Thrill Hill 29" (2020)

Schönen guten Start ins neue Jahr!
Leider ist es hier ein bisschen still und deshalb möchte ich hier ein bisschen Leben einhauchen.

Da ich noch immer auf mein vorderes Laufrad warte, Superlight Bikeparts benötigt für eine Felge instand zusetzten ca. 8 Wochen, muss ich mich um andere Stellen am Bike kümmern.

) Gewicht und Performance an der Gabel - Leider liefert RockShox ein unvollständiges Raceday Upgrade Kit aus und kann die Fehlteile nicht nachliefern. Dadurch musste ich die Kartusche retournieren.
Nun steht eine neue Gabel im Raum, aktuell bin ich mir unschlüssig ob ich die neue SID Ultimate SL oder die SID Ultimate (35mm Standrohre, getravelt auf 100mm).
Ich habe mich intensiv mit den Auswirkung auf die Geometrie beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die 44mm Offset (zu 51mm) nicht ausschlaggebend sind.

) Laufräder - Mein aktueller LRS wird mein Backup und als main LRS wird ein 30mm Carbon LRS geliefert.

) Dropperpost - Lange habe ich mich, wegen Gewicht, gegen so ein Bauteil gewehrt. Ich konnte es jetzt trotzdem testen und war positiv überrascht.
RockShox Reverb AXS 150mm Gewicht (+571 Gramm) für ein cleanes Cockpit
 

Anhänge

  • 210107_mtbnews.JPG
    210107_mtbnews.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC03363_1.jpg
    DSC03363_1.jpg
    234 KB · Aufrufe: 126
  • DSC03365_1.jpg
    DSC03365_1.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSC03370_1.jpg
    DSC03370_1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC03371_1.jpg
    DSC03371_1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 117
  • DSC03374_1.jpg
    DSC03374_1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 147
Hey @Panigale1299

ist der Twist Lockout gut?
Ich baue mir höchstwahrscheinlich eine Sid SL Race Day an mein Psycho-Path sobald die wieder verfügbar ist.
Hast du den Twist L-O mit
Esi-Grips kombiniert, wenn ja welche?
 
Hi Alvis,

Ich konnte den Twistloc derweil nur so testen, aber es fühlt sich super an und lässt sich wirklich easy entsperren. Ich hoffe mein Laufrad kommt bald, dann kann ich es im Wald testen. Kombiniert habe ich den Drehgriff mit den esi grips extra chunky - Die, auf dem Bild ersichtliche, Stufe spürt man nicht. Wem das nicht gefällt, kann die normalen nehmen, die haben den selben Durchmesser und es sieht optisch besser aus.
Der Twistloc ist sicherlich ein Benfit und nicht schlechter wie der Oneloc.

Die SID SL ultimate lacht mich ebenfalls an :) unter 1.300 Gramm sind eine Ansage.

Gruß,
Andreas
 
Hört sich gut an,

ich war erst am überlegen die
Sid Sl Race Day an mein
Thrill-Hill zu bauen, aber das bleibt die Ultimate Carbon🙂

Ich werde die Sid in blau nehmen, passt bestimmt ganz gut zum schwarzen Psycho-Path
 
Hört sich gut an,

ich war erst am überlegen die
Sid Sl Race Day an mein
Thrill-Hill zu bauen, aber das bleibt die Ultimate Carbon🙂

Ich werde die Sid in blau nehmen, passt bestimmt ganz gut zum schwarzen Psycho-Path

Also rein von der Performance Sicht aus macht es sicherlich keinen Sinn.
Gewicht ist bei der SID SL interessant oder eben die steife SID mit 35mm. Daher verstehe ich deinen Gedanken die Gabel im Thillhill zu behalten.
 
Kleines Update an meinem Thrillhill - Bin gespannt ob der Rocker Paddle sich ergonomischer fährt.
Ich muss aber auch erwähnen, dass mir die originale Wippe schon sehr getaugt hat.

Der Umbau am Controller dauerte nicht lange ~2-3min. In meinem Fall musste ich aber die MMX Schelle von rechtsbündig auf linksbündig umbauen.
 

Anhänge

  • DSC03380.jpg
    DSC03380.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 136
  • DSC03381.jpg
    DSC03381.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC03382.jpg
    DSC03382.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 147
Ist hier jemand? :D

Nun habe ich es endlich geschafft mein Thrillhill für mich perfekt zu bauen.

