The Pilot – Amaury Pierron: Der schwierige Weg an die Weltspitze

Großartig, auch einer von der Sorte: „Born to Race“ Kritisch sehe ich aber, wie mit der Thematik: Gehirnerschütterung, umgegangen wird, er spricht zwar den Druck ggü. Sponsoren, Team etc. an. Ist aber von der Story dann zu Heldenhaft erzählt, zum Glück ging es ja nochmal gut aus bei Ihm, hoffe es bleiben keine Folgeschäden. Aber ein Champion ist er, freue mich schon auf die diesjährige WC Saison. 🤟😎
 
Ich find's komplett irre, dass der Typ scheinbar 2 oder 3 Rennen mit Gehirnerschütterung gefahren ist. Und dann auch noch gewinnt o_O

Zeigt auch gut, wie viel der UCI die Gesundheit der Fahrer/innen wert ist.
Ich weiß auch, warum ich keine DH-(WC)-Rennen mehr schaue ...

Man muss Fehler nicht wiederholen.


Letztens den Podcast mit Loic Bruni fand ich gut.
 
Zeigt auch gut, wie viel der UCI die Gesundheit der Fahrer/innen wert ist.
Ich weiß auch, warum ich keine DH-(WC)-Rennen mehr schaue ...
Es gibt ein Concussion Protocol der UCI. Wenn Amaury Pierron der Meinung ist, trotz eindeutiger Anzeichen unbedingt trotzdem aufs Rad steigen zu müssen, weil ihm der Titel wichtiger ist als sein Hirn, ist er aus meiner Sicht selbst verantwortlich für etwaige Folgen.
Der UCI kann man höchstens vorwerfen, da nicht härter durchzugreifen.

Allerdings nehmen sich andere Sportarten da auch nicht viel: wenn ich mir anschaue, wie im Fußball die Spieler nach einem Zusammenprall ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht und einen Verband um den Kopf gewickelt bekommen und danach wieder aufs Feld geschickt werden, um gleich die nächste Flanke abzuwehren, könnte man auch meinen die Gesundheit der Spieler steht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
 
Manchmal sollte man Menschen vor sich selbst schützen

Das sehe ich anders. Man sollte Menschen vor anderen Menschen schützen, wenn es nötig ist.
Vor sich selbst sollte man nicht geschützt werden. Ich finde dass man schon an zu vielen Stellen bevormundet wird.

Die Übergänge zwischen Schutz vor anderen und vor sich selbst sind aber fließend, z.B. bei Manipulation etc.
 
Oder muss man in diesem Fall eher den Fahrer vor seinem Team und seinen Sponsoren schützen?
Kann sein, muss es aber auch nicht. Jeder kennt den Druck den man sich selbst als Hobby-Fahrer auferlegt, wenn die Kumpels dabei sind. Besonders in jungen Jahren.
Generell sollte sich aber jeder bewusst sein worauf er sich einlässt, wenn er diesen Sport professionell ausführen möchte.
Extrembeispiel: Rampage

Ich persönlich könnte es nicht und für mich passt Risiko/Nutzen im DH Sport nicht.
 
Je nachdem, wann das Interview mit Wyn Masters live gegangen ist, gab es jedenfalls mehr als genug Leute, die die Reißleine hätten ziehen müssen. Da sagt er ja, dass sein Kopf komisch und langsam ist und er keine Ahnung hat, ob er starten kann/wird?
Wenn ich mich nicht irre, kommen die Wyn Videos ja immer sehr zeitnah online.
 
Es kann sein, dass die UCI hier eine Lücke hat.
Wenn das direkt bei einem Rennen passiert, dann wird der Fahrer laut Protokoll raus gefischt und getestet. Er bekommt dann ggfls. eine Sperre von mind. 7 Tagen: "In adult riders, the recovery period (absence of competition and training) following aconfirmed concussion should be a minimum of 7 days. No return to competitionbefore this 7-day period can be considered."
Es gibt aber scheinbar keine Regelung für Fälle, in denen das länger als 7 Tage dauern. Oder weiß da jemand mehr?
 
