Thüringer Wald - Technische Trails

Dabei seit
12. Juni 2001
Punkte Reaktionen
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo,

ich möchte im Oktober eine 3-Tages Rundtour durch den Thüringer Wald machen und suche technische Trails, so auf S2-Niveau, möglichst felsig / wurzelig. Kann mir da jemand Tipps geben? Gerne auch als PN.

Präferierter Bereich wäre Suhl / Oberhof / Ilmenau. Falls es aber woanders bessere Trails gibt, bin ich aber auch gerne offen.

Vielen Dank schonmal

Marc
 
Dabei seit
1. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
1.105
Ort
Vorarlberg
Bei Oberhof gibt's die Hohe Möst (Aussichtsfelsen), von da aus geht ein schöner waldiger Trail abwärts Richtung Zwölf Apostel / Oberschönau.
 
Dabei seit
10. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
200
Ort
Berlin
Ich hab mir Mal als Ortsunkundiger eine Tour in der Giesübeler Schweiz zusammen-gebastelt. Diesen schwarz getaggeten trail hier fand ich gut, weil so schön felsig. Westlich von Massenberg, endet an der Triniusbaude

Screenshot_20220615-194427.png
 

reysor

PrimeTime 🤙
Dabei seit
20. Januar 2005
Punkte Reaktionen
57
Wenn du vorrangig anspruchsvolle Trails fahren willst, eignet sich eine Rundtour m.E. weniger gut. Da hat man eben die meiste Zeit keine Trails, damit man auf der Runde bleibt. Stattdessen empfehle ich dir folgendes:
  1. Tag: Eisenach — hier kannst du dich trailmäßig richtig austoben. Der gesamte Wald um Eisenach ist durchsetzt mit Trails, Schluchten, Felsen, du musst nur nach links und rechts schauen, wo du einen Einstieg findest, wenn du irgendwo hoch gefahren bist. Du bekommst hier auch einen Einstieg zum Rennsteig an der Hohen Sonne.
  2. Tag: Ilmenau — schon richtig Thüringer Wald, ebenfalls (wie Eisenach auch) mit sehr lebendiger MTB-Szene und dementsprechend vielen Trails in der Umgebung. Hier sind die Berge auch ein Stück höher als in Eisenach.
  3. Tag: Entweder bleibst du direkt im Thüringer Wald oder du fährst weiter nach Saalfeld/Rudolstadt — Hier sitzt die Firma Crossworx, die mit dem Dash einen ziemlichen Treffer gelandet hat. Landschaftlich ist die Region sehr reizvoll und es soll hier auch richtig gute und viele Trails geben. Ich will die Region auf jeden Fall auch noch erkunden…
Wenn du dir direkt einzelne trails zusammen suchen und deinen Ausflug planen möchtest, kann dir vielleicht komoot etwas weiter helfen. Oder du buchst dir bei TBA eine Tour, wobei leider nur noch wenig frei ist.
 
Dabei seit
12. Juni 2001
Punkte Reaktionen
10
Ort
Herzogenaurach
Vielen Dank für die Tipps! Rundtour hat sich jetzt dieses Jahr wegen Planänderung ohnehin erstmal erledigt. Aber wenn Ilmenau da ein Hotspot von Trails ist, werde ich das nächstes Jahr mal ausprobieren.
 
Oben Unten