Sigma Buster 1100 HL & 800 HL Helmleuchten: Volle Durchsicht auf dem Trail

Ich hatte eine 150gr Taschenlampe auf dem Helm (Lampe +Halter), und kann sagen, sobald es in den Trail geht, wackelt der Helm und verrutscht durch das Lampengewicht und den ungünstigen Schwerpunkt. Egal ob weiter vorne oder hinten montiert, Gewichte von 150 - 200gr am Helm sind zu schwer.
Auf dem ebenen Waldweg ist das noch ok. Aber wenn es ruppig und uneben wird brauche ich das nicht mehr.
Es mag an der Gewichtsverteilung liegen (Akku hinten, Lampe weiter vorn sowie relativ flacher Lampenkopf), aber wenn ich die Lupine Neo mit ihren insgesamt 190 g am Helm habe, fährt es sich sehr unauffällig.
Ich hatte aber auch schon Chinalampenköpfe am Helm (und den Akku in der Trikottasche), die höher aufbauen als die Neo und bei denen es sich doch negativ bemerkbar machte.
 

Anzeige

Re: Sigma Buster 1100 HL & 800 HL Helmleuchten: Volle Durchsicht auf dem Trail
Wenn ich jetzt deine beiden Bilder ansehe, hätte die SIGMA Lampe gewonnen.
Der Spot deckt viel mehr Fläche ab und es ist trotzdem noch hell genug um alles erkennen zu können.

Mal ganz davon abgesehen, das ich nicht glaube, das die Sigma tatsächlich so gut ist. :-D
Auf dem Trail war halt nicht so viel Fläche zum Ausleuchten wie auf der Sigma Autobahn.

Eben. Denke nicht das das Sigma Foto der Realität entspricht.
 
Es mag an der Gewichtsverteilung liegen (Akku hinten, Lampe weiter vorn sowie relativ flacher Lampenkopf), aber wenn ich die Lupine Neo mit ihren insgesamt 190 g am Helm habe, fährt es sich sehr unauffällig.
Ich hatte aber auch schon Chinalampenköpfe am Helm (und den Akku in der Trikottasche), die höher aufbauen als die Neo und bei denen es sich doch negativ bemerkbar machte.

Bei einer Gewichtsverteilung wie bei Lupine mag das besser sein, Balance 30/70 oder wie auch immer.

Aber hier bei der Sigma sind es 150 - 200 gr die Zentral an einem Punkt auf dem Helm mit erhöhtem Schwerpunkt wackeln wie ein Kuhschwanz. Das funzt einfach nicht.
 
Ich hatte aber auch schon Chinalampenköpfe am Helm (und den Akku in der Trikottasche), die höher aufbauen als die Neo und bei denen es sich doch negativ bemerkbar machte.
Alles eine Sache von Übung. :p junge-frau-mit-baby-auf-sie-zuruck-und-tragen-holz-fur-holzkohle-ghana-westafrika-a7yx7f.jpg
 
die Piko wackelt weitaus weniger bzw gar nicht gegenüber der Sigma. Alleine die Bauform finde ich abartig, sieht ja aus wie ein Flakscheinwerfer. Und wenn man sie noch mit einer Neo vergleicht sind das Welten.
 
Es mag an der Gewichtsverteilung liegen (Akku hinten, Lampe weiter vorn sowie relativ flacher Lampenkopf), aber wenn ich die Lupine Neo mit ihren insgesamt 190 g am Helm habe, fährt es sich sehr unauffällig.
Ich hatte aber auch schon Chinalampenköpfe am Helm (und den Akku in der Trikottasche), die höher aufbauen als die Neo und bei denen es sich doch negativ bemerkbar machte.
Ich hatte die Magicshine Monteer 6500 am Kopf mit ca. 160g (ohne Akku). Sie baut höher und es war definitiv zu viel Gewicht, den Helm hat es immer nach vorne gezogen. Jetzt ist sie am Lenker.

