Neues Marin Rift Zone AL: Preiswertes Trailbike mit Kids-Variante

Durchaus möglich. Zumal ja schon am FW vorne "getunt" wurde. 2019 alles 130mm, dann optional 130 oder 140 und jetzt konstant 140.
Beim Gewicht bleibt das Canyon bis jetzt halt ca 1,5kg drunter, bei vergleichbarem Listenpreis (die suchen halt auch gerne leichte Reifen aus, die dann schnell mal 400-500g sparen).
 
Beim Gewicht bleibt das Canyon bis jetzt halt ca 1,5kg drunter, bei vergleichbarem Listenpreis (die suchen halt auch gerne leichte Reifen aus, die dann schnell mal 400-500g sparen).
Ja das ist klar.
Uvps von händler Bikes mit versendern zu vergleichen macht halt nur bedingt Sinn.

Kumpel hat gerade ein RM Element gekauft.
Obwohl das Bike das letzte war das wir finden konnten gab es 10% Rabatt und ein gratis Upgrade auf einen sq-lab Sattel.
Andere laufräder und Bremsscheiben gab's auch noch oben drauf.

Ich denke wenn die händler die Lager demnächst voll haben werden wieder ~20% Rabatt üblich undzzum Saisonende sogar mehr.

Wir werden es sehen.
 
Meiner Meinung nach kann man aktuell auch schon ein bisschen erkennen, dass einige Bikes "am Markt vorbei" gestaltet wurden. Sei es aus Gewichtsgründen, Ausstattung, Farben/Optik, UVP usw. Sonst gäbe es nicht so viele davon, die rabattiert angeboten werden.

Das Focus Jam bspw. ist in den unterschiedlichen Varianten sowohl in Alu wie Carbon in allen Größen verfügbar und mit problemlos 30% zu haben.
 
Also die Geo sieht top aus und der Preis wirkt auf dem Papier auch sehr verlockend. Wenn ich mir den Rahmen allerdings so im Detail anschaue, bin ich mir auf einmal nicht mehr sicher, ob das Rad günstig oder einfach billig ist.

Als wir uns neulich mal über diverse Marken und steigende Preise unterhalten haben, meinte mein Kumpel, der in seinem Bikeshop auch Marin verkauft, dass Marin die schlechteste Produktionsqualität hätte, die er jemals von einem "Markenhersteller" gesehen hat. Viele Rahmen sind verzogen, schlecht geschweißt, nicht ordentlich gerichtet, weichen in der Geometrie stark vom Soll ab, Lagersitze sind teilweise nicht ordentlich bearbeitet, usw. Die Räder verkaufen sich laut ihm trotzdem gut, weil sie wenig kosten.
 
Also die Geo sieht top aus und der Preis wirkt auf dem Papier auch sehr verlockend. Wenn ich mir den Rahmen allerdings so im Detail anschaue, bin ich mir auf einmal nicht mehr sicher, ob das Rad günstig oder einfach billig ist.

Als wir uns neulich mal über diverse Marken und steigende Preise unterhalten haben, meinte mein Kumpel, der in seinem Bikeshop auch Marin verkauft, dass Marin die schlechteste Produktionsqualität hätte, die er jemals von einem "Markenhersteller" gesehen hat. Viele Rahmen sind verzogen, schlecht geschweißt, nicht ordentlich gerichtet, weichen in der Geometrie stark vom Soll ab, Lagersitze sind teilweise nicht ordentlich bearbeitet, usw. Die Räder verkaufen sich laut ihm trotzdem gut, weil sie wenig kosten.
Große Wurmdose, die sich da öffnet.
Das große S sieht unter der Haube auch manchmal zum davonlaufen aus. Marin wird meines Wissens bei Polygon gefertigt (?).
Der Punkt ist, außer bei Herstellern wie Nicolai, Raw und ähnlichen Maschinebau-USPs kann man eigentlich bei jedem Hersteller aufs grausligste fündig werden wenn man die Räder mal in der Werkstatt hat.
Ist halt alles auf ziemlich niedrigem Niveau. Spielzeuge für Erwachsene etc pp. mal mehr mal weniger gekonnt kaschiert.
Man soll froh sein wenn’s hält und sich warten lässt. Wer High Tech will muss in den Motorsport oder Fliegen 😀
 
Eine ernst gemeinte Frage zu dem Bike, weil ich mich mit Geometrien überhaupt nicht auskenne: XL ist für Fahrer bis 193cm Körpergröße empfohlen. Ich hab 195cm (Schrittlänge 91 cm, je nach Fitnessniveau 90-95 Kilo +Kleidung/Ausrüstung).
In der Vergangenheit gabs für Marin-Bikes immer den ein oder anderen Nachlass, daher kommt das hier vielleicht wirklich in Frage. Bikes wie das neue Genius oder Spark (dann als das auf der Eurobike angekündigte ST, finde ich beide echt schick...) sind mir einfach zu teuer.

Freigegeben für Streckentyp 4, oder? (Seite 55 im Manual)
Gewichtsfreigabe bis 138 Kilo finde ich auch super!

Daher...: Meint ihr, ein Probesitzen ist sinnvoll oder soll ichs wegen der Herstellerangaben (Größe bis 193, darüber kommt nix mehr) sein lassen?

Grüße
Anpera.
Du solltest tatsächlich sicherheitshalber probesitzen. Der Stack ist ja bisschen gewachsen aber immer noch moderat in XL. Könnte schon sein dass es für dich ein wenig zu kurz/tief kommt.
 
Große Wurmdose, die sich da öffnet.
Das große S sieht unter der Haube auch manchmal zum davonlaufen aus. Marin wird meines Wissens bei Polygon gefertigt (?).
Der Punkt ist, außer bei Herstellern wie Nicolai, Raw und ähnlichen Maschinebau-USPs kann man eigentlich bei jedem Hersteller aufs grausligste fündig werden wenn man die Räder mal in der Werkstatt hat.
Ist halt alles auf ziemlich niedrigem Niveau. Spielzeuge für Erwachsene etc pp. mal mehr mal weniger gekonnt kaschiert.
Man soll froh sein wenn’s hält und sich warten lässt. Wer High Tech will muss in den Motorsport oder Fliegen 😀
Dafür ist's dann wieder ganz schön viel Geld

Kumpel von mir, Mopetfahrer, hat mir am WE mal gezeigt welche Motorräder man so neu bekommt für den Preis eines "Premium" Fullys...also 5.000-7.000€...erschütternd😉

Sowas z.B.:
1668538214975.png


Kost soviel wie sowas:
1668538367163.png
 
Dafür ist's dann wieder ganz schön viel Geld

Kumpel von mir, Mopetfahrer, hat mir am WE mal gezeigt welche Motorräder man so neu bekommt für den Preis eines "Premium" Fullys...also 5.000-7.000€...erschütternd😉

Sowas z.B.:
Anhang anzeigen 1586571

Kost soviel wie sowas:
Anhang anzeigen 1586574

Ja erschreckend. Wäre das obere ein Fahrrad, dann wäre der erste Kommentar, die Bremsscheibe ist verkehrt montiert :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten