Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Downhill trifft auf Cross-Country

Ja so blöd es wirklich erstmal klingt, es sind meistens leicht kauzig anmutende Leute mit blitzblanken Rädern und Ausrüstung. Alles voller Poc Zeug von oben bis unten, knallroten Köppen entweder am schleichen oder einfach rumhängen mitten im Trail! Hier in Hamburg und Umgebung haben wir eine enorme snob dichte, und dank MTB Trend schwappen diese heroisch anmutenden Weekend warrior’s immer in die umliegenden Wälder. bei Sonnenschein meistens nur. Gottseidank…
Ganz so dramatisch hab ich das hier in Hamburg bisher nicht wahrgenommen obwohl ich regelmäßig in den HaBe unterwegs bin, aber gut.. :ka:

Man trifft immer mal wieder auf Leute mit dem allerneuesten besten Bling-Bling-Material die fahrtechnisch noch in den Kinderschuhen stecken, klar, aber so häufig dann doch wieder nicht. Also ich zumindest nicht.
 
Nachdem du jetzt zweimal Rennen erwähnt hast - wo war SC da jemals stark vertreten? "Direkt runterpflügen" scheinst du nicht zu meinen.
Braidot und Marotte fahren das Blur im UCI XC Worldcup. Bei Elite XC hat man die früher auch mal gesehen, sind jetzt aber fast komplett verschwunden. Dafür sieht man jetzt einiges an Alma und OIZ, manche sogar im TR Trim (120mm)
 
Das Tallboy ist und war nie ein XC Bike, wurde auch nie so beworben.
Ja stimmt, nicht als reines XC. Wird als XC für Downhiller beworben. Vom Marketing teilen sie sich schon irgendwie die Nische mit den 120mm XCs, daher der Vergleich mit dem Orbea OIZ TR, was ja auch nicht als XC beworben ist, aber trotz 34 Fox eindeutig in diese Richtung zielt. Wir sind uns einig das es sich trotz ähnlicher Federwege um unterschiedliche Konzepte handelt.
Mein "füralles" Bike ist nun das 150mm Occam LT, welches mit den leichten Laufrädern auch um die 14kg wiegt. Klettert super auch auf langen steilen Touren, und ist Bergab für einen Feigling wie mich eine Wucht...
Ich wollte bereits 2019 das Megatower kaufen, ist an der Lieferbarkeit gescheitert. Später beim Tallboy war es der Preis, war mir als Zweitrad oder Drittbike zu teuer dann. Wobei sich damals auch die Marktpreise stark verändert haben. 2019 hat glaube ich niemand ein SC zum UVP gefahren 🤣

Bei uns sehe ich einige SC im Privatbereich. Ist immer eine Frage der Händler vor Ort etc. Hier bei mir war früher gefühlt jedes zweite Bike ein LV. An den HotSpots siehst viel preislich hochwertige Bikes, aller Art.
Hätte heuer sogar ein Megatower deutlich unter UVP bekommen.
Denke das war ein "Restteil" bevor das Neue gekommen ist.
Allerdings spielen wir zwei in einer komplett anderen Liga.
Das Megatower ist 2 Nummern zu Abfahrtslastig für mich. :D Das ist Perlen vor die Säue werfen!

Das Hightower das ich bis dahin umbedingt wollte und kaum zu bekommen war musste dann dem Orbea weichen, nachdem ich endlich eines fahren konnte. Uphill fühlt sich das Occam LT schneller an, und bergab deutlich verspielter. Viel mir nicht schwer die knapp über 4000€ statt die 9000€ auszugeben...
 
Leute Leute, was einige hier im Forum mittlerweile von sich geben. Echt Traurig!
Wer sich das Tallboy anschaut, und trotz Titel davon ausgeht es hat auch nur irgendetwas mit einem XC Bike zu tun hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
Wenn man diesen Beitrag auf nützliche Antworten filtert bleiben 2- 3 Seiten übrig.
Ich besitze ein Tallboy V4, bin aber kein Santa Cruz Fanboy.

Das neue Tallboy ist wirklich teuer, evtl. auch etwas zu teuer. Deswegen mal eine Frage an euch.
Nennt mir mal ein Bike das folgende Punkte erfüllt und nicht von SC kommt.