Aktuell die Lupine Piko mit Akku hinten auf dem Helm (Gesamtgewicht mehr als die Magicshine). Die Gewichtverteilung ist optimal und nicht störend, zumal sie auch deutlich niedriger baut. Das Design einer Helmlampe/-System ist schon deutlich mitentscheidend.
 
dann frage ich mich noch wie leicht man mit so einer Lampe auf dem Helm mal an einem Ast hängenbleibt...
Das ginge dann schon in die Richtung "du machst dir bereits zu viele Gedanken".
Da würde ich mir vorher Gedanken machen, ob man eine Lampe überhaupt an den Helm basteln sollte.

die Piko wackelt weitaus weniger

Das wackeln bemerkt man ja nur, wenn das Licht nicht homogen ausleuchtet und Artefekte von der Linse bzw Reflektionfläche im Lichtfeld hat.
Ganz schlimm finde ich da die Lezyne Lampen.
Die wirken zwar sehr hochwertig und der Preis scheint auch erstmal i.o. zu gehen, das Lichtbild ist aber unter aller Kanone.
Hat man 10 Lezyne Lampen vom selben Type, erzeugen sie alle unterschiedliche Lichtbilder.
 
Sag du uns das.
Was willst du uns mit deiner Recherche sagen? 🤷‍♂️
Das es sehr fleißige Menschen sind und hart für ihren Unterhalt arbeiten, während wir hier über Luxus Probleme diskutieren? ;-)
Watt? Ich hab auf dein Bild geklickt, weil ich hoffte, etwas zu erkennen. Da ging dann der Dateiname auf.

Hab übrigens noch immer keine Ahnung, was uns das Bild sagen soll.
 
Ich hab seit kurzem die 800, erste Ausfahrt gemacht und fahre seit Jahren mit Helmlampen. Mal ein kurzer Eindruck dazu.

Ich hab seit letztem Jahr StVo Lampen am Lenker, aber abseits der Stadt fehlt mir einfach ein Licht was in die Kurve leuchtet. Flotter auf dem Schotterweg im Wald unterwegs, ist bereits bei 60° Kurven alles eine Fahrt ins komplette dunkle. Aus diesem Grund habe ich mir die 800 geholt für das Schotterbike.

Ich hatte bereits früher eine 800 Lampe am Helm, Acid 800, was für damalige Verhältnisse und Trails gereicht hat. Trotzdem möchte ich meine jetzige Lupine Piko nicht mehr missen, davor die Cube/Acid HPA 2000.
Langsam Trails "runterstolpern" reichen die 800 Lumen, flotte Flowtrails darf es gerne mehr sein.

Mein erster Eindruck auf dem Helm war weniger positiv. Finde Lampe vorne und kleiner Akku hinten ausgewogener und weniger störend. Sie baut einfach höher als nur ein Lampenkopf, somit Schwerpunkt weiter oben.

Auf der ersten Ausfahrt habe ich auch versehentlich die Lampe verstellt beim runterregeln und Knopf suchen. Da ist einfach eine Fernbedinung am Lenker deutlich besser.

Die Lichtleistung ist mehr als ausreichend. Hatte die Lezyne Pro 115+am Lenker und die Lampe im schwächsten Modus. Das reicht für Kurvenfahrten.

Auch im schwächsten Modus ist die Lampe zu hell um damit auf der Straße zu fahren. Hab es probiert, es hat die Autofahrer subjektiv sehr verwirrt auch wenn ich zur Seite geschaut habe. Glaube niemand konnte mich als Biker erkennen, teils haben Autos an Abbiegungen gewartet.
Die Piko hat hier ein diffuses Licht (Leselicht) was ausreicht damit man besser gesehen wird und niemand im Straßenverkehr behindern oder stört, auch wenn sie nicht konform ist.

Will ich flott auf Trails unterwegs sein, bekomme ich Mips Helme und Helmlampen nicht wackelfrei montiert. Hab mir deswegen wieder einen Helm ohne Mips gekauft.

Grundsätzlich finde ich StVo Lampen im Straßenverkehr sinnvoll, gerne darf mich die Helmlampe ohne StVo besser kenntlich machen, aber die meisten Helmlampen haben bereits zu starke niedrige Stufen dafür.

