Was ist das für eine Frankenstein Gabel? Modifizierte Manitou Answer 2 oder ein Prototype dieser 🤷🏻‍♂️

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Hallo Ihr Lieben. Ich kann leider schlecht an Kuriositäten vorbeisehen oder vorbeigehen, so ist auch dieses Monster bei mir gelandet. Eine Manitou Answer 2 like Gabel mit sehr vielen Unstimmigkeiten. Ich möchte und werde dieses Stück nicht veräußern, ich bin lediglich an Informationen jeglicher Art interessiert.
Ich habe hier einige deutliche Unterschiede aufgelistet, wem noch was auffällt, bitte erwähnen. Bin für jegliche Hinweise oder Infos dankbar.

  • Gabelkrone (was die eine Schraube Nahe Schaft soll 🤷🏻‍♂️)
  • Bremsbrücke
  • Cantigegenhalter
  • Cantisockel
  • Bereich der Standrohre wo die Cantis angebaut werden
  • keine Ausfräsungen/Vertiefungen im Bereich der Achsaufnahme
  • Die Standrohre sehen für mich viel mächtiger aus.
 

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Re: Was ist das für eine Frankenstein Gabel? Modifizierte Manitou Answer 2 oder ein Prototype dieser 🤷🏻‍♂️
Interessantes Ding!

Da passt ja wirklich viel nicht zu den original Manitou Gablen, Du hast das ja schon das gelisted (mal abgesehen von den unterschiedlich eloxierten Sachen).
Andererseits ist die Ähnlichkeit bei vielen Teilen auch wieder zu gut um nicht von Manitou zu kommen.

Mal ein Bild der M2 zum Vgl.
Manitou answer-m-2-rek.jpg


bzw. die Evolution
Manitou Historie  M12345.jpg


Auffällig wäre für mich noch das die CNC gefräßten Arme für die Bremssockel doch auch recht anders bei Dir aussehen...

Auch die Brücke mit vorne ner Ausfäsung und einen separaten Gegenzughalter (Bolzen/Schraube) wie bei Dir habe ich noch nie bei Manitou gesehen, eher bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max! :winken:
Das Gewicht wäre auch noch interessant🤔
Und schau doch mal nach, wie die Elastomere ausschauen.
Evtl. sind das ja auch die Manitou?🤔
 
Eben im Keller gecheckt, die Ausfräsung bei den Bremsarmen wurde bei Manitou zumindest zwischen M2 (rechts) und M3 verändert (siehe M4 (links)). Deine ist ja eher wie die linke am Bild also wie ab M3
20221122_101800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4, 2, 1 haben alle grob ca. 29mm Standohre (wahrscheinlich 1 1/8") und ca. 32mm Tauchrohre (Außendurchmesser),
20221122_101734.jpg

da ist Deine in der Tat größer...

Doch ein Prototyp?
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs um 93 94 nicht noch die pro forx ? die waren damals glaub den manitous recht ähnlich, irgendwann ging der name zu white bros über
ich glaube nicht
die hatten deutlich anderer Kronen (im Switchblade Stil) und üblicherweise nach unten zusammenlaufenden Ausfallenden.

hier mal Proforx Modelle (ohne co-partner)
proforx 1992.jpg
ProForx Ad 1994.jpg


dann die Answer ProForx
Answer ProForx ebay2.jpg


und die Grivin Variante
girvin pro-forx -lt-i-xc 1993.jpg


Danach kam erst White.
 
Die Ausfallenden, sind in ihrer Form 1 zu 1 wie die der Answer 2, jedoch fehlen die Ausfräsungen für die Radmuttern.
 

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hi, der letzte Kommentar von mir

Das mit dem komischen Schraubenloch in der Krone recht eindeutig ansonsten identisch zu Manitou ist Dir ja auch aufgefallen.
Normal waren die Schäfte bei Manitou ja verpresst und nicht so einfach wechselbar.

Bei Dir scheint das anders zu sein, unten am Schaft sieht man einen Sicherungsring, der üblicherweise Wechselschäfte gegen das Durchrutschen nach oben sichern soll.
fasd.jpg


Löse doch mal die Schraube und checke ob bei Dir der Schaft sich nach unten rausschieben oder mit dem Gummihammer bewegen lässt?

Wenn ja, spricht immer mehr für einen Prototyp! Durch einen wechselbaren Schaft wäre dieser viel besser zum Test mit verschiedenen Bikes verwendbar gewesen...
 
die Gabelkrone sieht wie aus wie von ner Tuning Bude ala DGI, Speedgoat oder AC und die Lösung mit der Sicherungsschraube erinnert an Marzocchi
 
Rätsel gelöst, der ehemalige Besitzer hatte noch einen Aufkleber, der mal auf dem Gabelschaft drauf war, abfotografiert. Ich lese da “ Federgabel Manitou Nachbau” oder kann man da was anderes reininterpretieren 😉
 

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Stolzer Preis für den Nachbau.
naja, ne M3 hat offiziell 990DM gekostet.

Deshalb ist 599DM wahrscheinlich dann das eindeutigste Merkmal, dass es sich um einen Nachbau einer Manitou handelt. Bei gleicher Bauform muss das in wahrscheinlich Asien auch dann logischer weise billiger produziert worden sein.
Ich wusste nicht das es sowas gibt.
Ist trotzdem ja irgendwie interessant.

Halt uns mal am Laufen wie das Ding funktioniert und was Du damit machst.
 
ich hatte sogar 3G etwas gecheckt...
Die Pro Lite ohne "R" waren von den Ausfallenden anders, typisch 3G, und auch der Canti-Arm nicht so im Manitou-style.
3G Tre G 1997 5.jpg

Die "R" ist nicht im 96er oder 97er Katalog.

Aber die Manitou-Nachbau Krone die auch bei der normalen Pro Lite benutzt wird ist mir aber nicht aufgefallen 🧐
Schade das auf'm Bild aus dem Bike Workshop die Ausfallenden nicht zu sehen sind.

Bleibt immer noch interessant und etwas ein Rätsel warum man mit der Pro Lite R so eine fast 100% Kopie von den damals ja schon 2-4 Jahre alten Manitou Modellen anbieten wollte (und auch rechtlich konnte, in der Bike Industrie wurden ja schon in den 90zigern gerne Anwälte benutzt und Bikes und Teile z.B. bei Messen beschlagnahmt).
Das Ding ist ja nicht nur leicht ähnlich, sondern bis ins Detail abgekupfert (wie Canit-Arme mit Ausfräßungen oder die Krone die sogar auf der Unterseite identische Ausfräßungen wie die Manitou Kronen hat).
 
naja, ne M3 hat offiziell 990DM gekostet.

Deshalb ist 599DM wahrscheinlich dann das eindeutigste Merkmal, dass es sich um einen Nachbau einer Manitou handelt. Bei gleicher Bauform muss das in wahrscheinlich Asien auch dann logischer weise billiger produziert worden sein.
Ich wusste nicht das es sowas gibt.
Ist trotzdem ja irgendwie interessant.

Halt uns mal am Laufen wie das Ding funktioniert und was Du damit machst.


Update 😉
Glaube trotz des jüngeren Alters passt die Gabel ganz gut zu dem Gesamtkonzept.
 

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