Pedale wurde testweise auf eggbeater umgebaut - erster Test fand auf Zwift statt.
Endlich kam mein neuer LRS an - Newmen Fade Naben mit advanced XA30 Felgen, montiert wurden Wolfpack Speed in 2.4"

Waage zeigt nun 10,87kg mit Dropper Post und 10,24kg mit Carbon Sattelstütze.

Ideal wäre noch die neue SID SL in der Ultimate Ausführung, aber scheint überall vergriffen zu sein:(
 

Anhänge

  • DSC03391.jpg
    DSC03391.jpg
    209 KB · Aufrufe: 107
  • DSC03392.jpg
    DSC03392.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSC03408.jpg
    DSC03408.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 160
  • DSC03410.jpg
    DSC03410.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSC03420.jpg
    DSC03420.jpg
    103 KB · Aufrufe: 160
  • DSC03422-2.jpg
    DSC03422-2.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSC03423.jpg
    DSC03423.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 174
Auch wieder mal ein kleines Update zu meinem Thrill Hill 4 Gr.L. Reifen Update:Wolfpack Speed hi + Race vo mit Tubolito Schläuchen ansonsten Serienausstatung--10,57 kg.
Im Winter umgerüstet, erfahrungen zu Reifen und Schläuchen folgt.
 

Anhänge

  • IMG_20201101_124723.jpg
    IMG_20201101_124723.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20201101_124719.jpg
    IMG_20201101_124719.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 170
Na da wird ja eifrig gebastelt. Ich hab meines letzte Woche heuer das erste Mal bewegt, bin hier im Wienerwald gleich wieder heftig im Schlamm versunken. Ansonsten hab ich nach wie vor riesige Freude mit dem Radl. Der Umbau auf Tubeless mit den Wolfpack Reifen hat sich meiner Meinung nach total ausgezahlt, würde ich bei dem Rad jedem empfehlen (also Tubeless, Reifen sind ja Geschmackssache).
 
Bin froh das ich Bike schon voriges Jahr gekauft habe. Preis von Thrill Hill 4 um 1000€ angehoben von Rose.
Die können so viel erhöhen wie sie wollen. Wer die Verkaufsstrategie bei dem Laden mal verfolgt,könnte denken da will einer was vor die Wand fahren. Preise erhöhen und nicht liefern können ist ein No Go. Monatelang werden Kunden hingehalten und nicht beliefert,aber schon bezahlt haben. Ich Kauf da erst mal nix mehr. Corona hin oder her.......
 
Hi und frohe Ostern,

dann erzähl ich mal meine Story zu meinem Thrill Hill 3.

Ich habe mein TH3 am 28.02.20 in Bocholt abgeholt. Nach 3 Monaten war erstmals der Dämpfer der RS Select defekt. Gabel eingeschickt, DHL hat sie verbummelt, nach 8 Wochen und viel Schreiberei habe ich eine neue bekommen. Nach weiteren 2 Monaten war der Dämpfer der zweiten Gabel defekt, außerdem der XT-Schalthebel. Wieder beides eingeschickt, Schalthebel wurde erstattet und nach 6 Wochen kam im November die Gabel zurück mit neuem Dämpfer. Das alles war begleitet von zahllosen Mails und zuletzt auch anwaltlichen Schreiben. Vor 2 Wochen stellte ich fest, dass es am hinteren Schaltzugauslass zu einer Rissbildung kommt, das sei nicht so tragisch, schreibt Rose. Wenn die Schwinge auf Lager wäre, könnte man die innerhalb von 2-3 Wochen wechseln.
Des Weiteren klappert die Federgabel erneut bei Trails mit kurzen Schlägen. Und das Hauptlager ist ausgeschlagen, es hat starkes Spiel.

Abgesehen von der Häufung der Mängel, für Schäden Teilen von RockShox und Shimano kann Rose ja nichts, geht mir der Kundenservice ziemlich auf den S..... Das ist ein Bike für knappe 3,5 K und die regen sich da so träge.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin seit den 90er Jahren Rose-Kunde und war immer zufrieden. Aber dieses Bike versaut mir die Lust aufs Biken. Ich pflege und hege es, und es gefällt mir eigentlich außerordentlich gut, aber der Service versaut das alles.

Und ich bewege das Bike artgerecht, XC und Straße, kein Bikepark, keine Stürze, nach einem Jahr und ca. 7.200 km sollte es nicht so oft kaputt sein.
 
Hi und frohe Ostern,

dann erzähl ich mal meine Story zu meinem Thrill Hill 3.

