Tiefbettfelge mit Westwood Profil

Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen

Ich baue gerade einen Stahlrahmen zu einem sportlichen Path-Racer auf.
Ich halte mich dabei an klassische Vorgeben soweit es optisch und technisch eben möglich ist.

Hier mal ein Bild von einem sogenannten Path-Racer damit man Vorstellung bekommt, wie das Ergebnis später aussehen kann.
PathRacer1.jpg



Meine Frage ist jetzt folgende.
Nach meinen Recherchen wurden früher viele dieser Felgen mit Weslwood-Profilen verbaut. Es gibt sie heute noch an Hollandrädern.

Rigida_V38_Westw_4e70d3410bbd3.jpg


Nun habe ich keine Erfahrung mit diesen Felgen. Es hat ja eventuell einen guten Grund, warum man sie heute nicht mehr an Geländerräder verbaut?

Hat jemand Erfahrung damit? Was muss man beachten, wenn ich mir ein Laufrad damit einspeichen möchte? Muss man besondere Reifen fahren? Die Felgenkante ist ja doch anders als bei modernen Hohlkammerfelgen. Gehen zum Beispiel diese Road Cruiser von Schwalbe in 42-622 auf die Felge?

Ich verstehe das so: Die Felge gibt es in 22 oder 25 mm Breite. Laut dieser Tabelle sollten damit Reifenbreiten zwischen 40 bis 50mm möglich sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was da bei der Felge angegeben wird. Außen oder Innenflankenabstand???


Hat vielleicht jemand eine Alternative die optisch und technisch ansprechend wäre. Tiefbettfelgen wären optisch schöner weil klassisch aber technisch vielleicht nicht so toll. Ach ja bevor ich es vergesse... die Felge braucht und soll möglichst keine Bremsflanke aufweisen. :daumen:

Über Ideen und Tipps jeder Art bin ich dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich Westwood-Felgen.
Die gibts nur in Stahl bzw Niro-Stahl und wahrscheinlich auch nur mit 36 oder mehr Speichenlöchern. In dem Bereich sind es die stabilsten Felgen.
22 oder 25 wird die Maulweite sein, und du kannst die genannten Reifen ohne Probleme montieren
 
Zurück
Oben Unten