Doof ist halt, dass man die Folgen, die plötzlich ein Jahr später kommen, nicht am Verletzungstag sieht. Grade wieder einen passenden Patienten auf der Station gehabt (dem man allerdings was über die Rübe gezogen hat): Gehirnerschütterung, Behandlung, Reha, zurück in den Job, ein Jahr später plötzlicher Zusammenbruch einer ganzen Reihe höherer Funktionen und deutliche Beeinträchtigung des Gleichgewichtssinns. Jetzt Alk und Verwahrlosung. Und die Gefahr dieser Schäden steigt halt bei Belastung kurz nach dem Trauma.

OT: Schöne Doku.
 
Man kann jetzt sagen ist komplett dumm so zu fahren oder eben ein Kerl der so brennt und den Titel so sehr will...na ja es ist dumm.
Ist ja eh ein riesen Thema, letztes Jahr sind so viele wegen Gehirnerschütterungen zu Hause geblieben, Seagrave, Iles...das Thema wird größer.

Wahnsinns Kerl, nach dem Crash in Andorra noch paar Stunden später auf Platz 13 im Rennen zu fahren ist kaum zu glauben.

Aber auch ein kranker Ehrgeiz wenn man so eine absurd erfolgreiche Saison hat und sich schwer tut damit Happy zu sein.
 
Man kann jetzt sagen ist komplett dumm so zu fahren oder eben ein Kerl der so brennt und den Titel so sehr will...na ja es ist dumm.
Ist ja eh ein riesen Thema, letztes Jahr sind so viele wegen Gehirnerschütterungen zu Hause geblieben, Seagrave, Iles...das Thema wird größer.

Wahnsinns Kerl, nach dem Crash in Andorra noch paar Stunden später auf Platz 13 im Rennen zu fahren ist kaum zu glauben.

Aber auch ein kranker Ehrgeiz wenn man so eine absurd erfolgreiche Saison hat und sich schwer tut damit Happy zu sein.
Er wäre happy gewesen, wenn es Le Gets für Ihn ausgegangen wäre, den Speed, Mind Set, Flow etc. Hatte er ja in der Saison gehabt, so ist halt der Wettkampfathlet. Na schauen wir mal, wie es dieses Jahr für Ihn läuft. Fort William liegt Ihm ja auch. 🤟😎
 
Er wäre happy gewesen, wenn es Le Gets für Ihn ausgegangen wäre, den Speed, Mind Set, Flow etc. Hatte er ja in der Saison gehabt, so ist halt der Wettkampfathlet. Na schauen wir mal, wie es dieses Jahr für Ihn läuft. Fort William liegt Ihm ja auch. 🤟😎
Das Podium war schon ziemlich perfekt so, Bruni gewinnt in Frankreich, die erste drei sind Freunde, jeder hätte es verdient, und jeder gönnt im Nachhinein suchen den Titel den anderen. Bruni war halt überlegen, wie liereon bei anderen Rennen es war. Fort William wird sehr spannend, da sind noch noch so 13 andere Kandidaten
 
Ich find's komplett irre, dass der Typ scheinbar 2 oder 3 Rennen mit Gehirnerschütterung gefahren ist. Und dann auch noch gewinnt o_O
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man um einen Podestplatz einzufahren, wahrscheinlich auch irgendwie irre sein muss.

Finde ich aber natürlich auch. Der Rest siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack's jetzt hier rein, weil irgend jemand auf die glorreiche Idee gekommen ist, das Thema zum eigentlichen Trainingssturz zu schließen. :rolleyes:
Aber Amaury Pierron hat da noch was zu sagen:

https://www.instagram.com/p/CuABOPfo_g_/

Und ich glaube, dass einige nun ihre Sichtweise überdenken sollten.

Zitat: "Because pain won’t stop a racer. Nothing will stop a racer except from a doctor."



Natürlich werden jetzt einige, vor allem Racer kommen und sagen: "Der ist ja nur depressiv ...".
 
Zurück
Oben Unten