Thrill Hill 29" (2020)

Ich fahre auch seit Juni 2021 ein Thrill Hill 4 in Schwarz, das habe ich hier in der Variante noch gar nicht gesehen, also mit Fox Factory und XTR Ausstattung.

Custom:
  • Newmen Advanced SL Carbon (780mm anstatt der originalen 760mm)
  • Fox Factory Transfer, 175mm, Internal Remote 2021
  • Shimano XTR PD-M9100 Clipless
  • Shimano SL-MT800, I-Spec EV
  • Selle Italia SLR Superflow
  • Mavic ID360 Zahnscheiben mit 40T (und natürlich Dämpfer ausgebaut xD)
  • SKF MTRX Nabenlager ("Solid Oil")
  • Wolf Tooth Elliptical Kettenblatt 32T HG+
  • Wolfpack Cross 2.25 / Race 2.2 (Winter)
  • Schwalbe Thunder Burt 2.25 / 2.1 (Sommer)
  • Muc-Off Tubeless Presta Gold + Juice Lubes Tyre Juice
  • sämtliche Züge Jagwire Elite Ultra Slick (ohne Beschichtung)

Bilder folgen demnächst, wenn die Fox Komponenten vom großen Service/Full Rebuild wiederkommen...
 
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Ich fahre auch seit Juni 2021 ein Thrill Hill 4 in Schwarz, das habe ich hier in der Variante noch gar nicht gesehen, also mit Fox Factory und XTR Ausstattung.

Custom:
  • Newmen Advanced SL Carbon (780mm anstatt der originalen 760mm)
  • Fox Factory Transfer, 175mm, Internal Remote 2021
  • Shimano XTR PD-M9100 Clipless
  • Shimano SL-MT800, I-Spec EV
  • Selle Italia SLR Superflow
  • Mavic ID360 Zahnscheiben mit 40T (und natürlich Dämpfer ausgebaut xD)
  • SKF MTRX Nabenlager ("Solid Oil")
  • Wolf Tooth Elliptical Kettenblatt 32T HG+
  • Wolfpack Cross 2.25 / Race 2.2 (Winter)
  • Schwalbe Thunder Burt 2.25 / 2.1 (Sommer)
  • Muc-Off Tubeless Presta Gold + Juice Lubes Tyre Juice
  • sämtliche Züge Jagwire Elite Ultra Slick (ohne Beschichtung)

Bilder folgen demnächst, wenn die Fox Komponenten vom großen Service/Full Rebuild wiederkommen...
Darf ich fragen warum die Lager aus den Naben schon getauscht hast?
 
Darf ich fragen warum die Lager aus den Naben schon getauscht hast?
hinten ist wohl Dreck reingekommen. Benutze den aqua2go und obwohl der ja geringen Druck hat und ich auch vermeide den direkt auf die Lager zu richten wird es wohl daran gelegen haben. Die skf mtrx sollen das aufgrund der polymermatrix bauweise aushalten. Bisher alles gut, auf lange Zeit bleibt es spannend..
 
Moin zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. ein Thrill Hill anzuschaffen. Fahre momentan ein GT Zaskar Expert, überlege aber u.a. wegen etwas mehr Rückenkomfort auf ein Fully umzusteigen. Der preisliche Rahmen ist eher beim TH 1 (in M 4-8 Tage Lieferzeit) oder TH 2 (in immerhin nur 12 Wochen).

Alternativ ist mir noch das Ground-Control 2 ins Auge gefallen, da allerdings schon 16 Wochen Lieferzeit.

Weshalb Rose? Ich wohne im Nachbarort und der Laden ist nur gute 7km entfernt, ist also für mich wie ein klassicher Einzelhändler anzusehen. Mein GT Händler hat leider Ende letzten Jahres geschlossen. Alternativen vor Ort sind sehr rar, ein Händler der zB noch Cube verkauft. Viel mehr ist hier nicht in der nächsten Umgebung. Alles andere mindestens 30-40km weg. Darauf habe ich eher weniger Bock hinsichtlich Service, Wartung etc.!