Keine Beschränkung des Fahrergewichts.
Keine Beschränkung des Einsatzgebietes.
Keine Beschränkung der Sprunghöhe
Lebenslange Garantie auf Carbonteile (für Erstbesitzer)
Lebenslanger Crash Replacement (für Erstbesitzer)
Lebenslanger kostenloser Tausch der Hinterbau Lagerung (für Erstbesitzer)

Wird schon kleiner der Kreis der möglichen Konkurrenten.

Dann schaut mal weiter und sucht euch von den verbleibenden Bikes die Dokumentation von der Homepage.

Dämpfereinstellung (Vorne und Hinten)
Ersatzteillisten
Montageanleitungen
Wartungsanleitungen
(Der VPP hat eine Step by Step Anleitung zum Tausch der Lager mit Angabe von Werkzeug und Drehmomenten)

Hier wird der Kreis noch kleiner.

Technische Extras
Interne Kabelführung
Keine Lager im Carbon eingelassen im Hinterbau
Dämpfer hinten gegen Dreck geschützt
Leichte Demontage und Montage des Hinterbaus

Konstruktion und Forschung ist auch nicht günstig. Ein Rennteam kostet viel Geld, wird aber benötigt um Fahrräder besser zu machen.

Fertigung in China bedeutet nicht das die Produktion schlecht ist. Wenn Standards eingehalten werden,
Toleranzen, Fertigungsqualität und Qualitätsmanagement eingehalten werden ist eine Fertigung in China mittlerweile zwangsläufig notwendig.

Santa Cruz ist auch keine gemeinnütziger Verein. Also Ja Gewinne müssen erzieht werden und Rückstellungen für Gewährleistung müssen aus dem Kaufpreis auch erzielt werden.

Und dann ist da noch was. So ein Bike muss sich auch gut fahren.
Andre machen vieles günstiger und das ein oder andrer auch besser. (Den Sag bei einem VPP zu messen ist einfach nur schlecht gelöst) Ganz ehrlich Santa mach einiges leider auch ziemlich gut.
Könnte ein Grund dafür sein wieso man recht viel im Wald sieht. (Trotz des hohen Preises)

Evtl. mal drüber nachdenken bevor man nur den Preis sieht.
 
Leute Leute, was einige hier im Forum mittlerweile von sich geben. Echt Traurig!
Wer sich das Tallboy anschaut, und trotz Titel davon ausgeht es hat auch nur irgendetwas mit einem XC Bike zu tun hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
Wenn man diesen Beitrag auf nützliche Antworten filtert bleiben 2- 3 Seiten übrig.
Ich besitze ein Tallboy V4, bin aber kein Santa Cruz Fanboy.

Das neue Tallboy ist wirklich teuer, evtl. auch etwas zu teuer. Deswegen mal eine Frage an euch.
Nennt mir mal ein Bike das folgende Punkte erfüllt und nicht von SC kommt.

Keine Beschränkung des Fahrergewichts.
Keine Beschränkung des Einsatzgebietes.
Keine Beschränkung der Sprunghöhe
Lebenslange Garantie auf Carbonteile (für Erstbesitzer)
Lebenslanger Crash Replacement (für Erstbesitzer)
Lebenslanger kostenloser Tausch der Hinterbau Lagerung (für Erstbesitzer)

Wird schon kleiner der Kreis der möglichen Konkurrenten.

Dann schaut mal weiter und sucht euch von den verbleibenden Bikes die Dokumentation von der Homepage.

Dämpfereinstellung (Vorne und Hinten)
Ersatzteillisten
Montageanleitungen
Wartungsanleitungen
(Der VPP hat eine Step by Step Anleitung zum Tausch der Lager mit Angabe von Werkzeug und Drehmomenten)

Hier wird der Kreis noch kleiner.

Technische Extras
Interne Kabelführung
Keine Lager im Carbon eingelassen im Hinterbau
Dämpfer hinten gegen Dreck geschützt
Leichte Demontage und Montage des Hinterbaus

Konstruktion und Forschung ist auch nicht günstig. Ein Rennteam kostet viel Geld, wird aber benötigt um Fahrräder besser zu machen.

Fertigung in China bedeutet nicht das die Produktion schlecht ist. Wenn Standards eingehalten werden,
Toleranzen, Fertigungsqualität und Qualitätsmanagement eingehalten werden ist eine Fertigung in China mittlerweile zwangsläufig notwendig.