Ich habe mein TH3 am 28.02.20 in Bocholt abgeholt. Nach 3 Monaten war erstmals der Dämpfer der RS Select defekt. Gabel eingeschickt, DHL hat sie verbummelt, nach 8 Wochen und viel Schreiberei habe ich eine neue bekommen. Nach weiteren 2 Monaten war der Dämpfer der zweiten Gabel defekt, außerdem der XT-Schalthebel. Wieder beides eingeschickt, Schalthebel wurde erstattet und nach 6 Wochen kam im November die Gabel zurück mit neuem Dämpfer. Das alles war begleitet von zahllosen Mails und zuletzt auch anwaltlichen Schreiben. Vor 2 Wochen stellte ich fest, dass es am hinteren Schaltzugauslass zu einer Rissbildung kommt, das sei nicht so tragisch, schreibt Rose. Wenn die Schwinge auf Lager wäre, könnte man die innerhalb von 2-3 Wochen wechseln.
Des Weiteren klappert die Federgabel erneut bei Trails mit kurzen Schlägen. Und das Hauptlager ist ausgeschlagen, es hat starkes Spiel.

Abgesehen von der Häufung der Mängel, für Schäden Teilen von RockShox und Shimano kann Rose ja nichts, geht mir der Kundenservice ziemlich auf den S..... Das ist ein Bike für knappe 3,5 K und die regen sich da so träge.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin seit den 90er Jahren Rose-Kunde und war immer zufrieden. Aber dieses Bike versaut mir die Lust aufs Biken. Ich pflege und hege es, und es gefällt mir eigentlich außerordentlich gut, aber der Service versaut das alles.

Und ich bewege das Bike artgerecht, XC und Straße, kein Bikepark, keine Stürze, nach einem Jahr und ca. 7.200 km sollte es nicht so oft kaputt sein.
Es ist schon ziemlich ärgerlich und vor allem, wie du geschrieben hast, verdirbt es dir den Spaß.

Ich hatte ja Anfang März einen Defekt an der Steckachse zu verzeichnen. Heute habe ich die Info erhalten, dass ich KoLo Ersatz bekomme. Glücklicherweise habe ich mir vorab eine besorgt...

Viel Erfolg noch und vor allem wünsche ich, dass der Spaß wiederkommt.

Andreas
 
Die können so viel erhöhen wie sie wollen. Wer die Verkaufsstrategie bei dem Laden mal verfolgt,könnte denken da will einer was vor die Wand fahren. Preise erhöhen und nicht liefern können ist ein No Go. Monatelang werden Kunden hingehalten und nicht beliefert,aber schon bezahlt haben. Ich Kauf da erst mal nix mehr. Corona hin oder her.......
+1
 
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe mein Projekt Thrill-Hill abgeschlossen......
glaube ich....hoffe ich....
Ich habe wegen der Optik noch
Race-King Bernstein aufgezogen,
den Lockout habe ich(wie Paginale) gegen den
Twist Lockout getauscht, ganz angenehm vom Handling.
Das Bike läuft super

Allen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison...
20210415_110333.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich möchte euch Fragen, welche aktuelle Variante Ihr vom Thrill bestellen würdet?
Da sich ja die Komponenen als auch die Preise verändert haben.
Ich hadere mit der Variante 4 od. 5, wobei ich eher zu 5 tendiere, da sich der Preis im vergleich zu den alten Preisen "nur" um 599€ geändert hat. Die Variane 4 ist ja um 1000€ teurer geworden.
Des weiteren find ich die Farbauswahl extrem schwer, ich konnte das Thrill Hill in "Moss Green" in der Rahmnengröße M in Mannheim testen, ein schwarzes gab es leider nicht, somit konnte ich die Farben nicht vergleichen.

Daher die Frage an euch, wenn ihr heute eins besellen möchtet, für welche Version würdet Ihr euch enscheiden?

Vorab vielen Dank für jede Meinung ;)
 

Anhänge

  • IMG_7329.jpg
    IMG_7329.jpg
    754,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_7330.jpg
    IMG_7330.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich möchte euch Fragen, welche aktuelle Variante Ihr vom Thrill bestellen würdet?
Da sich ja die Komponenen als auch die Preise verändert haben.
Ich hadere mit der Variante 4 od. 5, wobei ich eher zu 5 tendiere, da sich der Preis im vergleich zu den alten Preisen "nur" um 599€ geändert hat. Die Variane 4 ist ja um 1000€ teurer geworden.
Des weiteren find ich die Farbauswahl extrem schwer, ich konnte das Thrill Hill in "Moss Green" in der Rahmnengröße M in Mannheim testen, ein schwarzes gab es leider nicht, somit konnte ich die Farben nicht vergleichen.