Um zurück auf das Thrill-Hill zu kommen, ich las hier was von vorgegebener Nutzung: ich fahre hier vorwiegend Flachland, auf den es durchaus ein paar wurzelige Trails gibt. Seltenst aber irgendwelche krassen Abfahrten, die ich nicht jetzt auch schon mit dem GT meistern könnte. Mir wäre wichtig evtl. im Vergleich zum GT ein bisschen Gewicht einzusparen (wiegt über 14kg).

Wie schätzt ihr denn die Grundausstattungen vom 1er und 2er ein?

https://www.rosebikes.de/rose-thril...t_shape=Matt+Black/Piano+Black&article_size=M
https://www.rosebikes.de/rose-thril...t_shape=Matt+Black/Piano+Black&article_size=M
Frage deshalb weil einige/viele von euch anscheinend direkt vieles umrüsten. Einfach weil ihr die entsprechenden Erfahrungen habt oder weil das verbaute eher minderwertig ist? Wie gesagt, ggf. in den Vergleich zu meinem GT zu setzen. Da ist natürlich auch nix High-End, denke ich. :D
 
Moin zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. ein Thrill Hill anzuschaffen. Fahre momentan ein GT Zaskar Expert, überlege aber u.a. wegen etwas mehr Rückenkomfort auf ein Fully umzusteigen. Der preisliche Rahmen ist eher beim TH 1 (in M 4-8 Tage Lieferzeit) oder TH 2 (in immerhin nur 12 Wochen).

Alternativ ist mir noch das Ground-Control 2 ins Auge gefallen, da allerdings schon 16 Wochen Lieferzeit.

Weshalb Rose? Ich wohne im Nachbarort und der Laden ist nur gute 7km entfernt, ist also für mich wie ein klassicher Einzelhändler anzusehen. Mein GT Händler hat leider Ende letzten Jahres geschlossen. Alternativen vor Ort sind sehr rar, ein Händler der zB noch Cube verkauft. Viel mehr ist hier nicht in der nächsten Umgebung. Alles andere mindestens 30-40km weg. Darauf habe ich eher weniger Bock hinsichtlich Service, Wartung etc.!

Um zurück auf das Thrill-Hill zu kommen, ich las hier was von vorgegebener Nutzung: ich fahre hier vorwiegend Flachland, auf den es durchaus ein paar wurzelige Trails gibt. Seltenst aber irgendwelche krassen Abfahrten, die ich nicht jetzt auch schon mit dem GT meistern könnte. Mir wäre wichtig evtl. im Vergleich zum GT ein bisschen Gewicht einzusparen (wiegt über 14kg).

Wie schätzt ihr denn die Grundausstattungen vom 1er und 2er ein?

https://www.rosebikes.de/rose-thril...t_shape=Matt+Black/Piano+Black&article_size=M
https://www.rosebikes.de/rose-thril...t_shape=Matt+Black/Piano+Black&article_size=M
Frage deshalb weil einige/viele von euch anscheinend direkt vieles umrüsten. Einfach weil ihr die entsprechenden Erfahrungen habt oder weil das verbaute eher minderwertig ist? Wie gesagt, ggf. in den Vergleich zu meinem GT zu setzen. Da ist natürlich auch nix High-End, denke ich. :D
Hallo!

Also Grundsätzlich würde ich zum Thrillhill 2 raten. Warum?
Laufräder - höhere Gute und vor allem wirst du hier auch weiterhin Ersatzteile bekommen
Suspension - Du hast hier die neue Dämpfungskomponenten und bessere Gabel
Bremsen - auch einen ticken hochwertiger

und ich empfinde den Aufpreis definitiv gerechtfertigt.

Gruß,
Andreas
 
Hallo!

Also Grundsätzlich würde ich zum Thrillhill 2 raten. Warum?
Laufräder - höhere Gute und vor allem wirst du hier auch weiterhin Ersatzteile bekommen
Suspension - Du hast hier die neue Dämpfungskomponenten und bessere Gabel
Bremsen - auch einen ticken hochwertiger

und ich empfinde den Aufpreis definitiv gerechtfertigt.

Gruß,
Andreas
Danke für deine Einschätzung! Der Preisunterschied ist ja da auch nicht so krass hoch. Klar, die längere Wartezeit wäre dabei, aber das könnte ich verschmerzen.

Kannst du zufällig auf Grund deiner Einschätzung sagen weshalb du dich fürs Thrill Hill und nicht zB fürs Ground Control entschieden hast?

Oder anders gefragt: mit dem Thrill Hill kann ich mich vermutlich auch trotzdem auf gemäßigte (Flow-)Trails wagen oder? Immerhin wird es ja als "Down-Country-Maschine" auf der HP beworben.

Evlt. frag ich bei Rose mal an, das TH2 kann man in M (denke ich mal bei 178 meine Größe) lt. HP momentan dort Probe fahren.
 
Danke für deine Einschätzung! Der Preisunterschied ist ja da auch nicht so krass hoch. Klar, die längere Wartezeit wäre dabei, aber das könnte ich verschmerzen.

Kannst du zufällig auf Grund deiner Einschätzung sagen weshalb du dich fürs Thrill Hill und nicht zB fürs Ground Control entschieden hast?

Oder anders gefragt: mit dem Thrill Hill kann ich mich vermutlich auch trotzdem auf gemäßigte (Flow-)Trails wagen oder? Immerhin wird es ja als "Down-Country-Maschine" auf der HP beworben.

Evlt. frag ich bei Rose mal an, das TH2 kann man in M (denke ich mal bei 178 meine Größe) lt. HP momentan dort Probe fahren.
Ich würde mich selbst schon als "Crosscountry Racer" bezeichnen und da ist das Thrillhill definitv der bessere Partner.
Ich meine auch das GC gab es 2019 noch gar nicht.
 
Ich würde mich selbst schon als "Crosscountry Racer" bezeichnen und da ist das Thrillhill definitv der bessere Partner.
Ich meine auch das GC gab es 2019 noch gar nicht.
Ah ok. Also als richtigen Racer würde ich mich nicht zwingend bezeichnen. 😅

Bin auf einer Strecke von ca. 200 HM (halt alles sehr flach hier kurz vor Holland) je nach Mix bei 18-22 kmh Durchschnitt (Edit) bei irgendwas zwischen 25-40km (Edit Ende). Klar, auf Asphalt rollste was schneller. Im Wald (meist feste schmale Wege, in Teilen mal was leicht Trail anmutendes) je nach Jahreszeit und vorheriger Regenschauer bei Modde mal was langsamer.

So 2-3 Mal plane ich dieses Jahr auch mal Strecken zu besuchen, die aber nach meinem Wissen auch noch in den CC-Bereich fallen wie zB Montferland in Holland.

Zwar hätte das Thrill Hill vorne rund 10mm weniger bei der Gabel als mein jetziges GT. Ich vermute aber mal bei den im Schnitt 1,5 Ausfahrten pro Woche und bei unserem Terrain wird mir das nicht weiter auffallen - nehme ich zumindest mal an.

Ein Kumpel von mir schwört ja aufs Top-Fuel. Aber der nächste Trek-Händler ist wieder 25-30km weit weg. Und da bin ich so ehrlich zu sagen, dass ich darauf null Bock habe. Zumal Rose nur ca. 1,5 Km von meiner Arbeitsstätte entfernt liegt. :)

EDIT:

Das TH2 ist zumindest mal lt. HP rund 2kg leichter als das GC2. Letzteres liegt da auf Augenhöhe mit meinem GT.

https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/cross-country/thrill-hillhttps://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail-/-enduro/ground-control
 
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Ah ok. Also als richtigen Racer würde ich mich nicht zwingend bezeichnen. 😅

Bin auf einer Strecke von ca. 200 HM (halt alles sehr flach hier kurz vor Holland) je nach Mix bei 18-22 kmh Durchschnitt (Edit) bei irgendwas zwischen 25-40km (Edit Ende). Klar, auf Asphalt rollste was schneller. Im Wald (meist feste schmale Wege, in Teilen mal was leicht Trail anmutendes) je nach Jahreszeit und vorheriger Regenschauer bei Modde mal was langsamer.

So 2-3 Mal plane ich dieses Jahr auch mal Strecken zu besuchen, die aber nach meinem Wissen auch noch in den CC-Bereich fallen wie zB Montferland in Holland.

Zwar hätte das Thrill Hill vorne rund 10mm weniger bei der Gabel als mein jetziges GT. Ich vermute aber mal bei den im Schnitt 1,5 Ausfahrten pro Woche und bei unserem Terrain wird mir das nicht weiter auffallen - nehme ich zumindest mal an.

Ein Kumpel von mir schwört ja aufs Top-Fuel. Aber der nächste Trek-Händler ist wieder 25-30km weit weg. Und da bin ich so ehrlich zu sagen, dass ich darauf null Bock habe. Zumal Rose nur ca. 1,5 Km von meiner Arbeitsstätte entfernt liegt. :)

EDIT:

Das TH2 ist zumindest mal lt. HP rund 2kg leichter als das GC2. Letzteres liegt da auf Augenhöhe mit meinem GT.

https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/cross-country/thrill-hillhttps://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail-/-enduro/ground-control
Komm halt vor dem 27.03. zu einer Entscheidung - dann wird alles 10% teurer! :)
 
Ah ok. Also als richtigen Racer würde ich mich nicht zwingend bezeichnen. 😅

Bin auf einer Strecke von ca. 200 HM (halt alles sehr flach hier kurz vor Holland) je nach Mix bei 18-22 kmh Durchschnitt (Edit) bei irgendwas zwischen 25-40km (Edit Ende). Klar, auf Asphalt rollste was schneller. Im Wald (meist feste schmale Wege, in Teilen mal was leicht Trail anmutendes) je nach Jahreszeit und vorheriger Regenschauer bei Modde mal was langsamer.

So 2-3 Mal plane ich dieses Jahr auch mal Strecken zu besuchen, die aber nach meinem Wissen auch noch in den CC-Bereich fallen wie zB Montferland in Holland.

Zwar hätte das Thrill Hill vorne rund 10mm weniger bei der Gabel als mein jetziges GT. Ich vermute aber mal bei den im Schnitt 1,5 Ausfahrten pro Woche und bei unserem Terrain wird mir das nicht weiter auffallen - nehme ich zumindest mal an.

Ein Kumpel von mir schwört ja aufs Top-Fuel. Aber der nächste Trek-Händler ist wieder 25-30km weit weg. Und da bin ich so ehrlich zu sagen, dass ich darauf null Bock habe. Zumal Rose nur ca. 1,5 Km von meiner Arbeitsstätte entfernt liegt. :)

EDIT:

Das TH2 ist zumindest mal lt. HP rund 2kg leichter als das GC2. Letzteres liegt da auf Augenhöhe mit meinem GT.

https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/cross-country/thrill-hillhttps://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail-/-enduro/ground-control
die Frage ist halt natürlich wieder ob du bei dem Fahrprofil den mehr-Federweg nutzen kannst.
Da wäre wahrscheinlich ein HT auch interessant, leider ist das Rose HT schon alt...

Grundsätzlich machst du aber mit beiden Fahrräder keinen Fehler... Das GC hat eben eine Stufe bessere Ausstattung und kostet trotzdem weniger.
 
die Frage ist halt natürlich wieder ob du bei dem Fahrprofil den mehr-Federweg nutzen kannst.
Da wäre wahrscheinlich ein HT auch interessant, leider ist das Rose HT schon alt...

Grundsätzlich machst du aber mit beiden Fahrräder keinen Fehler... Das GC hat eben eine Stufe bessere Ausstattung und kostet trotzdem weniger.
Na ein HT hab ich mit meinem GT schon. Das wäre für mich keine Option.

Das GC 4 wäre sogar ebenfalls in 4-8 Tagen in M verfübar. Wäre über Jobrad gerade mal ein Unterschied von knapp 10 EUR monatlich zum Thrill Hill 2.

https://www.rosebikes.de/rose-groun...roduct_shape=Evil+Pepper+Green&article_size=M
Hach, da bin ich ja etwas unentschlossen ob ich das so nutzen kann. Stelle fest, dass ich mitunter doch ein wenig Schisser bin was Sprünge etc. angeht. Bin vermutlich einfach zu spät eingestiegen vor 1 1/2 Jahren mit damals schon 36. Fühle mich mit meinen "flachen" Touren und mal leichten Abfahrten ganz wohl. "Krassere" Sachen mache ich halt seltener, was auch einfach an der Zeit liegt weil ich dafür den Hobel immer ins/aufs Auto packen muss.