Santa Cruz ist auch keine gemeinnütziger Verein. Also Ja Gewinne müssen erzieht werden und Rückstellungen für Gewährleistung müssen aus dem Kaufpreis auch erzielt werden.

Und dann ist da noch was. So ein Bike muss sich auch gut fahren.
Andre machen vieles günstiger und das ein oder andrer auch besser. (Den Sag bei einem VPP zu messen ist einfach nur schlecht gelöst) Ganz ehrlich Santa mach einiges leider auch ziemlich gut.
Könnte ein Grund dafür sein wieso man recht viel im Wald sieht. (Trotz des hohen Preises)

Evtl. mal drüber nachdenken bevor man nur den Preis sieht.
Kein Fanboy :blah: ?
Magst dein Posting nochmals durchlesen?
Merkst du etwas?
You made my day!
 
bin aber kein Santa Cruz Fanboy.
...
Evtl. mal drüber nachdenken bevor man nur den Preis sieht.
Als jemand, der für eine Firma gearbeitet hat, die das innovativste und hochpreisigste Produkt am Markt hatte, sage ich dir, nur ca. 1/3 der Kunden braucht den Kram zu >50%, der Rest findet es einfach geil, das "Tollste" zu haben.
In meinem Falle geht es um industrielle Investitionsgüter und da muss man sich echt wundern, wie oft wir erfolgreich das Controlling umschifft haben.

Ich bin ja bei einem Billigversender und ja, ich vermisse z.B. eine vollständige Teileliste. Würde ich dafür das doppelte bezahlen wollen. Nein. Dafür müssten noch viele weitere deiner positiven für mich wichtig sein.
 
Gut hab es noch mal gelesen! Du hast mir mit deiner gut fundierten Antwort die Augen geöffnet.
Bin also doch SC Fanboy! Danke das du meine meine Marke nicht beleidigt hast.
Hi,
SC macht bestimmt einiges gut und richtig - auch in Marketing (dazu gehört auch das Racing Team zu 80%), Design und zumindest kommunizierten Kundenservice (es scheint teilweise andere Erfahrungen zu geben). Der Lagertausch ist allerdings mindestens 30x eingepreist und passt eben entsprechend zur Markenplatzierung (Premium) am Markt. Alles ok, wenn Kunden dafür bereit sind zu zahlen. Geschmäcker und Prios sind verschieden.

Ein Bike muss/sollte grundsätzlich immer gut funktionieren. Das machen auch viele andere Bikes.

Manche erwähnten Dinge sind allerdings in der Summe keine USPs und gibt es ebenso woanders. Dankbar wäre ich für einen geschützten Dämpfer nicht, wenn dieser konstruktionsbedingt bewusst in der Dreckeinflugschneise platziert wird🙂

Technische Extras -> was auch immer das ist?🤷
Interne Kabelführung -> öhm, nein
usw.

Eine zwangsläufige Fertigung in China sehe ich z.B. überhaupt nicht. Außer zur Gewinnmaximierung, was ein Unternehmenszweck ist. Entscheidet jedes Unternehmen, wie weit es dafür geht bzw. gehen kann.
 
Hi,
SC macht bestimmt einiges gut und richtig - auch in Marketing (dazu gehört auch das Racing Team zu 80%), Design und zumindest kommunizierten Kundenservice (es scheint teilweise andere Erfahrungen zu geben). Der Lagertausch ist allerdings mindestens 30x eingepreist und passt eben entsprechend zur Markenplatzierung (Premium) am Markt. Alles ok, wenn Kunden dafür bereit sind zu zahlen. Geschmäcker und Prios sind verschieden.
Über den Kundenservice Santa Cruz kann ich wenig sagen musste ich noch nicht in Anspruch nehmen.
Klar muss das jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

Ein Bike muss/sollte grundsätzlich immer gut funktionieren. Das machen auch viele andere Bikes.
Glaube nicht das es heute noch wirklich schlechte Fahrräder auf dem Markt gibt.

Manche erwähnten Dinge sind allerdings in der Summe keine USPs und gibt es ebenso woanders. Dankbar wäre ich für einen geschützten Dämpfer nicht, wenn dieser konstruktionsbedingt bewusst in der Dreckeinflugschneise platziert wird🙂
Hast du ein Santa mit VPP? Der Dämpfer bekommt keinen direkten Dreck ab. Es gibt Radseitig ein kleines Schutzschild was den groben Dreck fern hält. Den Dämpfer ordentlich zu Reinigen geht im eingebauten zustand nicht wirklich gut.

