Neues Yeti SB120: Kurzhubiger Trail-Feger aus Colorado

Das Yeti priorisiert Hinterbauperformance (Sowohl Antrieb als auch auf Federungsperformance) gegenüber Gewicht, was vollkommen in Ordnung ist und mMn super zu dem etwas weniger racigen Charakter des Bikes passt.
Ist das letzte Quentchen Hinterbauperformance beim langsameren Fahren in einfacheren Gelände wirklich hilfreich?
 
Auf den Bildern wirkt die Front Sau hoch?!
Irgendwie ist mir das für n 120mm bike bissl zu klobig mit dem SI
Da gefallen mir andere Rahmen in der FW Region besser
Das täuscht nicht, Stack ist in der Tat hoch

Optisch gefällt mir das Bike sehr gut, aber das Rahmengewicht ist für meinen Geschmack für die Bike Klasse deutlich zu hoch.
 
In solchen Preisregionen würde ich aber definitiv zu einem Pivot Trail 429 greifen, wenn man reichlich Budget hätte. Oder, sobald Ibis die ganzen Rohrkrümmungen etwas begradigt, zu einem Ripley.
Fahr mal das Ripley, ich war schock verliebt 😉 100% wie Du hatte mich das Oberrohr anfänglich gestört. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Beim Pivot nervt mich Super Boost. Ansonsten ein Traum Bike
 
Mir gefällt das Rad super - bin zwar beim Thema hochpreisige Rahmen hinweg aber das wirkt schon sehr sehr stimmig für den Allround Einsatz.

Geo ähnelt lustigerweise großteils meinem Swarf Contour (daher kann ich das Pinkbike Review gut nachvollziehen) - das mit dem Stahl Rahmen gar nicht mal soo viel schwerer ist als das Teil hier
 
Und ist luftiger und leichter aussehen jetzt erstrebenswert oder worauf willst du hinaus?
Ich dachte, das wäre nicht erklärungsbedürftig :heul: .

Ja, ich finde ganz subjektiv, dass der blickdichte Verbau des IS beim Yeti furchtbar klobig und schwer und damit für mich wesentlich unattraktiver aussieht, als der Bereich beim TB. Und das, obwohl beim TB dort unten auch schon "zu viel" Material sichtbar verbaut ist.
Daher ist es für mich erstrebenswerter, ein Fahrrad ohne solch eine Carbon-Mauer im Tretlager zu haben (dürfen auch andere als ein TB sein). :bier:

Zwischenablage01.jpg
 
Ich dachte, das wäre nicht erklärungsbedürftig :heul: .

Ja, ich finde ganz subjektiv, dass der blickdichte Verbau des IS beim Yeti furchtbar klobig und schwer und damit für mich wesentlich unattraktiver aussieht, als der Bereich beim TB. Und das, obwohl beim TB dort unten auch schon "zu viel" Material sichtbar verbaut ist.
Daher ist es für mich erstrebenswerter, ein Fahrrad ohne solch eine Carbon-Mauer im Tretlager zu haben (dürfen auch andere als ein TB sein). :bier:

Anhang anzeigen 1586856
Der Logik folgend sind Bikes mit nem Viergelenker wie das RM element wohl deutlich schöner als beide von dir verglichenen räder.
Besonders schlank sind beide nicht.
1668602545677.png


Ich denke aber wir reden hier schon wieder über dinge die unter geschmackssache zu verbuchen sind.
Mein geschmack treffen bikes mit tief liegendem dämpfer z.b. auch mit Tunnel im Sitzrohr. Einfach Geil!
 
