Thrill Hill 29" (2020)

Das habe ich mich vor einem guten Jahr auch gefragt......

Mein Verkaufsberater meinte nur
"klar brauchst du das,wenn du es nicht nimmst ärgerst du dich vielleicht bei Zeiten"

Was soll ich sagen, er hatte Recht....
Ich bereue nicht das ich es mit der AXS Schaltung bestellt habe, ich habe lediglich die Bremse auf XTR konfiguriert, das ging zu der Zeit noch.....
Ich habe mir jetzt noch ein Rennrad
Rose Reveal Six ETap Axs bestellt,
da mich die Schaltung an Thrill Hill so begeistert

Du machst auf jeden Fall mit beiden Varianten nichts verkehrt.
Bei Dämpfer und Gabel ist es auch eine Frage der Vorliebe....
Ich mag das Stramme Setup von Rockshox, du würdest jetzt sogar die neue Sid bekommen.....

Ich habe im Moment die Lieferzeiten nicht auf dem Schirm, aber ich denke du musst auf jeden Fall etwas Geduld mitbringen......

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung👍

20210422_193745.jpg
20210422_193723.jpg
 
Hallo Zusammen und vielen Dank auch für deine Meinung!

ich hab nun das Thrill Hill Variante 5 Bestellt :).
Jetzt heist es 10 Wochen Warten und hoffen, dass alles passt wenn ich es vor mir habe :).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Hallo Zusammen und vielen Dank auch für deine Meinung!

ich hab nun das Thrill Hill Variante 5 Bestellt :).
Jetzt heist es 10 Wochen Warten und hoffen, dass alles passt wenn ich es vor mir habe :).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Definitiv alles richtig gemacht!
Vor allem mit dem Antrieb wirst du sehr zufrieden sein.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2364.jpg
    IMG_2364.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2365.jpg
    IMG_2365.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
38er ist schon extrem...
Wieviel musstest du die Kette verlängern
Für Testzwecke ist es schon ok, aber ich benötige es definitiv nicht - Den 11 und 12 Gang benötigt man wirklich nur ab 37km/h und das schafft man mit dem 34er auch.

Auch das Schaltverhalten hat sich geändert - vorher habe ich den ersten Gang sehr selten benutzt, nun öfters.

Ich habe mal 2 ähnliche Runden verglichen und dabei folgende Gangbenutzung aufgezeichnet.

Die Kette wurde um ein Gliedpaar verlängert - Dachte es wären mehr.
 

Anhänge

  • 38T.pdf
    252 KB · Aufrufe: 69
  • T34.pdf
    239,3 KB · Aufrufe: 55
Interessant den Vergleich zu sehen.

Als du von 32 auf 34 gewechselt hast, ist die Kettenlänge aber identisch geblieben oder?

Meine AXS schaltet nicht sauber in den Gängen 7-10 bei hoher TF springt die schon mal....
Ich muss mich mal mit den Einstellungen befassen😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant den Vergleich zu sehen.

Als du von 32 auf 34 gewechselt hast, ist die Kettenlänge aber identisch geblieben oder?

Meine AXS schaltet nicht sauber in den Gängen 7-10 bei hoher TF springt die schon mal....
Ich muss mich mal mit den Einstellungen befassen😣

Ich bin nie 32 gefahren am Thrillhill. Ich meine aber auch, dass die Kettenlänge hier gleich bleiben kann.

Bezüglich Schaltperformance kann ich dir das neue Chaingap tool ans Herz legen. In meinen Augen ist es einfach und akkurater damit zu arbeiten. Ich hatte aber auch noch nie grobe Probleme mit der Schaltperformance.
Nach ca. 6000km und rund 180.000 Höhenmeter merkt man aber schon, dass die Kassette nicht mehr die frischeste ist und ab und an ein Gangwechsel lauter ist.
 
Hallo Leidensgenossen! 8-)

Da mein Hinterreifen nach rund 1.800km wenig, bis gar kein, Profil mehr aufweist. Habe ich mich entschieden eine andere Marke zu testen - Wolfpack gibt mir aber keinen Grund dazu.

Ich habe mich für das 2021er Modell des Specialized Renegade in 2,35" mit der Control Karkasse und der T5 Mischung entschieden.
Der Reifen kommt vernünftig verpackt und das Gewicht ist, mit 646 Gramm, ebenfalls vernünftig.
Auch die tubeless Montage verlief normal und unkompliziert. Heute gab es die erste Feldwegrollerei, welche nicht aussagekräftig ist.

Reifen ist mit knapp 59mm auf einer 30mm Felge mit 1,8 bar schon sehr breit und nur knapp schmäler wie der 2,40" WP Speed.
 

Anhänge

  • IMG_2836.jpg
    IMG_2836.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2837.jpg
    IMG_2837.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2946.jpg
    IMG_2946.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2948.jpg
    IMG_2948.jpg
    42 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2945.jpg
    IMG_2945.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 164
Vielen Dank 😊!
Seit ich das Bike habe, bin ich jeden Tag unterwegs gewesen und ich muss sagen:
Ich liebe das Bike! Mehr als meine Frau 😂
Die AXS ist Mega!
Dachte bei der Bestellung „brauch ich die wirklich?“ aber deine Befürwortung war definitiv gerecht und ich muss sagen bin mit der Wahl der 5er Variante super zufrieden!
Komm immer mit einem grinsen nachhause 😬

viele Grüße und geniest das schöne Wetter!
 
Kurzes Zwischenupdate meines Thrillhill´s

Seit letzter Woche hatte ich knarzende Geräusche im Hinterbau festgestellt. Zuerst dachte ich es ist Dreck zwischen den Gelenken, welche überraschend sauber waren.
Kurz darauf habe ich die Übeltäter entdeckt.

Der Austausch verlief problemlos, leider hatte ich nur Zugang zu 0-8-15 Lager, welche im Winter noch getauscht werden.

Laufleistung rund 6.000km - gereinigt mit Gartenschlauch und Dr. Wack Fahrradreiniger, nie direkt auf die Lager.
Innenlager läuft mittlerweile auch schon rau und nicht mehr so smooth wie neu.
 

Anhänge

  • frame.JPG
    frame.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 173
Ich bin ja ein bisschen enttäuscht, dass niemanden meine zweite Trinkflasche im Rahmen aufgefallen ist.
Möglich wird das durch einen selbstgebauten Alu Halter.

Gewicht 48 Gramm, ohne zusätzliche Schrauben und ohne zweitem Flaschenhalter
Eine Flasche mit 500ml kann so zusätzlich montiert werden. Im vorderen Bereich habe ich eine 750ml -800ml platziert.

8fefd9d3-26ee-4de4-8982-34258bf536c5.JPG
 
Ich bin ja ein bisschen enttäuscht, dass niemanden meine zweite Trinkflasche im Rahmen aufgefallen ist.
Möglich wird das durch einen selbstgebauten Alu Halter.

Gewicht 48 Gramm, ohne zusätzliche Schrauben und ohne zweitem Flaschenhalter
Eine Flasche mit 500ml kann so zusätzlich montiert werden. Im vorderen Bereich habe ich eine 750ml -800ml platziert.

Anhang anzeigen 1340884

Wer schaut schon täglich hier hinein...? ;-)

Sehr schön! Wie bist du mit der Entnahme der Flaschen zufrieden? Lassen diese sich noch gut genug greifen?

Musste das Material so dick sein? Gerade für die vordere Flasche / den vorderen Flaschenhalter zählt jeder Millimeter (auch für das besagte möglichst einfache Greifen). Trotzdem - sehr cool. :)
 
Wer schaut schon täglich hier hinein...? ;-)

Sehr schön! Wie bist du mit der Entnahme der Flaschen zufrieden? Lassen diese sich noch gut genug greifen?

Musste das Material so dick sein? Gerade für die vordere Flasche / den vorderen Flaschenhalter zählt jeder Millimeter (auch für das besagte möglichst einfache Greifen). Trotzdem - sehr cool. :)

Ich fahre ja einen M Rahmen und auch hier gibt es keinerlei Probleme mit der Entnahme. Es kann aber passieren, dass nicht jede Flasche passt und man hier abstriche machen sollte. Ich bin noch dabei den Bowdenzug für den Remote Lockout zu modifizieren und mehr Platz zu bekommen.

Der Halter wird definitiv noch optimiert, gefällt mir auch noch nicht perfekt. Zuerst ging es mir mal darum ein ergonomisch gutes Ergebnis, mit dem kleinsten möglichen Aufwand zu bekommen.
Mein Traum wäre der Halter in CFK.

Fährt hier jemand einen L Rahmen?
 
Die letzte Ausfahrt mit dem Thrillhill vor der große Wartung fand im Rahmen eines kleinem Rennen statt.
Nun folgen diverse Wartungs- und Umbauarbeiten

Wartung:
Hinterbau neu lagern
Dämpfer Service
Sattelstütze Service
Schaltwerk Pulley neu lagern
Bremsflüssigkeit
Bremsscheiben mit Beläge
Kurbel optisch aufbereiten
Laufrad Service

Umbau:
RockShox SID Ultimate Raceday 120mm

Der Rest ist soweit in Ordnung und funktioniert noch super, das Thrillhill wird auch weiterhin in meinem Fuhrpark die Nummer 1 sein :)

In der Zwischenzeit wird mit meinem aktuellen Projekt gefahren - erste Ausfahrt steht noch aus.
 

Anhänge

  • IMG_5714.jpg
    IMG_5714.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5778.jpg
    IMG_5778.jpg
    115 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5787.jpg
    IMG_5787.jpg
    154 KB · Aufrufe: 108
  • c5d51240-fbfb-41b3-80f4-930912f9adb3.JPG
    c5d51240-fbfb-41b3-80f4-930912f9adb3.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Winter Umbau ist im Gange 8-)
Lager vom Hinterbau sind, wie vermutet, nicht mehr die frischesten, wahrscheinlich wasche ich das Rad zu oft.
 

Anhänge

  • IMG_6295.jpg
    IMG_6295.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_6296.jpg
    IMG_6296.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 87
Teil 2 Winterumbau 2022

- Alle Lager im Hinterbau auf Lager in Edelstahl Ausführung gewechselt.
Die beiden Schwingen Lager waren definitiv eine Herausforderung zu tauschen. Gut zu sehen ist, dass die Lager in einem Alu Lagersitz sitzen. Daher einfach durchschlagen ist nicht möglich.

IMG_6421.jpg

- Das Einpressen habe ich mit einem handelsüblichen Lager Werkzeug erledigt.

IMG_6424.jpg

- Das Verschleißbild finde ich aber merkwürdig. Die Dichtungen sehen nicht mehr so frisch aus und auch ließen sich die Lager nicht mehr einwandfrei drehen.

IMG_6423.jpgIMG_6426.jpg

- Das Schaltwerk wurde auch gereinigt und die Lager in den Garbaruk Pulleys wurden gegen eine Hybrid (Keramik, Edelstahl) Variante getauscht. Ich erwarte mir keine bessere Leistung durch die Keramik Lager, aber immerhin habe bei 2 Lager 1 Gramm gespart :D
Die silbernen Pullyes wurden auf das Canyon HT montiert.

IMG_6408.jpgIMG_6410.jpg
IMG_6414.jpg

- Aktueller Stand
Die Gabel, die neuen Bremsscheiben und der fehlende Vorderreifen ( Specialized Fast Track T5) sollten nächste Woche geliefert werden.
Die Laufräder und der Dämpfer sind noch beim Service.
IMG_6427.jpg
 
Zurück
Oben Unten