Mit Frau und zwei kleinen Kids nicht immer so einfach. Für meinen üblichen Gefilde wäre dann also wohl eher das Thrill Hill besser geeignet denke ich. Und, ist ja nicht so als wenn das null Dämpfung hat mit 100mm hinten.
 
Hey ,
das GC ist das insgesamt entspanntere Bike, wenn du aber auch mal Gas geben willst ist das durchaus möglich.
Bei deinem Profil genügt aber ein Thrill-Hill locker, ich bin auch eher der KM Schrupper und habe neben dem Thrill-Hill noch ein Hardtail und ein Rennrad....
Für mich genügt das Thrill-Hill, ich fahre zwar auch mal gerne rumpelig, aber hier bei uns im Kreis Borken ist es eh alles moderater und selbst bei der dir bekannten Montferland Runde muss man sich schon sehr dumm anstellen um das Rad an seine Grenzen zu bringen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Jungs bei Rose besuchen und mal probesitzen, dass GC und das THRILL-HILL unterscheiden sich nämlich auch bei der Geometrie gewaltig.
 
Hey ,
das GC ist das insgesamt entspanntere Bike, wenn du aber auch mal Gas geben willst ist das durchaus möglich.
Bei deinem Profil genügt aber ein Thrill-Hill locker, ich bin auch eher der KM Schrupper und habe neben dem Thrill-Hill noch ein Hardtail und ein Rennrad....
Für mich genügt das Thrill-Hill, ich fahre zwar auch mal gerne rumpelig, aber hier bei uns im Kreis Borken ist es eh alles moderater und selbst bei der dir bekannten Montferland Runde muss man sich schon sehr dumm anstellen um das Rad an seine Grenzen zu bringen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Jungs bei Rose besuchen und mal probesitzen, dass GC und das THRILL-HILL unterscheiden sich nämlich auch bei der Geometrie gewaltig.

Das GC1 konnte ich schonmal fahren von einem Nachbarn. Aber so wie du sagst macht es vermutlich Sinn mal hintereinander beide Probe zu sitzen.

Besten Dank für deine Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Update, auch wenn nur ein kleines meinerseits.
Ich habe ja seit paar Monaten eine Carbon Lenkereinheit von Canyon montiert, da die Syncros Varianten nicht lieferbar waren und teilweiße noch immer sind.
Grundsätzlich bin ich top zufrieden mit dem Canyon Cockpit... Nur das Logo war mir ein Dorn im Auge :D

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Lenker von 740mm auf 710mm zu kürzen und den matten Lack zu entfernen, somit ist auch das Canyon Logo Geschichte.

Gewichtersparnis 28 Gramm

IMG_9194.jpgIMG_9195.jpgIMG_9201.jpgIMG_9203.jpg
:D
 
Und da isses...

20220411_132141.jpg


geplante kleine Umbauten am TH2:

Conti Cross u. Race King Bernstein für Ray/Ralph (die dann zu verkaufen wären), dabei umrüsten auf Tubeless. Dann evtl doch schwarze Pedale. Könnte ggf. einfach die von meinem HT nehmen und tauschen.

Sattel muss doch noch etwas höher, sagt die erste Mini-Ausfahrt heute.

Morgen geht's mal ein Stück länger. :)
 
Und da isses...

Anhang anzeigen 1456219

geplante kleine Umbauten am TH2:

Conti Cross u. Race King Bernstein für Ray/Ralph (die dann zu verkaufen wären), dabei umrüsten auf Tubeless. Dann evtl doch schwarze Pedale. Könnte ggf. einfach die von meinem HT nehmen und tauschen.

Sattel muss doch noch etwas höher, sagt die erste Mini-Ausfahrt heute.

Morgen geht's mal ein Stück länger. :)
Wie ist dein erster Eindruck?
 
Wie ist dein erster Eindruck?
Gut. :)

War ja nur ein kleines Stück gestern (gute 10km, mehr ging nicht in der Mittagspause). Scheint etwas direkter zu reagieren als mein GT, was mindestens gefühlt einen breiteren Lenker hat.