Der Logik folgend sind Bikes mit nem Viergelenker wie das RM element wohl deutlich schöner als beide von dir verglichenen räder.
Besonders schlank sind beide nicht.
Anhang anzeigen 1586859

Ich denke aber wir reden hier schon wieder über dinge die unter geschmackssache zu verbuchen sind.
Mein geschmack treffen bikes mit tief liegendem dämpfer z.b. auch mit Tunnel im Sitzrohr. Einfach Geil!
Ist natürlich Off-Topic und reine Geschmackssache.
Ich mag oben liegende Dämpfer nicht.
Mir gefallen Bikes mit wenig Geschnörkel um den Dämpfer rum und wenn dieser möglichst nah am Sitzrohr ist.
Mir gefällt mein Tallboy trotzdem super (optisch wie fahrend).
Mir gefällt der Tretlagerbereich vom Yeti überhaupt gar nicht (wobei man es in echt sehen müsste, da wirkt so etwas ja oft anders).


So was hier bspw.

00TLCV329CXRA--SILMDDRPNN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pivot sieht fast so schrecklich wie das Santa Cruz aus. Schlank & grazil macht gerade wirklich Rocky Mountain, was witzig wirkt wenn man sich manch altes Rad anschaut. RM7 oder so.
Zum Glück ist Optik nicht gleich Performance & vielleicht gibt Yeti ja nochmal Preis, was der Gedanke bei dem Rad hier war.
Schwer ist es in jedem Falle. Mein SB130 wiegt in XL nur ein Mü mehr (2815g ohne Dämpfer) & auch das ist im Vergleich ja nicht leicht für dessen Klasse.
 
Dann guckt euch Mal n banshee phantom an, was das für ultra schlanke Rohre sind. Das sieht richtig gut aus.
Das Oberrohr ist in der Mitte kaum dicker als ein Daumen.
 
Mir gefällt das Pivot auch deutlich besser als das SB120, leider ist da das Heck Ultra kurz und super Boost und auch so teuer und...
Das Rocky Element ist halt eine grazile Waffe 🥰 und steht in meinem Keller 😅👌
 
Das Pivot sieht fast so schrecklich wie das Santa Cruz aus. Schlank & grazil macht gerade wirklich Rocky Mountain, was witzig wirkt wenn man sich manch altes Rad anschaut. RM7 oder so.
Zum Glück ist Optik nicht gleich Performance & vielleicht gibt Yeti ja nochmal Preis, was der Gedanke bei dem Rad hier war.
Schwer ist es in jedem Falle. Mein SB130 wiegt in XL nur ein Mü mehr (2815g ohne Dämpfer) & auch das ist im Vergleich ja nicht leicht für dessen Klasse.
Hattest Du den Rahmen gewogen? Fahre auch ein SB 130 und würde mir gerne das 160 aufbauen. Denke da kommen ca 600 Gramm on top.
 
Ich hab den Rahmen gewogen, ja. Komplett zerlegt, 2022er Modell (da die ja angeblich über den Lauf der Zeit schwerer wurden)
 
Hölle. Und ich opfere gerade mein SB115. Aber nicht für ein SB120, sondern für ein Phantom und werde die Teile 1:1 übernehmen. Und das schmeiße ich dann über und durch und vom Trail, ohne mir Gedanken zu machen, ob mein superteurer Rahmen zu Bruch geht.

Um's recht zu verstehen. Das SB120 gefällt mir. Ja, beim SB115 war der versteckte SI irgendwie hübscher. Und ich stehe durchaus auf Rahmen mit "fetter" Auslegung und Formensprache. Und ich kann der Allround-Auslegung des SB120 sehr viel abgewinnen, durchaus: Ein Stereo 120 für Kaufkräftige. Und eigentlich das, was sich, außerhalb unserer Profi-Blase MTB News, sehr gut verkaufen lässt!
Aber bei den Rahmen-/Bikepreisen bin ich echt jetzt mal raus, auch wenn ich gerne und viel Geld in meinen Fuhrpark stecke. Nö, sehe ich jetzt aktuell gar nicht mehr ein, jetzt ist es preislich definitiv bescheuert.
 
An dem Kasten in der Mitte hätte man ne Klappe für einen 'großen Kofferrraum' dranmachen können, so als Rechtfertigung dafür. ;)
 
Zurück
Oben Unten