Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Da gehts ja ums Mofa, das hat 2022 ne halbwegs aktuelle Geo bekommen. Die normalen MTBs sind zumindest beim 140 und 150 noch sehr konservativ und linear. Die Produktlebenszyklen werden halt einfach maximal ausgedehnt um Kosten zu sparen. Da haste halt dann 5 Jahre statt 2 oder 3.
Cube arbeiten ordentlich, die Qualität ist aber so naja. Hab noch von keinem Cube Fahrer gehört, bei dem nicht nach recht kurzer Zeit irgendwas knackt oder knarzt. Irgendwo muss der Preis halt auch herkommen.
 
Unabhängig vom Specialized finde ich es gut, dass mal ein Test von einem in die Tage gekommenen Rad gemacht wurde. Das würde ich mir häufiger wünschen. Denn wenn schon im Artikel keine wirklichen Kritikpunkte beschrieben werden, dann findet sich in den Kommentaren doch viel hilfreiches. Sei es Fahrverhalten im Vergleich zur Konkurrenz oder Kleinigkeiten wie reißende Rahmen.
also bitte liebe Redaktion: macht das öfter!
 
Denn wenn schon im Artikel keine wirklichen Kritikpunkte beschrieben werden, dann findet sich in den Kommentaren doch viel hilfreiches. Sei es Fahrverhalten im Vergleich zur Konkurrenz oder Kleinigkeiten wie reißende Rahmen.
Kritikpunkte an Bikes werden ja so gut wie nie geäußert, da man sonst keine Testbikes mehr bekommen würde.
Bike Tests sind daher mit größter Vorsicht zu genießen, da es doch mehr Marketing als ein wirklicher Test ist.
Ich mache Entscheidungen daher eher abhängig von Erfahrungen um Bekanntenkreis mit dem Hersteller als von irgendeinem Test in einem Hochglanz-Format mit schönen Bildern.
 
Kritikpunkte an Bikes werden ja so gut wie nie geäußert,
Genau. Dafür sind wir da und das mit großem "Erfolg"
da man sonst keine Testbikes mehr bekommen würde.
Und? Da ist die Redaktion echt in einer Zwickmühle.
Und wir auch: wir können natürlich ab jetzt knallharte Tests "einfordern" und schreiben dann in einem Jahr nur noch über "Tests" aus an deren Quellen. 😛
Bike Tests sind daher mit größter Vorsicht zu genießen, da es doch mehr Marketing als ein wirklicher Test ist.
Sogar die von Menschen, die scheinbar ganz ohne Zwänge berichten. Siehe: dieses Forum
Ich mache Entscheidungen daher eher abhängig von Erfahrungen um Bekanntenkreis mit dem Hersteller als von irgendeinem Test in einem Hochglanz-Format mit schönen Bildern.
Finde ich nicht. Es ist nicht anders als mit jeder anderen Nachricht: immer zwei Meinungen, am besten unabhängige.
 
Neid?! Gaaaanz bestimmt!
D8F448DC-B9F0-4F25-A111-F1EFD73B0BF3.jpeg
 
Ich überlege mir ein Specialized enduro zu kaufen und überlege ob ich ein s2 oder s3 nehmen soll.
Ich bin 173cm groß und das wäre laut der web-seite ein s3 allerdings hab ich auch schon gelesen das es durchaus Sinn macht eine Nummer kleiner zu wählen.
 
Ich überlege mir ein Specialized enduro zu kaufen und überlege ob ich ein s2 oder s3 nehmen soll.
Ich bin 173cm groß und das wäre laut der web-seite ein s3 allerdings hab ich auch schon gelesen das es durchaus Sinn macht eine Nummer kleiner zu wählen.
Bin 1,80m und fahre S4. Hatte vorher S3. Man kann beides fahren, das soll auch der Sinn der S Größen sein. Mir persönlich gefällt das größere besser, ich stehe mehr im Rad und kann in Kurven schöner das Rad steuern.

Nehm auf jeden fall ein Enduro ab 2022er Modelljahr.
 
Ich überlege mir ein Specialized enduro zu kaufen und überlege ob ich ein s2 oder s3 nehmen soll.
Ich bin 173cm groß und das wäre laut der web-seite ein s3 allerdings hab ich auch schon gelesen das es durchaus Sinn macht eine Nummer kleiner zu wählen.
Kommt auch so ein bisschen drauf an was du fährst. Viel Park, Alpen, Hometrails, unbekannte oder bekannte Strecken, Highspeed oder wendig?

Dann noch zu der Körpermaße. Eher langer Torso oder lange Beine?