Das Wippen hinten ist natürlich neu, empfinde ich aber nicht als unangenehm bzw. war ja eh ein Grund neben der Gewichtsersparnis mir das Thrill Hill zu holen. Eben auf längeren Strecken mehr Komfort für den Rücken zu haben.

Ist natürlich jetzt am Anfang eh noch viel ausprobieren und gewöhnen. Dropper per vertikalem Schalter anstatt vorher nach hinten weg. Dafür da Dämpfer/Gabel feststellen. Aber das klappt schon ganz gut denke ich. Macht auf jeden Fall Laune.

Zumal nach der top Einweisung bei Rose im Gespräch den Hinweis für ein paar kleine Trails mitten in der Stadt bekommen die ich noch nicht kannte und auch direkt mal angetestet habe. :D

Bin heute mal auf die erste Ausfahrt auf unsere Home-Trails vor der Haustür gespannt. Da wird dann auch eine gute Mischung dabei sein. :) Wenn dann gg. Ende der Woche nochmal eine längere Ausfahrt über min. 30km dazu kommt wäre es natürlich noch besser.
 
Gut. :)

War ja nur ein kleines Stück gestern (gute 10km, mehr ging nicht in der Mittagspause). Scheint etwas direkter zu reagieren als mein GT, was mindestens gefühlt einen breiteren Lenker hat.

Das Wippen hinten ist natürlich neu, empfinde ich aber nicht als unangenehm bzw. war ja eh ein Grund neben der Gewichtsersparnis mir das Thrill Hill zu holen. Eben auf längeren Strecken mehr Komfort für den Rücken zu haben.

Ist natürlich jetzt am Anfang eh noch viel ausprobieren und gewöhnen. Dropper per vertikalem Schalter anstatt vorher nach hinten weg. Dafür da Dämpfer/Gabel feststellen. Aber das klappt schon ganz gut denke ich. Macht auf jeden Fall Laune.

Zumal nach der top Einweisung bei Rose im Gespräch den Hinweis für ein paar kleine Trails mitten in der Stadt bekommen die ich noch nicht kannte und auch direkt mal angetestet habe. :D

Bin heute mal auf die erste Ausfahrt auf unsere Home-Trails vor der Haustür gespannt. Da wird dann auch eine gute Mischung dabei sein. :) Wenn dann gg. Ende der Woche nochmal eine längere Ausfahrt über min. 30km dazu kommt wäre es natürlich noch besser.
Wir haben uns exakt das gleiche Bike gegönnt, Glückwunsch ;-)

Hatte bei der ersten Ausfahrt auch dieses Wippen, ich musste feststellen, dass Rose die Dämpfung der Heckfeder im Auslieferungszustand komplett offen ("Hase") eingestellt hatte - ein paar Klicks und der Hinterbau ist jetzt starr wo er starr sein soll. Werkzeug (2,5 mm Innensechskant) versteckt sich in der Gabel, den Dämpfungsversteller kann man nach unten herausziehen. Fand ich als alte Rennradfeile, die sich jetzt ein MTB gegönnt hat, sehr praktisch.

Mein nächstes Projekt: Cockpitumbau wie @Panigale1299 - sieht richtig gut aus!
 
Wir haben uns exakt das gleiche Bike gegönnt, Glückwunsch ;-)

Hatte bei der ersten Ausfahrt auch dieses Wippen, ich musste feststellen, dass Rose die Dämpfung der Heckfeder im Auslieferungszustand komplett offen ("Hase") eingestellt hatte - ein paar Klicks und der Hinterbau ist jetzt starr wo er starr sein soll. Werkzeug (2,5 mm Innensechskant) versteckt sich in der Gabel, den Dämpfungsversteller kann man nach unten herausziehen. Fand ich als alte Rennradfeile, die sich jetzt ein MTB gegönnt hat, sehr praktisch.

Mein nächstes Projekt: Cockpitumbau wie @Panigale1299 - sieht richtig gut aus!
Bei mir war das Wippen wenn nur wenn der Dämpfer offen ist. Sobald ich den "erstarren" lasse wippt da nix mehr. Steven hat das (soweit ich das als Fully-Neuling beurteilen kann) mit mir gut eingestellt. Aber ich werde mich da natürlich mal rantasten.

