Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Die Bike-Manufaktur Crossworx hat sich seit ihrer Gründung 2019 bereits in der Szene einen Namen gemacht. Vor wenigen Wochen wurde das Trail-Bike Crossworx Lite290 präsentiert, mit dem die Thüringer die Reise zu den Craft Bike Days angetreten haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Crossworx Lite290 – Thüringer Trailrakete

Wer von euch würde gern auf einem Lite290 den Thüringer Wald unsicher machen?
 
Keiner kennt die Firme, noch ist jemand das Bike gefahren. Aber bei MTB News handelt es sich wieder um eine Trailrakete.
Nächste Woche geht das wieder auf Bild Niveau mit dem Baller und Boliden Bikes wieder los.
...unfahrbar wird's bestimmt nicht sein ;), die Jungs aus Rudolstadt haben doch Ahnung, was sie bauen. Sieht man doch am Dash...
Die Attribute gehören halt dazu, nimm's gelassen und freu dich über nach wie vor kostenlosen content.
 
Die Farbe und die Reifen sind nix für mich. War gerade mal auf der Seite von Crosswork und hab mir weitere Farbvorschläge angesehen (alle mit schwarzen Reifen). Da wäre dann für mich schon eher was dabei.

Top: Zwei Dämpfereinbaumaße möglich, made in germany, viele verschiedene Farben.
Optik: Das Sitzrohr steht fast senkrecht im Rahmen. Schaut alles ein wenig gedrungen/gestaucht aus. Sollte sich das Bike herausragend fahren, wäre mir das aber egal.

Geo: Reach für mich nicht gerade üppig. Würde mir in L ein wenig mehr wünschen. Oder müsste halt zum XL greifen.

Sorge: Für mich als Ganzjahresfahrer evtl. nicht optimal wegen evtl. verstärktem Schmutzfang aufgrund der Konstruktion?
Hat da jemand Erfahrung?

Rahmenmaterial: Jetzt noch in Stahl. Zumindest die Rohrsätze. Dann wäre ich beim nächsten Bike sehr interessiert (dann allerdings eher das Dash).

Freu mich, dass die Jungs ihre mutige Vision einer in Deutschland produzierenden Firma in die Realität umsetzen.
 
Wieviele Gelenke im Hinterbau darf ein Eingelenker denn haben? Ich hab drei Gelenke gezählt. Während Orange ja wirklich nur ein Gelenk hat.
Auch noch viel mehr. Ausschlaggebend für die Bezeichnung ist, wie viele Lager (von einer Seite betrachtet) gebraucht werden um die Hinterrad-Raderhebungskurve zu erzeugen.
Genau genommen wäre es so:

Orange: Eingelenker
Crossworx: Eingelenker mit mehrgelenkiger Federbeinanlenkung
Split Pivot Bikes ala Trek: Eingelenker mit mehrgelenkiger Federbeinanlenkung (und Bremsmomentabstützung)
Horst Link Bikes, VPPs, DW Links : Viergelenker
Neustes Commencal Supreme: 6-Gelenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch viel mehr. Ausschlaggebend für die Bezeichnung ist, wie viele Lager (von einer Seite betrachtet) gebraucht werden um die Hinterrad-Raderhebungskurve zu erzeugen.
Genau genommen wäre es so:

Orange: Eingelenker
Crossworx: Eingelenker mit mehrgelenkiger Federbeinanlenkung
Split Pivot Bikes ala Trek: Eingelenker mit mehrgelenkiger Federbeinanlenkung (und Bremsmomentabstützung)
Horst Link Bikes, VPPs, DW Links : Viergelenker
Neustes Commencal Supreme: 6-Gelenker
und noch das Reichmannsche Senduro mit 7(?) Gelenken
 
Wenn's zu hell ist kommt die Farbe nicht rüber und man hat Reflexionen auf dem Rahmen. Ist es zu dunkel, geht der Kontrast zu den schwarzen Parts zum Teufel und die weißen Reifen stehen zu stark hervor.
Ich kann's mir vorstellen! 🤣
Unter diesen Voraussetzungen habt ihr das Bike aber exquisit auf die Linse gebrannt. 👍
Vielen Dank! Tatsächlich ist das Crossworx das einzige Bike, bei dem ich in Sachen Details auf den externen Blitz verzichtet habe. Hat man auf dem großen Bild noch ganz gut hingekriegt, in den Details war es mir zu kompliziert. Aber hat auch so mit Tageslicht ganz in Ordnung funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten