Thrill Hill 29" (2020)

Müsste weniger sein meinst du?

Jetzt am Wochenende nun mal die für unsere Ecke technischten Passagen gefahren. Da muss ich echt sagen, dass ich von der Wendigkeit, Spritzigkeit und der besseren Traktion bei Wurzelpassagen im Vergleich zu meinem Hardtail richtig begeistert bin.

Wo ich sonst noch mit dem Poppes bzw. Hinterreifen in der Luft war kann ich jetzt viel schneller antreten. Macht derbst Laune.

Kleines eventuelles Minus, könnte aber auch unter den Punkt Gewohnheit liegen: da wo das Thrill Hill sonst auf flachen, aber wurzeligen engen Passagen seinen Vorteil zum GT ausspielt, ist es bei Stücken die steiler hinaufgehen "zu leicht". Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Es verspringt schneller und ich muss mich sitzend deutlich mehr über den Lenker beugen als sonst. Mag aber auch an dem arg sandigen und mir eh neuen Trailstück gelegen haben. Werd den die Tage mal mit dem GT fahren um zu vergleichen.
Bist Du noch zufrieden? Bei mir witzigerweise exakt die gleiche Konstellation. Fahre sehr gerne ein GT Zaskar Carbon Expert und interessiere mich für das Thrill Hill, also ein schnelles leichtes XC-Fully (Carbon, 29er)

Habe noch ein Liteville 301 nebenbei aber das ist mir zu wenig tourenlastig und zu schwer...steht fast nur rum und wird dann veräussert.
 
Bist Du noch zufrieden? Bei mir witzigerweise exakt die gleiche Konstellation. Fahre sehr gerne ein GT Zaskar Carbon Expert und interessiere mich für das Thrill Hill, also ein schnelles leichtes XC-Fully (Carbon, 29er)

Habe noch ein Liteville 301 nebenbei aber das ist mir zu wenig tourenlastig und zu schwer...steht fast nur rum und wird dann veräussert.
Bin top zufrieden. Mit der Reifen-Combi CK 2,3 Bernstein/RK 2,2 Bernstein geht das richtig steil und flott.

Bin zwar kürzlich auch zwischendurch ein paar Mal mein GT gefahren, macht nach wie vor Laune, aber ist halt ganz anderes Fahren.
 
Ich bin nach einer langen Suche nach einem bezahlbaren Race-Fully endlich fündig geworden. Das ist ein gebrauchtes Rad, mit ganz vielen neuen Komponenten in "langweiligem" schwarz. Ich finde es aber richtig hübsch. Es hat neue Reifen, neues Schaltwerk, Kassette, Kette, Griffe und fast neue Bremsscheiben. Nichtsdestotrotz sieht es für ein gebrauchtes Rad echt top aus. Besonders cool finde ich die Tune Turnstange als Lenker und der Laufradsatz mit 30 Millimeter Breite gefällt mir auch sehr.

Es ist Größe L und wiegt ohne Pedale 10,4 kg. Allerdings auch keine Dropper dran... Ob ich die will, weiß ich noch nicht. Wird sich herausstellen wenn ich endlich fahren kann. Wohne in den Alpen und wir haben im Moment ordentlich Schnee, deswegen ist eine MTB-Tour nicht drin.
Ich bin noch am überlegen welche Pedale dazu gut passen. Freue mich auf Januar, wenn ich es in Finale Ligure abwechselnd mit meinem Enduro um die Trails scheuche. :hüpf:
SPR_1832.JPG
SPR_1830.JPG
 

Anhänge

  • SPR_1835.JPG
    SPR_1835.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt kann ich von meiner Remote Dämpferfernbedienung, die Funktionsweise tauschen in der sich die Dämpfer blockieren bzw. auf machen.
Bei mir ist der der Lockout-Hebel unter Spannung wenn ich ihn in der offenen Stellung habe und wenn ich bergab fahre geht er manchmal durch die Erschütterung in den Lockout. Eher ungeil...
Kann ich das umdrehen indem ich die Züge vertausche? Hat das schon jemand gemacht?
 
Hi, gibt kann ich von meiner Remote Dämpferfernbedienung, die Funktionsweise tauschen in der sich die Dämpfer blockieren bzw. auf machen.
Bei mir ist der der Lockout-Hebel unter Spannung wenn ich ihn in der offenen Stellung habe und wenn ich bergab fahre geht er manchmal durch die Erschütterung in den Lockout. Eher ungeil...
Kann ich das umdrehen indem ich die Züge vertausche? Hat das schon jemand gemacht?
Ich nehme an du hast ein Fox Fahrwerk, oder?
Also die Gabel kann man umbauen von Push to lock oder Push to unlock. Je nach dem.
 
Die Fotos über meinem letzten Post sind von meinem Rad. Mit dem Hebel am Rose schalte ich ja Dämpfer und Gabel gleichzeitig. Kann ich das beim Dämpfer auch umbauen? Merci!
 
Die Fotos über meinem letzten Post sind von meinem Rad. Mit dem Hebel am Rose schalte ich ja Dämpfer und Gabel gleichzeitig. Kann ich das beim Dämpfer auch umbauen? Merci!
Sorry, hatte ich, auf Grund der Darstellung am Smartphone, nicht gesehen.

Also Grundsätzlich ist die Gabel einfacher und günstiger umzubauen.
Der Dämpfer ist aufwendiger. Am sichersten bist du vermutlich wenn du die Gabel und den Dämpfer zu einem Suspension Spezialisten bringst. Denke mit 150-250€ bist du dabei.
 

Ich liebäugele nach vielen Jahren mal wieder nach einem Neuen Bike. Bin noch unschlüssig zwischen dem Rose THRILL HILL 4 oder Orbea Oiz M10.​



Frage zum Rose: Ist der Hinterbau auch aus Karbon, also kein Alu Hinterbau. In einem Produkt Video von Rose wird erwähn es wäre auch 2 Fach möglich. Also 2 X 12 ist das immer noch so oder besser noch hat das jemand selber auf 2 X 12 Fach umgebaut und Erfahrungen.

Mir stellt sich die Fragen wenn wir mal die Komponente außen vor lassen ist das Orbea vom Rahmen her besser ? oder tut sich da nur was beim Top Model mit dem XMS Karbon Rahmen.

Einsatz ist Marathon fahren schnell Berg hoch, aber auch Berg Runter sollte das ganze schnell und stabil zu fahren sein.
 

Ich liebäugele nach vielen Jahren mal wieder nach einem Neuen Bike. Bin noch unschlüssig zwischen dem Rose THRILL HILL 4 oder Orbea Oiz M10.​



Frage zum Rose: Ist der Hinterbau auch aus Karbon, also kein Alu Hinterbau. In einem Produkt Video von Rose wird erwähn es wäre auch 2 Fach möglich. Also 2 X 12 ist das immer noch so oder besser noch hat das jemand selber auf 2 X 12 Fach umgebaut und Erfahrungen.

Mir stellt sich die Fragen wenn wir mal die Komponente außen vor lassen ist das Orbea vom Rahmen her besser ? oder tut sich da nur was beim Top Model mit dem XMS Karbon Rahmen.

Einsatz ist Marathon fahren schnell Berg hoch, aber auch Berg Runter sollte das ganze schnell und stabil zu fahren sein.
Auch der Hinterbau ist beim Thrillhill aus Carbon.

Ob man heute noch 2x12 braucht?

Ich würde ganz klar zum Orbea greifen. Grund hierfür ist sicherlich die Möglichkeit eine zweite Flasche zu montieren und der bessere, wippfreie, Hinterbau. Das 2023er Modell hat noch dazu die moderne Geometrie und Ausstattung.

Ich bin vor rund einem Jahr von einem Thrillhill auf ein aktuelles Spark RC umgestiegen und auch hier merkt man einen deutlichen Unterschied.

Was sicherlich positiv zu erwähnen ist, ist der Preis bei Rose.
 
Hallo Panigale 1299, danke für deine Antwort. Ich fahre Aktuelle immer noch 3 x 10 und frage mich ob das 1 Fach wirklich so toll ist. Der 2 Flaschenhalter wäre mir persönlich egal. Der Hinterbau wenn er besser Arbeitet ist mir dann schon sehr wichtig. Der Rahmen beim Orbea hat ja auch noch andere Merkmale wie die Züge in Vorbau und Lenkeranschlag. Nur das Gewicht wundert mich 11,66 KG finde ich für so ein Rad schone viel. Im Vergleich mal Cube Stereo HPC 140mm Federweg mit Alu Hinterbau wiegt 11,5 KG. Das wäre für mich beim Rose am Interessantesten die 10.2 KG Gewicht.
 
Hallo Panigale 1299, danke für deine Antwort. Ich fahre Aktuelle immer noch 3 x 10 und frage mich ob das 1 Fach wirklich so toll ist. Der 2 Flaschenhalter wäre mir persönlich egal. Der Hinterbau wenn er besser Arbeitet ist mir dann schon sehr wichtig. Der Rahmen beim Orbea hat ja auch noch andere Merkmale wie die Züge in Vorbau und Lenkeranschlag. Nur das Gewicht wundert mich 11,66 KG finde ich für so ein Rad schone viel. Im Vergleich mal Cube Stereo HPC 140mm Federweg mit Alu Hinterbau wiegt 11,5 KG. Das wäre für mich beim Rose am Interessantesten die 10.2 KG Gewicht.

Ich bin mir fast sicher, dass du den Umwerfer nicht vermissen wirst. Kuck dich mal bei Marathons um, da fährt "niemand" mehr 3 oder 2 fach.

Der zweite Flaschenhalter war für mich ein KO Kriterium und möchte ihn nicht mehr missen. Vor allem wenn du Marathon fährst ist es kein Nachteil. Wenn du tatsächlich keine zweite Flasche benötigst, kannst du auch ein Staufach für Werkzeug oder anderes montieren. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)

Ich bin der Meinung es macht keinen Sinn sich auf das absolute Gewicht zu fokussieren. Man muss sich ansehen wie die beiden Gewichte zusammenkommen.
1. Hast du am Orbea eine versenkbare Sattelstütze - Falls du diese nicht benötigst, kannst du leicht zwischen 350-400 Gramm sparen.
2. Am Orbea hast du eine Fox 34 Gabel mit 120mm verbaut, welche definitiv schwerer ist, als die 32er. Aber das bringt auch Vorteile mit sich.
3. Orbea verwendet breitere Reifen = mehr Gewicht, aber auch mehr Komfort und mehr Grip.

Sicherlich ist das Rose ein gutes und ausgewogenes MTB mit guter Ausstattung. Ich sehe aber das Orbea als moderner und besser ausgestattet an.
 
Mit der Sattelstütze hast du recht ist einer versenkbare dran, die würde ich ersetzen gegen eine leichte aus Karbon. Reifen ist auch richtig sind 2.4 drauf ich fahre immer 2.25 spart auch noch einmal Gewicht.

Preislich tut sich da jetzt auch nichts mehr das Orbea ist gerade sogar 300€ günstiger bei fast den gleichen Komponenten. Schaltwerkt und Hebel sind XT und die Kurbel ist auch XT und das kann man ja später noch umbauen.

Was ich mich jetzt noch Frage ist der Rahme beim M10 ist es der Carbon OMR, Fiberlink, das wäre das Modell was ich beabsichtige zu kaufen. Dan gibt es aber noch die Modelle mit dem Carbon OMX, Fiberlink. Wo liegt den hier der wirklich unterschied. Nur das Gewicht, oder ist das günstigere Modell nachher vom Rahme her genau so wie das Rose.
 
Mit der Sattelstütze hast du recht ist einer versenkbare dran, die würde ich ersetzen gegen eine leichte aus Karbon. Reifen ist auch richtig sind 2.4 drauf ich fahre immer 2.25 spart auch noch einmal Gewicht.

Preislich tut sich da jetzt auch nichts mehr das Orbea ist gerade sogar 300€ günstiger bei fast den gleichen Komponenten. Schaltwerkt und Hebel sind XT und die Kurbel ist auch XT und das kann man ja später noch umbauen.

Was ich mich jetzt noch Frage ist der Rahme beim M10 ist es der Carbon OMR, Fiberlink, das wäre das Modell was ich beabsichtige zu kaufen. Dan gibt es aber noch die Modelle mit dem Carbon OMX, Fiberlink. Wo liegt den hier der wirklich unterschied. Nur das Gewicht, oder ist das günstigere Modell nachher vom Rahme her genau so wie das Rose.

Da sind sicherlich einige Gramm zu holen und das XT Zeugs ist zwar nen ticken schwerer, aber funktioniert genauso gut. Dafür hast du den neueren Rahmen.

Bei Orbea gibt es beim OIZ zwei Stufen von Carbon Rahmen.

OMX ist der teurere und leichtere Rahmen
OMR ist der günstigere und durch die Verwendung von anderen Fasern, auch ein bisschen schwerer. Ich meine beim alten Oiz waren rund 250 Gramm Unterschied zwischen OMX und OMR in der Größe M.

Der Rose Rahmen ist mit Dämpfer wird nicht leichter sein.

Beim Thrillhill gibt es tatsächlich nur einen Carbon Rahmen. Hier gibt es keine Unterschiede.
 
Schade das man hier 2 Varianten des Rahmen gemacht hat der Preis Sprung zu dem leichteren Rahmen ist im Verhältnis gesehen einfach zu groß, da ist man bei fast 10.000€ dann lieber den etwas schwereren Rahmen, komplett XTR drauf eventuell noch einen anderen Laufradsatz und das Gewicht sollte passen.

Werde mir nach Ostern mal das Rad bei XXL anschauen gehen die haben eins da und ist bei mir in der Nähe.

Bin mal sehr gespannt wie sich das jetzt fährt wird ein großer Sprung von 26 Zoll und 3 X 10 auf 29 Zoll 1 X 12 werden.

Bin nur mal kurz zum Test 1 X 12 Fach gefahren und da hat mir der Zug wenn man vorne hochschaltet auf ein größerer Blatt gefehlt.
 
