Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2022: Teuer, praktisch, ausgeflippt

Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2022: Teuer, praktisch, ausgeflippt

Caravan Salon 2022: Biken und Caravan – für viele von euch gehört beides zusammen. Grund genug für uns dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Besuch abzustatten und zu schauen, was es an interessanten Neuigkeiten für Biker bei Reisemobilen, Caravans, Campervans sowie Ausrüstung gibt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2022: Teuer, praktisch, ausgeflippt

War beim Caravan Salon etwas für dich dabei? Gibt es ein perfektes Gefährt, um Biken und Reisen zu verbinden?
 
bei uns gibt es Stadteile da stehen die umligenden Feldwege mit Womos und Wohnwagen aller Art voll. Stellplatz für lau:rolleyes:
 
@Triturbo das ist ja sehr schade, dass es dein Chef anscheinend nicht schafft für sich einen entsprechenden Work-Life-Balance-Rhythmus zu etablieren, der deiner Meinung nach die Anschaffung eines entsprechenden WoMos rechtfertigt. Ich würde ihm sehr wünschen, dass er die Zeit, die er damit verbringt so erholsam für sich erlebt, dass es das eingesetzte Kapital trotzdem als Gewinn an Lebensqualität wahrnimmt.
[...]
Der gute Mann ist selbst schuld, Work-Life-Balance für ihn ein Fremdwort. Ich komme auf ca. 50 Übernachtungen im Jahr, bin aber im Zelt unterwegs :daumen:

Ist wie mit den (E-)MTBs. Wie viele Leute sehe ich, die mit dem 160mm-Fully die Forststraße oder gar Asphaltstraße runterrollen?

Oder die Downhillbuden, die durch die Stadt rollen :D
Der Ferrari aufm Ku'damm, ...
 
Jeder wie er mag, klar polarisieren solche Fahrzeuge, zeigen ja auch nur was mit dementsprechendem Kapitaleinsatz möglich wäre, zum Campen allgemein, ich zu meinem Teil mag beides, hatte mit Zelt angefangen, dann Wohnwagen und jetzt zu zweit halt Dachzelt, genauso ist aber auch eine Ferienwohnung oder der Luxus eines Hotels schön. Und ja oft ist es auch ein schönrechnen, aber mit was ist es das nicht, das Auto und der Spritverbrauch, die Rechtfertigung des neuen Bikes etc., Interessant wird die Rechnung halt zwei drei Kinder allinclusive in der Hauptsaison im Hotel, da kann die Rechnung versus Camping schon anders aussehen. Allinclusive in der Nebensaison, Kinder waren noch nicht schulpflichtig versus Hauptsaison vier Zahler. Das wären dann Mal für das gleiche Hotel und Service 2000 Euro Unterschied
 
Hoer mir uff :D, die kleinen billigen sind auch ned das gelbe vom Ei.

Da roechelst mit deinem 40Jahre alten Diesel Turbo auf irgendwelchen Paessen rum und gehst saemtlichen Einheimischen und anderen Urlaubern aufn Keks.
Campingplaetze frueher: Parzellen oft schoen gross geschnitten, Strom inkl. Hecken auch mal n Baum drueber.

Campingplaetze heute: alles aneinandergepresst, Strom extra, Auto extra, Hund extra, alles extra.

Geil wenns mal 2 - 3 Tage regenet, alles nass wird und die Karre innen auch vollgematscht is. Endlich kann man mit 50 anderen deutschen am Waschplatz jammern. ;)

Das ist das einizige was ich vermisse. Die allmorgendliche rollklo parade der deutschen die nach dem ersten Kaffee preussisch korrekt ihre Fruehstuckkackwurst entsorgen. Oder die Gartenzaun teutonen die alles abstecken und ihr "daheim" inklusive Gartenzwerg und Platzdeckchen aufbauen. Besonders geil wenn die neben der Fraktion "wir stellen in unserem Urlaub MAD MAX und Wacken open Air nach" stehen.



Ich war vor einiger Zeit im Herbst in Arco, noch bischen biken. Da bin ich morgens aus reiner Nostalgie mal durch den Campingplatz gerollt. Vor einigen Gehegen bin ich sogar stehengeblieben. Kalte verfroherne Zeltcamper ueber Campinggazkochern. Kinder die in Wohnanhaengern durchdrehen und alle umstehenden wecken, die Klettersteignasen die am T6 Bus alles an den Klettergurt haengen und um 7:12 klimpernd durch den ganzen Platz marschieren.

Die Zeit missen moecht ich trotzdem nicht. Gerade mit Kids und Freunden immer gute Urlaube gehabt.
 
Halt Campingplatz Feeling pur....:D
Aber im Ernst, es gibt solche und solche Plätze, ja in Italien bekommst du halt rund um den Gardasee deine 50/60 qm, geh aber Mal nach Frankreich Atlantikküste da hast du meist Parzellen zwischen 100 und 200 qm, und viele haben da einen ruhigen Autofreien Bereich, fernab vom Allinclusive Bespassungsbereich, das einzige was ich die letzten Jahre vermisst habe war die Spontanität einfach losfahren ohne Vorbuchen der Weg ist das Ziel, Camping ist einfach oder immer noch so hipp, das die guten Plätze über Jahre in der Hauptsaison ausgebucht sind
 
Der Durchschnitts Mtb/MX/Kitesurfer kauft sich aber auch keinen neuen Kastenaufbau für 70.000€+.

Gibt doch genug Möglichkeiten mit Transportern, Material und etwas handwerklichem Geschick sich für unter 20.000€ einen Klasse Renntransporter/Mtb-Campervan zu bauen. Was in der Mtb-Szene ja jetzt auch immer populärer wird ist im MX- und Surfbereich seit 20 Jahren ganz normal.
Wundert mich, dass dieser vernünftige Kommentar erst auf Seite 3 steht.

EDIT: und mich wundert, warm dieser Thread jetzt bei mir hochkommt xD

Und mit dem Selbst-Ausgebauten steht der geneigte Outdoorsportler auch i.d.R. nicht auf dem Campingplatz oder pflegt einen typischen Touristen Tagesablauf.

Dazu kommt, dass die Leute mit Wohnmobil, die ich kenne, das WoMo wirklich viel nutzen. Neben dem Jahresurlaub unternehmen die viel mehr spontane Wochenendtrips und auch als Homeoffice / Stadtwohnung für Pendler wird das WoMo genutzt. Ein Bekannter hat einen Hochseilgarten und wohnt ganzjährig im Camper. Im Sommer auf dem Waldparkplatz und im Winter, wenn der Hochseilgarten zu ist, in Spanien oder Griechenland. Seine Wohnung vermietet er im Sommer als Air BnB und im Winter lagern da Klettergurte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie groß der Markt für "Wohnmobile" der Preisklasse 300.000€+ ist
Dafür musst du auch erst einmal einen Stellplatz kriegen... Solche Trümmer kriegst du, wenn überhaupt, nur auf Riesencampingplätzen unter... Das muss man auch mögen. Aber Campingplätze abseits des Riesentrubels kannst du damit kaum anfahren...
 
Die Wohmos sind total unpraktisch... Vom Gepäck her limitiert und im Alltag nicht richtig nutzbar. Ich fahre immer Standardbusse al'a Vivaro, Vito und Co... Fettes Dachzelt oben auf, autarke Stromversorgung (PV + Batterie), Küche, Kühlschrank, Toilette und Tisch und Stühle. Dazu das Kletterzeug, ein Kinderhänger, zwei Kinderfahrräder, zwei Mountainbikes, ein Rennrad... 4 Personen + Hund...
 
Zurück
Oben Unten