Dreh-Momente am Dienstag: Allrad-Antrieb am Fahrrad

Ja Wahnsinn - da werden Kindheitserinnerungen wach. Mein Dad fuhr früher Motorrad Trial. Und als Maschinenbauingenieur und passsionierter Bastler hat er in den 80ern Allradantriebe für Motorräder konstruiert, in Kleinserie in seiner Kellerwerkstatt gebaut und verkauft. In der Zeit hatte mein 16" Kinderrad, mit dem ich Trial gefahren bin, natürlich auch einen von meinem Dad gebauten Allradantrieb, genau nach dem gezeigten Prinzip mit der Biegsamen Welle und den beiden Kegelradgetrieben, ebenfalls ungekapselt.
So viel Reibung hatte das gar nicht.. Allerdings ist die Welle ständig abgeschert, die war wohl etwas unterdimensioniert. Das geilste was man damit machen konnte: Mit Spikes im VR auf dem zugefrorenem Weiher "Eisspeedway" spielen. Man konnte tretend im Dauerdrift im Kreis fahren - MEGA :D :D :daumen:

Am Motorrad war die Geschichte viel aufwändiger, mit in Alugehäusen gekapselten, ölgeschmierten Kegelgetrieben, und der Abtrieb ging direkt am Getriebe weg, nicht vom Hinterrad. Eine alte SWM vom damaligen deutschen Meister mit nachgerüstetem Allrad steht heute noch bei meinem Eltern in der Garage.
Edit: Nur der Richtigkeit halber, die Maschine stammt nicht vomdamaligen deutschen Meister, ich hatte das falsch in Erinnerung (ich war da ja auch erst 8Jahre alt;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gute alte Stück...
 

Anhänge

  • SWM.jpeg
    SWM.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 127
Interessanter Artikel, wobei ich denke, dass Zweiradantrieb am MTB nichts bringt. Aus einem einfachen Grund: es ist sehr einfach, ein Bike zu schieben, wenn man mit pedalieren nicht mehr weiterkommt. Ganz im Gegensatz zu Autos oder auch Motorrädern, wo dies einfach unmöglich ist.
Die mechanische Übertragung des Drehmoments bringt zudem schon einige Nachteile mit sich, die von den Vorteilen in keiner Weise aufgewogen werden können.
Ehrlich gesagt hatte ich zuerst gedacht, dass die schwarze Leitung ein Hydraulikschlauch wäre und damit die Kraft Übertragung irgendwie hydraulisch vonstatten ginge.
Bei auch ziemlich schweren E Bikes ist die Möglichkeit, das ganze elektrisch umzusetzen sicher interessanter, nicht zuletzt weil ja auch E Bikes alles andere als leicht sind. Wobei für mich ein MTB keinen Motor haben sollte. Es soll Freiheit durch eigene Kraft ermöglichen.
 
Der Allrad an meinem Kinderrad war 1981 eigentlich schon nur ein Gag.
Der Nutzen des Ganzen ist ja auch sehr abhängig von der Art wie das Vehikel bewegt wird. Damals waren bei Motorrad Trial Sektionen oft lange rutschige Steilhänge zu erklimmen, da brachte es wirklich was. Der VR Antrieb wurde dann auch prompt von der FIM in Wettbewerben verboten. Bei der heutigen Art Trial zu fahren würde er aber vermutlich nichts mehr bringen, die Jungs sind ja jetzt auch mit dem Mopped überwiegend am HR unterwegs. Und es wird extrem viel gesprungen. Denke da zählt niedriges Gewicht noch weit mehr als früher. Und der Antrieb wog schon ein paar kg.
Einige hatten ja schon hydraulische Systeme angesprochen. Der erste Prototyp meines Vaters war hydraulisch. Allerdings hatte das zu viel Schlupf, daher hat er später biegsame Wellen verwendet. Übrigens war da auch ein Freilauf drin, damit das VR (z.B. beim Kurvenfahren) schneller drehen konnteals das HR. Die Gesamtübersetzung war auch noch so abgestimmt, das das VR minimal langsamer drehte als das HR. Das VR hat also erst gezogen, wenn das HR leichten Schlupf bekam. Und es gab am motorseitigen Getriebe eine von außen einstellbare Lamellenkupplung, mit der der Fahrer individuell einstellen konnte wie direkt der Antrieb reagieren sollte.
All das waren Kniffe, um das Handling der Maschine nicht negativ zu beeinflussen.
Das war damals schon ein sehr ausgereiftes gut funktionierendes System. Ich denke aber auch nicht, das es an Fahrrädern Sinn macht. Mit dem niedrigen Gewicht und der begrenzten menschlichen Leistung ist ja doch meist die schiere Steigung an sich und (bei Weitem) nicht (immer) der Grip das Problem beim Uphill.
 
ja, an die swm kann ich mich auch noch erinnern. war damals ein großes thema, aber im endeffekt war der nutzen für nur ein paar sektionen pro verantaltung zu gering.
der angesprochene fahrer dürfte franz haaf vor seinem meistertitel gewesen sein. krahnstöver und bormet sind nie swm gefahren und haaf wurde meister 82 auf fantic und 84 auf yamaha.
kann mich aber erinnern, daß noch ein anderer fahrer in der lizenzklasse das ding bewegt hat. ich meine das ist helmut körber gewesen.
 
ja, an die swm kann ich mich auch noch erinnern. war damals ein großes thema, aber im endeffekt war der nutzen für nur ein paar sektionen pro verantaltung zu gering.
der angesprochene fahrer dürfte franz haaf vor seinem meistertitel gewesen sein. krahnstöver und bormet sind nie swm gefahren und haaf wurde meister 82 auf fantic und 84 auf yamaha.
kann mich aber erinnern, daß noch ein anderer fahrer in der lizenzklasse das ding bewegt hat. ich meine das ist helmut körber gewesen.
Du hast natürlich recht, die SWM stammt von Helmut Körber, Felix Krahnstöver fuhr damals Montesa, mein Vater hat ihm sogar einen Antrieb an eine Montesa gebaut. Den hat er aber nie im Wettbewerb gefahren.
 
wie sich die zeiten ändern, vor 40-45 jahren kamen viele mit den letzten karren an auto zum gf trial, dafür blinkte ein fabrikneue montesa, bultaco oder sonstwas auf dem hänger.
heute fährt man mit womo im wert einer eigentumswohnung zur veranstaltung aber das moped würde sogar ein schrotthändler dankend abweisen...:troll:

spaß beiseite, alte mopeds sehen nun mal so aus, so ne 240er hatte ich auch 82-84.
hab erst vor weihnachten meine 84er ty250 an einen sammler verkauft.

aber die aufrüstung im transportfahrzeugbereich ist schon sehr augenscheinlich.o_O
 
Zurück
Oben Unten