Ist das echt normal? Verarbeitungsmängel Sram XX1 Schaltkäfig

DOKK_Mustang

panta rhei
Registriert
20. Juli 2014
Reaktionspunkte
2.109
Hallo Biker

Ich habe hier ein neues XX1 Eagle Schaltwerk liegen und der Käfig aus Carbon hat auf der Rückseite größere Verarbeitungsmängel. Ist das normal? Ich kann das gar nicht recht glauben. Vorne alles Hui, hinten Pfui??

Wer hat ein XX1 Schaltwerk und kann mal nachschauen, ob das normal ist. Danke für Eure Unterstützung.
Grüsse DOKK
FED99196-B685-47DB-B834-707E4BB2091D.jpeg

340AEEDD-6221-45FE-8F1C-6D10262E59E2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DOKK_Mustang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DOKK_Mustang

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mein neues sieht genau so aus. Und auch mein altes das ich seit einer Saison ohne Probleme fahre . Allerdings beide nur wenn man mit der Kamera extrem reinzoomt, was man beim Fahren ja eher selten macht.
Und ein Carbonrahmen ist innen ja auch nicht so glatt wie ein Babypopo
 
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ein 350€ XX1 Schaltwerk auf der Käfigrückseite so unfertig aussieht.
Kann noch ein anderer nachschauen? Danke.
 
Schon klar. Die Frage war aber ob das normal ist, oder ob es auch besser verarbeitete Exemplare gibt.
Es gibt besser verarbeitete Exemplare. Manche sind besser, manche schlechter.

Aber auch ich hab mich vor Jahren schon über die schlechte Verarbeitung an genau dieser Stelle gewundert.

Bei R2 findet sich z.B. auch ein gezoomtes Foto von dieser Stelle:
sram-xx1-eagle-schaltwerk-tuned-by-hopp-extralite-12-fach-type-30-x-horizon-ud-carbon-matt-schwarz~3.jpg
 
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ein 350€ XX1 Schaltwerk auf der Käfigrückseite so unfertig aussieht.
Kann noch ein anderer nachschauen? Danke.
Mein 400.- Euro Lenker von Beast sieht innen so aus:

20221124_150858.jpg

Außen ist er 1a.

Laut Nachfrage bei Beast ist das normal und dem Herstellungsprozess geschuldet. Einfach vergessen und nicht mehr hinschauen. :D
 
Mein 400.- Euro Lenker von Beast sieht innen so aus:

Anhang anzeigen 1597254
Außen ist er 1a.

Laut Nachfrage bei Beast ist das normal und dem Herstellungsprozess geschuldet. Einfach vergessen und nicht mehr hinschauen. :D
Gut, der Vergleich hinkt natürlich. In einen Lenker schaut man nie, die Rückseite des Schaltkäfigs ist dagegen sehr gut sichtbar.
 
das ist mein XX1 Schaltwerk aus 2019. Hab noch eines aus 2022, beide sehen an dieser Rückseite tadellos aus. Bei mir geht Funktion vor Aussehen, aber das Schaltwerk von DOKK_mustang finde ich schon grenzwertig. Das sieht ja richtig zerfressen aus. Ist ja auch ein Schmutzfänger so. Würde ich, sofern in der Gewährleistung, reklamieren

20221206_181414.jpg
 
Übertreibt ihr da nicht ein bischen? Das 'unschöne' ist auf der Rückseite, und keiner guckt doch ernsthaft durch die Speichen, wie die Oberfläche auf der Rückseite von dem Hebel aussieht. Obendrein ist da fast immer Dreck drauf.

Mir scheint das wieder mal eine typisch deutsche Diskussion um's 'Goldene Kalb' zu sein - wenn man sonst keine Probleme hat, dann macht man oder sucht eben welche, bis man endlich was hat. :D
 
Übertreibt ihr da nicht ein bischen? Das 'unschöne' ist auf der Rückseite, und keiner guckt doch ernsthaft durch die Speichen, wie die Oberfläche auf der Rückseite von dem Hebel aussieht. Obendrein ist da fast immer Dreck drauf.
Offensichtlich gibt es eine breite Spreizung bei der Verarbeitungsqualität.