Gestern mal eine Tour über 40km gedreht die ich sonst auch gerne mit meinem GT Hardtail fahre. Das Thrill Hill wirkt insgesamt spritziger im Antritt und handlicher auf den engeren Passagen, sprich lässt sich direkter lenken. Natürlich werden sich denke ich hier 2kg Gewichtsunterschied und schmalere Reifen (2,2 Conti CK/RK zu 2,4 WP Trail/Race auf dem GT) bemerkbar machen.

Gefühlt bekomme ich allerdings mit dem GT mehr Power auf die Straße. Weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Es fühlt sich beim Fahren "satter" an, wenn ich damit ans Rollen komme. Was gar nicht mal als Minuspunkt für das Thrill Hill zu werten ist.

Macht auf jeden Fall richtig Laune auf mehr und scheint mir den erhofften "Komfort" für den unteren Rücken bei längeren Touren zu verschaffen. :)
 
Bei mir war das Wippen wenn nur wenn der Dämpfer offen ist. Sobald ich den "erstarren" lasse wippt da nix mehr. Steven hat das (soweit ich das als Fully-Neuling beurteilen kann) mit mir gut eingestellt. Aber ich werde mich da natürlich mal rantasten.

Gestern mal eine Tour über 40km gedreht die ich sonst auch gerne mit meinem GT Hardtail fahre. Das Thrill Hill wirkt insgesamt spritziger im Antritt und handlicher auf den engeren Passagen, sprich lässt sich direkter lenken. Natürlich werden sich denke ich hier 2kg Gewichtsunterschied und schmalere Reifen (2,2 Conti CK/RK zu 2,4 WP Trail/Race auf dem GT) bemerkbar machen.

Gefühlt bekomme ich allerdings mit dem GT mehr Power auf die Straße. Weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Es fühlt sich beim Fahren "satter" an, wenn ich damit ans Rollen komme. Was gar nicht mal als Minuspunkt für das Thrill Hill zu werten ist.

Macht auf jeden Fall richtig Laune auf mehr und scheint mir den erhofften "Komfort" für den unteren Rücken bei längeren Touren zu verschaffen. :)

Eventuell musst du dich mit der Position des Sattel spielen und hier den Fokus legen. Meine persönliche Meinung ist, dass die 120mm Gabel dem Thrillhill Rahmen nicht so gut passt.
 
Eventuell musst du dich mit der Position des Sattel spielen und hier den Fokus legen. Meine persönliche Meinung ist, dass die 120mm Gabel dem Thrillhill Rahmen nicht so gut passt.
Müsste weniger sein meinst du?

Jetzt am Wochenende nun mal die für unsere Ecke technischten Passagen gefahren. Da muss ich echt sagen, dass ich von der Wendigkeit, Spritzigkeit und der besseren Traktion bei Wurzelpassagen im Vergleich zu meinem Hardtail richtig begeistert bin.

Wo ich sonst noch mit dem Poppes bzw. Hinterreifen in der Luft war kann ich jetzt viel schneller antreten. Macht derbst Laune.

Kleines eventuelles Minus, könnte aber auch unter den Punkt Gewohnheit liegen: da wo das Thrill Hill sonst auf flachen, aber wurzeligen engen Passagen seinen Vorteil zum GT ausspielt, ist es bei Stücken die steiler hinaufgehen "zu leicht". Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Es verspringt schneller und ich muss mich sitzend deutlich mehr über den Lenker beugen als sonst. Mag aber auch an dem arg sandigen und mir eh neuen Trailstück gelegen haben. Werd den die Tage mal mit dem GT fahren um zu vergleichen.
 
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede ich mich von meinem Thrillhill.
Tolles Fahrrad, tolle Ausfahrten erlebt, den ein oder anderen KOM geschnappt und glücklicherweise keinen wilden Sturz fabriziert :bier:

Habe das Rad nun abgespeckt und zum Verkauf angeboten, der aktuelle Markt regelt und fand schnell einige Interessen. Leider erlaubt meine Premierministerin kein weiteres Fahrrad, daher muss eines gehen.
so wie es aussieht muss ich jetzt die nächsten 4 - 6 Wochen mit dem Canyon Exceed auskommen, bis das neue Fahrrad kommt.
 

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