Thrill Hill 29" (2020)

Moin zusammen,

Mein Bike wurde nochmal in rechte Licht gerückt
Screenshot_20200610-202339_WhatsApp.jpg
 
Da da Thrillhill ja erst neu gekommen ist, gehe ich davon aus, dass es soweit nicht geupdated wird.
Aber man weiß ja nie...
 
Mir geht es ja wirklich nur um zwei Blindnieten. Der Rest kann gleich bleiben ;)
Gibt es eigentlich Erfahrung zur Bearbeitungsgeschwindigkeit von Defekten /Reklamationen bei Rose? Sind die fähiger als z.B. Canyon, wo man gern mal ewig warten muss..
 
Mir geht es ja wirklich nur um zwei Blindnieten. Der Rest kann gleich bleiben ;)
Gibt es eigentlich Erfahrung zur Bearbeitungsgeschwindigkeit von Defekten /Reklamationen bei Rose? Sind die fähiger als z.B. Canyon, wo man gern mal ewig warten muss..

Ich denke die müssten danach beide Flaschenhalter neu platzieren, da beim M und L Rahmen nicht viel Platz für 2 Flaschen vorhanden sind. Aber ich weiß was du meinst...
 
Mir geht es ja wirklich nur um zwei Blindnieten. Der Rest kann gleich bleiben ;)
Gibt es eigentlich Erfahrung zur Bearbeitungsgeschwindigkeit von Defekten /Reklamationen bei Rose? Sind die fähiger als z.B. Canyon, wo man gern mal ewig warten muss..

Na ja, über die Bearbeitungszeit kann ich noch nichts sagen. Aber eh da mal jemand reagiert, das dauert aktuell schon sehr lange. Meine 3 Monate alte SID ist defekt, 1,5 Wochen überhaupt keine Reaktion auf e-Mail. Telefon im Service immer besetzt oder Warteschleife. Nach Messenger-Kontakt auf FB ging es dann plötzlich schnell: Retourenlabel für ausgebaute Federgabel bekommen und Gabel zu Rose geschickt. Jetzt heißt es warten, wahrscheinlich ca. 3 Wochen...
 
Nabend,

ich schleich auch gerade um das TH herum... Gefällt mir ausnehmend gut. Hab selber noch ein altes AL-WERKS von 2008, das immer noch seinen Dienst tut. aber jetzt soll es mal was neues sein!
Was mich wundert, der Konfigurator geht irgendwie nicht...
Ich find's extrem gut, dass Rose einen Standardrahmen für ein Modell hat und man sein Bike so gestalten kann, wie es einem gefällt. Wahrscheinlich schenke ich es mir zu Weihnachten! :D
 
Winter ist auch Schrauberzeit. Für mich heißt es große Inspektion inklusive lower leg Service an der Gabel.
Gefahren wurde das Bike nun ca 3.800km und 90.000hm.

- Gabelservice war zwingend erforderlich, siehe Bilder
Catridge habe ich nicht angegriffen, da die Dämpfung gut funktioniert und hier über ein Upgrade auf die neue RS RaceDay Kartusche nachgedacht wird.

- Wippe gereinigt und festgestellt, dass diese echt schwer ist. Interessant wäre eine Version aus Carbon ähnlich der von Orbea. Aber der Kostenaufwand wäre sicherlich immens und der Gewinn des Gewichtes gering.

- Innenlager und Lenkkopf gereinigt und gefettet

geplante Gewichtsreduktion für 2021
) Radsporttechnik Müller Laufrad mit 25mm Carbon Felgen <1.200g (Lieferung Dezember)
) vorhandene Sid Ultimate auf neue RockShox Raceday Kartusche -139g
) Umbau von OneLoc auf TwistLoc Remote -40g und Platz für mögliche versenkbare Sattelstütze
) Fahrer -5kg :)
 

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Weiter geht´s mit dem Umbau meines - Ich wollte endlich den Rahmen ohne Anbauteile messen und ich denke mein Rahmen ist eher auf der schweren Seite des Lebens angesiedelt.
Rahmen Thrillhill M, moss green 1961 Gramm ohne Dämpfer. Hier sieht man, dass einige andere Hersteller den Rahmen deutlich leichter herstellen. Aber ich bin zufrieden :)
Der Dämpfer wiegt übrigens mit einem zusätzlichen Token 337 Gramm

Des weiteren habe ich entdeckt, dass die zweite Crest Felge gebrochen ist und ebenfalls die schwere Allmountain Felge Arch leichte Risse aufweist. Anscheinend bin ich zu fett o_O

Die Tage sollen noch ein paar Teile eintrudeln...
 

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Weiter geht´s mit dem Umbau meines - Ich wollte endlich den Rahmen ohne Anbauteile messen und ich denke mein Rahmen ist eher auf der schweren Seite des Lebens angesiedelt.
Rahmen Thrillhill M, moss green 1961 Gramm ohne Dämpfer. Hier sieht man, dass einige andere Hersteller den Rahmen deutlich leichter herstellen. Aber ich bin zufrieden :)
Cool das du das hier rein setzt, das verfolge ich gerne mal mit.

Das der Rahmen nicht der leichteste ist ,ist schade aber dafür auf Haltbarkeit gebaut.
Mein Psychopath ist auch nicht mega leicht, dafür aber unverwüstlich.
Baust du noch ne Sid SL ein?
Da überlege ich auch noch....
 
Des weiteren habe ich entdeckt, dass die zweite Crest Felge gebrochen ist und ebenfalls die schwere Allmountain Felge Arch leichte Risse aufweist. Anscheinend bin ich zu fett o_O

Keine guten Vorboten für das Unterfangen, noch leichtere Laufräder zu verwenden.
Spannend, was du da alles machst. Mit Lager- und Dämpfertechnik am MTB müsste ich mich auch mal auseinandersetzen. Wenigstens mit den Lagern, um die mal komplett zu säubern.

Und leichter würde ich mein Thrill Hill ja auch gerne machen. Aber so wie es ist, ist es eigentlich super funktional. Z.B. dachte ich bis vor einiger Zeit, dass ich auf dieses Remote-Lock der Federung eigentlich verzichten könnte. Nur überflüssiges Gewicht und störende Kabel. Und ich finde, ich kann auch mit offenem Hinterbau selbst auf Asphalt wunderbar klettern. Habe dann aber gemerkt, dass ich bei Speed in der Ebene dann doch sehr zu schätzen weiss, mit einem Daumendruck Front und Heck zu zumachen.

Ich habe für mich eigentlich nur Kassette: XTR anstelle der originalen XT, Reifen (nur Bedingt und je nach Einsatz - ansonsten geht Funktion in Form von Traktion, Rollwiderstand, Tubelesseignung und Pannensicherheit vor den letzten Gramm) und Laufräder identifiziert. Und auch bei Laufrädern ist es so - wäre auch nur für die Eitelkeit. Denn die wahren Einsätze für mein Thrill Hill sind dann eher die, wo man auch bei Laufrädern kein Risiko eingehen möchte.
 
Cool das du das hier rein setzt, das verfolge ich gerne mal mit.

Das der Rahmen nicht der leichteste ist ,ist schade aber dafür auf Haltbarkeit gebaut.
Mein Psychopath ist auch nicht mega leicht, dafür aber unverwüstlich.
Baust du noch ne Sid SL ein?
Da überlege ich auch noch....

Wenn schon mal alles zerlegt ist, bietet sich das an alles zu wiegen und dokumentieren.
Richtig, der Rahmen ist nicht richtig leicht, dafür hält er einiges aus. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rahmen. Das Bike fährt sich sehr ausgewogen stabil und klettert gut.
WAs noch aufgefallen ist, vielleicht ist es auch normal, dass der Hinterbau aktiv mit flext und nicht direkt über die Umlenkung / Dämpfer geht.

Ich habe überlegt eine SID SL zu kaufen, die war mit aber zu teuer dazu kommt, dass ich eine Raceday Kartusche vergleichsweiße günstig bekommen kann. Diese spart ca. 130g, was doch nicht so wenig ist und ich in einem akzeptablen Bereich komme.

Die Rechnung ergibt mit dem aktuellen LRS 10.138 Gramm und mit dem neuem LRS sollten es ca. 9.900 Gramm werden.
 
Keine guten Vorboten für das Unterfangen, noch leichtere Laufräder zu verwenden.
Spannend, was du da alles machst. Mit Lager- und Dämpfertechnik am MTB müsste ich mich auch mal auseinandersetzen. Wenigstens mit den Lagern, um die mal komplett zu säubern.

Und leichter würde ich mein Thrill Hill ja auch gerne machen. Aber so wie es ist, ist es eigentlich super funktional. Z.B. dachte ich bis vor einiger Zeit, dass ich auf dieses Remote-Lock der Federung eigentlich verzichten könnte. Nur überflüssiges Gewicht und störende Kabel. Und ich finde, ich kann auch mit offenem Hinterbau selbst auf Asphalt wunderbar klettern. Habe dann aber gemerkt, dass ich bei Speed in der Ebene dann doch sehr zu schätzen weiss, mit einem Daumendruck Front und Heck zu zumachen.

Ich habe für mich eigentlich nur Kassette: XTR anstelle der originalen XT, Reifen (nur Bedingt und je nach Einsatz - ansonsten geht Funktion in Form von Traktion, Rollwiderstand, Tubelesseignung und Pannensicherheit vor den letzten Gramm) und Laufräder identifiziert. Und auch bei Laufrädern ist es so - wäre auch nur für die Eitelkeit. Denn die wahren Einsätze für mein Thrill Hill sind dann eher die, wo man auch bei Laufrädern kein Risiko eingehen möchte.

Aktuell wiege ich ca. 85kg - Ziel für 2021 ist der Verlust von ca. 4kg
Meine Recherchen haben ergeben, dass nicht mein Gewicht oder die Fahrweiße, sondern eher die Stans Felgen das Problem an sich sind. Vor allem die Crest ist bekannt für Risse und Co.

Grundsätzlich verfolge ich das selbe Ziel wie du. Das Bike muss nicht extrem leicht sein, ich möchte nicht andauert irgendwo rumstehen wegen Defekt oder Platten etc. Daher verwende ich auch Komponenten die eher etwas aushalten und Pannensicher sind z.B. Pedale und Reifen.

Meine nun ausgewählten Carbon Laufräder sind vom Hersteller für 110kg Systemgewicht ausgelegt, da ich nicht mal 100kg bekomme, sollte das klappen.

Zum Thema Remote Lockout kann ich deine Abneigung bezüglich der Bowdenzüge nachvollziehen. Mir geht´s genauso!
Auch ein Grund warum ich mit gegen eine versenkbare Sattelstütze und eine konventionelle Schaltung entschieden habe.
Fun Fact bei Rockshox suspension
Twistloc 71,5 Gramm
OneLoc ca 125 Gramm

So habe ich ebenfalls rund 50 Gramm sparen können und es sieht cleaner aus.

Abschließen muss man sagen das wir ein cooles und schnelles MTB fahren.
 
Hi zusammen,
Eine aktuelle Übersicht von mir - evtl. ist das ein oder andere Gewicht auf Eure Bike´s übertragbar.
Gemessen wird es am Schluss - aktuell ist es noch teilzerlegt.

BeschreibungArtikelGewicht (g)
RahmenROSE ThrillHill M
1.961​
SteuersatzAcros AiX - 333 Steuersatz - IS42/48
60​
Laufrad VRNoTubes Crest MK3 mit Newmen Hub
648​
Laufrad HRNoTubes Arch MK3 mit Newmen Hub + XD Driver
816​
Bremse VRSRAM Level Ultimate Carbon
237​
Bremse HRSRAM Level Ultimate Carbon
255​
Bremsscheibe VRSRAM Rotor Bremsscheibe 160mm
99​
Bremsscheibe HRSRAM Rotor Bremsscheibe 160mm
99​
SchraubenBremsscheiben M5x6mm Titan 12 Stück
14​
SattelSQLab 612 Ergo Carbon
155​
KurbelSRAM Eagle XX1 AXS 175mm
294​
KurbelSRAM Eagle XX1 Kettenblatt 34T
60​
InnenlagerSRAM DUB Pressfit 30
91​
KassetteSRAM Eagle XX1 10-50 rainbow
366​
KetteSRAM Eagle XX1 Kette
264​
SchaltungSRAM Eagle XX1 AXS Controller
81​
SchaltungSRAM Eagle XX1 AXS Schaltwerk inkl. Akku
365​
LenkerSyncros Fraser IC SL 740mm 90mm
244​
LenkerGarmin Halterung mit A Head Kappe - Alu Schraube M6x40
22​
SattelstützeUD- Carbon 31,6 / 400mm
162​
SattelstützeKlemme Alu
18​
GriffeESI GRIPS Chunky
40​
PedaleShimano XTR M9000 race
308​
GabelRockShox SID Ultimate - tuned
1.459​
DämpfungRockShox Twistloc
72​
DämpferRockShox Deluxe RT3
337​
FlaschenhalterSyncros Tailer Cage 1.0 Carbon rechts
30​
Reifen VRWolfpack Race 2.25
660​
Reifen HRWolfpack Speed 2.25
600​
AchseRockShox Maxle
31​
AchseDT SWISS Steckachse Boost HR RWS MTB mit Hebel | 12x148 mm X-12
64​
VentileTubeless 2x
8​
DichtmittelTubeless Milch
120​
DiversesSchrauben, Fett, Luft usw.
60​
Gewicht Gesamt gerechnet
10.100​
 
Wochenende war wieder ein bisschen Zeit um die letzte Änderungen am Bike vorzunehmen und Gewichte zu prüfen.

) Newmen Torque Cap für Montage an der Gabel - Erleichtert den Einbau +2 Gramm

) Umbau von Charger 2 RLC auf 2021er Raceday Kartusche -130 Gramm
Wahnsinn wie leicht die neue Kartusche gegenüber der Alten ist! Ich hoffe mir keine Einbußen bei der Performance.

Des weiteren konnte ich Titan Achsen für meine Shimano XTR Pedale ersteigert, diese sollen nun 40 Gramm Gewicht verlieren. Hier nutze ich gleich die Chance um die Lager neu zu fetten.
Grundsätzlich geht es jetzt Richtung Endspurt und hoffentlich bald zurück in den Wald.

Gestern konnte ich noch eine 30mm Felge in den Hinterbau stecken und die Freigängigkeit prüfen - Ein Wolfpack Speed in 2.4" hat auf einer 30mm DT Swiss Felge ca. 60-61mm Breite. Der Hinterbau ist mit seinen 73mm somit Breit genug um den gewünschten Reifen zu benutzten. Seitens Rose sind nur 2,3" Reifen zugelassen.
 

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Hallo Jungs,

Langsam aber doch ist der Umbau für die Saison 2021 fertig. Aktuell fehlen nur noch die Titan Achsen für die XTR Pedale und der Carbon Laufradsatz.

Gewicht aktuell 9,90kg inkl. Flaschenhalter jedoch ohne Milch im Vorderrad und ohne Remote Kappe für die Gabel.
Ausgestattet mit den Alu Laufradsatz und Speed 2,2" Reifen.

BG Andreas
 

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