Meinen Schaltkäfig würde man eigentlich unter B-Ware einordnen. Wäre es ein GX oder NX Schaltwerk wäre das ev. OK, aber nicht für ein XX1 Schaltwerk. Meine Meinung.

Und Probleme schaffe nicht ich, sondern Sram mit einer mangelnden Qualitätskontrolle.

Ich habe es jetzt zurückgeschickt. Danke für euren Input.
 
Offensichtlich gibt es eine breite Spreizung bei der Verarbeitungsqualität.

Meinen Schaltkäfig würde man eigentlich unter B-Ware einordnen. Wäre es ein GX oder NX Schaltwerk wäre das ev. OK, aber nicht für ein XX1 Schaltwerk. Meine Meinung.

Und Probleme schaffe nicht ich, sondern Sram mit einer mangelnden Qualitätskontrolle.

Ich habe es jetzt zurückgeschickt. Danke für euren Input.
Alles richtig gemacht!

Hier gehts um ein simples mechanische Schaltwerk mit UVP über 300 Euro...
Da darf man durchaus sauber verarbeitete Oberflächen erwarten.

Wenn alle einfach nur wegschaun wird die Kostenoptimierung immer weiter getrieben, und dann fahren wir alle nicht mehr nur mit völlig überteuerten Bikes durch die Gegend, sondern bald mit völlig überteuerten schrottigen Bikes...
 
Mir wäre die Funktion und Sicherheit auch wichtiger als die Optik. Ein lackiertes Billigteil wo du nicht mal weisst was es für ein Material drunter ist wäre mir da eher ein Greuel. War lange in der Kunstoffverarbeitung tätig. Du willst auch nicht wissen wie es bei Nobelautos unterm Armaturenbrett aussieht🧐
 
Mir wäre die Funktion und Sicherheit auch wichtiger als die Optik.
Hat auch niemand behauptet, dass Funktion und Sicherheit weniger wichtig als die Optik wäre.
Für den Preis der aufgerufen wird darf man aber durchaus beides verlangen.
Ich komm mir da immer verarscht vor, wenn so teuere Teile so schlampig verarbeitet sind.
Vorallem weils leicht anders sein könnte, wenn man nicht die letzten 50 Cent Herstellungskosten eingespart hätte.
 
Die Frage ist, bekommst du eins das besser aussieht ?
Ich kann mir nur schwer vorstellen das bei den großen Versendern jemand ins Lager geht und bei allen Sram Kartons das Siegel ablöst und sucht ob sie einen makellosen Käfig finden. Alleine schon deshalb weil danach x Kunden ihre Bestellung retounieren weil das Siegel beschädigt ist.
 
Die Frage ist, bekommst du eins das besser aussieht ?
Ich kann mir nur schwer vorstellen das bei den großen Versendern jemand ins Lager geht und bei allen Sram Kartons das Siegel ablöst und sucht ob sie einen makellosen Käfig finden. Alleine schon deshalb weil danach x Kunden ihre Bestellung retounieren weil das Siegel beschädigt ist.
Zum Abschluss:

Mein (nicht so bekannter) Versender hat angeblich einige XX1 Schachteln geöffnet und die waren alle so schlecht verarbeitet wie meins.

Desweiteren hatten sie angeblich Kontakt zu SRAM. SRAM sagte, dass die schlechte Verarbeitung „normal“ sei.

Ob das so stimmt kann ich nicht nachprüfen.

Aber die Rückmeldungen zeigen ja, dass es sowohl gut verarbeitete als auch schlecht verarbeitete Carbon-Käfige bei der XX1 gibt.

Cheers DOKK
 
Zurück
Oben Unten