Hier mal ein etwas älterer Vergleich
Anhang anzeigen 1591403
Cube Acid 800

Anhang anzeigen 1591404
Cube Acid 2000

Ist aber unwissenschaftlich, hab mit der großen sicherlich eher weiter nach oben gezielt.

Hab diese Jahr das ganze erneut mit der StVo Lezyne Pro 115+gemacht. Seit dem ist aber einiges gewachsen und ich stehe wohl weiter hinten beim letzten Bild.

Anhang anzeigen 1591406
Lezyne Pro 115+
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Lezyne das Lichtbild so extrem schmal schneidet. Hatte auch mal ne HB 500 und die war in kompletter Dunkelheit als einzelnes Lucht echt unbrauchbar. Wo’s hinleuchtet wirklich sehr hell und durch den starken Kontrast zum Dunklen rechts und links ist das selbst bei gaaaaaanz leichten Kurven schon der totale Blindflug. Auf dem RR habe ich dann im Schneckentempo die Kurven mit kurzem Wackeln am Lenker ins Kurveninnere ausleuchten müssen. Total Banane
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Lezyne das Lichtbild so extrem schmal schneidet. Hatte auch mal ne HB 500 und die war in kompletter Dunkelheit als einzelnes Lucht echt unbrauchbar. Wo’s hinleuchtet wirklich sehr hell und durch den starken Kontrast zum Dunklen rechts und links ist das selbst bei gaaaaaanz leichten Kurven schon der totale Blindflug.
Vermutlich, weil man mit einem breiteren Lichtfeld nicht mehr auf eine annehmbare Lichtleistung gekommen wäre !? ;)
Es würde sich dann stark in der Breite ausdünnen.
 
sigma.JPG


Ist schon sehr ausagekräftig. 😄
Das es zwar ein paar Videos gibt wie man die Lampe einschaltet und ein paar Bilder wie sie auf dem Schreibtisch im Office Büro liegt, aber keins, was die Lampe in Aktion in einem Video zeigt.

Sagt uns doch schon, das man uns nicht vorweg nehmen möchte, was wir über die Lampe tatsächlich wissen sollten, bevor wir sie überhaupt kaufen.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Lezyne das Lichtbild so extrem schmal schneidet. Hatte auch mal ne HB 500 und die war in kompletter Dunkelheit als einzelnes Lucht echt unbrauchbar. Wo’s hinleuchtet wirklich sehr hell und durch den starken Kontrast zum Dunklen rechts und links ist das selbst bei gaaaaaanz leichten Kurven schon der totale Blindflug. Auf dem RR habe ich dann im Schneckentempo die Kurven mit kurzem Wackeln am Lenker ins Kurveninnere ausleuchten müssen. Total Banane
Ich bin hin und her gerissen ob ich es gut oder schlecht finden soll.
Ich hab ja auch noch eine Sigma 45, so als Heimrolllampe bzw zur Lupine am Lenker. Ist ein komplett anderes Lichtbild.

Glaube aber ohne Helmlampe werde ich außerorts nicht happy.
 
Komme mit der 2000er und 700er super klar. Zuverlässig, günstig, kompakt. Meist nutze ich die beim Graveln auf den Waldautobahnen und seichten trails. Die 1100er auf dem Helm wäre aber eine coole Ergänzung, wenn die 700er mal den geist aufgeben sollte!

Das ist seit zwei Jahren auch meine Kombi: 700 am Helm und 2000 am Lenker. Das ist bei maximaler Leistung ausreichend, um bergab den Trail mit annähernd gleicher Geschwindigkeit wie am Tag zu fahren. Und für normale Fahrt langt die kleinste Stufe.
(Wenn ich dran denke mach ich mal ein Bild)

Ja, die 700 ist am Helm relativ hoch aber erträglich und die Sturzproblematik geht mir ab und an auch durch den Kopf, aber das Probmem der "ungünstigen Kräfteeinleitung im Sturzfall" ist m. E. bei allen Helmleuchten.
 