Technische Extras -> was auch immer das ist?🤷
Die Überschrift für die folgenden Punkte
Interne Kabelführung -> öhm, nein
Hat er nicht, Brauchst du nicht? Was meinst du mit "öhm nein"? Wenn Kabel intern liegen finde ich es gut, wenn sie geführt sind und nicht einfach im Rahmen liegen und da klackern oder ich ein Spezialwerkzeug benötige, um sie durch den Rahmen zu bekommen.

usw.

Eine zwangsläufige Fertigung in China sehe ich z.B. überhaupt nicht. Außer zur Gewinnmaximierung, was ein Unternehmenszweck ist. Entscheidet jedes Unternehmen, wie weit es dafür geht bzw. gehen kann.

Gibt es Carbon Rahmen aus Deutschland die ansatzweise bezahlbar sind?
Trek baut teilweise noch in den USA. Evil auch.
 
Als jemand, der für eine Firma gearbeitet hat, die das innovativste und hochpreisigste Produkt am Markt hatte, sage ich dir, nur ca. 1/3 der Kunden braucht den Kram zu >50%, der Rest findet es einfach geil, das "Tollste" zu haben.
In meinem Falle geht es um industrielle Investitionsgüter und da muss man sich echt wundern, wie oft wir erfolgreich das Controlling umschifft haben.

Ich bin ja bei einem Billigversender und ja, ich vermisse z.B. eine vollständige Teileliste. Würde ich dafür das doppelte bezahlen wollen. Nein. Dafür müssten noch viele weitere deiner positiven für mich wichtig sein.
Du magst Recht haben mit deiner Aussage.Habe mir 2008 meinen ersten Nomad Rahmen aus den Staaten mit gebracht ,und ihrgendwie bei Santa hängen geblieben da sie einfach echt gut funktionieren mit allem drum und dran .Deshalb bin ich da auch bei badworld.Will damit aber nicht sagen das andere Räder schlechter oder Schei...sind.Soll jeder das fahren was er will.Ride on
 
Es gibt Alternativen zu China, welche ausreichend vorhanden wären. Wo auch immer. Möchte das China-Fass jetzt aber nicht aufmachen 🙂 Jede Firma und jeder Konsument entscheidet das für sich.

Und nicht jeder braucht innenverlegte Züge bzw findet das unbedingt gut.
 
Habe mir 2008 meinen ersten Nomad Rahmen aus den Staaten mit gebracht ,und ihrgendwie bei Santa hängen geblieben
Ich fahre mein SC Heckler 98 noch heute zur Arbeit.
Habe damals bzgl Kohle auch ordentlich hingelangt und mir damals einen Traum erfüllt.
Es gibt halt Marken, die für mich ein wenig den Rahmen sprengen.
Wenn man so viele positive Punkte findet wie @BadworldF29 sollte man zuschlagen, denn dann ist es das viele Geld auch wert.
 
Es gibt Alternativen zu China, welche ausreichend vorhanden wären. Wo auch immer. Möchte das China-Fass jetzt aber nicht aufmachen 🙂 Jede Firma und jeder Konsument entscheidet das für sich.

Und nicht jeder braucht innenverlegte Züge bzw findet das unbedingt gut.

Habe ich auch nie behauptet jeder muss sein Bike für sich finden. Was ich mit meinem Beitrag nur sagen wollte man bekommt viel für das Geld. Fahre noch ein Giant Reign E+ und bin damit auch relativ zufrieden. Es macht alles was es soll/muss. Dieses Jahr kommt noch ein Enduro dazu und es wird kein Santa werden.
 
Ich fahre mein SC Heckler 98 noch heute zur Arbeit.
Habe damals bzgl Kohle auch ordentlich hingelangt und mir damals einen Traum erfüllt.
Es gibt halt Marken, die für mich ein wenig den Rahmen sprengen.
Wenn man so viele positive Punkte findet wie @BadworldF29 sollte man zuschlagen, denn dann ist es das viele Geld auch wert.
Geil von 98👌 Gib es nur nicht mehr ab.Zur Not im Wohnzimmer an die Wand👍
 
Zurück
Oben Unten