Daher die Frage an euch, wenn ihr heute eins besellen möchtet, für welche Version würdet Ihr euch enscheiden?

Vorab vielen Dank für jede Meinung ;)

Hallo,

Bezüglich der Variante würde ich von deinen Vorlieben abhängig machen
Variante 4 Fox Fahrwerk und Shimano Schaltung - Definitiv keine schlechte Wahl
Variante 5 RS Fahrwerk und Eagle AXS - Die elektronische Schaltung wäre für mich ein MUSS - Fahre diese nun die 3. Saison und bin Top zufrieden damit, egal ob Eis, Schnee, Staub oder Matsch. Performance immer gut und unproblematisch.

Wir dürfen aber die Laufräder nicht außer Acht lassen, da sind am Papier die SL Ultimate vom Thrillhill 5 deutlich leichter und sollten daher auch besser performen.

Farben finde ich beide interessant - den grün Ton gibt es halt nicht so oft.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte euch Fragen, welche aktuelle Variante Ihr vom Thrill bestellen würdet?
Da sich ja die Komponenen als auch die Preise verändert haben.
Ich hadere mit der Variante 4 od. 5, wobei ich eher zu 5 tendiere, da sich der Preis im vergleich zu den alten Preisen "nur" um 599€ geändert hat. Die Variane 4 ist ja um 1000€ teurer geworden.
Des weiteren find ich die Farbauswahl extrem schwer, ich konnte das Thrill Hill in "Moss Green" in der Rahmnengröße M in Mannheim testen, ein schwarzes gab es leider nicht, somit konnte ich die Farben nicht vergleichen.

Daher die Frage an euch, wenn ihr heute eins besellen möchtet, für welche Version würdet Ihr euch enscheiden?

Vorab vielen Dank für jede Meinung ;)
Tja, was spricht dich an, was ist am wichtigsten?
  • das möglichst geringe Gesamtgewicht?
  • oder überlegst du zwischen mechanischer und analoger Schaltung?
  • oder hast du ein, zwei ganz bestimmte Komponenten im Kopf, die dir wichtig sind und die aus dem einen oder anderen Bike die bessere Ausgangsbasis für weitere Individualisierung ergeben?

Anscheinend nicht, sonst würdest du dir schon sicher sein. ;-)

4 und 5 sind vergleichbar leicht und je nach Toleranzen könnten beide auf's gleiche rauslaufen oder haben halt die "nur" 200 g Unterschied.

Meine 2 cent: elektronisch Schalten ist zwar cool, aber bei 1x und im konkreten Fall der Shimano XTR ist es absolut nicht erforderlich und bringt auch nicht den Komfortgewinn wie bei 2x.

Im direkten Fahrvergleich war ich von den Übersetzungssprüngen der Shimano 10-51 Kassette mehr angetan als von der Sram 11-50 Kassette.

Der zweite wesentlichste Punkt wäre Fox vs. Rockshox. Konnte die leider noch nicht wirklich parallel im direkten Vergleich fahren. Hatte damals an den Testern Rock Shox und besitze selbst das Modell 4 mit Fox. Mir fehlt da nichts im Vergleich und könnte jetzt nicht sagen, diese oder jene wäre besser.

Wo läuft es drauf hinaus? Auf die Frage: möchtest du 1100 Euro mehr ausgeben, um elektronisch zu schalten?
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Meinung!

Prinzipiell sind beide Varianten mehr als ausreichend ausgestattet für meinen Einsatzzweck (keine Wettbewerbe, primär das klettern und heizen durch Wald und Wiesen, Trails)
Mir geht Hauptsächlich um den Preis. Die Variante 4 ist deutlich teurer (1000€) geworden im Vergleich zum alten Preis, ohne dass sich die Komponenten „großartig geändert haben“ so dass ich mir die Frage stell, 1100€ drauf und ich habe eine elektrische Schaltung. Brauch ich das? Bin ich noch nie gefahren, aber Technik finden wir Männer immer interessant ;).
Würde die Variante 4 heute noch 4499€ kosten, dann wäre meine Entscheidung klar, dass ich auch diese wählen würde.
 
Zurück
Oben Unten