verfügung stellen aber hier ein Link zur Karte des Projekts inkl. QR-Codes zu den Infos in Wikiloc.

Grüße!
Peter
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Kommentare! Wir hatten wirklich eine tolle Woche - ich kann die Region nur wärmstens empfehlen! Wer Interesse an einer Variante mit Guide hat kann sich gerne an mich wenden.
Wir sind inkl. bike ab Memmingen mit Wizz Air bis Skopje und zurück ab Tirana geflogen, das ist günstig und hat gut geklappt.
Die GPS-Daten der gesamten Tour kann ich leider nicht zur Verfügung stellen aber hier ein Link zur Karte des Projekts inkl. QR-Codes zu den Infos in Wikiloc.

Grüße!
Peter
Hei Peter

Der Link funkt leider nicht.

Danke, Günther
 
Toller Bericht. Freut mich zu sehen wie das Biken in den Regionen am blühen ist.
War selbst in den letzten Jahren öfters im Kosovo, meine Schwiegereltern leben dort. Leider hatte ich erst einmal mein Enduro dabei. Das muss sich definitiv ändern ;)
In Prizren wurde ein toller Pumptrack eröffnet und offizielle Trails geschaffen.
Geführte Touren mit Beni kann man auch buchen.
Und auch dort singt man auf den Trails um nicht auf Bären zu treffen,
Schildkröten interessiert das Gesinge aber eher weniger :D
20210721_102853.jpg

20210721_120100.jpg
Screenshot_20210723-164456_Gallery.jpg

20210720_170156.jpg


20210720_162428.jpg
20210720_144900.jpg
 
Hallo,

ja, der Kosovo ist bestimmt auch eine Besuch wert bzw. die Berge in der Grenzregion zwischen Nordmazedonien und dem Kosovo haben wohl auch noch einiges zu bieten. Jorgos ist dort recht aktiv, er und seine Freunde planen dort weitere Trails zu bauen bzw. wieder zu aktivieren. Hier ein Video vom Skopska Crna Gora, nördlich von Skopje. Ich denke wenn der Trail mal gesäubert ist macht er richtig Spaß.

Schöne Grüße!
Peter
 
Zurück
Oben Unten