Aber das, was du hier berichtest, ist doch aus meiner Perspektive genauso Hörensagen, wie alle anderen Meinungen, die ich zu diesem Thema gefunden habe
Alles gut. Hab es schon beim ersten Mal kapiert. Ich war nicht präzise genug und außerdem etwas ungenau. Daher fasse ich jetzt nochmal meine Erfahrung mit meinem Carbonsatz im Vergleich mit meinem Alusatz zusammen.
System-Carbonsatz: DT-Swiss XMC 1501 30 mm Sram XD Boost CL, Gewicht ca. 1560 g, vorne und hinten 28-Loch, gerade Speichen 2,0/1,6.
Alusatz von Whizz-Wheels aufgebaut:
DT-Swiss 350 6-Loch Boost Sram XD, Felge EX511 30 mm, vorne und hinten 32 Loch, J-Bend Speichen 2,0/1,8/2,0, Gewicht ca. 2000 g.
Einsatzbereich Carbon: Hometrails in der Münchner Umgebung mit dem Fully (es kommen unterschiedliche Reifenkombis in Exo/Exo+ zum Einsatz). Ein- und Mehrtagestouren mit dem Hardtail.
Einsatzbereich Alu: Hometrails in der Münchner Umgebung (es kommen unterschiedliche Reifenkombis von Maxxis in Exo/Exo+ zum Einsatz).
Im Sommer Enduro/Downhill mit der entsprechenden Bereifung (DH-Karkasse).
Meine bisherige Erfahrung mit dem Alusatz: Unverwüstlich, bisher kein Speichenknacken, ausreichend steif, kann trotz des Gewichts von mir recht gut beschleunigt werden. Die Oberfläche ist recht resistent gegen Kratzer etc. Innerhalb eines Jahres nur eine Speiche ein wenig nachgezogen.
Meine bisherige Erfahrung mit dem Carbonsatz im Vergleich mit dem Alusatz:
Leichter zu beschleunigen, spritziges/peppigeres und etwas verspielteres Fahrgefühl. Fühlt sich in Wurzel- und Steinfeldern etwas direkter an, bleibt aber am Boden.
Ich verspüre weder am Fully noch am Hardtail Komforteinbußen. Ich fahre vorne je nach Reifen mit ca. 1,7 bis 1,9 bar und hinten zwischen 1,9 und 2,2 bar.
Ich fahre ausschließlich Maxxis 2,4/2,5 WT Reifen (an beiden Sätzen).
Beide Sätze rollen im Ganzjahresbetrieb bei allen Witterrungsbedingungen inklusive Straßensalz auf der Trailanfahrt.
Max. Sprunghöhe ca. 1,20 m. Dabei springe ich teilweise in Wurzel- und Steinfelder. Systemgewicht je nach Rucksackbeladung ca. 105 kg.
Fazit:
Beide Sätze laufen vollkommen unauffällig. Hohe Stabilität und Verarbeitungsqualität ist jeweils gegeben. Der Preisunterschied beträgt 500€.
Carbon: Das geringere Gewicht bringt für mich Vorteile bei langen Touren mit zusätzlich vielen Hm. Der Spaßfaktor im Trail ist etwas höher, weil er leichter zu beschleunigen ist und sich peppiger anfühlt. Die Oberfläche ist unempfindlicher gegen Kratzer als beim Alusatz. Der Satz fühlt sich wegen der hohen Seitensteifigkeit sehr direkt an (das Gefühl ist schwierig zu beschreiben, dass muss man selbst erfahren).
Alu: Der Satz von Whizz-Wheels ist eine Bank. Ich habe mich von Jochen telefonisch beraten lassen. Im Vergleich mit dem XMC fährt er sich nicht mehr oder weniger komfortabler und ist nicht ganz so spritzig zu fahren/zu beschleunigen. Das ich aber deshalb jetzt wesentlich langsamer auf den Hometrails unterwegs wäre, ist nicht der Fall. Meine Rundenzeiten werden eher durch die Trailbeschaffenheit, meiner Tagesform und vor allem durch die aufgezogenen Reifen beeinflusst.
Warum habe ich einen Carbonsatz?
Für mich war das geringe Gewicht bei gleichzeitig für mich ausreichend hoher Stabilität vor allem für lange Bergtouren und das leichtere Beschleunigen im Trail, was einfach Spaß macht, auschlaggebend.
Außerdem wollte ich zwei Sätze mit unterschiedlichen Eigenschaften, so dass ich zusammen mit den aufgezogen Reifen ein großes Einsatzspektrum abdecken kann ohne die ganze Zeit Reifen wechseln zu müssen. Beide Sätze sind mit beiden Bikes kompatibel.
Wie bereits erwähnt, gibt es günstigere und ebenfalls sehr gute Alusätze. Aber es gibt auch noch wesentlich teurere Produkte, gegen die die 1501-Serie eher im unteren Preissegment angesiedelt ist.
Ich spare generell bei Laufrädern nicht, da sie mir einfach viel Freude bereiten und ich lieber auf dem Bike unterwegs bin, als beim Reparieren in der Werkstatt. Ich gebe mich dafür im Gegenzug z. B. mit Anbauteilen auf GX-Niveau zufrieden. In diesem Bereich brauche ich nicht mehr und investiere daher auch nicht mehr.
Gruß