Ich bin 183cm und fahre S3. Bin sehr zufrieden, auch bei Highspeed. Die Vorteile der Wendigkeit überwiegen für mich eindeutig. Hab aber auch eher lange Beine und einen kürzeren Torso daher passt das ganz gut.
 
Bin 1,80m und fahre S4. Hatte vorher S3. Man kann beides fahren, das soll auch der Sinn der S Größen sein. Mir persönlich gefällt das größere besser, ich stehe mehr im Rad und kann in Kurven schöner das Rad steuern.

Nehm auf jeden fall ein Enduro ab 2022er Modelljahr.
Danke für die Info ,hatte ohnehin vor mindestens ein 2022iger Model zu kaufen.
 
Kommt auch so ein bisschen drauf an was du fährst. Viel Park, Alpen, Hometrails, unbekannte oder bekannte Strecken, Highspeed oder wendig?

Dann noch zu der Körpermaße. Eher langer Torso oder lange Beine?

Ich bin 183cm und fahre S3. Bin sehr zufrieden, auch bei Highspeed. Die Vorteile der Wendigkeit überwiegen für mich eindeutig. Hab aber auch eher lange Beine und einen kürzeren Torso daher passt das ganz gut.
Also ich habe eine Schrittlänge von 78cm das ist eher unter dem Durchschnitt und eine Armlänge von 60cm was eher über dem Durchschnitt liegt.
 
Das spricht eher für S3 aber es kommt auch sehr auf den Einsatzzweck an. Was fährst du aktuell für einen Reach?
Momentan fahre ich ein radon slide trail in größe M mit einem reach von 445mm . vom Fahrgefühl ist es mir ein bisschen zu groß. Es sollte schon eher eine bike für Bikeparkst werden mit gutem Kurvenverhalten.
 
Ich überlege mir ein Specialized enduro zu kaufen und überlege ob ich ein s2 oder s3 nehmen soll.
Ich bin 173cm groß und das wäre laut der web-seite ein s3 allerdings hab ich auch schon gelesen das es durchaus Sinn macht eine Nummer kleiner zu wählen.
Ich bin 176cm (kurze Beine, langer Oberkörper) und fahre eine S3. Bin damit sehr zufrieden. Es passt auf jeder Piste!
 
Momentan fahre ich ein radon slide trail in größe M mit einem reach von 445mm . vom Fahrgefühl ist es mir ein bisschen zu groß. Es sollte schon eher eine bike für Bikeparkst werden mit gutem Kurvenverhalten.
Also rein auf dem Papier solltest du mit 176cm auf einem 445mm Reach Bike nicht das Gefühl haben, dass es zu groß ist. Wenn du aber das Gefühl hast, wird dir das Enduro in S3 mit 464er Reach viel zu groß sein.

Ich glaube du solltest das Bike mal in S3 probefahren. Wo kommst du her?
 
Ich überlege mir ein Specialized enduro zu kaufen und überlege ob ich ein s2 oder s3 nehmen soll.
Ich bin 173cm groß und das wäre laut der web-seite ein s3 allerdings hab ich auch schon gelesen das es durchaus Sinn macht eine Nummer kleiner zu wählen.
Ich würde vor dem Kauf eventuell nochmal ganz tief in mich und vielleicht auch meinen Händler hineinhören und mich/ihn fragen: gibt's in diesem Jahr eventuell ein neues Enduro von Specialized?
 
Ich würde vor dem Kauf eventuell nochmal ganz tief in mich und vielleicht auch meinen Händler hineinhören und mich/ihn fragen: gibt's in diesem Jahr eventuell ein neues Enduro von Specialized?
wenn er fürs jetzige einen guten Preis bekommt, warum nicht machen?
Die Geo ist immernoch aktuell, der Hinterbau soll bestens funktionieren... zumal das neue mit 180mm vorne und hinten nochmal wuchtiger daher kommen wird. Für manch einen vielleicht zu viel Rad bzw. zu satt auf den Trails, für den anderen vielleicht genau das richtige.
 
wenn er fürs jetzige einen guten Preis bekommt, warum nicht machen?
Die Geo ist immernoch aktuell, der Hinterbau soll bestens funktionieren... zumal das neue mit 180mm vorne und hinten nochmal wuchtiger daher kommen wird. Für manch einen vielleicht zu viel Rad bzw. zu satt auf den Trails, für den anderen vielleicht genau das richtige.

Erzähl uns mehr!
Vor allem ob der Rahmen haltbarer ist, als das Aktuelle.

Duck und weg...
 
Zurück
Oben Unten