Thule 944 verstellbar????

Registriert
15. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Freising
kann mir evtl. einer sagen ob bzw. wie man den thule 944 anpassen kann?

ich habe das problem das beim günstigen erwerb keine anleitung dabei war bzw. im net hab ich auch nix gefunden.

folgendes problem: der radstand meiner bikes ist zu groß, des weiteren stehen die bikes zu knapp aneinander, kann man hier etwas verstellen?! :confused:
 
Moin!
Nein, der 944 ist leider nicht verstellbar.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, dass der Radstand meines Bikes zu lang war und dachte auch dass keine zwei drauf passen. Außerdem reichten die Kunststoffratschen nicht um die Felgen rum (das Problem könntst du evtl. auch noch haben) und die Original-Schienen waren zu schmal für 2.4er Muddy Marrys.
Meine Lösung: Ich habe mir vier 40 cm Winkelprofile 60 x 60 x 2 mm (insgesamt ca. 15 - 20 Euro bei ebay) aus Aluminium angepasst. Diese sind mit den original Kunststoffratschen an den Kunststoffschienen vom Träger festgemacht (und bleiben da auch immer drauf). Die Alu-Schienen stehen seitlich über die original Kunsstoffschienen herraus, somit kann man auch Bikes mit längerem Radstand und breiteren Reifen transportieren. Da ich die Laufräder ja nun nicht mit den Original Kunststoffgurten befestigen kann, habe ich mir vernünftige 30 mm breite, ca. 50 cm Lange Zurrgurte mit Klemmschloss besorgt und befestige so die Räder mit 2 bis 3 Gurten in den Schienen.
Anfangs dachte ich auch, dass keine zwei Bikes draufpassen, stimmt aber nicht. Musst du mal ein bissl hin und her probieren, das passt. Esist zwar sehr eng, aber es geht. An zwei kritischen engen Stellen (jeweils die Gabel) mache ich Schaumstoff drum, damit sie nicht zerkratzen. Kriegst du im Baumarkt als Ummantelung und Isolation für z. B. Heizungsrohre.

Hier ein Bild der Gurte:
745-4981.jpg


Winkelprofil z. B.:
Ebay-Link auf 40 cm Länge zusägen.

Foto meines beladenen Trägers - ein bischen kann man die Schienen erkennen:
207671_122332284510135_100002000911101_161743_2970679_n.jpg


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Spaß beim basteln ;-)
Hendrik
EDIT: Hab nochmal zwei bessere Fotos in meine Gallerie hochgeladen: http://fotos.mtb-news.de/p/876029 und http://fotos.mtb-news.de/p/876028.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riding-rick
Man das nenne ich mal ein absolute TOP Info! Vielen vielen Dank für deine Beschreibung, Fotos und vor allem die Mühe die du dir damit gemacht hast.

Ich dachte mir irgendwie bin ich blind oder doof aber nun hab ich es wohl schwarz auf weiß das das Verstellen wohl ohne Basteleinsatz nicht geht. Ich werde mir das mal morgen genauer anschauen, etwas vermessen und wohl auch so eine Lösung umsetzen, die neue Parksaison steht ja schon praktisch vor der Tür.

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe, leider gibt es ja nicht sehr oft so eine hilfreiche detailierte Hilfestellungen.
 
Ja, kein Problem! Ich hatte halt die gleichen Probleme und war darüber anfangs echt ärgerlich dass die Bikes nicht draufgepasst haben, aber hab mir dann halt Gedanken gemacht wie ich die Probleme löse. Die Lösung die ich gefunden habe ist schon ganz gut, die Bikes stehen vernünftig im Träger und sind auch mit den Spanngurten fest am Träger befestigt.
Hab nochmal ein Foto ohne Bikes hochgeladen: http://fotos.mtb-news.de/p/876947

Hendrik
 
Ich war am vergangenen Wochenende mit meinem Thule 944 und 2 Freeridern im Bikepark. Hatte ebenfalls das Problem mit dem Radstand und den Laufradbefestigungen. Habe es ähnlich gelöst, aber anstelle von Aluprofilen habe ich Kunstoffdachrinnen benutzt. Hat alles gut geklapp, allerdings war der Platz zwischen den Bikes mega eng. Doch mit der Selfmade-Befestigung hatte ich an sich keine Probleme. Aber der Träger an sich schwingt bei mir ziemlich stark. An der Kupplung selber sitzt er bombenfest, doch am Gelenk zum Um- bzw. Anklappen ist halt ein bischen Spiel. Das sieht im Rückspiegel nicht so gut aus, hat aber den kompletten Weg (400km) trotz Bauchschmerzen gehalten. Habt ihr das auch?
 
Ein bisschen wippt meiner insbesondere bei bodenwellen auch. So lange sich das im rahmen hält ja auch nicht weiter schlimm. Hast du die schrauben alle richtig fest gezogen gezogen? Verriegelung des klappmechanismus richtig eingerastet? Träger vielleicht überladen?

Ich habe derzeit ein ganz anderes problem: bei mir ist nach nur fünf einsätzen der spannhebel zur befestigung auf der AHK ausgeleiert. Das ding sitzt jetzt fest auf meiner AHK und lässt sich nicht mehr demontieren :-( Zum g.ück ist meine AHK abnehmbar! ^^
Hab den träger jetzt erstmal bei dem shop reklamiert und gleichzeitig eine mail an thule geschickt. Bin echt etwas enttäuscht, da das ding ja nun auch nicht grade billig ist! Mal abwarten was bei rauskommt. Das befestigungssystem für die AHK finde ich nicht so prall, von daher wird's wohl demnächst ein anderer träger werden. War nur eine recht kurze beziehung zwischen uns beiden.
 
Habe die Lösung von Riding-Rick 1zu1 übernommen, war zwar bissl Arbeit aber nun passt eigentlich alles, 800 KM mit zwei Bikes von insgesamt ca. 33 Kg hat er überlebt, das mit dem Wippen bzw. mitfedern ist bei meinem auch, aber das gehört wohl so (hoffe ich).
 
:daumen: Die Rechnung über die Copyright-Gebühren schicke ich zu! ;)

Ich habe meinen heute inkl. Zughaken dem Händler eingeschickt. Von Thule selbst kam nur eine Standard blablabla Email.
 
Laut des Shops wo ich meinen Thule 944 gekauft hatte, ist mein Träger nicht reparabel oder es gibt keine Teile mehr oder sonst was. Er hat mir aber einen Thule Euroway G2 920 (ADAC Testsieger) zu einem günstigen Kurs angeboten, den ich nicht ablehnen konnte.
Voller Erwartung habe ich ihn dann ausprobiert und ich muss sagen, Thule hat seinen Job da eindeutig besser gemacht:
- die Schienen für die Reifen sind für lange Radstände verschiebbar,
- die Felgenriemen sind verschiebbar,
- die Schienen für die Reifen sind breiter, dass sogar ein 2.5er Muddy Mary reinpasst und
- der Verschluss zur Befestigung auf der AHK ist um Welten besser!

Dazu kommen noch weitere Verbesserungen gegenüber des 944 wie Gewicht, Reifenriemen mit Ratsche, Verarbeitung...
Ok, er kostet natürlich auch mehr, aber er ist die 50 bis 100 Euro mehr meiner Meinung nach auf jeden Fall auch wert und auf jeden Fall die bessere Wahl gegenüber des 944, grade bei unseren DH oder FR-Bikes.

Rick
 
Hallo Rick,

du sagst die Felgenbänder beim G920 sind verschiebbar? Ich habe den G922, sollte identisch sein, nur für 3 Räder.

Bei meinem sind die Bänder aber leider nicht verschiebbar. Habe sie deswegen verlängert damit sie für mein Allmountain passen. Nun habe ich mir einen Downhiller gekauft und sie sind wieder zu kurz...

ThuleG922-Umbau.jpg


Gruss
Max
 
Die Felgenbänder sind von unten in der Aluschiene mit einer Imbußschraube verschraubt. Wenn du die löst und die Kunststoffnase aus dem Längsträger aushakst kannst du sie verschieben - bei meinem Träger zumindest. Und die Bänder sind sogar lang genug um eine DT Swiss EX1750 mit Muddy Mary 2.5 befestigen zu können.
 
geile idee von riding-rick... thx, du hast mein sparschwein gerettet :)

meine eltern haben einen thule 944, und brauchen den so gut wie nie.
allerdings passte das mit der reifenbreite nicht, in einem fahradladen hat man mir dann zu dem europower 915 geraten, auch von thule, aber diese beratung war sowas von falsch... da passt mein bike(beefcake) genausowenig drauf wie auf den träger von meinen eltern.

aber dank der idee mit den schienen, werde ich den 915 zurückschicken und mein geld zurückbekommen und kann es in andere tolle sachen investieren :)

THX Riding-Rick :)

greetz
daniel
 
Die Felgenbänder sind von unten in der Aluschiene mit einer Imbußschraube verschraubt. Wenn du die löst und die Kunststoffnase aus dem Längsträger aushakst kannst du sie verschieben - bei meinem Träger zumindest. Und die Bänder sind sogar lang genug um eine DT Swiss EX1750 mit Muddy Mary 2.5 befestigen zu können.

Hi Rick,
hab denselben Träger mit demselben Problem.
Die Idee von dir ist top. Ist aber der Haken nicht auch zur Stabilisierung des Aluträgers?
Kann der bedenkenlos entfernt / ausgehakt werden?

Danke.
Gruss
Jo
 
Hallo Jo,

wie weiter oben geschrieben habe ich meinen Träger ebenfalls modifiziert wie von Rick beschrieben. Bin seither schon oft mit 2 DH-Bikes (gesamt knapp 40 kg) unterwegs gewesen, insgesamt sicher über 1000 km und teilweise eher schlechte Strassen. Ich konnte bisher kein Problem feststellen.

Gruss
Max
 
Hallo Jo,

wie weiter oben geschrieben habe ich meinen Träger ebenfalls modifiziert wie von Rick beschrieben. Bin seither schon oft mit 2 DH-Bikes (gesamt knapp 40 kg) unterwegs gewesen, insgesamt sicher über 1000 km und teilweise eher schlechte Strassen. Ich konnte bisher kein Problem feststellen.

Gruss
Max

Hallo Max,
das beruhigt, dann kann ich den ja nicht unbedingt billigen Träger einsetzen.
Danke.
Gruss
Jo
 
Nachdem ich mir einen T4 zugelegt habe und den 944er verkauft habe bleiben mir noch die Alu-Schienen inkl. den passenden Ausschnitten übrig, diese sind gegen Gebot zu verkaufen. Wenn Interesse besteht bitte einfach per PM melden.

Der Träger hab bei mir immer zwei DH transportiert, ca. 2500 km ohne jegliche Probleme, das Ding wackelte zwar aber hat immer top gehalten.
 
Sorry, das ich das alte Thema noch einmal auf mache. Ich habe jetzt mit meinem neuen Bike (Stumpjumper) das gleiche Problem an meinem Thule Euroway 920 G2.

Als schnelle Lösung habe ich jetzt auch erst einmal die Felgenbänder verschoben. Allerdings habe ich auch die Bedenken, dass sich die Thule Ingenieure etwas dabei gedacht haben, als sie diese Nasen konstruiert haben, die nach dem Verschieben wirkungslos sind (was auch immer die gewünschte Wirkung ist):

PXL_20210115_072110939_small.jpgPXL_20210115_072117949_small.jpg

Gibt es dazu bereits Langzeiterfahrungen?

Eine andere Möglichkeit wäre die Thule XXL Fatbike Wheel Straps zu verwenden. Die sind zwar offiziell nicht für meinen Träger gedacht, aber laut meiner Recherche passen die einwandfrei.

Allerdings wäre dann die Zugrichtung meiner Meinung nach schlechter, als wenn ich die Felgenbänder verschiebe:

PXL_20210110_145822499_small_straps.jpg

Die längeren Bänder an der originalen Position (grün) ziehen das Bike in einem ca. 45° Winkel nach innen. Die Verschobenen Bänder (rot) ziehen es nach schräg unten und sind halbwegs senkrecht zur Plastikschiene, wie es auch bei einem kürzeren Bike und den Bändern an der originalen Position der Fall wäre.

Was ist eurer Erfahrung nach die bessere Lösung?
 
Kurzes Update: Ich habe mich jetzt für die längeren Felgendbänder entschieden, anstatt die Aufnahmen zu verschieben. Ich vermute, dass die Metallnasen das Verrutschen der Aufnahmen nach außen zusätzlich verhindern sollen. Wenn man die aushängt, werden die Aufnahmen nur von den Schrauben gehalten. Falls sich diese dann leicht lösen, wäre das potenziell ungesund für das Rad und für den nachfolgenden Verkehr ;)

Die längeren Felgendbänder haben exakt die gleichen Zähne und die gleiche Breite wie die originalen Bänder. Außerdem sind die mitgelieferten Schrauben identisch zu den originalen Schrauben. Das spricht für mich dafür, dass man die bedenkenlos an dem Träger montieren kann, auch wenn die nicht offiziell für diesen Träger sind.
 
Zurück
Oben Unten