Die Sigma 800 HL auf High.
IMAG2207.jpg
IMAG2208.jpg
IMAG2209.jpg
IMAG2210.jpg

Ich empfand die Lampe hätte am Rand etwas mehr ausleuchten können.
Die Handy Kamera hat das Licht am Rand noch ein Ticken mehr gepusht.
Dafür gibt es dann aber die 1100 HL.
An und für sich eine schöne und gleichmäßige Ausleuchtung ohne Schattierungen bzw Streifen im Lichtfeld.

Die Lampe ist aus Alu, wirkt deutlich hochwertiger als die Fahrrad-Beleuchtung von Sigma.
Der Helmhalter ist auch aus Alu, nur der Slider ist wieder aus Kunstoff.

Ist auf jeden Fall eine interessante Lampe, wenn man keinen extra Akku mit schleppen möchte.
Blinken tut sie auch, ist halt keine STVZO Lampe, bloß gut, sonst hätte sie keinen gleichmässig auslaufenden Lichtverlauf, sondern nur ein CUT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden diese Lampen an einem USB C Netzteil? Also: USB C auf USB C Kabel. Ich meine nicht: USB C auf USB A Kabel.

Sehr viele Fahrradlampen, die ein USB C Stecker haben, haben kein richtiges USB C: Sie funktionieren eben nicht an einem USB C Ladegerät.
 
Sigma Buster 1100 HL & 800 HL Helmleuchten: Volle Durchsicht auf dem Trail

Neue Helmleuchten von Sigma: mit der Buster 1100 HL und der kleinen Schwester Buster 800 HL möchten die Neustädter für ordentlich Ausleuchtung auf den Trails sorgen. Hier gibts die Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sigma Buster 1100 HL & 800 HL Helmleuchten: Volle Durchsicht auf dem Trail

Wer von euch hat öfter eine Lampe am MTB im Einsatz?
Sigma Buster 1100 HL & 800 HL Helmleuchten: Volle Durchsicht auf dem Trail

Neue Helmleuchten von Sigma: mit der Buster 1100 HL und der kleinen Schwester Buster 800 HL möchten die Neustädter für ordentlich Ausleuchtung auf den Trails sorgen. Hier gibts die Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sigma Buster 1100 HL & 800 HL Helmleuchten: Volle Durchsicht auf dem Trail

Wer von euch hat öfter eine Lampe am MTB im Einsatz?
Man kanns drehen und wenden..... am Ende bleibt Sigma im Vergleich zur Konkurenz in allem.... Beleuchtung, Radcomputer, Software..... wie der kleine Bruder den alle Lieb haben, weil er halt der juengste ist und nun mal da ist. Ich War von 2011 bis 2020 treuer ialienischer Sigma Kunde.... Schon die Lampen waren 2019 der totale Reinfall bei Naesse.... Mit dem Ende der Rox schwarz weiss aera und dem ersten Rox 12 hat sich Sigma bei mir endgueltig das Praedikat "NO GO" verpasst. Seither benutz ich andere Anbieter.................. Fuer mich ein Quantensprung. frage mich ob Sigma Ingenioere, Planer und Programmierer auch mal gucken was die Konkurrenz so macht............ Wohl eher nicht........ Schade.... Fuer mich bedeutet das.... 11 Jahre LOG Dateien von Sigma fuer die KATZ, falls ich mal was vergleichen will..................... Sigma Panausen!!!"!!! Traurig, einfach nur traurig.
 
Am Mittwoch hab ich auf dem Rückweg mal dran gedacht und Bilder gemacht

Sigma Auro 80 maximale Stufe
20230111_200801.jpg

Buster 700 maximal
20230111_200823.jpg

Buster 700 mittlere Stufe
20230111_200854.jpg

Buster 700 kleinste Stufe
20230111_200907.jpg

Die kleinsten Stufen von 700er auf dem Helm und 2000er am Lenker langt mir bei normalem Tempo im Wald vollkommen. Wenn's dann kniffelig wird bzw bergab wird hochgeschaltet.
 
die 1100er hat schon ein recht breites Leuchtbild was für eine Lampe in der Preisklasse schon top ist.
Die Laufleistung entspricht nach meinen Erfahrungen auch den Angaben des Herstellers.
Die Verarbeitung und Haptik ist sehr gut.
IMG_5683.JPG
IMG_5684.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten