Ridley Probe RS & Raft: Zwei neue Mountainbikes für XC und Trail

Bin ja gespannt wann Ridley den Konfigurator frei gibt und die Preise für das Framekit damit publik werden und, ob dieses dann gegebenenfalls auch als Carbon Raw angeboten wird... Wäre eine Überlegung für einen schönen Individualaufbau...
 
Wenn man so in die Historie schaut, konnte man es im Konfigurator immer auswählen. Wäre auf jeden Fall cool, als Kunde die Möglichkeit zu haben, dieses europäische Projekt zu unterstützen.

Finde es auch seitens Ridleys ziemlich gut diese Entscheidung getroffen zu haben, als, wenn ich mich nicht irre, erster größerer Hersteller, die Möglichkeiten von Carbon in Anspruch zu nehmen und dort zu produzieren.
 
Wenn man so in die Historie schaut, konnte man es im Konfigurator immer auswählen. Wäre auf jeden Fall cool, als Kunde die Möglichkeit zu haben, dieses europäische Projekt zu unterstützen.

Finde es auch seitens Ridleys ziemlich gut diese Entscheidung getroffen zu haben, als, wenn ich mich nicht irre, erster größerer Hersteller, die Möglichkeiten von Carbon in Anspruch zu nehmen und dort zu produzieren.
Auf jeden Fall!
Zumal auch preislich völlig im Rahmen, wenn die X01 Mix Ausstattung mit SID 4.000 Euro kostet.

Bin ja gespannt welche Hersteller noch auf Carbon aus Portugal setzen.
 
Edit: Nach einer kurzen Recherche findet man auch direkt Aussagen dazu, z.B. beim bike magazin:

https://www.bike-magazin.de/mountai...-mit-raft-und-probe-rs-zwei-schnelle-mtb-vor/
Ah, das hatte ich auf die schnelle nicht gefunden.
Diese Info hätte dem Artikel hier auch gut getan. Wie man sieht kann das ja ein nicht unerheblicher Aspekt bei der Kaufentscheidung sein.
Auf jeden Fall cool dass es scheinbar losgeht mit (Groß) Serie bei Carbon Team.
 
Ah, das hatte ich auf die schnelle nicht gefunden.
Diese Info hätte dem Artikel hier auch gut getan. Wie man sieht kann das ja ein nicht unerheblicher Aspekt bei der Kaufentscheidung sein.
Auf jeden Fall cool dass es scheinbar losgeht mit (Groß) Serie bei Carbon Team.

Ja da hast Du vollkommen Recht! Zumal mtb-news ja auch über die Produktionsstätte berichtete und dem entsprechend, hätte es auch durchaus einer besonderen Erwähnung zu Gute kommen können.
 
Ja da hast Du vollkommen Recht! Zumal mtb-news ja auch über die Produktionsstätte berichtete und dem entsprechend, hätte es auch durchaus einer besonderen Erwähnung zu Gute kommen können.
Vielleicht will Ridley ja auch garnicht seine Zulieferer preisgeben. Machen andre Hersteller doch auch nicht.
Wird in der PM sicher auch nicht drinstehen, dass bei Carbon Team gefertigt wird (was ja bislang auch nur eine Mutmaßung ist).
 
Vielleicht will Ridley ja auch garnicht seine Zulieferer preisgeben. Machen andre Hersteller doch auch nicht.
Wird in der PM sicher auch nicht drinstehen, dass bei Carbon Team gefertigt wird (was ja bislang auch nur eine Mutmaßung ist).
Jetzt steht es auch auf der Ridley Homepage geschrieben, dass der Rahmen in Portugal gefertigt wird: "Der Rahmen dieses Hardtail-Mountainbikes ist der erste einer Serie von Carbonrahmen, die in der EU hergestellt werden."

https://www.ridley-bikes.com/de_AT/news/article/36330
 
Jetzt steht es auch auf der Ridley Homepage geschrieben, dass der Rahmen in Portugal gefertigt wird: "Der Rahmen dieses Hardtail-Mountainbikes ist der erste einer Serie von Carbonrahmen, die in der EU hergestellt werden."
Ja, in welchem Land gefertigt wird findet sich auch öfter in Pressemitteilungen.
Und ja, wenn man Ahnung hat, weiß man in diesem konkreten Fall dann auch wie dieser Fertiger heißt.

Dennoch vermute ich stark, dass in der Pressemitteilung vielleicht das Fertigungsland aber eben nicht der Name des Zulieferers mitgeliefert wird. Die Erwartung dass mtb-news die Verbindung zu Carbon Team im Bericht herausstellt wies hier gefordert wurde finde ich deswegen unrealistisch.

Aber klar, statt EU hätte man auch Portugal schreiben können. Vermutlich aber nur für einen sehr kleinen Anteil der Leser wirklich ein Benefit.
 
Weiß wer was richtig ist?

Im Zweifel würde ich da auf die Website von Ridley vertrauen (was in dem Zusammenhang ärgerlich ist, weil teurer).

Wollte aber heute Nachmittag mal zu meinem Dealer des Vertrauens und ihn nerven, ob es ein Framekit vom Probe in Raw gibt. Da nerve ich ihn direkt mal wegen der Preise :awesome:

Edit: Finde aber auch die Website echt dürftig, gerade was die Bebilderung betrifft.... Raft TR mit GX Axs und auf den Bildern siehste irgendwas mit XX1 usw...
 
Im Zweifel würde ich da auf die Website von Ridley vertrauen (was in dem Zusammenhang ärgerlich ist, weil teurer).
Nicht unbedint. Laut Bericht gehts mit GX und 4300 los, laut Webseite mit X01Mix und 4000.


Wollte aber heute Nachmittag mal zu meinem Dealer des Vertrauens und ihn nerven, ob es ein Framekit vom Probe in Raw gibt. Da nerve ich ihn direkt mal wegen der Preise :awesome:
Meld dich gerne wenn Du dazu Info bekommst!
 
Carbon aus Europa finde ich gut. Kürzere Wege schonen das Klima. Alleine das die Herstellung in Portugal stattfindet, sagt aber erst einmal nichts über die Arbeitsbedingungen in einem Werk aus.
Muss also nicht gleich alles besser sein. Trotzdem auf lange Sicht eine positive Entwicklung, Marktanteile nach Europa zu holen. Hoffentlich folgen weitere Hersteller diesem Beispiel.
Das Bike gefällt mir gut. Der Rahmen ist mMn für den Preis bemerkenswert leicht. Der Reach wäre mir zu kurz. Für richtig große Fahrer fehlt mMn eine weitere Größe. Auch hier, wie beim neu vorgestellten BMC, gibt es ein sinnvoll ausgestattetes Bike für weit unter 5.000€.
Sehr erfreulich in der momentanen Zeit.
 
Zurück
Oben Unten