We Are One Convergence-Felge: Stabiler, besser, schneller?

Hi.
Ich habe meine Beiträge #59, #60, #68 und #74 aktualisiert.
Meine verallgemeinernde Aussage, das Carbonfelgen komfortabler als Alufelgen sind, nehme ich zurück.
Gruß
Ich bin erschüttert!
Man korrigiert im Internet doch seine Aussagen nicht und bevor man zugibt, dass die anderen eine andere Meinung haben dürfen, wird normalerweise beleidigt und ignoriert!

… sehr feiner Zug von dir. :bier:
 
Ich bin erschüttert!
Man korrigiert im Internet doch seine Aussagen nicht und bevor man zugibt, dass die anderen eine andere Meinung haben dürfen, wird normalerweise beleidigt und ignoriert!

… sehr feiner Zug von dir. :bier:
Danke Dir :daumen:.

Mist erzählen oder darauf beharren, nur um Recht zu haben, bringt ja nix.

Besten Gruß.
 
Ich halte mehr davon, aus meinem eigenen Erfahrungsschatz zu berichten, als Erfahrungen vom Hören/Sagen wiederzugeben.
Das ist unstreitig und natürlich nicht weniger wertvoll im Gesamten.
Aber das, was du hier berichtest, ist doch aus meiner Perspektive genauso Hörensagen, wie alle anderen Meinungen, die ich zu diesem Thema gefunden habe. Dass ausgerechnet deine Meinung dann aber mehr wert sein sollte, kann doch unter keinen Umständen sinnvoll begründet werden.

Verstehe mich nicht falsch, ich halte deine Meinung nicht für weniger "echt". Sie ist halt nur nicht "echter" als andere, wie du es formuliert hattest.

Neben den Berichten, die C Felgen als eher unkomfortabel beschreiben, ist dein Bericht genauso interessant.
 
Neben den Berichten, die C Felgen als eher unkomfortabel beschreiben, ist dein Bericht genauso interessant.
Wenn ich die Tests von den Zipp LR lese klingt es genau umgekehrt, komfortabel.

Heute ist es sicherlich keine große Kunst leichte Carbon LR zu bauen, aber welche wo sich gut fahren ist bestimmt nicht so einfach zu konstruieren.
 
Wenn ich die Tests von den Zipp LR lese klingt es genau umgekehrt, komfortabel.

Heute ist es sicherlich keine große Kunst leichte Carbon LR zu bauen, aber welche wo sich gut fahren ist bestimmt nicht so einfach zu konstruieren.
Zu (angeblich) unkomfortablen Modellen kann ich nichts sagen. Das habe ich mir nicht gemerkt. Bei einem Statement (YT Video) müssten es aber FSA C Felgen gewesen sein, die als unkomfortabel beschrieben wurden. Die hatten Regenbogen Descals glaube ich.
 
Aber das, was du hier berichtest, ist doch aus meiner Perspektive genauso Hörensagen, wie alle anderen Meinungen, die ich zu diesem Thema gefunden habe
Alles gut. Hab es schon beim ersten Mal kapiert. Ich war nicht präzise genug und außerdem etwas ungenau. Daher fasse ich jetzt nochmal meine Erfahrung mit meinem Carbonsatz im Vergleich mit meinem Alusatz zusammen.

System-Carbonsatz: DT-Swiss XMC 1501 30 mm Sram XD Boost CL, Gewicht ca. 1560 g, vorne und hinten 28-Loch, gerade Speichen 2,0/1,6.

Alusatz von Whizz-Wheels aufgebaut:
DT-Swiss 350 6-Loch Boost Sram XD, Felge EX511 30 mm, vorne und hinten 32 Loch, J-Bend Speichen 2,0/1,8/2,0, Gewicht ca. 2000 g.

Einsatzbereich Carbon: Hometrails in der Münchner Umgebung mit dem Fully (es kommen unterschiedliche Reifenkombis in Exo/Exo+ zum Einsatz). Ein- und Mehrtagestouren mit dem Hardtail.