Schade das man hier 2 Varianten des Rahmen gemacht hat der Preis Sprung zu dem leichteren Rahmen ist im Verhältnis gesehen einfach zu groß, da ist man bei fast 10.000€ dann lieber den etwas schwereren Rahmen, komplett XTR drauf eventuell noch einen anderen Laufradsatz und das Gewicht sollte passen.

Werde mir nach Ostern mal das Rad bei XXL anschauen gehen die haben eins da und ist bei mir in der Nähe.

Bin mal sehr gespannt wie sich das jetzt fährt wird ein großer Sprung von 26 Zoll und 3 X 10 auf 29 Zoll 1 X 12 werden.

Bin nur mal kurz zum Test 1 X 12 Fach gefahren und da hat mir der Zug wenn man vorne hochschaltet auf ein größerer Blatt gefehlt.
Mach dir wegen den unterschiedlichen Carbon Varianten keinen Kopf. Du wirst keinen Unterschied erfahren.
 
Bisher war ich hier nur Mitleser,gestern aber mein Rose Thrill Hill 4 Gr.L bekommen.
Gewicht im Lieferzustand 10,47kg (ohne Pedale).
Nach heutigem Umbau:Conti Crossking Bernstein ,Sattel Ergon und Pedale XTR nun
Gewicht bei 10,7kg.
Morgen folgt erste Ausfahrt??.
Anbei Bilder.

2 Jahre später ! So oder so ähnlich wird mein TH4 wohl auch aussehen ;-) PL ist nach wie vor sehr gut!
 
Wenn es jetzt weiter geht werde ich berichten wie es ausgegangen ist.
Paar Monate später und bei mir ein Jahr und noch keine Veränderung im Fuhrpark aber der Wunsch bleibt...bin mittlerweile weg vom "Thrill Hill" (liege unglücklich zwischen zwei Grössen) ....

Gibt es was "Neues" zu berichten?

Schwanke zwischen:

Orbea OIZ M11-AXS
und
Scott Spark 930
..
Preislich alles sehr interessant aktuell und Verfügbarkeit auch wieder gut..
 
Ich bin mittlerweile das Orbea Oiz Probe gefahren und letztendlich total enttäuscht davon. Die Größe L ist mir zu klein. Die Größe XL ist mir zu groß und letztendlich hat das ganze Gesamtpaket auch nicht das wieder gespiegelt, was ich mir von dem Rad erhofft hatte.
 
Ich bin mittlerweile das Orbea Oiz Probe gefahren und letztendlich total enttäuscht davon. Die Größe L ist mir zu klein. Die Größe XL ist mir zu groß und letztendlich hat das ganze Gesamtpaket auch nicht das wieder gespiegelt, was ich mir von dem Rad erhofft hatte.
Danke!
Oha...was hat Dich gestört? Ansprechverhalten? Bei mir ist es eher die Geo beim Thrill Hill, die stört...bin knapp 1,84 und habe eine 88er SL...bin genau zwischen M und L.

Beim Oiz wie Rose gibt es ja auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten. Gesamtpaket des M11-AXS für die knapp 3,8t€ Modell 2022 find ich aktuell ziemlich geil....ggf. kann man das gesparte Geld dann noch für upgrades investieren. Hier bin ich zudem klar "L":
https://www.orbea-versand.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-oiz-m11-axs-2022-anthracite-black.htmlDas fast gleich teure Thrill Hill 3 hat für mich da ein Gesamtpaket, was da ziemlich gegen abstinkt...meine Meinung...mal vergleichen! :
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-3-2699092?product_shape=Matt+Black/Piano+Black..
..mich interessiert hier ein Fahreindruck des Oiz. Kenne ansonsten nur begeisterte Fahrberichte aber keine Ahnung, was da dran ist..
 
Das ist wahrscheinlich genau das Problem Man hört überall, dass das Oiz das absolute non plus ultra sein soll. Dann fährt man selber damit und stellt fest, dass es auch nur ein Rad ist. Mir hat die Geometrie nicht gepasst. aber das ist sicherlich alles Ansichtssache. Ein anderer wird das Bike vielleicht als absolut super beurteilen und einen wirklichen Eindruck gewinnst du sowieso erst dann wenn du das Rad gekauft hast ist ein paar Monate hast und damit gefahren bist egal wer dir was vorher erzählt hat
 
Bei mir ist es eher die Geo beim Thrill Hill, die stört...bin knapp 1,84 und habe eine 88er SL...bin genau zwischen M und L.

Bin 186 mit SL 88 und fahre das TH 4 in L. Passt wunderbar. Warum soll das nicht mit 184cm passen? Ggf. anderer Vorbau und gut ist!

Insgesamt sehr begeistert vom TH4. Mit der Serien Maxxis rollt das Bike halt gruselig träge. Umbau auf die gewohnten Conti RK/CK + Tubeless -> Zack, neues Rad :) Aktueller Preis 4999,- ist unschlagbar...
 
Zurück
Oben Unten