wie oft Schuhe waschen ?

Wie oft Rad Schuhe waschen ?

  • nach jeder Ausfahrt

  • nach 2 bis 3 Ausfahrten

  • wenn sie vollkommen verdreckt sind und stinken

  • gar nicht, einfach neue Kaufen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
888
Ort
einfach11
wie die meisten hier hat man ja sehr viele Radschuhe, wie oft wascht Ihr Eure Schuhe (nach jeder Fahrt oder erst wenn sie sehr verdreckt sind ? Ich selber habe etwa 15 Schuhe und wasche die Schuhe nach 2 bis 3 Ausfahrten, dann in Ruhe trocknen und die anderen Schuhe fahren , so nutzen sich die Cleats auch fast gleichmäßig ab bei den Schuhen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raumfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raumfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Anzahl, wie oft ich meine Schuhe in den 4 Jahren, die ich Mountainbike fahre, gewaschen hab lässt sich vermutlich an einer Hand abzählen 😂
Wenn sie matschig sind, trocknen lassen. Beim nächsten mal fällt der trockene Dreck ab.
Nur wenn es extrem matschig war, spritze ich sie zusammen mit dem Bike beim Putzen ab. Das wars.

Hab aktuell 3 Paare. 2x Flat Pedal Schuhe und 1x Klickies.
Ich verbrauchte aber auch pro Jahr 1 Paar Flat Pedal Schuhe. Jetzt wirds weniger, da ich ca 50/50 Flat und Klick fahre. Ich hoffe mal die Klickschuhe halten länger durch, dann werden sie vielleicht auch mehr gewaschen.
 
248192-04-d-486190.jpg

Wozu denn die Schuhe putzen? :confused:
 
Wenn sie matschig sind, trocknen lassen. Beim nächsten mal fällt der trockene Dreck ab.
Nur wenn es extrem matschig war, spritze ich sie zusammen mit dem Bike beim Putzen ab. Das wars.
so wird's gemacht.

Hab aktuell 5/10 impact die rundrum eine glatte Oberfläche haben. Zur Not kann man da auch Mal schnell mit dem feuchten Lappen drüber. Das ist dann aber auch das Maximum.
 
wie oft wascht Ihr Eure Schuhe (nach jeder Fahrt oder erst wenn sie sehr verdreckt sind ?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals welche gewaschen zu haben. Dreck trocknen lassen, gegeneinander klopfen und schon fällt das gröbste ab. Und wegen des Gestanks... Stehen quasi ganzjährig zum Auslüften draußen, da hält sich das in Grenzen.
die Schuhe sehen danach wie neu aus
Das ist mir dabei reeelativ egal...

Mehr Mühe würde ich mir nur machen, wenn sie so wie nach Rock am Ring 2016 ausgesehen haben.

2016-06-05-211936-RockamRing2016_1.JPG
2016-06-04-212303-RockamRing2016_1.JPG
2016-06-04-212309-RockamRing2016_1.JPG
 
Wieviel zählt er für ein paar abgeranzte 5/10? Frage für einen Freund ...
Hatte mal so einen Kontakt, bin sogar zunächst drauf eingegangen, Geld stinkt nicht, alte Schuhe schon. Als er (Achtung, Mutmaßung!) Dann vorgeschlagen hat die Dinger bei einem gemeinsamen Treffen zu übergeben bin ich ausgestiegen. Details erspare ich an der Stelle mal. Die Schuhe sind dann in die Tonne gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch mit warmen Wasser und einem Schwamm und milden Haarwaschmittel , die Schuhe sehen danach wie neu aus, die Sohle Wasche ich mit einer weichen Bürste.
:)
Es kommt natürlich auf das Material an. Bei Lederschuhen würde ich nicht mit Wasser dran gehen.
Wobei die allermeisten aktuellen Sport Schuhe aus Kunststoffen bestehen und als sogenanntes "Verbrauchsmaterial" bei sachgerechter Nutzung nach spätestens drei Jahren entsorgt werden dürfen. Leider. ;)
 
Hatte mal so einen Kontakt, bin sogar zunächst drauf eingegangen, Geld stinkt nicht, alte Schuhe schon. Als er (Achtung, Mutmaßung!) Dann vorgeschlagen hat die Dinger bei einem gemeinsamen Treffen zu übergeben bin ich ausgestiegen. Details erspare ich an der Stelle mal. Die Schuhe sind dann die Tonne gewandert.
Ich wär dem Geld auch nicht abgeneigt...win-win für beide Seiten. Aber bei dem Treffen hätte ich auch gepasst.
 
Dreckige Schuhe bürste ich mit etwas Wasser (und Bürste ;)) ab, auch wenn sie aus Leder sind. Eventuell nehme ich ein klein weinig Seife zu Hilfe.
Dann werden sie zum Trocknen hingestellt und sehen wieder aus wie vorher. - Nur nicht wie neu, denn das sind sie ja nicht.

Einige Meter durch eine nasse Wiese laufen tut es übrigens (fast) genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage :D 15 (Paar?) Schuhe und dann regelmäßig waschen. Wann bleibt dann Zeit zum biken?

Hab meine Radschuhe noch nie gewaschen, auch die Winterschuhe nicht. Seit 2018 sind sie im Einsatz und ich habe nur die Einlegesohlen gewaschen. Bei Sommerschuhen genauso. Und ich hab ein paar Sommer- und ein paar Winterschuhe. Ansonsten abklopfen und weiter fahren. Saubere Schuhe beim Biken, Joggen und Wandern verstehe ich nicht.
 
:)
Es kommt natürlich auf das Material an. Bei Lederschuhen würde ich nicht mit Wasser dran gehen.
Wobei die allermeisten aktuellen Sport Schuhe aus Kunststoffen bestehen und als sogenanntes "Verbrauchsmaterial" bei sachgerechter Nutzung nach spätestens drei Jahren entsorgt werden dürfen. Leider. ;)
die halten deutlich länger ! Wir reden hier nicht um billige Turnschuhe sondern um gute mittel bis hochpreisige Fahrradschuhe die mit Cleats gefahren werden (SIDI, Northwave ab 200€) solche Schuhe halten deutlichst mehr als 3 Jahre bei guter Pflege und müssen es ja auch, habe hier Schuhe die sind mehr als 10 Jahre als und funktionieren immer noch wie am ersten Tag sogar optisch sehen sie wie neu aus (nach 2 bis 3 Ausfahrten mit weichem Schwamm und warmen Wasser und milder Seife gründlich waschen)
 
Zurück
Oben Unten