Einsatzbereich Alu: Hometrails in der Münchner Umgebung (es kommen unterschiedliche Reifenkombis von Maxxis in Exo/Exo+ zum Einsatz).
Im Sommer Enduro/Downhill mit der entsprechenden Bereifung (DH-Karkasse).

Meine bisherige Erfahrung mit dem Alusatz: Unverwüstlich, bisher kein Speichenknacken, ausreichend steif, kann trotz des Gewichts von mir recht gut beschleunigt werden. Die Oberfläche ist recht resistent gegen Kratzer etc. Innerhalb eines Jahres nur eine Speiche ein wenig nachgezogen.

Meine bisherige Erfahrung mit dem Carbonsatz im Vergleich mit dem Alusatz:
Leichter zu beschleunigen, spritziges/peppigeres und etwas verspielteres Fahrgefühl. Fühlt sich in Wurzel- und Steinfeldern etwas direkter an, bleibt aber am Boden.
Ich verspüre weder am Fully noch am Hardtail Komforteinbußen. Ich fahre vorne je nach Reifen mit ca. 1,7 bis 1,9 bar und hinten zwischen 1,9 und 2,2 bar.
Ich fahre ausschließlich Maxxis 2,4/2,5 WT Reifen (an beiden Sätzen).

Beide Sätze rollen im Ganzjahresbetrieb bei allen Witterrungsbedingungen inklusive Straßensalz auf der Trailanfahrt.
Max. Sprunghöhe ca. 1,20 m. Dabei springe ich teilweise in Wurzel- und Steinfelder. Systemgewicht je nach Rucksackbeladung ca. 105 kg.

Fazit:
Beide Sätze laufen vollkommen unauffällig. Hohe Stabilität und Verarbeitungsqualität ist jeweils gegeben. Der Preisunterschied beträgt 500€.

Carbon: Das geringere Gewicht bringt für mich Vorteile bei langen Touren mit zusätzlich vielen Hm. Der Spaßfaktor im Trail ist etwas höher, weil er leichter zu beschleunigen ist und sich peppiger anfühlt. Die Oberfläche ist unempfindlicher gegen Kratzer als beim Alusatz. Der Satz fühlt sich wegen der hohen Seitensteifigkeit sehr direkt an (das Gefühl ist schwierig zu beschreiben, dass muss man selbst erfahren).

Alu: Der Satz von Whizz-Wheels ist eine Bank. Ich habe mich von Jochen telefonisch beraten lassen. Im Vergleich mit dem XMC fährt er sich nicht mehr oder weniger komfortabler und ist nicht ganz so spritzig zu fahren/zu beschleunigen. Das ich aber deshalb jetzt wesentlich langsamer auf den Hometrails unterwegs wäre, ist nicht der Fall. Meine Rundenzeiten werden eher durch die Trailbeschaffenheit, meiner Tagesform und vor allem durch die aufgezogenen Reifen beeinflusst.

Warum habe ich einen Carbonsatz?
Für mich war das geringe Gewicht bei gleichzeitig für mich ausreichend hoher Stabilität vor allem für lange Bergtouren und das leichtere Beschleunigen im Trail, was einfach Spaß macht, auschlaggebend.

Außerdem wollte ich zwei Sätze mit unterschiedlichen Eigenschaften, so dass ich zusammen mit den aufgezogen Reifen ein großes Einsatzspektrum abdecken kann ohne die ganze Zeit Reifen wechseln zu müssen. Beide Sätze sind mit beiden Bikes kompatibel.

Wie bereits erwähnt, gibt es günstigere und ebenfalls sehr gute Alusätze. Aber es gibt auch noch wesentlich teurere Produkte, gegen die die 1501-Serie eher im unteren Preissegment angesiedelt ist.

Ich spare generell bei Laufrädern nicht, da sie mir einfach viel Freude bereiten und ich lieber auf dem Bike unterwegs bin, als beim Reparieren in der Werkstatt. Ich gebe mich dafür im Gegenzug z. B. mit Anbauteilen auf GX-Niveau zufrieden. In diesem Bereich brauche ich nicht mehr und investiere daher auch nicht mehr.

Gruß
 
Sorry, habe den Thread bisher kaum verfolgt und gelesen und melde mich jetzt hier erstmal nur zu Wort, um ein paar Bilder abzufrachten, da die Felgen sozusagen gerade bei mir eingetrudelt sind. Verarbeitung + Optik sind wie immer für WA1 Felgen aus meiner Sicht echt spitze, wie sie sich fahren lassen kann ich noch nicht beurteilen...

Hier ein paar Bildchen als Eindruck -
WhatsApp Image 2023-03-02 at 20.16.45.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 20.17.12(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 20.17.12(1).jpeg
    450,2 KB · Aufrufe: 95
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 20.17.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 20.17.12.jpeg
    674,4 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.31(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.31(1).jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 82
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32(2).jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32(3).jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 96
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32(4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32(4).jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 93
  • WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-03 at 15.48.32.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 145
Danke für die Bilder. Kommt der Bohrwinkel in der Felge denn hin oder sind die Speichen noch immer etwas gebogen?
 
Also die ersten Aufbauten haben mich leider voll erwischt.
Die Felgen sehen nicht nur gut aus, sie bauen sich schnur gerade auf, die Winkel der Speichen zu den Nippeln könnten nicht idealer sein und die Aufbaupräzision der Felgen ist ebenfalls ein Traum. Also wenn´s hier rein um den Aspekt der Vorbetrachtungen geht, muss ich sagen, das das mit die besten Felgen sind, die ich bisher aufgebaut habe. Schöne Sache. Jetzt müssen sie es eben noch auf den Trails beweisen...
 

Anhänge

  • IMG_20230307_122342.jpg
    IMG_20230307_122342.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 128
Also die ersten Aufbauten haben mich leider voll erwischt.
Die Felgen sehen nicht nur gut aus, sie bauen sich schnur gerade auf, die Winkel der Speichen zu den Nippeln könnten nicht idealer sein und die Aufbaupräzision der Felgen ist ebenfalls ein Traum. Also wenn´s hier rein um den Aspekt der Vorbetrachtungen geht, muss ich sagen, das das mit die besten Felgen sind, die ich bisher aufgebaut habe. Schöne Sache. Jetzt müssen sie es eben noch auf den Trails beweisen...
Na, wie fährt es sich auf diesen Felgen so? Konntest du überzeugende Erfahrungen sammeln?
 
Bei mtbr.com schreibt einer er hat starkes klingen der felgen, dass er auch iwie nicht wegbekommt. Erinner mich dass das auch mal raceface der Fall war. Wovon das kommt keine ahnung. Er meinte er fettet die speichen aber das reicht gerade mal fuer einen ride.

Er hat aber auch nen fertig satz mit i9 und sapim speichen.
 
Also bisher top - ich habe absolut keine Geräusche von den Felgen, wobei der Freilauf(i9 Hydra) auch nicht gerade leise ist.
Ich bin bisher komplett überzeugt - hatte 1-2 Momente am Wochenende, wo ich mir wahrscheinlich in die "alten" W33i eine kleine Delle gefahren hätte - hier absolut nichts.
Und entweder ist es EInbildung, Placebo, wie auch immer, aber ich finde die Felgen tatsächlich sehr "komfortabel"....
 
Vielleicht für den ein oder anderen ein heißer Tipp:

WeAreOne hat aktuell ziemlich unverschämte Preise für ihre Felgen auf ihrer eigenen Seite stehen.
Die Convergence gibt es für 294,95€ , die Revolution Felgen für 232,95€.

Das sind Nettopreise, hier kommt noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer drauf, aber damit liegt ihr immernoch weit unter dem, was der eigentliche UVP von 520€ für die Rev bzw. 620€ für die Convergence ist.

Ich bekomme diese Preise leider nicht, da ich an den Distri gebunden bin, welcher keine Sonderpreise bekommen hat für die Felgen.

Dies nur zur Info.

Vg
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und im schadensfall wie würde das laufen?

630€ 2x 30 mm ohne steuern aber mit versand.

K.a. Ob das gut ist.

Wie wird denn die haltbarkeit beurteilt?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten