Hallo zusammen,
ich war auch vor Ort und bin das Elite Damen Rennen mitgefahren, hier ein paar Gedanken zu den Kommentaren.
Medien/Berichterstattung
Generell war ich etwas negativ überrascht wie "egal" die Enduro World Series für die Presse ist. Wie hier schon festgestellt wurde, findet der Großteil der Berichterstattung durch die Fahrer*innen selbst statt. Dennoch teilt die MTB Worldseries auf Insta live-content und gibt sich Mühe Stimmen einzufangen. Bei einem Doppelevent mit Downhill geht das natürlich eher unter (im Vergleich zu Pietra Ligure ein Wochenende zuvor). Die Übertragung der Enduro World Series war schon immer schwer und wird es wohl auch immer bleiben.
JM ist immer erste Adresse wo ich ab und an schaue. Ich meinte eher so aus Sicht vom deutschen Hobby Piloten. Waren ja einige dort.
Beim Race am Sonntag war wohl kein Hobby am Start, denn wenn ich mal ehrlich bin war ich von einer Sache sehr überrascht: Wie komplett am Limit ich physisch war nach dem Rennen. Du meinst vielleicht das Open-Rennen am Freitag? Dort wurde eine Stage weniger gefahren, war aber gewiss für Hobby-Fahrer trotzdem eine körperliche Herausforderung.
Raphaela
Erstmal: Riesengroßen Respekt vor dieser Frau! Rapha hat am Wochenende bestätigt, dass sie zur absoluten Weltspitze gehört. Neben Nina Hoffmann ist sie gerade die einzige deutsche Frau, die im Gravity Bereich Top3-Platzierungen einfahren kann und das sollten wir mal feiern! Außerdem ist sie einfach eine extrem nette, hilfsbereite und tolle Sportlerin. Ich wünsche mir, dass Raphaela medial mehr Aufmerksamkeit bekommt und ja, das sehe ich auch als Aufgabe von mtb-News. Ein Interview wäre schön!
Bedingungen/Race
Die Bedingungen während des Trainings und Rennens waren ziemlich identisch: Super wild! Immer wieder hat es ordentlich geregnet, es war kalt und der Lichtblick war, dass die Strecken zwar rutschig waren, aber dennoch irgendwie grip vorhanden war. Mich hat es vier mal geschmissen, teilweise aus Übermut, teilweise blöde Überholmanöver (die ich verpackt habe). Ich bin die letzten Jahre keine EWS mehr gefahren und ich muss sagen: Ich ziehe meinen Hut vor jeder/m, der/die das Rennen gefinished hat! Es war wirklich brutal.
Falls noch Fragen zum Race oder der Location sind, kann ich gerne versuchen sie zu beantworten. Ich denke es folgt auch noch ein Rennbericht von Text!
